Erneut schwache Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Abseits beim 1:1? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von JFB96
  Pfiffe gegen Harnik | von creative
  Erneut schwache Schiedsrichterleistung | von Micha93

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #1


13.12.2016 15:43


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

Hi,

ich will nichts dramatsieren, sondern nur Aufmerksam machen, dass Schiedsrichter allgemein ziemlich schlecht pfeiffen mittlerweile.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass er das Spiel in irgendeiner Form klar verpfiffen hat, aber die Fehler sind meiner Meinung nach gewaltig.

Die Aktion für Großkreutz ist beispielsweise niemals gelb. Also wenn er das so auslegt, muss jeder Hannoveraner gelb sehen für die ganzen Stürmerfouls in der zweiten Hälfte gegen unsere Verteidiger.

Und genau dass ist für mich erneut der Knackpunkt. Er hat Hannover bei uns richtig vorne drauf gehen lassen, ohne eine Karte zu zücken. Bei den 5 Fouls hätte man ruhig auch zwei mal oder drei mal gelb zeigen können.

Des weiteren waren wieder Einwurfentscheidungen falsch. Ich glaube an der Zahl waren es am Ende drei.

Innerhalb des Spiels hat er auch zwei klare Fouls übersehen.

Um die vielleicht strittigen Szenen (1:1 beim Ausgleich, Rot für Baumgartl, Schwalbe von Karamann) mal außen vorzulassen. Die Entscheidungen in den letzten Jahren sind häufig echt lachhaft.

Ich möchte hier nicht gegen irgendeinen Schiedsrichter hetzen oder die strittigen Szenen parteisch auslegen und sagen, dass er nur gegen uns gepfiffen hat oder ähnliches.

Aber meiner Meinung nach häufen sich diese kleinen Fehler immer mehr. In den Zusammenfassungen kommen sie so gut wie nie vor und häufig habe ich den Eindruck, dass diese Szenen komplett unter dem Tisch gekehrt werden.

In einem so engem Spiel wie gestern hätte es durchaus entscheidend werden können, wenn er mehrfach die kleine Entscheidungen nur einseitig auslegen würde. Meiner Meinung nach war das wenigstens augeglichen, aber ich habe schon Spiele erlebt, die entschieden worden sind auf Grund kleiner Entscheidungen, die am Ende für gelb-rot gesorgt haben und der Gegner mit drei, vier gelb-würdigende Fouls ohne gelb-rot davon gekommen ist.

Gestern war dies nicht der Fall. Aber eine klare Linie die Szenen gleich zu beurteilen über mehrere Spiele hinweg fehlt mir dann doch.

Die Leistung war sicherlich nicht katastrophal, aber unter gut verstehe ich, dass man häufig richtig liegt und die Szenen auch sieht. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Fouls mittlerweile von keinem Schiedsrichter mehr wahrgenommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #2


13.12.2016 16:31


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

Kann deine Kritik ganz und gar nicht nachvollziehen.
Großkreutz hätte z.B. schon viel früher Gelb sehen können.
Alles in allem war die Verteilung der Karten in Ordnung.

Einzig bei der roten Karte kann man evtl. diskutieren. Ich hätte sie mit VfB Brille natürlich nicht gegeben, kann aber auch nachvollziehen, das es Rot gab.

Bei mir überwiegt mehr der Frust über das Auftreten unseres VfBs. Da war einfach kein Wille erkennbar, gewinnen zu wollen. Ganz anders bei Hannover.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #3


13.12.2016 16:39


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Ich habe das Spiel auch gesehen. Ich fand die Schiedsrichterleistung von Felix Brych tadellos. Große und krasse Fehler hat er in meinen Augen nicht begangen. Brych ist für mich ganz klar einer der besten deutschen Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #4


13.12.2016 16:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Ich habe das Spiel auch gesehen. Ich fand die Schiedsrichterleistung von Felix Brych tadellos. Große und krasse Fehler hat er in meinen Augen nicht begangen. Brych ist für mich ganz klar einer der besten deutschen Schiedsrichter.


+1

Brych war gestern ganz klar im 1er- 2er-Bereich! Klare Ansprache an die Spieler, sinnvolle Kartenvergabe, gute Abstände zu entscheidenden Spielszenen, in allen kniffligen Szene die richtige Entscheidung getroffen. In meinen Augen ist er mit Abstand der deutsche Top-Schiri aktuell!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #5


13.12.2016 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

mMn hat man ganz klar einen Klassenunterschied zwischen Brych und "normalen" 2. Liga Schiedsrichtern gesehen.
Die generelle Leitung des Spieles hatte eine klare Linie: Nicht sonderlich pingelig, aber doch recht schnell gelb bei Fouls die man als taktisch sehen kann.
Einzig bei Sorg bin Ich mit der gelben nicht einverstanden - das hätte Ich einfach laufen lassen.

Die Rote an Baumgartl ist eine sehr kniffelige Entscheidung, weil hier sehr schnell abgeschätzt werden muss, in wie weit z.B. ein Großkreutz noch eingreifen kann - das macht zum einen eine mögliche Fehlentscheidung nachvollziehbar, zum anderen bin Ich der Meinung dass Brych hier durchaus die bessere Entscheidung getroffen hat.

Die Einwurfentscheidungen habe Ich nicht genauer verfolgt - aber selbst wenn hier eine erhöhte Fehlerrate vorkam, reden wir immer noch von einer mehr als befriedigenden Leistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #6


13.12.2016 19:14


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

Brych hat eine gute Leistung abgeliefert, alle wichtigen Entscheidungen waren richtig und ganz wichtig er hat eine klare Linie gehabt. Er hat vergleichbare Situationen mit einer Linie entschieden wie schon woanders geschrieben z.B. Großkreuz und Sorg beide mit einer gelben Karte bedacht für vergleichbare Szenen. Er hat Sorg leben lassen (kein gelb-rot) und Pavard für sein Einsteigen von hinten nur die gelbe Karte gegeben. Auch gab es im Spiel einige Szenen bei denen er nicht gegen den VfB gepfiffen, obwohl das möglich gewesen wäre. Da er das auf der anderen Seite aber auch so gemacht hat, ist das eine gute Spielleitung. Auch kann ich mich an zwei Einwürfe bzw. eine Ecke erinnern in denen das Stadion die Sache anders gesehen hatte, doch im Fernsehen sah man das er richtig lag.
Es gibt in jedem Spiel Szenen die man im Rahmen des Regelwerkes anders auslegen kann, aber Brych eine schwache Leistung unterstellen ist schwach und nur Frust an der Niederlage. Hätte der VfB so gespielt hätte wie Brych gepfiffen hat, dann hätten sie drei Punkte mehr.
Wenn das die Standardleistung wäre, dann würde ich nie mehr was gegen Schiedsrichter sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #7


13.12.2016 20:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Keine Ahnung wie man hier dazu kommt Dr. Brych die Note 6 zu geben.
Liebe Stuttgarter, das war eine durchweg souveräne und nahezu fehlerfreie Leistung des Gespannes!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #8


13.12.2016 23:05


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Basti87HH
Ich habe das Spiel auch gesehen. Ich fand die Schiedsrichterleistung von Felix Brych tadellos. Große und krasse Fehler hat er in meinen Augen nicht begangen. Brych ist für mich ganz klar einer der besten deutschen Schiedsrichter.


+1

Brych war gestern ganz klar im 1er- 2er-Bereich! Klare Ansprache an die Spieler, sinnvolle Kartenvergabe, gute Abstände zu entscheidenden Spielszenen, in allen kniffligen Szene die richtige Entscheidung getroffen. In meinen Augen ist er mit Abstand der deutsche Top-Schiri aktuell!

+2

Das war das erste Mal, dass ich im gesamten Spiel keine Entscheidung zu bemängeln hatte. Er hatte Großkreutz vorher schon ermahnt gehabt, deshalb hat der bei der nächsten Szene folgerichtig Gelb gesehen.
Brych wird zu Recht Jahr für Jahr Schiedsrichter des Jahres!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #9


13.12.2016 23:42


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

War alles in Allem eine gute Leistung mit klarer Linie. Ich hätte mir zu Anfang der 2. HZ als H96 gefühlt im Sekundentakt foulte zwar mal eine kurze Gelbe zum runterkommen gewünscht, aber objektiv gesehen war da eben nichts gelbwürdiges dabei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erneut schwache Schiedsrichterleistung  - #10


14.12.2016 16:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Zum Spiel an sich gab es sicher keine relevanten Fehlentscheidungen.

Allgemein gesehen bin ich aber auf der selben Höhe. Ich finde, es gibt stetig mehr Fehlentscheidungen und Unsicherheiten. 

Kann täuschen, kommt mir aber so vor.

@technik
Gibt es von WT eine Auswertung über falsche Entscheidungen saisonbezogen, am besten noch auf Hin- und Rückrunde getrennt? Wäre mal interessant zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.12.2016 20:15


12.
Terodde
26.
Harnik
87.
Klaus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Stefan Lupp
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Hannover 96 Spiele
50  
  35

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  11

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  10

Niederlagen (DFL)
23  
  14
Niederlagen (WT)
21  
  14

Aufstellung

Langerak
Gelbe Karte Pavard
Rote Karte Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Großkreutz
Zimmermann 57.
Gentner
Insúa
Mané 81.
Terodde
Asano 64.
Tschauner 
73. Sorg  Gelbe Karte
Anton 
Sané 
Prib 
90. Sarenren-Bazee 
Schmiedebach 
Bakalorz 
Klaus 
79. Harnik 
Karaman 
Ginczek  81.
Özcan  57.
Maxim  64.
73. Albornoz
90. Fossum
79. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hannover 96 Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
1  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema