Elfmeter Rebic (Foul Felipe)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter Rebic (Foul Felipe) | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Ordentlich Druck | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Ball kommt im 16er zu Rebic, Felipe geht in den Zweikampf und trifft Rebic. Foulspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #21


30.09.2018 18:28


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Grenzwertig mal mindestens. Ball zwar gespielt aber dann Rebic mit Sohle voraus getroffen dazu noch nahezu durchgestrecktes Bein und die Aktion hat der Verteidger ja auch nicht wirklich geklärt zumindest wäre ohne den Treffer der Ball für Rebic noch in Reichweite. Im Mittelfeld wäre es ziemlich sicher gepfiffen worden im Strafraum ist das halt immer so ne Sache aber tendenziell eher Foul und Elfer.


sehe ich ähnlich. woanders im feld wäre das ziemlich sicher gepfiffen worden. grenzwertig ist es allemal. insgesamt aber so eine geschichte von kann man geben, niemand dürfte sich beschweren, aber müssen muss man das auch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #22


30.09.2018 18:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Und dafür lobe ich ihn - dass er nicht heulend auf den Boden liegt obwohl er keine Schmerzen hat, viele andere Spieler würden das machen


Wo nimmst du das her?
Nur weil er nicht rumheult?

Natürlich tut das weh!
Er wird voll auf dem Spann mit den Stollen erwischt!

Ich korrigiere mich: obwohl er keine Todesschmerzen hat, wie sie viele andere Spieler hätten

Ich denke, dass es mehr als deutlich rüber kam, was ich damit sagen will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #23


30.09.2018 18:29


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von WitzigesForum
Doch,  gewissermaßen schon ("gefährdet man so die Gesundheit? Steht ja wieder auf und lacht auch noch.")

Und dafür lobe ich ihn - dass er nicht heulend auf den Boden liegt obwohl er keine Schmerzen hat, viele andere Spieler würden das machen (und auch die würden dann von mir keinen Elfmeter bekommen)

Indirekter Freistoß scheidet niemals aus, wenn man zuerst den Ball trifft. Warum soll das zwingend ein Foul sein? Oftmals trifft man beim hohen Bein den Gegner, ohne dass es gleich einen Freistoß gibt. 

Bei Kontakt mit dem Gegner scheidet idF aus, nicht bei Kontakt mit dem Ball
Wenn der SR hohes Bein abpfeift und es dabei zu einem Kontakt kommt, so gibt es immer einen dF


Sorry, das stimmt schlicht nicht. Das ist weder in den Regeln so festgelegt (ansonsten zeige mit bitte wo), noch wird es in der Praxis umgesetzt. In dutzenden Szenen, wird beim "hohen Bein" zunächst der Ball gespielt und dann der Gegenspieler getroffen und es gibt indirekten Freistoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #24


30.09.2018 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Durch die Bilder wird es für mich sogar noch deutlicher.

Natürlich will Felipe hier nur den Ball spielen, er trifft Rebic zweifelsohne nicht absichtlich.
Aber auch hier fällt mir spontan wieder die Aktion von Nastasic am ersten Spieltag ein.
Auch er wollte damals nur den Ball wegschlagen und hatte keine Intention den Wolfsburger zu treffen. Aber letztendlich trifft er ihn nunmal. Dass es damals Rot gab hatte schlichtweg damit zu tun, wo er ihn getroffen hat, das wäre hier natürlich nicht der Fall. Aber ich finde die Szenen trotzdem vergleichbar.
Beide gucken auf den Ball, treffen diesen und danach treffen sie den Gegner mit offener Sohle.
Auch bei Nastasic war die Intensität jetzt nicht wahnsinnig hoch, zwar höher als hier, aber es gab ja schließlich dann auch rot.
Der Tenor und die Entscheidung damals waren, dass der FaD berechtigt war, wieso soll es sich hier also nicht um einen Elfmeter handeln?

Wenn man beide Szenen einheitlich bewertet, dann muss es hier Elfmeter und eine Verwarnung geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #25


30.09.2018 18:32


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

@Madara

- Veto
Zitat von Madara
Erste Aktion geht klar zum Ball, den er auch eindeutig spielt und klärt.
Das er danach Rebic trifft ist der Bewegung geschuldet

Kein Elfmeter


Muss mich nach den Bildern korrigieren, war davon ausgegangen,dass der Ball aus dem 16er geklärt worden ist. Da die Szene hier nach der Ballberührung des Hannoveraners noch "heiß" ist und Rebic durchaus die Chance hat mindestens seinen Körper dazwischen zu stellen, gehe ich hier auf Elfmeter.

Die Berührung unten bringt ihn klar zu Fall und hindert ihn weiter zu spielen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #26


30.09.2018 18:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@WitzigesForum

- richtig entschieden
Zitat von WitzigesForum
Sorry, das stimmt schlicht nicht. Das ist weder in den Regeln so festgelegt (ansonsten zeige mit bitte wo), noch wird es in der Praxis umgesetzt. In dutzenden Szenen, wird beim "hohen Bein" zunächst der Ball gespielt und dann der Gegenspieler getroffen und es gibt indirekten Freistoß. 

Wenn der Gegenspieler beim hohen Bein getroffen wird, so liegt kein gefährliches Spiel sondern ein Foul (meist weil rücksichtslos) vor. Die Sanktion zum Foul ist ein dF.
Wenn es nicht zu diesem Kontakt mit dem Gegenspieler kommt, so wird das hohe Bein mit idF geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #27


30.09.2018 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Madara

Zitat von Madara
Erste Aktion geht klar zum Ball, den er auch eindeutig spielt und klärt.
Das er danach Rebic trifft ist der Bewegung geschuldet

Kein Elfmeter


Hier muss ich auf Verweis auf den ersten Spieltag, Nastasic widersprechen.
Siehe mein Kommentar weiter oben und den Ausführungen im genannten Thread.

Nur weil er erst den Ball spielt und der Treffer dem Bewegungsablauf geschuldet ist, schützt ihn das nicht vor dem Foulspiel und es ist trotzdem zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #28


30.09.2018 18:37


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92

Grenzwertig mal mindestens. Ball zwar gespielt aber dann Rebic mit Sohle voraus getroffen dazu noch nahezu durchgestrecktes Bein und die Aktion hat der Verteidger ja auch nicht wirklich geklärt zumindest wäre ohne den Treffer der Ball für Rebic noch in Reichweite. Im Mittelfeld wäre es ziemlich sicher gepfiffen worden im Strafraum ist das halt immer so ne Sache aber tendenziell eher Foul und Elfer.


Sehe ich genauso. Ball zwar gespielt und selbstverständlich kein absichtliches Foul, aber ein solches Einsteigen wird überall außerhalb und sollte auch innerhalb des Strafraums gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #29


30.09.2018 19:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich bin auch der Meinung, dass man das gerade noch so laufen lassen kann.
Der Frankfurter wirft sich dann ja auch hin und wird nicht durch die Berührung umgehauen.

Man kann es auch pfeifen.
Ich hätte es nicht getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #30


30.09.2018 19:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Antarex

Zitat von antarex
Ich bin auch der Meinung, dass man das gerade noch so laufen lassen kann.
Der Frankfurter wirft sich dann ja auch hin und wird nicht durch die Berührung umgehauen.


Naja aber das Fallen ist klar bedingt durch den Kontakt am Fuß. Das tut im ersten Moment sicherlich weh, sodass man erstmal nicht weiter kann. Also das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #31


30.09.2018 19:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@MKsge92 @Antarex

Zitat von MKsge92
Zitat von antarex
Ich bin auch der Meinung, dass man das gerade noch so laufen lassen kann.
Der Frankfurter wirft sich dann ja auch hin und wird nicht durch die Berührung umgehauen.


Naja aber das Fallen ist klar bedingt durch den Kontakt am Fuß. Das tut im ersten Moment sicherlich weh, sodass man erstmal nicht weiter kann. Also das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


Zumal er ohne das Foul immer noch den Ball erreichen kann. Evtl. sogar vor dem nächsten Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #32


30.09.2018 19:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Genau dafür gibt es den Fußballerbegriff gestrecktes Bein. Ganz klar in Richtung Gegner, deshalb gefährliches Spiel. Mit dem Kontakt wird es dann Elfmeter. Wieviele Elfmeter gibt es für unglückliche Handspiele, weil die Hand in einer Position ist, die sie nicht innehaben sollte, - da kann man für so ein unglückliches Klären mit gestrecktem Bein durchaus auch mal einen Elfer pfeifen. Eigentlich sogar ein Mußelfer, obwohl es hart erscheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #33


30.09.2018 20:27


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Ich bin auch der Meinung, dass man das gerade noch so laufen lassen kann.
Der Frankfurter wirft sich dann ja auch hin und wird nicht durch die Berührung umgehauen.

Man kann es auch pfeifen.
Ich hätte es nicht getan.


Ok man kann zu dieser Situation viel sagen, aber Rebic vorzuwerfen das er dort hinfällt macht mich echt sprachlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #34


30.09.2018 20:41


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Gut, er spielt erst den Ball. Habe ich im Spiel so nicht gesehen. Ist aus meiner Sicht dann für die Linie, die der Schiri heute generell gefahren ist, ok. Er hat nämlich relativ viele Dinge nicht gepfiffen.

Dass der Hannoveraner letztlich mit der offenen Sohle draufgeht, hätte allerdings normalerweise locker zu einem Elfer führen können. Egal wie vorher die Bewegung war. Man kann das nämlich auch locker als grobes Spiel werten. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass er mit gestrecktem Bein in die Aktion geht. Da ist die Berührung am Ende nur noch das i-Tüpfelchen.

Tendenz: normalerweise eher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #35


30.09.2018 21:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
hmmm
können definitiv.
hätte ich gepfiffen? wahrscheinlich schon.

hier kommen zwei dinge zusammen.
das gestreckte bein mit offener sohle in den bewegungsablauf, im mittelfeld ein sicherer pfiff, im strafraum kann man hier noch überlegen.
aber, rebic hat ohne kontakt gute chancen an den ball zu kommen und wäre dann relativ frei vor dem tor, man könnte hier sogar über glatt rot nachdenken, was ich aber nicht geben würde, da mir hier der vorsatz fehlt, die aktion ist klar ballbezogen, der ball wird gespielt, und das danach war nicht eingeplant.

daher sehe ich hier elfer und gelb, grade weil man hier letztlich sogar über eine notbremse reden könnte. insbesondere, da rebic, wenn er den ball bekommt, auch noch mit jovic einen anspielpartner hätte, in der mitte sind das zwei gegen einen.
wie gesagt, als notbremse sehe ich es nicht, aber in der masse ist das für mich ein elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #36


30.09.2018 21:47


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist das ein fahrlässig geführter Zweikampf. Foul und damit Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #37


01.10.2018 07:29


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Natürlich trifft er den Ball... aber wenn man sieht, wie hoch das Bein ist und mit welcher Intensität er reingeht, muss er damit rechnen, seinen Gegner mit der offenen Sohle zu treffen. Für mich ist das grob fahrlässig und damit ein Foulspiel. Das geht über das normale Maß hinaus, wenn man den Ball treffen will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #38


01.10.2018 10:58


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Er trifft natürlich klar den Ball. Anschließend trifft er aber mit offener Sohle Rebic voll am Fuß, von daher hätte ich auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #39


01.10.2018 12:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Er erreicht zwar den Ball, trifft dann aber mit offener Sohle den Fuß von Rebic was für mich alleine schon als gefährliches Spiel ausreicht - da es einen Kontakt gab ist das demnach ein Foul und Elfmeter statt indirektem Freistoß ohne Kontakt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rebic (Foul Felipe)  - #40


01.10.2018 13:16


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Durch die Bilder wird es für mich sogar noch deutlicher.

Natürlich will Felipe hier nur den Ball spielen, er trifft Rebic zweifelsohne nicht absichtlich.
Aber auch hier fällt mir spontan wieder die Aktion von Nastasic am ersten Spieltag ein.
Auch er wollte damals nur den Ball wegschlagen und hatte keine Intention den Wolfsburger zu treffen. Aber letztendlich trifft er ihn nunmal. Dass es damals Rot gab hatte schlichtweg damit zu tun, wo er ihn getroffen hat, das wäre hier natürlich nicht der Fall. Aber ich finde die Szenen trotzdem vergleichbar.
Beide gucken auf den Ball, treffen diesen und danach treffen sie den Gegner mit offener Sohle.
Auch bei Nastasic war die Intensität jetzt nicht wahnsinnig hoch, zwar höher als hier, aber es gab ja schließlich dann auch rot.
Der Tenor und die Entscheidung damals waren, dass der FaD berechtigt war, wieso soll es sich hier also nicht um einen Elfmeter handeln?

Wenn man beide Szenen einheitlich bewertet, dann muss es hier Elfmeter und eine Verwarnung geben.


Ich musste auch gleich an die Szene mit Nastasic denken. Ähnliche Aktion: beide spielen den Ball, beide treffen danach den Gegner mit der offenen Sohle. Wenn Felipe das Knie von Rebic etwas unglücklicher trifft, kann man ähnlich zum Nastasic sogar über rot diskutieren. So trifft er ihn am Fuß, was für mich mit Elfmeter + Gelb zu ahnden wäre.

Bei Nastasic schreitet der VAR ein, und es gibt (zu Recht) rot, und hier passiert bei einer ähnlichen Situation (weniger Intensität und "glücklicheres" Treffes des Gegners) nichts?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.09.2018 15:30


36.
N'Dicka
45.
Rebic
59.
de Guzmán
72.
(11er)
unbekannt
86.
Muslija
89.
Jovic

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Eintr. Frankfurt 1,9   3,6  Hannover 96 3,5
Christian Leicher
Markus Schüller
Daniel Schlager
Sascha Stegemann
Michael Bacher

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Hannover 96 Spiele
13  
  17

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Trapp
Russ
Hasebe
N'Dicka
da Costa
Gelbe Karte Torró
de Guzmán
Kostic 78.
Allan
Haller 61.
Rebic 82.
Esser 
Sorg  Gelbe Karte
Anton  Gelbe Karte
Felipe 
Albornoz 
46. Walace 
Schwegler 
69. Korb 
Bebou 
Fossum 
46. Füllkrug 
Willems  78.
Jovic  61.
Gacinovic  82.
46. Wood
69. Muslija
46. Weydandt

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hannover 96 Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
3  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema