Elfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elfmeter für Bayern? | von TripleBayern94
  39. Min.: Elfmeter für Mainz | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Handspiel Bojan? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von TaktischesFoul
  ARD Berichterstattung | von Talahassie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War ein Kontakt da und reicht dieser für einen Pfiff?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Mainz  - #81


23.04.2017 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von friedenreich
Woher kommt eigentlich die seltsame Ansicht, dass im Fußball jeder Körperkontakt gleich ein Foul sei? Ein Foul ist es, wenn ich den Gegner mit einem Körperkontakt am Weiterspielen hindere oder ihm sonst irgendein Nachteil entsteht.

Hier legt sich der Mainzer Spieler ja freiwillig ins Gras, als er von Kimmich am Schienbein gestreift wird. Ich weiß schon dass sowas hier gern als "zieht das Foul" und gerechtfertigt angesehen wird, aber für mich ist das lächerlich.


Der Bayern Spieler hindert den Gegner am Weiterlaufen im Strafraum durch nicht legitime Mittel. Der Gegner verliert dadurch die Ballkontrolle. Für mich ist das einfach eine strafstoßwürdige Beeinträchtigung des Gegners. Nichts böses, aber ausschlaggebend.
Das Fallen ist schon lächerlich, aber selbst ohne Fallen wäre das für mich ein Foul.

Ich finde den Elfmeter völlig okay, aber dass er ihn am weiterlaufen hindert würd ich so nicht unterschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #82


23.04.2017 16:23


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Ich finde den Elfmeter völlig okay, aber dass er ihn am weiterlaufen hindert würd ich so nicht unterschreiben.


"Nicht weiterlaufen" - noch genauer.
Weiterlaufen mit der Ballkontrolle, die er vor dem illegitimen Kontakt hatte.
Ohne Konakt bleibt er beim weiterlaufen in Ballkontrolle.
Durch den Kontakt läuft er weiter, aber war ausschlaggebend an der Kontrolle des Balles gehindert. Was für eine Erbsenzählerei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #83


23.04.2017 18:29


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Zitat von Antikas
Ich finde den Elfmeter völlig okay, aber dass er ihn am weiterlaufen hindert würd ich so nicht unterschreiben.


"Nicht weiterlaufen" - noch genauer.
Weiterlaufen mit der Ballkontrolle, die er vor dem illegitimen Kontakt hatte.
Ohne Konakt bleibt er beim weiterlaufen in Ballkontrolle.
Durch den Kontakt läuft er weiter, aber war ausschlaggebend an der Kontrolle des Balles gehindert. Was für eine Erbsenzählerei...


nunja, dass sich in einem Forum, das sich dem Zählen von Erbsen widmet, die eine oder andere Erbsenzählerei zu finden ist, davon sollte man schon ausgehen

Aber jetzt hab ich mir das gif nochmal angeschaut und verstehe, was ihr meint: dass Kimmich ihn in dem Moment wo Mutu den Fuß hebt, so trifft, dass er ihn wenig, aber doch aushebelt. Würde auch zu seiner Reaktion passen, weil wenn er unfreiwillig so aufkommt wie er aufkommt, dann ist das quer zur Knickrichtung seines Knies und tut sauweh.

Allerdings sieht man auf dem gif keinerlei Berührung – was aus der Kameraposition auch schwer ist, man sieht aber auch an Kimmichs Bewegung keine Hinweise darauf, dass er Mutu berührt. Also dann halt im Zweifel für den Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #84


23.04.2017 20:59


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich


nunja, dass sich in einem Forum, das sich dem Zählen von Erbsen widmet, die eine oder andere Erbsenzählerei zu finden ist, davon sollte man schon ausgehen

Aber jetzt hab ich mir das gif nochmal angeschaut und verstehe, was ihr meint: dass Kimmich ihn in dem Moment wo Mutu den Fuß hebt, so trifft, dass er ihn wenig, aber doch aushebelt. Würde auch zu seiner Reaktion passen, weil wenn er unfreiwillig so aufkommt wie er aufkommt, dann ist das quer zur Knickrichtung seines Knies und tut sauweh.

Allerdings sieht man auf dem gif keinerlei Berührung – was aus der Kameraposition auch schwer ist, man sieht aber auch an Kimmichs Bewegung keine Hinweise darauf, dass er Mutu berührt. Also dann halt im Zweifel für den Schiri.

1) Alle schreiben immer Mutu der Kerl heißt Muto. Das ist kein Rumäne, sondern ein Japaner.
2) Gut das wir etwa auf einen Nenner kommen.
3) Wenn du auf die rechte Zehenspitze von Kimmich achtest, kann man durchaus wahrnehmen, wie sie etwa auf Höhe des Knies des Mainzers auf einmal ein Stück runterzieht. Das spricht für  mich definitiv für einen Kontakt auf Kniehöhe/oberer Unterschenkel. Abgesehen von diesem kurzen Runtergehen der Fußspitze von Kimmich ist dessen Bewegung nämlich unglaublich flüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #85


24.04.2017 17:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4021

- richtig entschieden
Auch nach den Sportschau-Bildern meine ich schon, dass Kimmich ihn "ganz ordentlich" triift und dies den Mainzer doch auch ordentlich beeinträchtigt. Von der Bewegung her kann man die Wirkung mE gar nicht spielen. Ich hätte also auch Elfer gepfiffen.

Finde es aber grenzwertig, kann auch jeden gut verstehen der hier anders abstimmt. Hätte der Schiri den nicht gegeben, würde ich auch nicht wirklich von einer Fehlentscheidung sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #86


24.04.2017 19:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

Für mich der typische Fall von: Hier wird in der Praxis gepfiffen und ich wünschte, es wäre nicht so. Der Mainzer fällt, weil er den Kontakt spürt und die Chance wittert, nicht weil der Kontakt so hart war. Da der Kontakt aber da war und das in der Regel gepfiffen wird, muss es auch hier gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #87


24.04.2017 21:18


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Muto wird klar getroffen, also Elfmeter. Was soll er den machen ? Heldenhaft stehen bleiben? Dann pfeifen deutsche SR nicht. War jetzt nicht Oscar-reif, aber okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #88


24.04.2017 21:46


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Stormfalco

@Stormfalco
Wenn du auf 11er entscheidest wäre der grüne Daumen richtig.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #89


24.04.2017 21:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nichts dramatisches, aber ein klares Foul!
Elfmeter ist richtig!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 15:30


3.
Krkic
16.
Robben
28.
(11er)
unbekannt
40.
Brosinski
73.
Alcántara
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,7
Bayern München 5,6   4,0  Mainz 05 4,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Mainz 05 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Rafinha
Hummels
Alaba 18.
Bernat
Vidal 65.
Alcántara
Robben
Müller
Ribéry 46.
Lewandowski
Huth 
Donati 
Bell 
Hack 
52. Brosinski 
Frei 
Latza 
Öztunali 
68. Krkic 
78. Quaison 
Muto 
Alonso  65.
Coman  46.
Kimmich  18.
52. Balogun
68. Onisiwo Gelbe Karte
78. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema