Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Poulsen? | von yatahaze
 Allgemeine Themen
  Timo Werner kommt nach Hause | von Gnauchy
  Leistung von Sr Stieler | von Goecker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Nach einem Freistoß von Thommy berührt Poulsen den Ball mit dem Arm. Regelwidrig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #41


12.03.2018 11:13


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@Rotzlöffel

- Veto
Zitat von Rotzlöffel
Habe das Spiel nicht gesehen, kann also nur anhand der hier eingestellen gifs urteilen...

...und frage mich: Dafür gab es keinen Elfmeter? Auch gar kein VAR-Einsatz? Wahnsinn...


Ich meine sogar, dass es kaum/keine Beschwerden von Seiten des VfB gab. Hätte Sky nicht "aus dem Nichts" die Wiederholung eingespielt, hätte das wohl niemand so richtig mitbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #42


12.03.2018 11:53


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich unverständlich wie der Sky-reporter da von "angelegtem Arm" gesprochen hat. Für mich geht der Arm zum Ball


Der Kommentator hat viele Spielsituationen merkwürdig kommentiert. War nicht die einzige Szene in der er eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns als richtig darstellte.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #43


12.03.2018 12:02


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@Wahr-heit-sage

- Veto
Zitat von wahr-heit-sage

Der Kommentator hat viele Spielsituationen merkwürdig kommentiert. War nicht die einzige Szene in der er eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns als richtig darstellte.



Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass er Leipzig-Fan ist (Fanbrille hat bestimmt ne Rolle gespielt). Aber auch bei ner Szene als Ginzcek nicht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde, hat er gemeint, dass das ja wohl klares Abseits war. War aber halt gleiche Höhe oder vielleicht minimales Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #44


12.03.2018 12:34


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 661

Entgegen der anderen Meinungen hier war das für micht keine Absicht den Ball mit der Hand zu spielen. Ich habe das Gefühl das Povlsen den Ball mit dem rechten Fuß spielen will, aber davor Pavard? den Ball verlängert und er deshalb etwas höher kommt. D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #45


12.03.2018 13:09


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Entgegen der anderen Meinungen hier war das für micht keine Absicht den Ball mit der Hand zu spielen. Ich habe das Gefühl das Povlsen den Ball mit dem rechten Fuß spielen will, aber davor Pavard? den Ball verlängert und er deshalb etwas höher kommt. D


Und wie erklärst du die Armbewegung die ja eindeutig Richtung Ball geht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #46


12.03.2018 13:27


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 661

Ist nach meiner Meinung eher dem Bewegungsablauf geschuldet. Glaube nicht an Absicht, wieso in der Szene auch.
Ist scheinbar auch vom DFB gefordert sowas nicht mehr zu pfeiffen. Gab diverse solche Situationen die sogar nach Begutachtung des Schiris nicht als Elfmeter gewertet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #47


12.03.2018 13:37


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Ist nach meiner Meinung eher dem Bewegungsablauf geschuldet. Glaube nicht an Absicht, wieso in der Szene auch.
Ist scheinbar auch vom DFB gefordert sowas nicht mehr zu pfeiffen. Gab diverse solche Situationen die sogar nach Begutachtung des Schiris nicht als Elfmeter gewertet wurden.


Wieso dem Bewegungsablauf geschuldet? Kurz bevor der Ball kommt, zieht er den Arm deutlich raus. Und zwar nur den rechten Arm, nicht den Linken.
Und warum sollte das vom DFB gefordert sein? Höre ich gerade zum ersten mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #48


12.03.2018 19:56


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Ich behaupte, dass es keine Absicht war und werde dafür sicherlich gesteinigt mal wieder hier, aber:

Man darf sich nicht nur die Armbewegung anschauen, sondern muss auch mal die Kopfbewegung sich mit ansehen. Die Regeln sagen, dass ein absichtliches Handspiel eine strafbare Handlung ist, aber schaut mal, wie er den Kopf bewegt. Als ob er zum Kopfball gehen will, dabei aber den Ball unterschätzt. Die Bewegung des Kopfes ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass er den Ball rausköpfen will, der Ball aber offenbar anders kommt als vermutet. Und wenn ich einen Ball in eine Richtung spielen, will, dann geht meist auch der entgegengesetzte Körperteil vorher in die andere Richtung.

Ich sehe da jedenfalls nicht zwingend eine Absicht und somit ist eine kann, muss aber nicht Entscheidung des Schiris, je nachdem, wie er die Situation bewertet. 

Und jetzt hängt mir alle wieder die beliebte Vereinsbrille auf, aber das ist meine Sicht der Dinge und hat nichts mit der Vereinsbrille zu tun. Ich schaue mir aber den gesamten Bewegungsablauf an und nicht nur einen Teil und die Kopfbewegung ist für mich ein Indiz, dass er den Ball wegköpfen will und garnicht merkt, wo der Ball hinkommt.

Würde ich die Möglichkeit haben, würde ich hier auf Unendschieden setzen, da ich mich weder pro noch gegen Elfmeter entscheiden könnte. Es gibt Schiris, die haben dafür schon Elfer gepfiffen, aber es gibt genauso Schiris, die es durchgehen lassen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #49


13.03.2018 10:25


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Dämliche Aktion von Poulsen. Scheint aber einem natürlichen reflex geschuldet, dass der Arm da leicht rausgeht - das habe ich schon gefühlte 1000x mal gesehen. Der Kontakt findet eindeutig am Ellboogen statt, daher für mich auch ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #50


15.03.2018 14:39


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@Kasperle83

Zitat von kasperle83
Ich behaupte, dass es keine Absicht war und werde dafür sicherlich gesteinigt mal wieder hier, aber:

Man darf sich nicht nur die Armbewegung anschauen, sondern muss auch mal die Kopfbewegung sich mit ansehen. Die Regeln sagen, dass ein absichtliches Handspiel eine strafbare Handlung ist, aber schaut mal, wie er den Kopf bewegt. Als ob er zum Kopfball gehen will, dabei aber den Ball unterschätzt. Die Bewegung des Kopfes ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass er den Ball rausköpfen will, der Ball aber offenbar anders kommt als vermutet. Und wenn ich einen Ball in eine Richtung spielen, will, dann geht meist auch der entgegengesetzte Körperteil vorher in die andere Richtung.

Ich sehe da jedenfalls nicht zwingend eine Absicht und somit ist eine kann, muss aber nicht Entscheidung des Schiris, je nachdem, wie er die Situation bewertet. 

Und jetzt hängt mir alle wieder die beliebte Vereinsbrille auf, aber das ist meine Sicht der Dinge und hat nichts mit der Vereinsbrille zu tun. Ich schaue mir aber den gesamten Bewegungsablauf an und nicht nur einen Teil und die Kopfbewegung ist für mich ein Indiz, dass er den Ball wegköpfen will und garnicht merkt, wo der Ball hinkommt.

Würde ich die Möglichkeit haben, würde ich hier auf Unendschieden setzen, da ich mich weder pro noch gegen Elfmeter entscheiden könnte. Es gibt Schiris, die haben dafür schon Elfer gepfiffen, aber es gibt genauso Schiris, die es durchgehen lassen haben.


Deine Argumentation basiert auf Absicht oder nicht Absicht.
Er geht Aktiv zum Ball also spielt es keine Rolle ob Absicht oder nicht,

Wenn der Vertreidiger dem Stürmer beim laufen nebeneinander ausversehen in die Hacken tritt gibts auch Elfmeter, da spielt Absicht auch keine Rolle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel von Poulsen?  - #51


15.03.2018 14:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Rphill6

Zitat von rphill6
Zitat von kasperle83
Ich behaupte, dass es keine Absicht war und werde dafür sicherlich gesteinigt mal wieder hier, aber:

Man darf sich nicht nur die Armbewegung anschauen, sondern muss auch mal die Kopfbewegung sich mit ansehen. Die Regeln sagen, dass ein absichtliches Handspiel eine strafbare Handlung ist, aber schaut mal, wie er den Kopf bewegt. Als ob er zum Kopfball gehen will, dabei aber den Ball unterschätzt. Die Bewegung des Kopfes ist für mich eindeutig ein Zeichen, dass er den Ball rausköpfen will, der Ball aber offenbar anders kommt als vermutet. Und wenn ich einen Ball in eine Richtung spielen, will, dann geht meist auch der entgegengesetzte Körperteil vorher in die andere Richtung.

Ich sehe da jedenfalls nicht zwingend eine Absicht und somit ist eine kann, muss aber nicht Entscheidung des Schiris, je nachdem, wie er die Situation bewertet. 

Und jetzt hängt mir alle wieder die beliebte Vereinsbrille auf, aber das ist meine Sicht der Dinge und hat nichts mit der Vereinsbrille zu tun. Ich schaue mir aber den gesamten Bewegungsablauf an und nicht nur einen Teil und die Kopfbewegung ist für mich ein Indiz, dass er den Ball wegköpfen will und garnicht merkt, wo der Ball hinkommt.

Würde ich die Möglichkeit haben, würde ich hier auf Unendschieden setzen, da ich mich weder pro noch gegen Elfmeter entscheiden könnte. Es gibt Schiris, die haben dafür schon Elfer gepfiffen, aber es gibt genauso Schiris, die es durchgehen lassen haben.


Deine Argumentation basiert auf Absicht oder nicht Absicht.
Er geht Aktiv zum Ball also spielt es keine Rolle ob Absicht oder nicht,

Wenn der Vertreidiger dem Stürmer beim laufen nebeneinander ausversehen in die Hacken tritt gibts auch Elfmeter, da spielt Absicht auch keine Rolle

Handspiel setzt Absicht voraus, bei Foulspiel reicht Fahrlässigkeit (Regel 12).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2018 15:30


41.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,0
VfB Stuttgart 3,7   4,0  RB Leipzig 4,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Robert Kempter
Bibiana Steinhaus-Webb
Robert Schröder

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart RB Leipzig Spiele
21  
  18

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Zieler
Beck
Badstuber
Pavard
Insúa
Gentner
Ascacíbar 85.
Aogo
Thommy 76.
Ginczek 90.
Gomez
Gulácsi 
Klostermann  Gelbe Karte
Orban 
Konaté 
Bernardo  Gelbe Karte
Sabitzer 
Demme 
Keïta 
46. Lookman 
64. Poulsen 
77. Werner 
Kaminski  85.
Mangala  90.
Akolo  76.
64. Forsberg
77. Augustin
46. Bruma

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart RB Leipzig Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema