Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Letztes Spiel für Ismael? | von Bogdan Rosentreter
  Gelb für Mayoral | von Syrinx
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Knoche wird beim Abschluss von hinten angegangen. Foul und damit Strafstoß oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #61


28.02.2017 09:49


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Schleifer

Zitat von Schleifer
oder es geht nur nach persönlichen Entscheidungen von Einzelnen.


Genau darum geht es bei der "Strittigstellung".
Wird nur gemacht, wenn ein Mitglied des KT die Möglichkeit einer Fehlentscheidung in betracht zieht.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #62


28.02.2017 11:14


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Schleifer
oder es geht nur nach persönlichen Entscheidungen von Einzelnen.


Genau darum geht es bei der "Strittigstellung".
Wird nur gemacht, wenn ein Mitglied des KT die Möglichkeit einer Fehlentscheidung in betracht zieht.


OK, und wenn im KT kein "Anwalt" eines Vereins ist, werden strittige Szenen einfach ausgeblendet?
Dann ist das hier nicht die "WahreTabelle" sondern die "KT-Tabelle".

Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder Einwurf bearbeitet werden kann/muss. Aber wenn sehr viele hier für "Fehlentscheidung" stimmen, dann ist es in meinen Augen ein Thema für das KT.

Ihr werdet es wahrscheinlich anders sehen und das ist in Ordnung so.

Aber ich bin damit hier leider raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #63


28.02.2017 11:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Schleifer

Zitat von Schleifer
Zitat von Loomer
Zitat von Schleifer
oder es geht nur nach persönlichen Entscheidungen von Einzelnen.


Genau darum geht es bei der "Strittigstellung".
Wird nur gemacht, wenn ein Mitglied des KT die Möglichkeit einer Fehlentscheidung in betracht zieht.


OK, und wenn im KT kein "Anwalt" eines Vereins ist, werden strittige Szenen einfach ausgeblendet?
Dann ist das hier nicht die "WahreTabelle" sondern die "KT-Tabelle".

Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder Einwurf bearbeitet werden kann/muss. Aber wenn sehr viele hier für "Fehlentscheidung" stimmen, dann ist es in meinen Augen ein Thema für das KT.

Ihr werdet es wahrscheinlich anders sehen und das ist in Ordnung so.

Aber ich bin damit hier leider raus. 


Ich sehe das überhaupt nicht anders
Das ist hier eine KT-Tabelle. Nicht mehr und nicht weniger! Die Leute sind aber im KT, weil sie die vermeintlich objektivsten User hier im Forum sind und ihre Entscheidung demnach einer "wahren Tabelle" am nächsten kommt.
Aber immer beachten: Die WT hat dennoch in keiner Weise mehr Aussagekraft als die DFL-Tabelle.

Zu der Anwalt-Geschichte: Das stimmt so nicht (wirklich).
Ich glaube, keiner aus dem KT würde eine Szene, welche er selber als strittig sieht, nicht strittig stellen, weil ihm der Verein nicht gefällt.
Was natürlich stimmt: Als Ktler kann man auch nicht jedes Spiel zu 100% sehen. Und man hat auch nicht immer so viel Zeit, dass man jeden thread hier bei WT komplett verfolgen kann. Deswegen schrieb ich auch "nicht (wirklich)". Klar, jeder schaut am ehesten die Spiele seiner eigenen Mannschaft, wird also die Szene aus diesen Spielen am ehesten auf dem Schirm haben.
Bei den anderen Szenen ist auch das KT dann auf die Mithilfe der User angewiesen. 
Mit
@kt
bzw. @kt2
sorgst Du dafür, dass bei den KTlern eine Nachricht von Deinem Beitrag ankommt. 
Wenn Du also eine Szene hast, die Deiner Meinung nach wichtig für das KT ist, dann weise sie einfach darauf hin. Da haben alle etwas von.
Letztlich bleibt es dann aber trotzdem dem KT überlassen, ob eine Szene strittig gestellt wird oder nicht. Da sind auch nicht die %-Zahlen der Userabstimmung oder sonst was relevant, sondern einzig die persönliche Meinung eines jeden KTlers!

Was mir aber gerade so duch den Kopf geht:
Wäre es nicht möglich, ab einem gewissen %-Satz Veto-Entscheidungen der User eine Szene automatisch auf "strittig" zu stellen?
Zum Beispiel bei 66,6%?
Einen wirklichen Mehraufwand würde das ja nicht bedeuten.
Szenen, bei denen 2/3 der User Veto stimmen, die Szene aber nicht mal strittig gestellt wird, kann man über die Saison wohl an 2 Händen abzählen.
Für die KTler würde also nicht wirklich mehr Arbeit entstehen, gleichzeitig könnte man aber vermeiden, dass Szenen "durchrutschen".
@admins wäre so etwas realisierbar?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #64


28.02.2017 11:37


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Loomer

Zitat von Loomer
Was mir aber gerade so duch den Kopf geht:
Wäre es nicht möglich, ab einem gewissen %-Satz Veto-Entscheidungen der User eine Szene automatisch auf "strittig" zu stellen?
Zum Beispiel bei 66,6%?
Einen wirklichen Mehraufwand würde das ja nicht bedeuten.
Szenen, bei denen 2/3 der User Veto stimmen, die Szene aber nicht mal strittig gestellt wird, kann man über die Saison wohl an 2 Händen abzählen.
Für die KTler würde also nicht wirklich mehr Arbeit entstehen, gleichzeitig könnte man aber vermeiden, dass Szenen "durchrutschen".
@admins wäre so etwas realisierbar?


Wurde immer mal wieder diskutiert. Da hast du aber gerade bei Szenen mit Beteiligung des FC Bayern immer mal wieder, dass die User anhand ihrer Sympathie abstimmen. Daher kann ein pauschaler Prozentsatz nicht immer für die Strittigstellung von Relevanz sein.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich im Normalfall über alle Szenen drüber schaue und wenn mehr als 50% pro Veto voten, beschäftige ich mich auch intensiver mit einer Szene, zusätzlich zu den Szenen, die Aufgrund der Berichterstattung sowieso ins Blickfeld geraten.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #65


28.02.2017 11:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Loomer
Was mir aber gerade so duch den Kopf geht:
Wäre es nicht möglich, ab einem gewissen %-Satz Veto-Entscheidungen der User eine Szene automatisch auf "strittig" zu stellen?
Zum Beispiel bei 66,6%?
Einen wirklichen Mehraufwand würde das ja nicht bedeuten.
Szenen, bei denen 2/3 der User Veto stimmen, die Szene aber nicht mal strittig gestellt wird, kann man über die Saison wohl an 2 Händen abzählen.
Für die KTler würde also nicht wirklich mehr Arbeit entstehen, gleichzeitig könnte man aber vermeiden, dass Szenen "durchrutschen".
@admins wäre so etwas realisierbar?


Wurde immer mal wieder diskutiert. Da hast du aber gerade bei Szenen mit Beteiligung des FC Bayern immer mal wieder, dass die User anhand ihrer Sympathie abstimmen. Daher kann ein pauschaler Prozentsatz nicht immer für die Strittigstellung von Relevanz sein.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich im Normalfall über alle Szenen drüber schaue und wenn mehr als 50% pro Veto voten, beschäftige ich mich auch intensiver mit einer Szene, zusätzlich zu den Szenen, die Aufgrund der Berichterstattung sowieso ins Blickfeld geraten.


Da hast Du natürlich recht, da habe ich gerade nicht dran gedacht.
Naja, dann vertrauen wir weiterhin auf das geübte Auge der KTler für strittige Szenen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #66


28.02.2017 11:43


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Loomer

Zitat von Loomer
Da hast Du natürlich recht, da habe ich gerade nicht dran gedacht.
Naja, dann vertrauen wir weiterhin auf das geübte Auge der KTler für strittige Szenen


Das sowieso.

Darüber hinaus hast du ja bereits die Möglichkeit des Hinweises anhand von @kt(z.B.) erwähnt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #67


28.02.2017 12:22


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Um das mal auch aus den Augen der Admins darzustellen:

Grundsätzlich wäre es natürlich die utopische Wunschvorstellung, dass jede einzelne Szene von jedem einzelnen KTler gesichtet und bewertet wird. Da dies jedoch auch naheliegenden Gründen absolut nicht realisierbar ist, brauchen wir in jedem Fall die Mithilfe der User.

Ein gutes Indiz ist es in der Tat, wenn sich bereits die Mehrheit der User für eine Fehlentscheidung aussprechen. Zumindest sollter jeder KTler, der das sieht, in dem Fall genau hinsehen, ob da vielleicht das Potenzial einer strittigen Szene gegeben ist.

Grundsätzlich gesehen muss es aber mindestens 1en KTler geben, der diese Situation wirklich persönlich als strittig ansieht, damit derjenige diese Szene strittig stellt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn sich alle KTler stillschweigend einig sind, dass diese Szene korrekt entschieden ist, würde eine mögliche Strittigstellung schließlich nur dazu führen, dass diese mit X:0 durchgewunken wird.

Wenn nun jedoch die überwältigende Mehrheit der Community der Meinung ist, eine Szene sei falsch entschieden worden, macht es immer Sinn, dass sich auch das KT ein Bild davon macht und eine Abstimmung vornimmt. Dennoch heißt auch das nicht automatisch, dass dann eine Umwertung vorgenommen wird.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #68


02.03.2017 09:05


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 248

- richtig entschieden
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich diskutiere unheimlich gern über Fussball und allem drumherum. Daher sehe ich auch ein, dass es mitunter sehr schwer ist, eine neutrale Tabelle zu erstellen. Wenn man nur die User hier fragen würde, dann hätte Bayern (aufgrund der Fanstärke hier) kaum Entscheidungen gegen sich und Hoffenheim hätte alles gegen sich. :-)

Alle strittigen Entscheidungen erst vom KT als strittig zu deklarieren halte ich auch für sehr schwierig, denn dann passiert genau das, was passiert ist.

Eine richtige Lösung habe ich auch nicht parat und das ist blöd, denn wenn ich schon mecker, sollte ich auch eine Lösung haben. ;-)
Aber ich mache mir mal so meine Gedanken, wie man das lösen kann, damit es (aus meiner Sicht) fairer abgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #69


02.03.2017 16:11


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@lufdbomp

Ich finde es ein wenig schade, dass die sehr gute Analyse der Szene durch lufdbomp ignoriert wurde:

Zitat von lufdbomp
Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.


Zumindest habe ich keine Auseinandersetzung dieser sehr guten Analyse hier lesen können. Die endgültige Bewertung ist daher ein wenig merkwürdig - um nicht zu sagen in dieser Diskussion kompetenzlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #70


02.03.2017 16:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@blra

Zitat von blra
Ich finde es ein wenig schade, dass die sehr gute Analyse der Szene durch lufdbomp ignoriert wurde:

Zitat von lufdbomp
Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.


Zumindest habe ich keine Auseinandersetzung dieser sehr guten Analyse hier lesen können. Die endgültige Bewertung ist daher ein wenig merkwürdig - um nicht zu sagen in dieser Diskussion kompetenzlos.

Inwiefern bist du der Auffassung, dass ich eine Analyse ignoriert habe? Wo siehst du in meiner Beurteilung Mängel?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #71


02.03.2017 16:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von blra
Ich finde es ein wenig schade, dass die sehr gute Analyse der Szene durch lufdbomp ignoriert wurde:

Zitat von lufdbomp
Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.


Zumindest habe ich keine Auseinandersetzung dieser sehr guten Analyse hier lesen können. Die endgültige Bewertung ist daher ein wenig merkwürdig - um nicht zu sagen in dieser Diskussion kompetenzlos.

Inwiefern bist du der Auffassung, dass ich eine Analyse ignoriert habe? Wo siehst du in meiner Beurteilung Mängel?


Warum denn immer gleich so negativ?
Er meinte das doch genau andersrum....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #72


02.03.2017 19:28


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von blra
Ich finde es ein wenig schade, dass die sehr gute Analyse der Szene durch lufdbomp ignoriert wurde:

Zitat von lufdbomp
Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.


Zumindest habe ich keine Auseinandersetzung dieser sehr guten Analyse hier lesen können. Die endgültige Bewertung ist daher ein wenig merkwürdig - um nicht zu sagen in dieser Diskussion kompetenzlos.

Inwiefern bist du der Auffassung, dass ich eine Analyse ignoriert habe? Wo siehst du in meiner Beurteilung Mängel?


Ich sehe es genau anders herum Deinen Beitrag hatte ich herausgewählt, weil keiner darauf einging und ich das schade finde, weil ich den Beitrag für den Schlüssigsten zu der Diskussion halte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #73


02.03.2017 20:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@blra

Zitat von blra
Zitat von lufdbomp
Zitat von blra
Ich finde es ein wenig schade, dass die sehr gute Analyse der Szene durch lufdbomp ignoriert wurde:

Zitat von lufdbomp
Ganz schwierige Szene. Ich kann beide Seiten in ihrer Argumentation nachvollziehen. Für mich bleibt letzten Endes aber folgendes übrig:
Knoche spielt den Ball, wird dann leicht getroffen und der Trikotzieher kommt auch noch hinzu. Ich kann allerdings kein "sich den Ball vorlegen" erkennen, so das ich die Lex Krug in Anwendung sehe. Deshalb hätte ich hier auch weiter laufen lassen.


Zumindest habe ich keine Auseinandersetzung dieser sehr guten Analyse hier lesen können. Die endgültige Bewertung ist daher ein wenig merkwürdig - um nicht zu sagen in dieser Diskussion kompetenzlos.

Inwiefern bist du der Auffassung, dass ich eine Analyse ignoriert habe? Wo siehst du in meiner Beurteilung Mängel?


Ich sehe es genau anders herum Deinen Beitrag hatte ich herausgewählt, weil keiner darauf einging und ich das schade finde, weil ich den Beitrag für den Schlüssigsten zu der Diskussion halte.

Oh sorry, das hatte ich falsch interpretiert



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #74


12.03.2017 12:37


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Hier wurde immer noch nicht reagiert... ?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bauer kommt hier einfach zu spät und hindert meiner Meinung nach Knoche am weiterspielen, der sich den Ball vorlegt. Sicherlich ist nicht jeder Kontakt gleich ein Foul aber in diesem Fall schon da eine Beeinträchtigung des Spielers vorliegt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist unbestritten da und für mich ist es unerheblich ob Knoche jetzt dadurch fällt oder nicht. Der Kontakt ist ein Foul und damit für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwierig. Treffer ja, Intensität schwer zu sagen. Knoche ist vorher im Sprung, geht schon selbst ein wenig aus dem Gleichgewicht. Letztlich denke ich, ist es eine Situation im Graubereich. Da ist es im 16er besser laufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knoche spielt den Ball (der in Richtung Aus trudelt) und wird dann nicht ganz regelkonform getroffen. Ich hätte hier auch weiterlaufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter - der Treffern sorgt dafür, dass Knoche nicht weiterspielen kann.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Knoche legt den Ball quer und wird vom Gegenspieler getroffen. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist zwar da, für mich aber nicht intensiv genug für einen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Ich hätte hier nicht gepfiffen. Der Ball ist auf dem Weg ins Aus zu trudeln und der Kontakt erscheint mir nicht sonderlich intensiv. Das ist mir zu wenig.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass die Aktion gegen Knoche ihn am Weiterspielen gehindert hat und ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen wäre.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Knoche legt sich den Ball am Gegner vorbei und wird dabei am Schienbein getroffen. Für mich ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Knoche legt sich den Ball geschickt um Bauer rum. Dieser trifft mit seinem Versuch den Ball zu spielen nur Knoche am Schienbein. Dieser kommt dadurch zu Fall. Für mich ist das einer der klareren Strafstöße in dieser Saison.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührung ja, aber keine intensive. Für mich kein Elfmeter

×

24.02.2017 20:30


10.
Gnabry
18.
Gnabry
19.
Mayoral
56.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,2
VfL Wolfsburg 2,3   2,3  Werder Bremen 1,8
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Bandurski

Statistik von Wolfgang Stark

VfL Wolfsburg Werder Bremen Spiele
22  
  17

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Benaglio
Knoche
Luiz Gustavo
Rodríguez
Blaszczykowski
Träsch 81.
Didavi 63.
Gelbe Karte Arnold
Horn
Mayoral 74.
Malli
Wiedwald  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Sané  Gelbe Karte
Moisander 
Bauer 
60. Bartels  Gelbe Karte
Veljkovic 
75. Eggestein 
Junuzovic 
82. Gnabry 
Kruse 
Gomez  63.
Gerhardt  81.
Ntep  74.
82. Pizarro
75. Grillitsch
60. Kainz

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
13  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema