Entweder oder

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Entweder oder  - #1


03.02.2016 08:19


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

Das Spiel wurde hier bei WT mit 1-2 gewertet. Konsequent ist das nicht.
Ich lese überall, dass Winkmann entweder beide "leichten" Fouls geben muss (somit rot-Elfer und kein Eigentor) oder beide Szenen laufen lassen soll (kein Elfer und Eigentor). In beiden Fällen käme ein 1-1 heraus. Bei 1-2 hätte die WT-Abstimmung genauso inkonsequent "gehandelt" wie Winkmann im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #2


03.02.2016 08:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke, du pauschalisierst zu stark!
Beide Szenen kann man nicht miteinander vergleichen!

Wieso?
Beim "Stürmerfoul" findet ein Kontakt mit den Füßen statt, Hummels setzt seine Hände ein.
Und das ist der erste gravierende Unterschied.
Die Hände haben dort am Mann generell nichts zu suchen. Das wissen die Spieler auch.

Und beim Fußball bleiben "Beinkontakte" nicht aus. Da gehe ich konform, nicht jegliche Kleinigkeit abzupfeifen. Vor allem da Hummels mMn erst nach dem Schuss beeinträchtigt wurde. Er war schlichtweg überfordert und hat unter Druck nen Fehler gemacht. Ich sehe hier keinen Grund das Tor anzuerkennen.

Andererseits versteh ich nicht, wie du das Foul von Hummels als leicht bezeichnen kannst - es gibt selten klarere Ziehaktionen im Strafraum.
Er kommt mit Geschwindigkeit an, hält sich an seinem Arm fest und lässt diesen beim Fallen auch nicht los. Das heißt er zieht ihn mit seinem gesamten Gewicht zu Boden. Und das ist eine klare Beeinträchtigung und klares Foulspiel!
Wenn man sich über das Offensivfoul noch streiten kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso diese Szene deutlich strittiger zu sein scheint!

Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun.
Vielleicht lohnt sich ein etwas entfernterer Blick nochmals darauf. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber stell dir einfach vor, das wär nicht gelb sondern rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #3


03.02.2016 08:55


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Seh ich nicht so.
Bin zwar auch für "kein Elfer, Eigentor", aber die hier getroffene Entscheidung ist auch problemlos vertretbar.
Bei der einen Aktion war nunmal recht viel Kontakt und bei der anderen recht wenig. Da kann man auch "recht" mit "zu" ersetzen und trotzdem ne Konsequente Linie pfeifen.

Dadurch das in beiden Situationen Hummels beteiligt hat nur die WT ein konsequentsproblem, weil sie Hummels nicht gleich vom Platz gestellt hat^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #4


03.02.2016 10:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Das einzige Problem ist, dass Hummels schlecht beide Szenen so ausführen kann wie bewertet, da er bei der 2. nicht mehr auf dem Platz stehen würde.

Das ist aber schwer einzubeziehen.

Ansonsten gilt es jede Szene eh einzeln zu betrachten und da kann man sicher beide Szenen so entscheiden. Hätte übrigens bei allen 3 genauso abgestimmt, auch wenn nicht alle klare Fehlentscheidungen waren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #5


03.02.2016 11:09


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Vielleicht lohnt sich ein etwas entfernterer Blick nochmals darauf. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber stell dir einfach vor, das wär nicht gelb sondern rot...


Schon okay. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich wäre neutral.

Natürlich versuche ich hier trotzdem die Szenen aus Sicht des Regelwerks bzw. des Schiedsrichtergespanns zu betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #6


03.02.2016 11:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Neon

Zitat von Neon
Das einzige Problem ist, dass Hummels schlecht beide Szenen so ausführen kann wie bewertet, da er bei der 2. nicht mehr auf dem Platz stehen würde.


Oder man argumentiert, dass der mitgelaufene Pisczcek beim möglichen Elfmeter dazu geführt hätte, dass Winkmann auf Elfmeter und gelb entschieden hätte



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #7


03.02.2016 12:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Neon
Das einzige Problem ist, dass Hummels schlecht beide Szenen so ausführen kann wie bewertet, da er bei der 2. nicht mehr auf dem Platz stehen würde.


Oder man argumentiert, dass der mitgelaufene Pisczcek beim möglichen Elfmeter dazu geführt hätte, dass Winkmann auf Elfmeter und gelb entschieden hätte


Hmm aber nur um die Realität stabil zu halten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #8


03.02.2016 12:48


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

@Neon

Oder man argumentiert, dass der mitgelaufene Pisczcek beim möglichen Elfmeter dazu geführt hätte, dass Winkmann auf Elfmeter und gelb entschieden hätte


Hmm aber nur um die Realität stabil zu halten

Sonst gibt das einen Knick im Raum-Zeit-Kontinuum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entweder oder  - #9


03.02.2016 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Harrygator
Zitat von Neon
Das einzige Problem ist, dass Hummels schlecht beide Szenen so ausführen kann wie bewertet, da er bei der 2. nicht mehr auf dem Platz stehen würde.


Oder man argumentiert, dass der mitgelaufene Pisczcek beim möglichen Elfmeter dazu geführt hätte, dass Winkmann auf Elfmeter und gelb entschieden hätte


Hmm aber nur um die Realität stabil zu halten


Naja, diese Argumentation hat es auch schon während dem Spiel gegeben, dass es doch gar keine Notbremse sei, weil noch ein Spieler mitgelaufen sei



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema