Elfmeter für Stuttgart korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter für Stuttgart korrekt? | von augustina  VAR
 Vorschläge der Community
  6. Min.: Abseits Forsberg | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Gomez im Zweikampf mit Orban im Strafraum von Leipzig. Der Kopfball von Gomez fliegt Orban an den Arm und von dort ins Aus. Der VAR entscheidet auf Handelfmeter. War dies korrekt? Lag evtl. vorher ein Foulspiel von Orban vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #21


17.02.2019 09:33


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@harrisking

Zitat von harrisking
Aber Zwayer is ja eh nich so unser Lieblings-Schiri...


Revidierst du deine Meinung nach dem Freistoß-Geschenk? (Poulsen, siehe anderer Thread) 
;-) 

Und wieso voten die Leipziger sehr wenig obwohl sie doch so "perfekte" (eigentlich müsste man "konstruierte" sagen) Erklärungen haben wieso keine Fehlentscheidung vorgelegen haben soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #22


17.02.2019 10:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Kummerkasten

- richtig entschieden
Zitat von Kummerkasten
Schwachsinnige Entscheidung für Elfmeter. Aber da es ja gegen RB Leipzig ist, alles i.O. Klarer Elfer, ohne Frage.

Sorry, aber als Fan eines Konzerns, der gern so tut, als seien Regeln nur für die anderen da, würde ich mich jetzt nicht so lustvoll in die Opferrolle begeben.

Das Handspiel ist für mich ein Grenzfall, vergleichbar mit Hummels letzte Woche. Für mich nicht strafbar, denn als Ausgleichsbewegung für den Sprung vertretbar.

Das Stoßen ist mAn allerdings schon ein Foul, als Stürmerfoul wird sowas regelmäßig gepfiffen, und auch Elfer hat es dafür schon gegeben. Im Sprung reicht ein vergleichsweise kleiner Schubser schon aus, um jemandes Ballkontakt zu verhindern oder zu verändern. Und da das auch noch mit ausgestrecktem Arm geschieht, ohne also selbst eine Chance auf den Ball zu haben, für mich ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #23


17.02.2019 10:48


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Wenn Zwayer/VAR den Strafstoß ausschließlich für das Handspiel gibt, dann ist das eine Fehlentscheidung.

Die Armhaltung ist absolut natürlich und aus der Distanz und in der Situation Absicht zu unterstellen würde bedeuten, dass Orban übernatürliche Kräfte besäße. Selbst wenn man absichtlich den Ball mit der Hand spielen wollte, würde man das nur im Ausnahmefall hinbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #24


17.02.2019 11:14


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Kummerkasten

- Veto
Zitat von Kummerkasten
Schwachsinnige Entscheidung für Elfmeter.

Dieser ausführlichen Begründung der eigenen Entscheidung kann man voll ...

Moment, kann es sein, das Du das Konzept „Diskussion“ nicht ganz verstanden hast? Hast Du vielleicht ein Argument, warum das „schwachsinnig“ sein soll?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #25


17.02.2019 12:21


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Spocky83

- richtig entschieden
Zitat von spocky83
Wenn Zwayer/VAR den Strafstoß ausschließlich für das Handspiel gibt, dann ist das eine Fehlentscheidung.

Die Armhaltung ist absolut natürlich und aus der Distanz und in der Situation Absicht zu unterstellen würde bedeuten, dass Orban übernatürliche Kräfte besäße. Selbst wenn man absichtlich den Ball mit der Hand spielen wollte, würde man das nur im Ausnahmefall hinbekommen.

nunja, „Absicht“ beinhaltet nach den Regeln ja auch die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, also die Absicht, die Arme so auszustrecken, dass der Ball vielleicht geblockt wird, wenn er in die Richtung kommt. Das könnte man evtl. Orban hier schon vorwerfen (ich tu das nicht, für mich wars kein Handspiel sondern Foul).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #26


17.02.2019 12:36


me36835


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 10.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Fröhlich: "Vier korrekte Entscheidungen, eine im Grenzbereich"

https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-vier-korrekte-entscheidungen-eine-im-grenzbereich-198637/

"[...]Lutz Michael Fröhlich, Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter, nimmt Stellung zu den Entscheidungen vom Wochenende. [...] Fröhlich: Beim Sprung zum Ball hat der Leipziger Spieler Orban die Arme weit vom Körper abgespreizt und wehrt den Ball mit dem rechten Arm ab. Der Schiedsrichter Felix Zwayer kann den Vorgang nicht erfassen, da ihm der mit zum Ball springende Stuttgarter Spieler Gomez die Sicht auf den Leipziger Spieler Orban versperrt. Der Schiedsrichter konnte den Vorgang somit nicht bewerten. Daher empfiehlt der Video-Assistent zu Recht einen On-Field-Review. Bei der Betrachtung der Bilder am Monitor in der Review-Area wird dem Schiedsrichter schnell deutlich, dass die richtige Entscheidung "Strafstoß" lautet.[...]"

Das was die vom DFB sich zum Handspiel ausdenken und entscheiden ist weit ab von dem, was Fans als richtig empfinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #27


17.02.2019 12:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@me36835

- richtig entschieden
Zitat von me36835
Das was die vom DFB sich zum Handspiel ausdenken und entscheiden ist weit ab von dem, was Fans als richtig empfinden.

manche Fans*

Welche Szene davon hätte anders entschieden werden müssen bzw. welche Erläuterung hättest du anders getroffen als Fröhlich? Die Erläuterung passt doch genau zur Regelauslegung?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #28


17.02.2019 13:07


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Zumindest verstehe ich nun warum der VAR hier eingegriffen hat. Hier bedarf es noch viel mehr Transparenz von Seiten des DFB, bezüglich der Kommunikation zwischen VAR und Schiedsrichter.

Bleibt für mich trotzdem ein fader Beigeschmack beim Handelfmeter. Wie erwähnt erfolgt die Armhaltung Orbans aus der Sprungbewegung heraus, ohne Absicht den Ball zu spielen, der Ball kommt aus kürzester Distanz und Orban versucht den Arm noch wegzuziehen. Selbst der Stuttgarter Verteidiger Aogo hatte in der Halbzeitpause Orban in Schutz genommen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #29


17.02.2019 14:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- richtig entschieden
ist aber Auslegungssache, genau wie bei Hummels letzte Woche. Beide Entscheidungen vertretbar. Für mich war beides kein Handelfer, allerdings das Stoßen von Orban ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #30


17.02.2019 14:08


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Hier auf Handspiel zu entscheiden halte ich für absurd.
Der Leipziger kriegt den Ball aus kurzer Distanz an den Arm geköpft bei natürlicher Armhaltung. Das versteht doch kein Mensch mehr.

Foul´spiel wäre eine andere Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #31


17.02.2019 15:55


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

diese verdammte Handspielauslegung

- Veto
Schon im Stadion, als ich die Szene live mit dunkelroter VfB-Brille sah, war ich der Meinung, dass dies kein Elfmeter sei.

Nach dem betrachten der Fernsehbilder muss ich sagen, so einen Elfer möchte ich nicht bekommen. Wenn aus kurzer Distanz der Arm angeschossen oder geköpft wird, sollte man dafür keinen Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #32


18.02.2019 09:49


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Lester

Zitat von Lester
Zumindest verstehe ich nun warum der VAR hier eingegriffen hat. Hier bedarf es noch viel mehr Transparenz von Seiten des DFB, bezüglich der Kommunikation zwischen VAR und Schiedsrichter.

Bleibt für mich trotzdem ein fader Beigeschmack beim Handelfmeter. Wie erwähnt erfolgt die Armhaltung Orbans aus der Sprungbewegung heraus, ohne Absicht den Ball zu spielen, der Ball kommt aus kürzester Distanz und Orban versucht den Arm noch wegzuziehen. Selbst der Stuttgarter Verteidiger Aogo hatte in der Halbzeitpause Orban in Schutz genommen. 
 


So wie es vor der Saison kommuniziert wurde ist das aber eindeutig. Damals wurde ganz klar gesagt, dass ein eindeutig abgespreitzter Arm als Absicht gewertet wird. Und mehr abgespreizt, als bei Orban geht ja gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #33


18.02.2019 16:13


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@kt

- Veto
Da es an diesem Wochenende mehrere diskutable Handspielszenen gab, die von SR, VAR, Experten und den hiesigen Forenteilnehmern verschiedenst beurteilt wurden, würde mich hier eine KT-Abstimmung schon interessieren.

Zumal man in dieser Szene auch nicht sagen kann, bissl Hand, bissl Foul, Pfiff passt schon. Handspiel und Foul sind völlig verschiedene Vergehen, die man kaum aufsummieren kann...

Ich persönlich halte diesen Handelfmeter hier für den blödsinnigsten an diesem Wochenende...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #34


18.02.2019 16:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@harrisking

Zitat von harrisking
Da es an diesem Wochenende mehrere diskutable Handspielszenen gab, die von SR, VAR, Experten und den hiesigen Forenteilnehmern verschiedenst beurteilt wurden, würde mich hier eine KT-Abstimmung schon interessieren.

Zumal man in dieser Szene auch nicht sagen kann, bissl Hand, bissl Foul, Pfiff passt schon. Handspiel und Foul sind völlig verschiedene Vergehen, die man kaum aufsummieren kann...

Ich persönlich halte diesen Handelfmeter hier für den blödsinnigsten an diesem Wochenende...

Ich hätte einen Foulelfmeter und Gelb gegeben, da das Foul vor dem Handspiel war.
Das Handspiel hätte ich aber auch gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #35


18.02.2019 18:51


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Wenn das Handspiel ist, dann haben wir bald Hände-schießen statt Tore-schießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #36


18.02.2019 18:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
Da es an diesem Wochenende mehrere diskutable Handspielszenen gab, die von SR, VAR, Experten und den hiesigen Forenteilnehmern verschiedenst beurteilt wurden, würde mich hier eine KT-Abstimmung schon interessieren.

Zumal man in dieser Szene auch nicht sagen kann, bissl Hand, bissl Foul, Pfiff passt schon. Handspiel und Foul sind völlig verschiedene Vergehen, die man kaum aufsummieren kann...

Ich persönlich halte diesen Handelfmeter hier für den blödsinnigsten an diesem Wochenende...

Gibt es bewegte Bilder von dieser Szene? Das Handspiel war grenzwertig, bzgl. eines möglichen Schubsers hatte ich gar nichts wahrgenommen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #37


18.02.2019 19:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

bewegte Bilder würden mich hier auch interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #38


18.02.2019 19:59


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lufdbomp @Joto654

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von harrisking
Da es an diesem Wochenende mehrere diskutable Handspielszenen gab, die von SR, VAR, Experten und den hiesigen Forenteilnehmern verschiedenst beurteilt wurden, würde mich hier eine KT-Abstimmung schon interessieren.

Zumal man in dieser Szene auch nicht sagen kann, bissl Hand, bissl Foul, Pfiff passt schon. Handspiel und Foul sind völlig verschiedene Vergehen, die man kaum aufsummieren kann...

Ich persönlich halte diesen Handelfmeter hier für den blödsinnigsten an diesem Wochenende...

Gibt es bewegte Bilder von dieser Szene? Das Handspiel war grenzwertig, bzgl. eines möglichen Schubsers hatte ich gar nichts wahrgenommen?


https://www.youtube.com/watch?v=ByC2n5lKNGg

ab 1:20 etwa kommen diverse Zeitlupen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #39


18.02.2019 20:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
https://www.youtube.com/watch?v=ByC2n5lKNGg
ab 1:20 etwa kommen diverse Zeitlupen...

Danke. Die Szene ist auch für meine Begriffe ganz und gar nicht eindeutig. Ich habe sie mal strittig gestellt.
@kt



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #40


18.02.2019 20:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich ist das sogar ziemlich klar kein Strafstoß. Orban versucht sogar noch den Arm zurückzuziehen, dass der Ball an den Arm kommt ist einfach nur pures Pech. Absicht ist für mich hier keine zu erkennen.
Mal abgesehen davon: Warum greift Stegemann hier ein? Es wurde doch gesagt, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll, und diese lag hier sicherlich nicht vor. Meines erachtens wurde hier sogar die falsche Entscheidung nach dem Eingreifen getroffen.
EDIT: Auch ein Foul ist für mich nicht zu sehen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.02.2019 15:30


6.
Poulsen
16.
Zuber
68.
Sabitzer
74.
Poulsen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
VfB Stuttgart 5,0   4,7  RB Leipzig 4,5
Thorsten Schiffner
Rafael Foltyn
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Johann Pfeifer

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart RB Leipzig Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zieler
Beck 80.
Kabak
Pavard
Kempf
Insúa 86.
Esswein
Gelbe Karte Castro 75.
Ascacíbar
Zuber
Gomez
Gulácsi 
Klostermann 
Konaté 
Orban 
Halstenberg 
Sabitzer  Gelbe Karte
Demme 
Adams 
59. Forsberg 
90. Poulsen 
78. Werner 
Didavi  75.
Sosa  86.
Donis  80.
78. Ilsanker
90. Cunha
59. Bruma

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart RB Leipzig Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
5  
  4

Abseits
7  
  4

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema