Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Schalke | von ReCo88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Embolo kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter Schalke   - #61


22.04.2018 19:04


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #62


22.04.2018 19:06


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
In der Tat wir sind uns einig dass beide foulen. Das ist ja ein Fortschritt. Jetzt musst du nur noch die Regeln darauf anwenden. Kleiner Tipp: dann kriegt nicht einer eine persönliche Strafe.

Heintz trifft Embolo nur am Fuß, weil Embolo ihn am Ende zu Fall bringt.


Sehe ich ähnlich, Heintz fällt aufgrund des Armeinsatzes von Embolo und landet unglücklich auf der einen Hacke des Schalkers. Man sollte hier zwischen Ursache und Folge unterscheiden.

Ich müsste mir die Szene aber nochmal genauer ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #63


22.04.2018 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von JFraser
Beide arbeiten mit den Armen - richtig - hebt sich also auf - Heinz trifft dann jedoch Embolo am Fuß - folglich liegt ein Vergehen mehr von Heinz vor :-)

Perfekt dann sind wir ja doch noch einer Meinung.


In der Tat wir sind uns einig dass beide foulen. Das ist ja ein Fortschritt. Jetzt musst du nur noch die Regeln darauf anwenden. Kleiner Tipp: dann kriegt nicht einer eine persönliche Strafe.

Heintz trifft Embolo nur am Fuß, weil Embolo ihn am Ende zu Fall bringt.


Da sich Beide mit den Armen behacken, aber Heinz am Ende dann fällt ist es plötzlich ein Foul? Überspitzt gesagt - wer also dann als erstes fällt bekommt den Freistoß/Elfmeter. 

Für mich bleibt der Kontakt mit Embolo's Fuß der entscheidene Fakt hier klar auf Elfmeter zu entscheiden als den körperlichen Einsatz von beiden Spielern.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #64


22.04.2018 19:10


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Zephyr
Zitat von Spielbeobachter
(...)

Heintz trifft Embolo nur am Fuß, weil Embolo ihn am Ende zu Fall bringt.


Kann man auch andersherum aufziehen. Wenn Heinz Embolo nicht zieht, wäre Embolo schon davon gewesen.  

Für mich muss man das Ziehen von beiden Spielern ausklammern, weil es eben beide zu gleichen teilen machen. Nichtsdestotrotz trifft Heinz dann Embolo am Fuß und bringt ihn zu Fall,  was dann ein Strafstoß ist.


Wieso sollte man die Regelwidrigkeit von Embolo ausklammern?


Weil Heinz ZEITGLEICH die gleiche Regelwidrigkeit begeht.  

Phase 1: Embolo zieht Heinz UND Heinz zieht Embolo. --> weiter geht's, da beide das Gleiche machen
Phase 2: Heinz bringt Embolo durch den Kontakt am Bein zu Fall. --> Strafstoß 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #65


22.04.2018 19:12


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
zumal das Halten klar vom Kölner ausgeht, der eigentlich schon einen Schritt zu spät ist. So wirklich kann ich den Arm von Embolo auch nicht als Halten sehen. Aber dieser Ansicht teilen ja eh nicht so viele, wenn man die Sky-Übertragung und die Abstimmungen hier sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #66


22.04.2018 19:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@JFraser

- richtig entschieden
Zitat von JFraser
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von JFraser
Beide arbeiten mit den Armen - richtig - hebt sich also auf - Heinz trifft dann jedoch Embolo am Fuß - folglich liegt ein Vergehen mehr von Heinz vor :-)

Perfekt dann sind wir ja doch noch einer Meinung.


In der Tat wir sind uns einig dass beide foulen. Das ist ja ein Fortschritt. Jetzt musst du nur noch die Regeln darauf anwenden. Kleiner Tipp: dann kriegt nicht einer eine persönliche Strafe.

Heintz trifft Embolo nur am Fuß, weil Embolo ihn am Ende zu Fall bringt.


Da sich Beide mit den Armen behacken, aber Heinz am Ende dann fällt ist es plötzlich ein Foul? Überspitzt gesagt - wer also dann als erstes fällt bekommt den Freistoß/Elfmeter. 

Für mich bleibt der Kontakt mit Embolo's Fuß der entscheidene Fakt hier klar auf Elfmeter zu entscheiden als den körperlichen Einsatz von beiden Spielern.


Nö, wenn beide foulen, wird keiner mit Freistoß/Elfer belohnt. Und Embolo wird auch nicht dafür belohnt dass er das Foulduell gewinnt und dann vom stürzenden Heintz getroffen wird.

Deshalb hat der Schiri korrekterweise Abstoß gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #67


22.04.2018 19:35


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
An sich verstehe ich, was der Kölner als Argument nutzen möchte. Hier gibt es aber einen entscheidenen Unterschied zwischen den beiden "Foulspielern", den du entweder ignorierst oder so noch nicht wahrgenommen hast.
Man achte nur auf den Blickwinkel des Kölners. Nach Spielen des Passes merkt dieser, dass er schlecht steht und nicht vor Embolo an den Ball kommen wird. Normale Reaktion eines Spielers: versuchen, den Gegenspieler im fairen Rahmen zu blocken.
Heintz' Blick richtet sich nur auf Embolo, weil er ihn vom Ball weghalten will. Embolo hingegen will nur zum Ball laufen. Da ist für mich schon ein strafbares Verhalten, da Heintz nur auf den Gegner geht.
Logischerweise versucht Embolo trotzdem an den Ball zu kommen und so entsteht das von dir wahrgenommene Gerangel. Das gipfelt dann darin, dass Heintz mit seinem Körpergewicht auf Embolos Hacken landet.

Ich kann verstehen, wenn hier argumentiert wird, dass der Kölner bereits vor dem Strafraum gefoult hat und Embolo erst im 16er zu Fall gebracht wurde, aber das hier gar kein Foul vorliegen soll, ist eine sehr exklusive (und für mich auch noch nicht ausreichend begründete) Meinung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #68


22.04.2018 19:57


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

War aus meiner Sicht keine Absicht von Heintz aber er trifft ihn.
Kann man schon pfeifen. Den für uns aber auch.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #69


22.04.2018 20:00


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
War aus meiner Sicht keine Absicht von Heintz aber er trifft ihn.
Kann man schon pfeifen. Den für uns aber auch.


welchen? Das Handspiel, wo Stambouli aus 2m vom eigenen Mann angeschossen wird? Oder muss er da auch wieder mir rechnen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #70


22.04.2018 20:03


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von haifischflossensuppe
War aus meiner Sicht keine Absicht von Heintz aber er trifft ihn.
Kann man schon pfeifen. Den für uns aber auch.


welchen? Das Handspiel, wo Stambouli aus 2m vom eigenen Mann angeschossen wird? Oder muss er da auch wieder mir rechnen?


Im Hinspiel musste er ja auch damit rechnen, dass der Kölner als erstes den Ball mal aus der Arena schießen wollte da kann er auch hier damit rechnen, dass sein eigenen Mann ihn aus 3 Meter abschießen wollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #71


22.04.2018 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gegen Frankfurt verpfiffen und heute in Köln auch wieder kein VAR 

Ja so macht das den Fußball wahnsinnig gerechter 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #72


22.04.2018 20:40


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Embolo kommt in der 15Minute im Strafraum zu fall. Elfmeter?


Entscheidend in dieser Szene ist die Arbeit mit den Armen von beiden,  der Stürmer hakt ein, Heintz arbeitet dagegegen, durch das bei Haken kommt Heintz zu Fall und fällt irgendwie unkoordiniert, aber der Fall war vom Stürmer mit verursacht, deswegen korrekt kein 11.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #73


22.04.2018 20:59


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Tillynho

- Veto
Zitat von Tillynho
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.

Also wustest du bevor der Abstoß ausgeführt wurde direkt das es unmissverständlich 11er geben MUSS? Den der VAR konnte bis zur ausführung des Abstoßes maximal das Livebild sehen und wenn überhaupt den anfang einer Wiederholung. Das Spiel wurde nichtmal 5 sec nach dem Kontakt mit abstoß vortgeführt! Und in der Zeit kann er schlecht eine Wiederholung anschauen!!!!!
Und die Aussage das der Schiri den Abstoß ja zurückpfeifen kann,
1. es muss ein Regelverstoß beim Abstoß vorliegen(Ball rollt noch usw...) das lag hier nicht vor
2. Der Schiri hat dort eine Karte verteilt oder sich mit einem Spieler unterhalten und bekamm das weiterspielen nicht mit(stimmt auch nicht)
3.Hat der VAR da bereits was gemeldet(anscheint auch nicht)
Also darf er das Spiel nicht wirkürlich zurückpfeifen weil er sich denkt vlt meldet sich ja jmd bei mir. Den sonnst kann man den Schiri einen eingriff in den Angriff vorwerfen und somit parteilichkeit....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #74


22.04.2018 21:01


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Tillynho
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.

Also wustest du bevor der Abstoß ausgeführt wurde direkt das es unmissverständlich 11er geben MUSS? Den der VAR konnte bis zur ausführung des Abstoßes maximal das Livebild sehen und wenn überhaupt den anfang einer Wiederholung. Das Spiel wurde nichtmal 5 sec nach dem Kontakt mit abstoß vortgeführt! Und in der Zeit kann er schlecht eine Wiederholung anschauen!!!!!
Und die Aussage das der Schiri den Abstoß ja zurückpfeifen kann,
1. es muss ein Regelverstoß beim Abstoß vorliegen(Ball rollt noch usw...) das lag hier nicht vor
2. Der Schiri hat dort eine Karte verteilt oder sich mit einem Spieler unterhalten und bekamm das weiterspielen nicht mit(stimmt auch nicht)
3.Hat der VAR da bereits was gemeldet(anscheint auch nicht)
Also darf er das Spiel nicht wirkürlich zurückpfeifen weil er sich denkt vlt meldet sich ja jmd bei mir. Den sonnst kann man den Schiri einen eingriff in den Angriff vorwerfen und somit parteilichkeit....


Das bedeutet wir können den VAR jetzt jedesmal "ausschalten" in dem wir einfach ganz schnell den Freistoß, Einwurf, Eckball etc. ausführen? Ist das wirklich der Anspruch vom VAR?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #75


22.04.2018 21:05


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Tony_1904

- Veto
Zitat von Tony_1904
Zitat von Dream_liner
Zitat von Tillynho
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.

Also wustest du bevor der Abstoß ausgeführt wurde direkt das es unmissverständlich 11er geben MUSS? Den der VAR konnte bis zur ausführung des Abstoßes maximal das Livebild sehen und wenn überhaupt den anfang einer Wiederholung. Das Spiel wurde nichtmal 5 sec nach dem Kontakt mit abstoß vortgeführt! Und in der Zeit kann er schlecht eine Wiederholung anschauen!!!!!
Und die Aussage das der Schiri den Abstoß ja zurückpfeifen kann,
1. es muss ein Regelverstoß beim Abstoß vorliegen(Ball rollt noch usw...) das lag hier nicht vor
2. Der Schiri hat dort eine Karte verteilt oder sich mit einem Spieler unterhalten und bekamm das weiterspielen nicht mit(stimmt auch nicht)
3.Hat der VAR da bereits was gemeldet(anscheint auch nicht)
Also darf er das Spiel nicht wirkürlich zurückpfeifen weil er sich denkt vlt meldet sich ja jmd bei mir. Den sonnst kann man den Schiri einen eingriff in den Angriff vorwerfen und somit parteilichkeit....


Das bedeutet wir können den VAR jetzt jedesmal "ausschalten" in dem wir einfach ganz schnell den Freistoß, Einwurf, Eckball etc. ausführen? Ist das wirklich der Anspruch vom VAR?

Mit der momentanen Regelung wäre das wohl möglich, ausser das nachfragen kommt in solchen Szenen von dem Schiri... Es wäre aber auch nur dann möglich wenn der Ball nachdem vermeintlichen vergehen direkt wieder ins Spiel gebracht wird.
@kt seht ihr das auch als ein Schlüpfloch der aktuelen Regelung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #76


22.04.2018 22:11


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Zitat von Dream_liner
Zitat von Tillynho
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.

Also wustest du bevor der Abstoß ausgeführt wurde direkt das es unmissverständlich 11er geben MUSS? Den der VAR konnte bis zur ausführung des Abstoßes maximal das Livebild sehen und wenn überhaupt den anfang einer Wiederholung. Das Spiel wurde nichtmal 5 sec nach dem Kontakt mit abstoß vortgeführt! Und in der Zeit kann er schlecht eine Wiederholung anschauen!!!!!
Und die Aussage das der Schiri den Abstoß ja zurückpfeifen kann,
1. es muss ein Regelverstoß beim Abstoß vorliegen(Ball rollt noch usw...) das lag hier nicht vor
2. Der Schiri hat dort eine Karte verteilt oder sich mit einem Spieler unterhalten und bekamm das weiterspielen nicht mit(stimmt auch nicht)
3.Hat der VAR da bereits was gemeldet(anscheint auch nicht)
Also darf er das Spiel nicht wirkürlich zurückpfeifen weil er sich denkt vlt meldet sich ja jmd bei mir. Den sonnst kann man den Schiri einen eingriff in den Angriff vorwerfen und somit parteilichkeit....


Das bedeutet wir können den VAR jetzt jedesmal "ausschalten" in dem wir einfach ganz schnell den Freistoß, Einwurf, Eckball etc. ausführen? Ist das wirklich der Anspruch vom VAR?


Ja, so ist es. Es gibt nicht wirklich eine Lösung dafür, außer evtl eine starre zeitliche Grenze. Sonst kann der VAR in Minute 30 noch eine Szene aus Minute 3 annullieren. Zeitliche Grenze hätte den Vorteil dass man den VAR nicht überlisten kann, wenn man bei sofortiger Unterbrechung das Spiel schnell macht, aber den Nachteil, dass zwischenzeitlich natürlich mehr passieren könnte als wenn es nur bis zur nächsten Unterbrechung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #77


23.04.2018 00:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Zitat von Dream_liner
Du hast das wegtreten des Fußes unten gesehen oder? und dazu wird sein Bein auch noch halb weggeknickt


Jap, mehrfach gesehen. Für mich reicht das nicht einfach aus dem Grund das er normal weiterlaufen kann und sich nur hinwirft um den Elfer zu bekommen.


Wenn Dir 85kg in die Wade fallen, dann läufst Du normal weiter? Wer bist Du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #78


23.04.2018 00:43


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von h4r4ld
Zitat von Dream_liner
Du hast das wegtreten des Fußes unten gesehen oder? und dazu wird sein Bein auch noch halb weggeknickt


Jap, mehrfach gesehen. Für mich reicht das nicht einfach aus dem Grund das er normal weiterlaufen kann und sich nur hinwirft um den Elfer zu bekommen.


Wenn Dir 85kg in die Wade fallen, dann läufst Du normal weiter? Wer bist Du?


ROBERTO CARLOS!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #79


23.04.2018 08:32


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #80


23.04.2018 08:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@TaktischesFoul

- Veto
Zitat von TaktischesFoul
https://giphy.com/gifs/3mgDwfqnmAXOkvrXSF


Vielen Dank für die Bilder. Das ist für mich doch recht deutlich ein Elfmeter. Der Verteidiger hat kaum eine Chance auf den Ball und sprint dem Schalker hinten in die Beine. Das alles passiert m.E. im Strafraum - Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Heintz fällt Embolo in die Hacken. Da hatte man meiner Meinung nach Elfmeter geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Körper-/Armeinsatz ist noch alles vertretbar, aber dann fällt Heintz Embolo in die Beine und bringt ihn zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst geben sich die beiden nichts und arbeiten gegenseitig mit den Armen. Danach fällt Heintz Embolo in die Hacken. Das ist für mich ein Foulspiel und es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein Kontakt ist da, aber Embolo läuft zunächst weiter. Für mich kein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Heintz fällt Embolo denkbar unglücklich in die Hacken, was allerdings trotzdem ein Foulspiel darstellt. Für mich daher ein Strafstoß

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich arbeitet Emobolo hier zu viel mit an dem Fallen, um einen Elfmeter zu geben. Siehe Post #89

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel von Heintz an Embolo. Er fällt ihn von hinten auf den Fuß und hindert Embolo somit an dem normalen Bewegungsablauf und bringt ihn zu Fall.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke, dass man hier auf Elfmeter entscheiden sollte. Der Kölner haut Embolo von hinten, ohne Chance auf den Ball, in die Beine. Man kann unschwer erkennen, dass sich Embolos rechter Fuß förmlich "in den Rasen bohrt".

×

22.04.2018 18:00


5.
Embolo
16.
(11er)
unbekannt
23.
Konoplyanka
26.
Bittencourt
83.
Risse

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
1. FC Köln 4,6   4,2  Schalke 04 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Padraig Sutton
Wolfgang Stark
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Horn
Sörensen 32.
Meré
Heintz
Risse
Höger
Özcan 63.
Handwerker 79.
Hector
Terodde
Bittencourt
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer 
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Oczipka 
46. Embolo 
86. di Santo 
64. Konoplyanka 
Maroh  32.
Koziello  63.
Córdoba  79.
46. Burgstaller
86. Harit
64. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema