Elfmeter für M'gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Elfmeter für M'gladbach korrekt? | von Schneemann  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Trainerdiskussion | von SVW1992
  Bewertung Schiri Fritz. | von haifischflossensuppe
  Zuschauern | von rausgeholt
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Ehizibue geht im Strafraum gegen Thuram in den Zweikampf. Thuram kommt zu Fall. Lag hier ein strafwürdiger Elfmeter vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #81


05.10.2020 07:31


AranGOAT


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 30

@haifischflossensuppe

- richtig entschieden
Zitat von haifischflossensuppe
Ich bin mir nach allen Zeitlupen nicht sicher, ob Easy nicht doch den Ball leicht getroffen hat. Wenn nicht, dann kann man den schon geben. Insgesmt halt auch wieder ne typische Easy-Aktion. Für mich muss er dann aber auch runter mit Gelb-Rot. (So wie eigentlich auch unser Freund Bensebaini, nach dem harten Foul an Drexler und der Rudelbildung, die im Grunde auch nur von ihm ausging)

Da muss ich reingrätschen: Die Rudelbildung ging nur von Ramy aus? Ehizibue hat ihn komplett unnötigerweise geschubst und ja, Ramy reagiert da sehr stark drauf, aber zu behaupten, dass die Rudelbildung nur seine Schuld wäre ist schlicht und einfach falsch.



Wer sind Messi und Ronaldo? Ich kenne nur Arango und De Camargo.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #82


05.10.2020 09:07


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Nach Ansicht der Bilder (vielen Dank dafür) muss ich meine Meinung revidieren. 
Sehr schwer für das Schirigespann, aber hier hätte es keinen Elfmeter geben dürfen, für genau solche Szenen hab ich mir damals den VAR gewünscht. Dem Schirigespann kann man hier finde ich wenig Vorwürfe machen, aber der VAR hätte hier durch aus auf kein Elfmeter und Gelb für Thuram für Schwalbe entscheiden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #83


05.10.2020 09:19


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Wenn das letzte Woche für Frankfurt ein Strafstoß war, dann ist das hier auch ein Strafstoß!

Ich persönlich hätte aber beide niemals gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #84


05.10.2020 11:19


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
Dem Schirigespann kann man hier finde ich wenig Vorwürfe machen, aber der VAR hätte hier durch aus auf kein Elfmeter und Gelb für Thuram für Schwalbe entscheiden dürfen.

What?! Es gibt Kontakt. Schwalbe wäre ohne jede Diskussion definitiv eine Fehlentscheidung gewesen.

Da hier auch über den Elfmeter diskutiert wird denke ich, dass der Videobeweis funktioniert hat wie er soll: keine klare Fehlentscheidung = kein Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #85


05.10.2020 12:24


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@UP87

Zitat von UP87
Zitat von h4r4ld
Dem Schirigespann kann man hier finde ich wenig Vorwürfe machen, aber der VAR hätte hier durch aus auf kein Elfmeter und Gelb für Thuram für Schwalbe entscheiden dürfen.

What?! Es gibt Kontakt. Schwalbe wäre ohne jede Diskussion definitiv eine Fehlentscheidung gewesen.

Da hier auch über den Elfmeter diskutiert wird denke ich, dass der Videobeweis funktioniert hat wie er soll: keine klare Fehlentscheidung = kein Eingriff.


Eine Schwalb sehe ich da auch durch die FC Brille nicht.
Im Spiel sah es für mich deutlich nach Elfmeter aus, je öfter ich die Zeitlupen sehe, desto mehr bin ich bei Fehlentscheidung. Und meiner Meinung nach muss der VAR da intervenieren. Der Kölner spielt den Ball. Damit ist der Strafstoß falsch.

Auf das Ergebnis hat es aber keinen Einfluss. Gladbach hat verdient gewonnen. Köln sollte endlich mal aufhören zu jammern und die Schuld für die Niederlagen woanders zu suchen. Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, hat es mal wieder vergeigt. Das Niveau ist so schwach, da würde man auch in der zweiten Liga große Probleme bekommen. Echt erschreckend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #86


05.10.2020 12:32


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Zitat von h4r4ld
Dem Schirigespann kann man hier finde ich wenig Vorwürfe machen, aber der VAR hätte hier durch aus auf kein Elfmeter und Gelb für Thuram für Schwalbe entscheiden dürfen.

What?! Es gibt Kontakt. Schwalbe wäre ohne jede Diskussion definitiv eine Fehlentscheidung gewesen.

Da hier auch über den Elfmeter diskutiert wird denke ich, dass der Videobeweis funktioniert hat wie er soll: keine klare Fehlentscheidung = kein Eingriff.


Wer selber schon mal Fußball gespielt hat, weiß, das Thuram an der Stelle darauf gewartet hat und dass er von der eventuell stattgefundenen Berührung nicht hätte fallen müssen und schon gar nicht, dass ihm auch nur nur irgendetwas weh getan hat.

Desweiteren sieht man mind. am laufen des Balles, dass Easy den Ball berührt haben MUSS.

Aber es war geschickt gemacht. 

"Keine klare Fehlentscheidung" - diese Diskussion will ich gar nicht mehr führen. Vor 2 Wochen war es bei uns keine kalre Fehlentscheidung und der VAR hat dennoch eingegriffen. Ich weiß nicht wie da die aktuelle Regelung ist. Bei uns scheint es so zu sein, dass sie jede Woiche anders gehandhabt wird.

Das einzige was mich interessiert ist, ob das ein Elfer war oder nicht. Und das war keiner, den würdest Du gegen Deinen Verein auch nicht sehen wollen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #87


05.10.2020 12:50


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Ich hätte es wohl nicht gepfiffen. Aber es gibt einen Kontakt. Ich habe die Szene nur live und in einer Zusammenfassung gesehen und dabei kein Ballspielen gesehen. Kontakt und nicht Ball gespielt = keine klare Fehlentscheidung. Ohne bewerten zu wollen ob in dieser Szene nicht doch der Ball gespielt wird.

Ich gebe dir aber absolut recht: dem Videobeweis fehlt nach wie vor die klare Linie. Teilweise sind es nur die klaren Fehlentscheidungen teilweise auch Sachen die man einfach unterschiedlich auslegen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #88


05.10.2020 13:03


Droserac


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
für mich stellt sich hier lediglich die Frage, ob der Ball gespielt wird oder nicht. Es ist sehr schwer zu erkennen, aber für mich sieht es so aus, als würde der Ball gespielt werden und somit wäre es kein Elfmeter. Spielt er den Ball nicht, ist es ein ziemlich eindeutiger Elfmeter. Eine Schwalbe schließt sich für mich jedoch aus.

Was mich interessieren würde, wäre der Dialog zwischen SR und VAR, falls ein solcher stattgefunden hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #89


05.10.2020 14:24


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Ich hätte es wohl nicht gepfiffen. Aber es gibt einen Kontakt. Ich habe die Szene nur live und in einer Zusammenfassung gesehen und dabei kein Ballspielen gesehen. Kontakt und nicht Ball gespielt = keine klare Fehlentscheidung. Ohne bewerten zu wollen ob in dieser Szene nicht doch der Ball gespielt wird.

Ich gebe dir aber absolut recht: dem Videobeweis fehlt nach wie vor die klare Linie. Teilweise sind es nur die klaren Fehlentscheidungen teilweise auch Sachen die man einfach unterschiedlich auslegen kann.


naja, dann schau dir doch die Zeitlupe mal an, das ist hier auf den Vorseiten ja eingestellt. Verstehe nicht, dass man sich die Mühe macht, hier was zu schreiben, ohne die Wiederholung gesehen zu haben ;-)

Im Spiel hab ichs nicht so klar gesehen, dachte nur, ja Ehizibue geht immer so ungeschickt vor, wird wohl Elfer sein. Da haben wohl einige so gedacht.

Aber in der Wiederholung sieht man ja ganz, ganz klar, dass Ehizibue den Ball spielt und dass das eine absolut saubere Abwehraktion war.

Also ich muss echt sagen: Für mich ist das sehr klar kein Elfer. Über Czichos gg Hoffenheim konnte man diskutieren. Aber das hier ist einfach nur... der Abwehrspieler spitzelt den Ball weg.

Selbst jemand, der nicht so gute Augen hat, muss das erkennen. Wenn Ehizibue nicht deutlich den Ball gespielt haben soll, warum fliegt der Ball denn so plötzlich nach links Richtung Aussenlinie? Das wäre physikalisch ohne Ehizibues Ballberührung nicht erklärbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #90


05.10.2020 14:26


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@UP87

Zitat von UP87
Ich hätte es wohl nicht gepfiffen. Aber es gibt einen Kontakt. Ich habe die Szene nur live und in einer Zusammenfassung gesehen und dabei kein Ballspielen gesehen. Kontakt und nicht Ball gespielt = keine klare Fehlentscheidung. Ohne bewerten zu wollen ob in dieser Szene nicht doch der Ball gespielt wird.

Ich gebe dir aber absolut recht: dem Videobeweis fehlt nach wie vor die klare Linie. Teilweise sind es nur die klaren Fehlentscheidungen teilweise auch Sachen die man einfach unterschiedlich auslegen kann.


Dann schau Dir doch die tollen Zeitlupen an die hier zur Verfügung gestellt wurden. Live ist das eine VAR das andere und dieser hätte intervenieren müssen, insbesondere falls ein Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters vorgelegen hat (Kölner spielt den Ball oder nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #91


05.10.2020 14:37


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@PPardo

- richtig entschieden
Zitat von Ppardo
Zitat von ArchieGreen
Zitat von mahlzeit
Zitat von lufdbomp
Ich mag mich täuschen, es ist ja auch schon spät, aber dein GIF belegt meiner Auffassung nach eher, dass Thuram den Ball spielt und dann der Gegenspieler aufläuft?


Dann schau die das morgen früh nochmal ausgeschlafen an. Die Bilder legen nahe, dass Thuram zwar den Ball hauchzart berührt, der entscheidende Seitwärtsimpuls von Ehizibue kommt.

Meiner Meinung ist das aber auch zweitrangig, da ich ohnehin kein strafstoßwürdiges Foul sehe.


Auch nach oftmaligem Anschauen, sehe ich keine Berührung vom Ehizibue, ich sehe aber wie er Thuram am Fuss trifft und dann von hinten auf ihn aufläuft.

Was sagt Gisdol dazu, „wir müssen uns im Strafraum nicht immer so dämlich anstellen“.

Ich stimme zu, für mich ist das ein Strafstoß.


Wie erklärst du dir denn die Flugbahn des Balls, wenn Ehizibue den nicht getroffen haben soll? Für mich physikalisch schwer erklärbar.


Thuram legt den Ball mit der Innenseite nach außen, danach gibt es keine Richtungsänderung mehr, einen zusätzlichen Impuls kann ich auch nicht erkennen.
Die Intensität der Berührung scheint nicht so hoch, aber als SR ist der Elfmeter lehrbuchreif und die Zeitlupen belegen mMn keinesfalls etwas anderes.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #92


05.10.2020 14:46


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Objektiv betrachtet hätte ich den eher nicht gegebenen. Es gibt zwar Kontakt und Thuram ist als Erster am Ball, aber er fällt dann sehr leicht. Kann man pfeifen, muss man aber nicht und ich würde es eher nicht tun. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #93


05.10.2020 14:56


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ppardo
Zitat von ArchieGreen
Zitat von mahlzeit
Zitat von lufdbomp
Ich mag mich täuschen, es ist ja auch schon spät, aber dein GIF belegt meiner Auffassung nach eher, dass Thuram den Ball spielt und dann der Gegenspieler aufläuft?


Dann schau die das morgen früh nochmal ausgeschlafen an. Die Bilder legen nahe, dass Thuram zwar den Ball hauchzart berührt, der entscheidende Seitwärtsimpuls von Ehizibue kommt.

Meiner Meinung ist das aber auch zweitrangig, da ich ohnehin kein strafstoßwürdiges Foul sehe.


Auch nach oftmaligem Anschauen, sehe ich keine Berührung vom Ehizibue, ich sehe aber wie er Thuram am Fuss trifft und dann von hinten auf ihn aufläuft.

Was sagt Gisdol dazu, „wir müssen uns im Strafraum nicht immer so dämlich anstellen“.

Ich stimme zu, für mich ist das ein Strafstoß.


Wie erklärst du dir denn die Flugbahn des Balls, wenn Ehizibue den nicht getroffen haben soll? Für mich physikalisch schwer erklärbar.


Thuram legt den Ball mit der Innenseite nach außen, danach gibt es keine Richtungsänderung mehr, einen zusätzlichen Impuls kann ich auch nicht erkennen.
Die Intensität der Berührung scheint nicht so hoch, aber als SR ist der Elfmeter lehrbuchreif und die Zeitlupen belegen mMn keinesfalls etwas anderes.


Sicher, dass du alle Bilder gesehen hast?
https://streamja.com/y3MLJ

In dieser Einstellung ist für mich absolut eindeutig ein zweiter Impuls zu erkennen! Der kann nicht von Thuram ausgehen, da sein Fuß zum Zeitpunkt des "zweiten Impuls" nicht mehr am Ball ist.

Reihenfolge:
1. Thuram spielt den Ball.
2. Ehizibue spielt den Ball (nur mit der Fußspitze)
3. Kontakt zwischen Ehizibue und Thuram. 

Somit klar kein Foul.

Würde man das Ballspielen übersehen ist es ein "Kann-Elfer". Für mich persönlich zu wenig, aber durchaus vertretbar. Da aber offensichtlich der Ball gespielt wird MUSS der VAR eingreifen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #94


05.10.2020 16:04


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@NoWay

- Veto
Zitat von noway
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ppardo
Zitat von ArchieGreen
Zitat von mahlzeit
Zitat von lufdbomp
Ich mag mich täuschen, es ist ja auch schon spät, aber dein GIF belegt meiner Auffassung nach eher, dass Thuram den Ball spielt und dann der Gegenspieler aufläuft?


Dann schau die das morgen früh nochmal ausgeschlafen an. Die Bilder legen nahe, dass Thuram zwar den Ball hauchzart berührt, der entscheidende Seitwärtsimpuls von Ehizibue kommt.

Meiner Meinung ist das aber auch zweitrangig, da ich ohnehin kein strafstoßwürdiges Foul sehe.


Auch nach oftmaligem Anschauen, sehe ich keine Berührung vom Ehizibue, ich sehe aber wie er Thuram am Fuss trifft und dann von hinten auf ihn aufläuft.

Was sagt Gisdol dazu, „wir müssen uns im Strafraum nicht immer so dämlich anstellen“.

Ich stimme zu, für mich ist das ein Strafstoß.


Wie erklärst du dir denn die Flugbahn des Balls, wenn Ehizibue den nicht getroffen haben soll? Für mich physikalisch schwer erklärbar.


Thuram legt den Ball mit der Innenseite nach außen, danach gibt es keine Richtungsänderung mehr, einen zusätzlichen Impuls kann ich auch nicht erkennen.
Die Intensität der Berührung scheint nicht so hoch, aber als SR ist der Elfmeter lehrbuchreif und die Zeitlupen belegen mMn keinesfalls etwas anderes.


Sicher, dass du alle Bilder gesehen hast?
https://streamja.com/y3MLJ

In dieser Einstellung ist für mich absolut eindeutig ein zweiter Impuls zu erkennen! Der kann nicht von Thuram ausgehen, da sein Fuß zum Zeitpunkt des "zweiten Impuls" nicht mehr am Ball ist.

Reihenfolge:
1. Thuram spielt den Ball.
2. Ehizibue spielt den Ball (nur mit der Fußspitze)
3. Kontakt zwischen Ehizibue und Thuram. 

Somit klar kein Foul.

Würde man das Ballspielen übersehen ist es ein "Kann-Elfer". Für mich persönlich zu wenig, aber durchaus vertretbar. Da aber offensichtlich der Ball gespielt wird MUSS der VAR eingreifen. 


Also wenn man die Wiederholung sieht, dann ist es ja absolut eindeutig. Da sieht man es ja in Farbe. Thuram berührt den Ball leicht nach vorne links. Dann kommt Ehizibues Fuß und er gibt dem Ball nochmal einen deutlichen Impuls etwas weiter nach links. Den Impuls erkennt man unübersehbar daran, dass der Ball schneller wird.

Ich sehe es auch so:

Thuram berührt den Ball leicht.
Ehizibue gibt dem Ball nen starken Impuls richtung Aussenlinie.
Ehizibue kommt (leicht) in Kontakt mit Thuram, NACHDEM er den Ball weggespitzelt hat.
Thuram fällt recht dramatisch und schreit.

Also wenn man die obige Wiederholung sieht, kann es kaum zwei Meinungen geben. Das ist klar kein Elfmeter, weil Ehizibuhe recht deutlich den Ball spielt. Und alles an Körperkontakt ist dann "normaler Zweikampf".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #95


05.10.2020 17:21


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@PPardo

- Veto
Zitat von Ppardo
naja, dann schau dir doch die Zeitlupe mal an, das ist hier auf den Vorseiten ja eingestellt. Verstehe nicht, dass man sich die Mühe macht, hier was zu schreiben, ohne die Wiederholung gesehen zu haben ;-)

Deshalb hatte ich mich ja hauptsächlich zur absurden Forderung von gelb für Schwalbe geäußert.

In der Wiederholung sieht man nicht eindeutig, dass der Ball gespielt wird. Mit nur dieser Perspektive lässt es sich meiner Meinung nach nicht hundertprozentig auflösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #96


06.10.2020 10:26


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Wenn ich mir dieses knappe Ergebnis des Kompetenzteams anschaue finde ich es absolut schockierend.
Hier mal eine Zusammenfassung von Aussagen, bei denen ich die Kompetenz in Frage stelle:

"Wird für mich ausschlaggebend durch den Hüfteinsatz zu Fall gebracht. Für mich kann man das pfeifen." 
Hier wird überhaupt nicht auf das spielen des Balls eingegangen.

"Treffer unten, Treffer im Hüftbereich, beides zusammen ist für mich ein Foulspiel und damit der Elfmeter korrekt." 
Hier wird ebenfalls nicht auf das spielen des Balls eingegangen.

"Ehizibue berührt den Ball zwar ganz leicht, aber das ist mehr Zufall als kontrolliertes Spielen, Thuram ist zuerst am Ball und wird dann zu Fall gebracht. Da hätte ich auch gepfiffen." 
Hier wird auf absurdeste weise einem Verteidiger der den Ball wegspitzelt nahegelgt, dass er den Ball unabsichtlich (zufällig) spielt. Das bedeutet also, das Ehizibue einen Elfmeter verursache wollte. O.o

"Thuram nimmt das gerne an, aber ich halte das schon für ein Foul."
Hier gibt einfach überhaupt keine Begründung. Die ist natürlich auch schwer zu finden.

"Tatsächlich hätte ich diesen auch gepfiffen. Thuram bringt sich in dem Augenblick in Schussposition, als ihm der Ball nur leicht weggeschlagen wird, die dann anrückenden Hüfte bringt ihn in Gesamtheit wohl zu Fall."
Die Begründung sagt eigentlich: Kein Elfmeter
Der Ball wird gespielt und Thuram dadurch am Abschluss gehindert (Ball zu weit weg für einen direkten Abschluss). Alles danach ist somit irrelevant.


"Der Kölner trifft zwar den Ball, klärt ihn aber nicht unerreichbar für den Gladbacher. Der Gladbacher wiederrum wird nach dem leichten Ballkontakt am Weiterspielen gehindert. Für mich zu wenig Ball und zu viel Gegenspieler - Strafstoß."
Nach dieser Logik ist alles im Strafraum ein Foul was keine Befreiungsschlag oder ein Klären ins aus ist. Der Spieler wird durch das wegspitzeln am direkten Abschluss gehindert. Was soll ein Verteidiger noch machen? Und ja, natürlich spielt er den Ball nicht hart. Das ist aber auch nicht nötig um den Abschluss zu verhindern.


Ganz ehrlich: Da wundert mich nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #97


07.10.2020 12:08


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@NoWay

Zitat von noway
Wenn ich mir dieses knappe Ergebnis des Kompetenzteams anschaue finde ich es absolut schockierend.
Hier mal eine Zusammenfassung von Aussagen, bei denen ich die Kompetenz in Frage stelle:

"Wird für mich ausschlaggebend durch den Hüfteinsatz zu Fall gebracht. Für mich kann man das pfeifen." 
Hier wird überhaupt nicht auf das spielen des Balls eingegangen.

"Treffer unten, Treffer im Hüftbereich, beides zusammen ist für mich ein Foulspiel und damit der Elfmeter korrekt." 
Hier wird ebenfalls nicht auf das spielen des Balls eingegangen.

"Ehizibue berührt den Ball zwar ganz leicht, aber das ist mehr Zufall als kontrolliertes Spielen, Thuram ist zuerst am Ball und wird dann zu Fall gebracht. Da hätte ich auch gepfiffen." 
Hier wird auf absurdeste weise einem Verteidiger der den Ball wegspitzelt nahegelgt, dass er den Ball unabsichtlich (zufällig) spielt. Das bedeutet also, das Ehizibue einen Elfmeter verursache wollte. O.o

"Thuram nimmt das gerne an, aber ich halte das schon für ein Foul."
Hier gibt einfach überhaupt keine Begründung. Die ist natürlich auch schwer zu finden.

"Tatsächlich hätte ich diesen auch gepfiffen. Thuram bringt sich in dem Augenblick in Schussposition, als ihm der Ball nur leicht weggeschlagen wird, die dann anrückenden Hüfte bringt ihn in Gesamtheit wohl zu Fall."
Die Begründung sagt eigentlich: Kein Elfmeter

Der Ball wird gespielt und Thuram dadurch am Abschluss gehindert (Ball zu weit weg für einen direkten Abschluss). Alles danach ist somit irrelevant.


"Der Kölner trifft zwar den Ball, klärt ihn aber nicht unerreichbar für den Gladbacher. Der Gladbacher wiederrum wird nach dem leichten Ballkontakt am Weiterspielen gehindert. Für mich zu wenig Ball und zu viel Gegenspieler - Strafstoß."
Nach dieser Logik ist alles im Strafraum ein Foul was keine Befreiungsschlag oder ein Klären ins aus ist. Der Spieler wird durch das wegspitzeln am direkten Abschluss gehindert. Was soll ein Verteidiger noch machen? Und ja, natürlich spielt er den Ball nicht hart. Das ist aber auch nicht nötig um den Abschluss zu verhindern.


Ganz ehrlich: Da wundert mich nichts mehr.


Ich gebe dir zum Teil recht, manche Aussagen kann ich auch nicht immer verstehen jedoch möchte ich das KT auch in Schutz nehmen, während wir uns die Situation 10mal anschauen ob ein Foul stattgefunden hat oder nicht, weil es eben unsere Manschaften sind, kann ich mir vorstellen das sich das KT diese Aufnahmen eben nicht oder eben nur einmal anschauen, man darf nicht vergessen das sie Pro Spiel dutzend Szenen bewerten und nicht nur eine. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #98


07.10.2020 13:41


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Wenigstens ist es ja in der Summe noch "richtig" ausgegangen. Aber gerade wenn ich da an die Szene von Uth am 31. Spieltag der letzten Saison denke, wundert es schon, dass es so knapp ist.
Damals wird Uth vom Verteidiger umgerannt (inklusive Arm im Nacken) und da war es für die Mehrheit des KT kein Foul. Zugegeben hatte Uth nicht den Ball gespielt, da sich dieser in der Luft befand und Uth sich nur positionieren wollte/konnte aber der Verteidiger spielte den Ball natürlich auch nicht. 

​​​​​​Für mich OK beide Szenen nicht zu pfeifen aber die Begründungen hier widersprechen doch zum Teil deutlich den Begründungen von damals. 

https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-foul-an-uth-/23/16847?page=2&spieltag=31&saisonId=314




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für M'gladbach korrekt?   - #99


07.10.2020 17:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Wenigstens ist es ja in der Summe noch "richtig" ausgegangen. Aber gerade wenn ich da an die Szene von Uth am 31. Spieltag der letzten Saison denke, wundert es schon, dass es so knapp ist.
Damals wird Uth vom Verteidiger umgerannt (inklusive Arm im Nacken) und da war es für die Mehrheit des KT kein Foul. Zugegeben hatte Uth nicht den Ball gespielt, da sich dieser in der Luft befand und Uth sich nur positionieren wollte/konnte aber der Verteidiger spielte den Ball natürlich auch nicht. 

​​​​​​Für mich OK beide Szenen nicht zu pfeifen aber die Begründungen hier widersprechen doch zum Teil deutlich den Begründungen von damals. 

https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-foul-an-uth-/23/16847?page=2&spieltag=31&saisonId=314



Und inwiefern sind die beiden Szenen sowohl in ihrer Art als auch ihrer Begründung vergleichbar? Ich hab sowohl hier als auch damals keinen Elfmeter sehen wollen, aber das waren dann für mich auch schon die Gemeinsamkeiten beider Szenen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.10.2020 15:30


14.
Pléa
16.
Lainer
56.
(11er)
Stindl
84.
Rexhbecaj

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
1. FC Köln 3,9   3,3  Bor. M'Gladbach 2,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Tobias Welz
Sascha Thielert

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Drexler 77.
Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Ehizibue 66.
Andersson
Bornauw
Duda 77.
Skhiri 86.
Czichos 46.
Gelbe Karte Rexhbecaj
Horn
Ginter 
Neuhaus 
69. Thuram 
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
88. Hofmann 
88. Pléa 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Kramer 
77. Stindl 
Wolf  46.
Arokodare  77.
Thielmann  77.
Limnios  66.
Höger  86.
77. Wolf
69. Herrmann Gelbe Karte
88. Traoré
88. Embolo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  11

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
4  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema