Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Schalke | von ReCo88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Embolo kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter Schalke   - #101


23.04.2018 17:00


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@MaxM

Zitat von MaxM
Heintz kommt von schräg hinten


Naja, so ganz richtig ist das ja nun nicht. Embolo ist schneller und arbeitet sich eindrucksvoll (und fair) and Heintz vorbei. Aber das Heintz von hinten kommt wuerde ich so nicht gelten lassen.



Zitat von MaxM
Er wird im Sprint erst mit dem Knie an der linken Wade und dann mit dem Schienbein hart an der Ferse getroffen, schau dir an wie der Fuß sich verdreht.


Ich stimme dir ja zu, dass man das pfeifen sollte. Aber man muss auch nicht uebertreiben. "Hart an der Ferse getroffen"....Heintz beruehrt Embolo unstrittig an der Ferse und ja, der Fuss bewegt sich daraufhin. Steht ja zu dem Zeitpunkt nicht unter Spannung. Man sieht aber auch schoen, dass der Fuss nicht gegen den Boden geklemmt wird und Embolo vollkommen unbeeinflusst den Fuss in der normalen Laufbewegung nach vorne bringen kann.

Wie gesagt, gerne Strafstoss, aber trotzdem sachlich bleiben.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #102


23.04.2018 17:30


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Zitat von MaxM
Heintz kommt von schräg hinten


Naja, so ganz richtig ist das ja nun nicht. Embolo ist schneller und arbeitet sich eindrucksvoll (und fair) and Heintz vorbei. Aber das Heintz von hinten kommt wuerde ich so nicht gelten lassen.



Als Embolo den ball hat ist Heintz schräg hinter Embolo und sollte dann weg bleiben meine ich jedenfalls. Auf deinem gif sind sie im Sprintduell. Da ist meistens, wenn nicht abseits, der Verteidiger erstmal vor dem Stürmer. Aber, egal. hart getroffen wurde Embolo nicht. Aber ich denke auch nicht, dass es kein Foul war, wie manche (nicht du) behaupten, weil er hätte irgendwie weiterlaufen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #103


23.04.2018 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die vielen guten Bilder!

Ich habe mir die Bilder einige Mal angeschaut und auch Standbilder gemacht (die ich aber irgendwie nicht einstellen kann, vermute ich muss sie vorher woanders hochladen, oder?).

Demnach sehe ich von vorne deutlich, dass Embolos Hand am Kragen von Heinz ist. Soweit so gut, mehr erkenne ich da nicht.
In der Rückansicht sehe ich aber - wie oben schon beschrieben - deutlich, dass etwas am Trikot von Heinz zieht, wonach er dann eben erst so fällt, dass er in die Beine von Embolo fliegt. Diese Veränderung am Trikot von Heinz ist für mich eindeutig, denn das kann nur die Hand von Embolo sein. Sonst ist da nix.
Ich räume aber ein, dass man es von vorne nicht klar sieht.

Ich ändere also nun meine Meinung und würde hier keinen Elfmeter geben, eher Stürmerfoul, da dieses vorher geschieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #104


23.04.2018 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich beziehe mich auf das obere und untere .gif von adlerherz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #105


23.04.2018 20:00


ochsenfrogga


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 11

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex


Ich bin mir da nicht wirklich sicher ob dieses 'in die Hacken Fallen' wirklich den Sturz verursacht hat.
Im Moment des Treffers ist Embolo im Begriff den anderen Fuß aufzusetzen.
Was dann auch passiert.
Für mich sieht es so aus als könne er den getroffen Fuß auch völlig normal aufsetzen und dann weiterlaufen.

Insgesamt sieht diese Szene für mich so aus als warte Embolo nur auf eine Berührung.

Kann man pfeifen.
Aber die Frage hier lautet ja ob ich das pfeifen würde - Eher nicht.


Ganz zu Beginn des Gifs sieht man eigentlich relativ klar, dass beide mit den Armen arbeiten, Embolo aber am Trikot von Heintz zieht. Der geht daraufhin zu Boden (ob man deswegen fallen muss sei mal dahin gestellt) und berührt im fallen dann Embolo (auch hier zweifelhaft ob man dafür fallen muss). 

Der Schiri steht aber mittig am Sechzehner und hat relativ guten Blick auf den Armeinsatz. Sieht er das Ziehen von Embolo kann er keinen Elfer geben. Abstoß zwar auch nicht, aber der Unterschied Abstoß oder Freistoß ist an der Stelle egal.

Wahrscheinlich war es Fritz aufgrund des Ziehens am Trikot einfach zu wenig. 

In der Szene hat Köln aber tatsächlich Glück, weil es für weniger auch schon Elfer gab und dazu m.E. der erste Armeinsatz von Heintz ausgeht weil er einfach schlecht steht.

Aus meiner Sicht aber unabhängig vom direkt ausgeführten Abstoß kein Fall für den VAR weil keine eindeutige Fehlentscheidung vorlag. Dies zeigt zumindest die Diskussion hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #106


23.04.2018 20:30


Zebra75


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Klarer Elfer aufgrund der "Beinschere", die Embolo zu fall bringt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #107


23.04.2018 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ochsenfrogga

Ich geb dir im Prinzip Recht was die Notwendigkeit des Fallend bei beiden angeht.
Aber denk mal an den Untergrund, zumal in der 1. HZ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #108


24.04.2018 21:30


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von Tillynho
Klarer Elfer, und wieder mal versagt der Video-Assistent auf ganzer Linie.

Also wustest du bevor der Abstoß ausgeführt wurde direkt das es unmissverständlich 11er geben MUSS? Den der VAR konnte bis zur ausführung des Abstoßes maximal das Livebild sehen und wenn überhaupt den anfang einer Wiederholung. Das Spiel wurde nichtmal 5 sec nach dem Kontakt mit abstoß vortgeführt! Und in der Zeit kann er schlecht eine Wiederholung anschauen!!!!!
Und die Aussage das der Schiri den Abstoß ja zurückpfeifen kann,
1. es muss ein Regelverstoß beim Abstoß vorliegen(Ball rollt noch usw...) das lag hier nicht vor
2. Der Schiri hat dort eine Karte verteilt oder sich mit einem Spieler unterhalten und bekamm das weiterspielen nicht mit(stimmt auch nicht)
3.Hat der VAR da bereits was gemeldet(anscheint auch nicht)
Also darf er das Spiel nicht wirkürlich zurückpfeifen weil er sich denkt vlt meldet sich ja jmd bei mir. Den sonnst kann man den Schiri einen eingriff in den Angriff vorwerfen und somit parteilichkeit....


Wieso konnte dann der VAR beim vermeintlichen 2:0 von Schalke gegen Hoffenheim durch Embolo, eigreifen, obwohl der Anstoß bereits ausgeführt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #109


25.04.2018 08:41


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

Es wurde nicht eingegriffen weil das Foul vor dem Strafraum anfängt und bei Freistoß greift der Videoschiri nicht das es ein Foul war ist klar aber es war kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #110


26.04.2018 15:27


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@idefix1978

- Veto
genau so sehe ich das auch!!!! Aber das sehen hier die meisten nicht !!


Zitat von idefix1978
Es wurde nicht eingegriffen weil das Foul vor dem Strafraum anfängt und bei Freistoß greift der Videoschiri nicht das es ein Foul war ist klar aber es war kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #111


26.04.2018 15:35


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Also wirklich Jungs, vor dem Strafraum arbeiten beide kraeftig mit den Armen, aber das Foul (die Beruehrung an der Ferse) ist doch deutlich im Strafraum. Man kann ja viel argumentieren (z.b. "er haette weiterlaufen koennen", "nicht jeder Kontakt ist ein Foul", etc.) aber der Ort des Kontaktes ist doch unstrittig.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #112


26.04.2018 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@idefix1978

Zitat von idefix1978
Es wurde nicht eingegriffen weil das Foul vor dem Strafraum anfängt und bei Freistoß greift der Videoschiri nicht das es ein Foul war ist klar aber es war kein Elfer


Es ist egal wo das Foulspiel anfängt, selbst wenn ein Halten vor dem Strafraum beginnt und bis in diesen hinein aufrecht gehalten wird, dann gibt es trotzdem Strafstoss.

Hier war aber das Beisntellen das zu ahndende Foulspiel und das war ganz klar innerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Heintz fällt Embolo in die Hacken. Da hatte man meiner Meinung nach Elfmeter geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Körper-/Armeinsatz ist noch alles vertretbar, aber dann fällt Heintz Embolo in die Beine und bringt ihn zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst geben sich die beiden nichts und arbeiten gegenseitig mit den Armen. Danach fällt Heintz Embolo in die Hacken. Das ist für mich ein Foulspiel und es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein Kontakt ist da, aber Embolo läuft zunächst weiter. Für mich kein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Heintz fällt Embolo denkbar unglücklich in die Hacken, was allerdings trotzdem ein Foulspiel darstellt. Für mich daher ein Strafstoß

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich arbeitet Emobolo hier zu viel mit an dem Fallen, um einen Elfmeter zu geben. Siehe Post #89

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel von Heintz an Embolo. Er fällt ihn von hinten auf den Fuß und hindert Embolo somit an dem normalen Bewegungsablauf und bringt ihn zu Fall.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke, dass man hier auf Elfmeter entscheiden sollte. Der Kölner haut Embolo von hinten, ohne Chance auf den Ball, in die Beine. Man kann unschwer erkennen, dass sich Embolos rechter Fuß förmlich "in den Rasen bohrt".

×

22.04.2018 18:00


5.
Embolo
16.
(11er)
unbekannt
23.
Konoplyanka
26.
Bittencourt
83.
Risse

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
1. FC Köln 4,6   4,2  Schalke 04 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Padraig Sutton
Wolfgang Stark
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Horn
Sörensen 32.
Meré
Heintz
Risse
Höger
Özcan 63.
Handwerker 79.
Hector
Terodde
Bittencourt
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer 
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Oczipka 
46. Embolo 
86. di Santo 
64. Konoplyanka 
Maroh  32.
Koziello  63.
Córdoba  79.
46. Burgstaller
86. Harit
64. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema