Elfmeter für M'gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter für M'gladbach korrekt? | von Schneemann  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Trainerdiskussion | von SVW1992
  Bewertung Schiri Fritz. | von haifischflossensuppe
  Zuschauern | von rausgeholt
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Ehizibue geht im Strafraum gegen Thuram in den Zweikampf. Thuram kommt zu Fall. Lag hier ein strafwürdiger Elfmeter vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #61


04.10.2020 11:52


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
MMn spielen beide Spieler den Ball. Ich hätte keinen Elfmeter gepfiffen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #62


04.10.2020 11:55


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

nix

- Veto
Für mich ist das für nen Elfer zuwenig.
Ich habe mich auch gewundert, dass gepfiffen wurde.

Wenn man allerdings bedenkt, wie wir sonst in solchen Szenen von Schiris und VAR abgehandelt werden, ( ja, ich weiss, man soll es nicht miteinander vergleichen.. aber man sagt ja immer, in Laufe einer Saison gleicht sich alles aus) in den Spielen gegen Dortmund in den letzten Jahren, beim "Handspiel" von Wendt letzte Saison gegen Hoffenheim etc. 

nehme ich den im Derby einfach mal an, wenn er in dem Falle dafür sorgt, dass wir das Spiel vorentscheiden.



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #63


04.10.2020 12:14


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Aber objektiv betrachtet hat Ehizibue zu 100 % nicht den Ball gespielt.


Du hast dich oben bei der Textverarbeitung vertan. Das nicht muss nicht fett, sondern durchgestrichen sein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #64


04.10.2020 12:23


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Zitat von mahlzeit
Vergrößert in schnell:

https://streamja.com/y3MLJ

... Und in langsam:

https://streamja.com/Jorqb

Für mich ist der Impuls klar zu erkennen. Aber wie bereits geschrieben sollte die Entscheidung ohnehin nicht daran festgemacht werden ob Ehizibue den Ball spielt oder nicht, denn auch so kann ich kein Foul erkennen. Welcher Kontakt hier soll den bitte für einen Strafstoß ausreichen?


Danke
Man sieht also

1. Ball gespielt (wenn auch minimal, aber Thuram kann den Ball deshalb nicht mehr erreichen bzw. kontrollieren).
2. er kommt als erstes an den Ball
3. danach gibt es eine minimale Brüstung . Diese passt aber nicht zum Fallen von Thuram

Insofern: kein Elfer


Wie kommst du auf Idee, Ehizibue sei als erster am Ball gewesen. Im Zusammenhang mit dem Zweitkontakt (des Balls) trifft er Thuram am Knie. Und dieser Kontakt passt sehr wohl zum Fallen.

Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #65


04.10.2020 12:50


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von Okudera
Zitat von mahlzeit
Vergrößert in schnell:

https://streamja.com/y3MLJ

... Und in langsam:

https://streamja.com/Jorqb

Für mich ist der Impuls klar zu erkennen. Aber wie bereits geschrieben sollte die Entscheidung ohnehin nicht daran festgemacht werden ob Ehizibue den Ball spielt oder nicht, denn auch so kann ich kein Foul erkennen. Welcher Kontakt hier soll den bitte für einen Strafstoß ausreichen?


Danke
Man sieht also

1. Ball gespielt (wenn auch minimal, aber Thuram kann den Ball deshalb nicht mehr erreichen bzw. kontrollieren).
2. er kommt als erstes an den Ball
3. danach gibt es eine minimale Brüstung . Diese passt aber nicht zum Fallen von Thuram

Insofern: kein Elfer


Wie kommst du auf Idee, Ehizibue sei als erster am Ball gewesen. Im Zusammenhang mit dem Zweitkontakt (des Balls) trifft er Thuram am Knie. Und dieser Kontakt passt sehr wohl zum Fallen.

Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


Sieht man doch auf den Bildern (in Großaufnahme).
Der Ball ändert auch seine Rechnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #66


04.10.2020 13:26


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@1948

Zitat von 1948
Zitat von mahlzeit
Zitat von ostkurve9
Zitat von Subjektiver Beobachter
Ehizibue trifft Thuram eindeutig und spielt 0,0 den Ball. Ein klares Foul und somit ein eindeutiger Elfmeter.

Bevor hier die FC-Fans dem Schiedsrichter oder Thuram Betrug vorwerfen, sollten sie sich lieber einmal Gedanken machen über das stümperhafte Verhalten ihres Abwehrspielers, der in einer Situation, wo der Gegner sich vom Tor wegbewegt, so dämlich in den Zweikampf geht.


wo trifft er ihn denn ?

 


Sehr gute Frage. Hier mal die Zeitlupen. Finde die letzte Einstellung am aufschlussreichsten.

https://streamja.com/9jB3v 



Danke für die Videos. Ich möchte mal gerne wissen, wie der Ball in die Richtung gehen soll, wenn der Kölner nicht den Ball trifft. 
Am Knie sehe ich einen Kontakt. 
Den Elfer kann man geben, muss man aber nicht. Für mich ist das weder klar falsch, noch klar richtig. 


Nach den Aufnahmen sieht es für mich inzwischen auch so aus, als ob der Kölner den Ball trifft, wobei ich Dir in einem Punkt widersprechen möchte: Die Richtung ändert der Ball dadurch gerade nicht, die hat er schon durch das wegspitzeln von Thuram. Aber es sieht schon so aus, als ob er (mit der Pike) noch einen kleinen zusätzlichen Stoß bekommt. Danach trifft er den Gladbacher schon so, dass dieser nicht mehr weiterlaufen kann (auch wenn er stärker fällt als nötig).
Wenn die Pike am Ball ist, dann wäre es mMn kein Elfmeter, sonst müsste man ihn schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #67


04.10.2020 13:34


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Zitat von John Doe
Zitat von Okudera
Zitat von mahlzeit
Vergrößert in schnell:

https://streamja.com/y3MLJ

... Und in langsam:

https://streamja.com/Jorqb

Für mich ist der Impuls klar zu erkennen. Aber wie bereits geschrieben sollte die Entscheidung ohnehin nicht daran festgemacht werden ob Ehizibue den Ball spielt oder nicht, denn auch so kann ich kein Foul erkennen. Welcher Kontakt hier soll den bitte für einen Strafstoß ausreichen?


Danke
Man sieht also

1. Ball gespielt (wenn auch minimal, aber Thuram kann den Ball deshalb nicht mehr erreichen bzw. kontrollieren).
2. er kommt als erstes an den Ball
3. danach gibt es eine minimale Brüstung . Diese passt aber nicht zum Fallen von Thuram

Insofern: kein Elfer


Wie kommst du auf Idee, Ehizibue sei als erster am Ball gewesen. Im Zusammenhang mit dem Zweitkontakt (des Balls) trifft er Thuram am Knie. Und dieser Kontakt passt sehr wohl zum Fallen.

Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


Sieht man doch auf den Bildern (in Großaufnahme).
Der Ball ändert auch seine Rechnung


Ich glaube fast, diese Ansicht hängt in erster Linie mit der Fanschaft zusammen.
Gerade in der Großaufnahme sieht man doch, Thuram ist als erster am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #68


04.10.2020 13:37


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- Veto
Mittlerweile, nachdem ich mir das ungefähr vierzig mal angesehen habe, tendiere ich doch wieder zu kein Elfer. Ich finde, es ist einfach sehr schwer zu beurteilen. Ich dneke aber Thuram spielt den Ball, dann auch Ehizibue. Und Thuram fällt schon bevor eine Berührung vorliegt. Die Berührung erfolgt leicht im Höftbereich und später am Fuß.
Insgesamt Ball gespielt und kaum Berührung, Thuram lässt sich fallen. Kein Elfer.
Aber echt schwer. In dem Fall mache ich dem Gespann / VAR keinen starken Vorwurf, zumal es für den Ausgang des Spiels wohl irrelevant ist.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #69


04.10.2020 13:44


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Echt nicht so easy, aber ich habe das schon im Spiel gesagt: Für mich trifft der Kölner zwar leicht den Ball, aber tritt dann gleichzeitig Thuram auf den Fuss, von daher ist der 11er schon berechtigt...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #70


04.10.2020 15:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich klärt der Kölner hier den Ball mit der Pike ohne das es danach zu einem besonders heftigen Kontakt kommt. Thuram spielt den Ball natürlich zuerst allerdings legt er ihn eher nur leicht nach links und gibt dem Ball kaum einen zusätzlichen Impuls. Der Kölner trifft dann den Ball mit deutlich mehr Impuls und gibt ihm auch nochmal eine Richtungsänderung Richtung Seitenaus mit. Die Aktion ist damit für mich geklärt worden weshalb ich hier keinen Elfer gepfiffen hätte.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #71


04.10.2020 15:15


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Ich hätte den Strafstoß nicht gegeben. Zwar trifft der Verteidiger den Ball nicht, aber ein echtes Foul am Angreifer kann ich nicht erkennen.

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #72


04.10.2020 15:38


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 498

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Okudera
Zitat von John Doe
Zitat von Okudera
Zitat von mahlzeit
Vergrößert in schnell:

https://streamja.com/y3MLJ

... Und in langsam:

https://streamja.com/Jorqb

Für mich ist der Impuls klar zu erkennen. Aber wie bereits geschrieben sollte die Entscheidung ohnehin nicht daran festgemacht werden ob Ehizibue den Ball spielt oder nicht, denn auch so kann ich kein Foul erkennen. Welcher Kontakt hier soll den bitte für einen Strafstoß ausreichen?


Danke
Man sieht also

1. Ball gespielt (wenn auch minimal, aber Thuram kann den Ball deshalb nicht mehr erreichen bzw. kontrollieren).
2. er kommt als erstes an den Ball
3. danach gibt es eine minimale Brüstung . Diese passt aber nicht zum Fallen von Thuram

Insofern: kein Elfer


Wie kommst du auf Idee, Ehizibue sei als erster am Ball gewesen. Im Zusammenhang mit dem Zweitkontakt (des Balls) trifft er Thuram am Knie. Und dieser Kontakt passt sehr wohl zum Fallen.

Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


Sieht man doch auf den Bildern (in Großaufnahme).
Der Ball ändert auch seine Rechnung


Ich glaube fast, diese Ansicht hängt in erster Linie mit der Fanschaft zusammen.
Gerade in der Großaufnahme sieht man doch, Thuram ist als erster am Ball.

Gemeint war wohl "zuerst" am Ball i.S. von zuerst den Ball gespielt, dann den Gegner berührt statt zuerst den Gegner getroffen und anschließend den Ball gespielt. "las erstes" meint nicht: zuerst war der Kölner am Ball, dann der Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #73


04.10.2020 15:41


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 498

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Echt nicht so easy, aber ich habe das schon im Spiel gesagt: Für mich trifft der Kölner zwar leicht den Ball, aber tritt dann gleichzeitig Thuram auf den Fuss, von daher ist der 11er schon berechtigt...

Dass der Kölner dem Gladbacher auf den Fuß träte, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Eine Berührung am Knie sehe ich und die kann auch schmerzhaft sein (Stichwort "Musikknochen"), aber die Füße berühren sich höchstens Seite an Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #74


04.10.2020 16:01


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Also ich hab mir das jetzt mehrfach in Zeitlupe angesehen. Ich sehe da kein Foul. Ehizibue spitzelt den Ball weg, er trifft den Ball auch klar. Das bisschen Körperkontakt ist für mich absolut im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #75


04.10.2020 16:41


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Seid Jahren Woche für Woche der gleiche Scheiss.

Easy spielt den Ball, sonst würde der Ball gar nicht so laufen.

Wenn er dabei minimalst Thuram noch trifft, so muss der davon ganz gewiss nicht fallen.

Aber es ist auch dumm an der Stelle in dem Bewegungsablauf von Thuram da überhaupt hinzugehen.

Ändert aber nichts daran, dass Thuram nur darauf gewartet hat.


Das ist alles kein Fussball mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #76


04.10.2020 17:09


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von lufdbomp
Ich mag mich täuschen, es ist ja auch schon spät, aber dein GIF belegt meiner Auffassung nach eher, dass Thuram den Ball spielt und dann der Gegenspieler aufläuft?


Dann schau die das morgen früh nochmal ausgeschlafen an. Die Bilder legen nahe, dass Thuram zwar den Ball hauchzart berührt, der entscheidende Seitwärtsimpuls von Ehizibue kommt.

Meiner Meinung ist das aber auch zweitrangig, da ich ohnehin kein strafstoßwürdiges Foul sehe.


Auch nach oftmaligem Anschauen, sehe ich keine Berührung vom Ehizibue, ich sehe aber wie er Thuram am Fuss trifft und dann von hinten auf ihn aufläuft.

Was sagt Gisdol dazu, „wir müssen uns im Strafraum nicht immer so dämlich anstellen“.

Ich stimme zu, für mich ist das ein Strafstoß.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #77


04.10.2020 18:25


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von mahlzeit
Zitat von lufdbomp
Ich mag mich täuschen, es ist ja auch schon spät, aber dein GIF belegt meiner Auffassung nach eher, dass Thuram den Ball spielt und dann der Gegenspieler aufläuft?


Dann schau die das morgen früh nochmal ausgeschlafen an. Die Bilder legen nahe, dass Thuram zwar den Ball hauchzart berührt, der entscheidende Seitwärtsimpuls von Ehizibue kommt.

Meiner Meinung ist das aber auch zweitrangig, da ich ohnehin kein strafstoßwürdiges Foul sehe.


Auch nach oftmaligem Anschauen, sehe ich keine Berührung vom Ehizibue, ich sehe aber wie er Thuram am Fuss trifft und dann von hinten auf ihn aufläuft.

Was sagt Gisdol dazu, „wir müssen uns im Strafraum nicht immer so dämlich anstellen“.

Ich stimme zu, für mich ist das ein Strafstoß.


Wie erklärst du dir denn die Flugbahn des Balls, wenn Ehizibue den nicht getroffen haben soll? Für mich physikalisch schwer erklärbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #78


04.10.2020 21:25


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

Kölner spielt den Ball und somit kann das kein 11er sein. Der kontakt danach ist auch nicht gefährlich, tritt neben den Fuß und checkt ihn dann leicht weg... Sauberer Zweikampf und ein erneutes Armutszeugnis für den SR und VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #79


04.10.2020 21:27


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 858

- Veto
Auch für mich sieht es aus, als würden beide den Ball spielen - zuerst der Gladbacher, dann der Kölner. Für mich ist dies kein 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #80


05.10.2020 05:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Thuram spielt zuerst den Ball, danach trifft Ehizibue den Ball und berührt Thuram leicht. 
Für mich ist das aber deutlich zu wenig, um da auf den Punkt zu zeigen. 
Eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung ist es ein meinen Augen aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.10.2020 15:30


14.
Pléa
16.
Lainer
56.
(11er)
Stindl
84.
Rexhbecaj

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
1. FC Köln 3,9   3,3  Bor. M'Gladbach 2,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Tobias Welz
Sascha Thielert

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Drexler 77.
Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Ehizibue 66.
Andersson
Bornauw
Duda 77.
Skhiri 86.
Czichos 46.
Gelbe Karte Rexhbecaj
Horn
Ginter 
Neuhaus 
69. Thuram 
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
88. Hofmann 
88. Pléa 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Kramer 
77. Stindl 
Wolf  46.
Arokodare  77.
Thielmann  77.
Limnios  66.
Höger  86.
77. Wolf
69. Herrmann Gelbe Karte
88. Traoré
88. Embolo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  11

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
4  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema