Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Letztes Spiel für Ismael? | von Bogdan Rosentreter
  Gelb für Mayoral | von Syrinx
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Knoche wird beim Abschluss von hinten angegangen. Foul und damit Strafstoß oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #41


25.02.2017 23:15


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von FCB2711
Also das ist für mich eindeutig nicht "zu wenig".


Dem kann ich nur zustimmen. 
Wie kann man hier überhaupt die Lex Krug in Betracht ziehen? Knoche will den Ball vorlegen und wird abgeräumt. Die Aktion war mitnichten abgeschlossen. 


Sehe ich genauso und verstehe die meisten Kommentare nicht. Der Bremer tritt den Wolfsburger um. Der Ball "ist dabei überhaupt nicht mit im Spiel." Für mich ohne Wenn und Aber Elfmeter, und sei es nur wegen Dummheit des Bremers.  Aus meiner Sicht geben die Regeln nichts anderes her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #42


25.02.2017 23:32


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 664

- richtig entschieden
Ich lach mich langsam echt scheckig. Wir unterhalten uns hier doch über Fußball oder? In jedem Zweikampf gibt es Berührungen, aber wenn ich hier lese "er tritt ihn um", geht das echt zu weit. Der Ball kommt zu Knoche,  der ihn scheinbar in die Mitte verlängern will. Aber dank seiner Geschicklichkeit (der ist in der Szene so elegant wie Pinocchio, Gruß an einen vom Kompetenzteam)  geht der Ball nur über die  Auslinie, erst dann streift Bauer das Schienbein von Knoche. Er tritt von unten nach oben parallel zum Schienbein. Sicher gibt es Kontakt, aber Elfmeter nein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #43


26.02.2017 00:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Nicht jeder Kontakt bzw. Berührung ist ein Foul für  mich kein Elfmeter und auch nirgendwo woanders auf dem Platz ein Foul.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #44


26.02.2017 02:13


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@nordic

Zitat von nordic
Und wieso fällt er dann auf den Rücken? Das passt einfach nicht zusammen. Er bewegt sich Richtung Torauslinie und bekommt einen Treffer am Schienbein. Aufgrund der Trägheit der Masse muss sich sein Körper immer noch in Richtung Torauslinie bewegen. Nur am Schienbein würde die Bewegung durch den Treffer aufgehoben. Dadurch fällt man in solchen Situationen nach vorne. Er fällt aber nach hinten. Somit kann der Treffer am Schienbein nicht der Grund für's Fallen sein, also auch kein Elfmeter.


Der Punkt ist, dass er leicht von hinten unter seinem Schwerpunkt getroffen wird. Somit gehen seine Beine mehr nach vorne, als der Oberkörper und er fällt "nach hinten" auf den Rücken. Die Gesammtbewegung geht aber weiterhin nach vorne. 

Ich sehe die Ursache für den Fall eindeutig im Kontakt und somit würde ich zum Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #45


26.02.2017 09:58


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von ElZurdo

Wenn man genau hinsieht, dann bin ich der Meinung, dass die Berührung von Bauer Knoches Bewegung Richtung Ball (also Torauslinie) entgegenwirkt und er so Richtung Seitenlinie "gestoßen" (mir fällt da gerade kein passenderes Wort ein - ich hoffe das ist trotzdem verständlich was ich meine) wird.


Und wieso fällt er dann auf den Rücken? Das passt einfach nicht zusammen. Er bewegt sich Richtung Torauslinie und bekommt einen Treffer am Schienbein. Aufgrund der Trägheit der Masse muss sich sein Körper immer noch in Richtung Torauslinie bewegen. Nur am Schienbein würde die Bewegung durch den Treffer aufgehoben. Dadurch fällt man in solchen Situationen nach vorne. Er fällt aber nach hinten. Somit kann der Treffer am Schienbein nicht der Grund für's Fallen sein, also auch kein Elfmeter.


Fallen = Elfmeter? Das ist aber eine interssante These.
Ich wiederlege sie mal und behaupte, dass es auch Elfmeter gibt wenn ein Spieler nicht fällt..
Z.B. meint ein Spieler dem anderen eine Ohrfeige zu geben... das ist eine Situation  (wenn sie im Strafraum passiert) in der in der Regel kein Spieler hinfällt und es trotzdem rot und Elfmeter geben müsste..

Bei wenigen Treffern muss man wirklich fallen und trotzdem tuts jeder... wenn an einem gezogen wird lässt sich jeder fallen um einen Freistoß oder Elfee zu bekommen... in den meisten Fällen fällt kein Sportler durch Trikotziehen um..


Und dass Bauer Knoche klar trifft ist ja nun genauso unstrittig. Wie gesagt: Man sollte sich nicht von der Zeitlupe blenden lassen - Bauer trifft ihn schon recht ordentlich.
In der einen Perspektive sieht man wie Knoches Bein nach hinten geht und auch Bauers Bein macht eine typische Bewegung nach einem Treffer.

Für mich ist und bleibt es ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #46


26.02.2017 10:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Naynwehr

- richtig entschieden
Zitat von Naynwehr
Der Punkt ist, dass er leicht von hinten unter seinem Schwerpunkt getroffen wird. Somit gehen seine Beine mehr nach vorne, als der Oberkörper und er fällt "nach hinten" auf den Rücken. Die Gesammtbewegung geht aber weiterhin nach vorne. 

Ich sehe die Ursache für den Fall eindeutig im Kontakt und somit würde ich zum Elfmeter tendieren.

Die Beine, bzw. das exponierte Bein, ist Vorne weil er den Ball spielt.
Er bekommt dann einen leichten Impuls von der Seite.
Dann fällt er nach Hinten.
Daraus ergibt sich für mich, dass er fällt weil er sich selbst aus dem Gleichgewicht bringt.
Es mag ja stimmen, dass in der Luft ein kleiner Impuls den Ausschlag geben kann. Das sehe ich hier aber nicht.
Auch weil der Impulsgeber nicht durchzieht sondern quasi mit der Berührung die Bewegung einstellt.

Ich widerum verstehe nicht wie man dieses nicht so erkennen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #47


26.02.2017 10:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899
Zitat von Loomer
Kommt mir das nur so vor, oder zieht er ihm auch noch am Trikot runter?

Könnte man meinen, aber guck mal genauer, der Arm liegt allerhöchstens an. Ich denke auch die Reaktion der Wolfsburger, die so gut wie gar nicht reklamierten, zeigt, dass das ganze nicht soo wild war..


Ich hab genauer hingeschaut und jetzt sieht das für mich noch viel mehr danach, aus, als würde er ihn auch noch am Trikot ziehen. In der ersten Einstellung sieht man dann sehr gut, wie das Hemd sich spannt richtung Hand! Eine Perspektive von der anderen Seite würde da aber sicher noch zur Aufklärung beitragen
War für mich ja schon ohne das Ziehen ausreichend für einen Elfmeter, mit dem Ziehen wäre das nur noch eindeutiger!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #48


26.02.2017 12:25


Lurchwart


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Eine Berührung ist ganz klar da. Besonders in der Perspektive von vorn sieht man, wie Knoches Wade durchgeschüttelt wird. Dass er nach hinten fällt, ist für mich auch absolut plausibel, da er unterhalb seines Schwerpunkts den Impuls nach vorn bekommt und damit in der Luft tendenziell in Rücklage gerät. Somit sehe ich auch kein strafbares Vergehen gegen physikalische Gesetze.
Ob der Kontakt nun aber alleinig ausschlaggebend für das Fallen ist, das bezweifle ich. MMn ändert sich durch den Kontakt nicht wirklich viel an Knoches Beinhaltung. Nach x-maligem Betrachten der Bilder würde ich sagen, dass der Kontakt sicherlich zum Fallen beiträgt, Knoche aber auch ohne ihn in Rücklage geraten und gefallen wäre.

Alles in allem also ne sehr enge Kiste. Es gab sicher in dieser Saison schon Situationen, wo für weniger ein Elfmeter gegeben wurde. Andersherum kann ich Stark aber keinen Vorwurf machen, dass er die Situation hier laufen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #49


26.02.2017 13:09


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Für mich ein ganz billiger Versuch einen Elfer zu schinden. Knoche könnte problemlos mit beiden Füßen auf dem Boden landen. Mit dem linken versucht er's gar nicht erst. Das rechte Bein knickt ein, als würde ihm alle Kraft entweichen. Der leichte "Streifschuss" ist für mich nicht mal im Mittelkreis ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #50


26.02.2017 16:58


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Wenn das Elfmeter ist dann sorry kannst du ja pauschal nach jedem Standard Elfmeter pfeifen, irgendwo hat es dann immer so eine Berührung gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #51


26.02.2017 17:29


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

Knoche springt hier recht unkoordiniert in den Ball um den bereits grätschenden Bauer zuvor zu kommen. Knoche kommt zwar zuerst an den Ball, kann ihn aber nur noch unkontrolliert über die Torauslinie ticken. Danach kommt es zum Kontakt, wobei aber Knoche, im meinen Augen, noch in der Körperspannung bleibt. Es kommt erst im weiterern Verlauf eine Rotation in Knoches Bewegung durch den Arm, allerdings nicht durch ein ziehen. Denn dann wäre Knoche wahrscheinlich auf Bauer gefallen und ich schätze mal das wollte Bauer mit dem ausgestellten, angewinkelten Arm verhindern.

Ich kann nur vermuten, dass der Schiedsrichter hier im Sinne der Lex Krug entschieden hat, da Knoche die Aktion mit dem Ball unbeeinträchtig abschließen konnte. Der Kontakt auf dem Schienbeinschoner gibt nicht wirklich die ausschließende Härte her. Ein Elfmeterpfiff wäre hier aber auch gleichberechtigt vertretbar gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #52


26.02.2017 21:40


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@Obazda

Zitat von Obazda

Für mich ohne Wenn und Aber Elfmeter, und sei es nur wegen Dummheit des Bremers.  Aus meiner Sicht geben die Regeln nichts anderes her.


das finde ich geil! Man stelle sich auch mal die Erklärung des Schiedsrichters im Interview vor: "Joa, über das Foul kann man sicherlich diskutieren, aber ich habe ihn dann mal verwarnt, weil er dumm ist!" Köstlich :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #53


26.02.2017 22:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Loomer

Zitat von Loomer
Kommt mir das nur so vor, oder zieht er ihm auch noch am Trikot runter?

Jep, der Zieher ist zwar nicht heftig, aber in der Luft kann man da schon aus der Balance kommen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #54


26.02.2017 23:37


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Puh. Keine leichte Entscheidung. Es gibt eine Berührung. Allerdings könnte die schlimmer sein. Ich glaube, dass man den geben kann, aber nicht muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #55


27.02.2017 01:45


cyphrex


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Ich habe meine Schwierigkeiten mit "zu wenig für einen Elfmeter". Eine Berührung auf Höhe des Kniegelenkes liegt vor, diese reicht um einen Spieler zu Fall zu bringen. Den Ball trifft er auch nicht, sondern nur Knoche.
Demnach wäre ein Elfmeter für Wolfsburg angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #56


27.02.2017 10:28


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Wenn es ein KANN-11m ist, kann es keine Fehlentscheidung sein.

Haette er gepfiffen haette man damit auch leben muessen, waere auch keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #57


27.02.2017 14:42


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Ist mir auch zu wenig für ein Foul. Knoche wird getroffen, aber a) kann er vorher abschließen, und b) fällt er schon eher weil er es will. Es wäre aber wohl auch kein Fehler, wenn es gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #58


27.02.2017 16:06


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@DiTeacha

Zitat von DiTeacha
Ist mir auch zu wenig für ein Foul. Knoche wird getroffen, aber a) kann er vorher abschließen, und b) fällt er schon eher weil er es will. Es wäre aber wohl auch kein Fehler, wenn es gepfiffen wird.


"Knoche wird getroffen" - aha, also ist ein kontakt da
kann er vorher abschließen - vollkommen unerheblich; er MUSS doch nicht abschließen
fällt er schon eher weil er es will - schwierig, vorher zu fallen, wenn man gerade in der luft ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #59


27.02.2017 16:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #60


28.02.2017 09:32


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

- richtig entschieden
Ich finde die Szene auch sehr schwierig habe aber ein kleines Verständnisproblem.

Vor zwei Wochen schlägt ein Gladbacher ein Luftloch und trifft einen Bremer. Diese Aktion wurde nicht einmal als strittige Szene aufgenommen, obwohl die Mehrheit hier sagte, dass es ein 11m war.

Die sehr ähnliche Szene jetzt mit Knoche wird als strittige Szene aufgenommen und obwohl die Mehrheit sagt, dass es kein 11m ist, sagt das KT, dass es doch einer war.

Mir persönlich fehlt beim KT da eine klare Linie.

Beide Szenen waren schwer zu beurteilen aber entweder strittige Szenen werden aufgenommen, wenn sie strittig sind oder es geht nur nach persönlichen Entscheidungen von Einzelnen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bauer kommt hier einfach zu spät und hindert meiner Meinung nach Knoche am weiterspielen, der sich den Ball vorlegt. Sicherlich ist nicht jeder Kontakt gleich ein Foul aber in diesem Fall schon da eine Beeinträchtigung des Spielers vorliegt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist unbestritten da und für mich ist es unerheblich ob Knoche jetzt dadurch fällt oder nicht. Der Kontakt ist ein Foul und damit für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwierig. Treffer ja, Intensität schwer zu sagen. Knoche ist vorher im Sprung, geht schon selbst ein wenig aus dem Gleichgewicht. Letztlich denke ich, ist es eine Situation im Graubereich. Da ist es im 16er besser laufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knoche spielt den Ball (der in Richtung Aus trudelt) und wird dann nicht ganz regelkonform getroffen. Ich hätte hier auch weiterlaufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter - der Treffern sorgt dafür, dass Knoche nicht weiterspielen kann.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Knoche legt den Ball quer und wird vom Gegenspieler getroffen. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist zwar da, für mich aber nicht intensiv genug für einen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Ich hätte hier nicht gepfiffen. Der Ball ist auf dem Weg ins Aus zu trudeln und der Kontakt erscheint mir nicht sonderlich intensiv. Das ist mir zu wenig.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass die Aktion gegen Knoche ihn am Weiterspielen gehindert hat und ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen wäre.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Knoche legt sich den Ball am Gegner vorbei und wird dabei am Schienbein getroffen. Für mich ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Knoche legt sich den Ball geschickt um Bauer rum. Dieser trifft mit seinem Versuch den Ball zu spielen nur Knoche am Schienbein. Dieser kommt dadurch zu Fall. Für mich ist das einer der klareren Strafstöße in dieser Saison.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührung ja, aber keine intensive. Für mich kein Elfmeter

×

24.02.2017 20:30


10.
Gnabry
18.
Gnabry
19.
Mayoral
56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,2
VfL Wolfsburg 2,3   2,3  Werder Bremen 1,8
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Bandurski

Statistik von Wolfgang Stark

VfL Wolfsburg Werder Bremen Spiele
22  
  17

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Benaglio
Knoche
Luiz Gustavo
Rodríguez
Blaszczykowski
Träsch 81.
Didavi 63.
Gelbe Karte Arnold
Horn
Mayoral 74.
Malli
Wiedwald  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Sané  Gelbe Karte
Moisander 
Bauer 
60. Bartels  Gelbe Karte
Veljkovic 
75. Eggestein 
Junuzovic 
82. Gnabry 
Kruse 
Gomez  63.
Gerhardt  81.
Ntep  74.
82. Pizarro
75. Grillitsch
60. Kainz

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
13  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema