Fabián gefoult

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Hertha? | von yannick811
  75. Min.: Jovic gehalten? | von LeonhardSGE
  77. Min.: Abseits beim 0:2 | von adlerherz
  91. Min.: Fabián gefoult | von Ben Gore
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Foul vor dem 0:2? | von Joto654
  84. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Ben Gore
 Allgemeine Themen
  Spielleitung allgemein | von adler88
  Verrotiert und damit verzockt. | von Unkarnevalist
  Foul vor dem 0:2? | von joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

War das ein Foul an Fabian? Ist die Szene relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Fabián gefoult  - #41


21.04.2018 21:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Yukon

Zitat von Yukon
Lack gesoffen? Alleine gegen Hannover gab es doch genug streitbare Entscheidung, die gegen Hertha entschieden wurden, also kannste dir so einen Kommentar eigentlich schenken.

Gegen Hannover am 16. Spieltag gibt es hier keinen Thread



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #42


21.04.2018 21:24


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Yukon
Lack gesoffen? Alleine gegen Hannover gab es doch genug streitbare Entscheidung, die gegen Hertha entschieden wurden, also kannste dir so einen Kommentar eigentlich schenken.

Gegen Hannover am 16. Spieltag gibt es hier keinen Thread

Für alle Entscheidungen, von denen Hertha profitiert hat, aber auch nicht^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #43


21.04.2018 21:43


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Wohl ein klares Foul, für mich jedoch keine Relevanz im Sinne der WT, da Frankfurt mehrere Chancen hatte noch eingreifen zu können.
Für mich auch kein Fall für den VAR, da das nicht gegebene  Foul kein Spielentscheidender Fehler war und was dann später draus entsteht dann nicht mehr relevant ist für den Videobeweis. So sagen es jedenfalls die Regeln für den VAR.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #44


21.04.2018 22:25


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Mueggi

- Veto
Zitat von Mueggi
Wohl ein klares Foul, für mich jedoch keine Relevanz im Sinne der WT, da Frankfurt mehrere Chancen hatte noch eingreifen zu können.
Für mich auch kein Fall für den VAR, da das nicht gegebene  Foul kein Spielentscheidender Fehler war und was dann später draus entsteht dann nicht mehr relevant ist für den Videobeweis. So sagen es jedenfalls die Regeln für den VAR.


Beim Spiel der Hertha in Bremen wurde auch ein Tor, das 12 sec nach der Szene, die der VAR für regelwidrig hielt, abgepfiffen.
Damals hat kein Herthaner hier auf Nicht-Relevanz plädiert.
Wo ist also jetzt der Unterschied...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #45


21.04.2018 22:33


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Zitat von Mueggi
Wohl ein klares Foul, für mich jedoch keine Relevanz im Sinne der WT, da Frankfurt mehrere Chancen hatte noch eingreifen zu können.
Für mich auch kein Fall für den VAR, da das nicht gegebene  Foul kein Spielentscheidender Fehler war und was dann später draus entsteht dann nicht mehr relevant ist für den Videobeweis. So sagen es jedenfalls die Regeln für den VAR.




Beim Spiel der Hertha in Bremen wurde auch ein Tor, das 12 sec nach der Szene, die der VAR für regelwidrig hielt, abgepfiffen.
Damals hat kein Herthaner hier auf Nicht-Relevanz plädiert.
Wo ist also jetzt der Unterschied...


Keiner, fand es damals auch nicht richtig, hatte michbüber nur nicht beteiligt. Auch wenn es eine andere Szene war was Feldposition und anschließenden Aktionen war, hätte der BAR auch da nicht eingreifen dürfen, weil es a: nach meinem verstehen nicht mit den VAR-Regeln übereinstimmt (nur klare Fehler, nur spielentscheidende Situationen) und man in meinen Augen solche Szenen entweder generell korrigieren muss oder halt gar nicht. Und wenn nicht unmittelbar nach einem Foul ein Tor fällt, dann hat der BAR ruhig zu sein, egal ob er es gut findet oder nicht.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #46


21.04.2018 22:59


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Mueggi

- Veto
Zitat von Mueggi
Zitat von siemprewerder
Zitat von Mueggi
Wohl ein klares Foul, für mich jedoch keine Relevanz im Sinne der WT, da Frankfurt mehrere Chancen hatte noch eingreifen zu können.
Für mich auch kein Fall für den VAR, da das nicht gegebene  Foul kein Spielentscheidender Fehler war und was dann später draus entsteht dann nicht mehr relevant ist für den Videobeweis. So sagen es jedenfalls die Regeln für den VAR.




Beim Spiel der Hertha in Bremen wurde auch ein Tor, das 12 sec nach der Szene, die der VAR für regelwidrig hielt, abgepfiffen.
Damals hat kein Herthaner hier auf Nicht-Relevanz plädiert.
Wo ist also jetzt der Unterschied...


Keiner, fand es damals auch nicht richtig, hatte michbüber nur nicht beteiligt. Auch wenn es eine andere Szene war was Feldposition und anschließenden Aktionen war, hätte der BAR auch da nicht eingreifen dürfen, weil es a: nach meinem verstehen nicht mit den VAR-Regeln übereinstimmt (nur klare Fehler, nur spielentscheidende Situationen) und man in meinen Augen solche Szenen entweder generell korrigieren muss oder halt gar nicht. Und wenn nicht unmittelbar nach einem Foul ein Tor fällt, dann hat der BAR ruhig zu sein, egal ob er es gut findet oder nicht.


Damals haben alle Hertha-Fans, zumindest in meiner Erinnerung, sowie auch der uberwiegende Teil der Anhänger anderer Clubs dies als Sieg der Gerechtigkeit empfunden. Murren und Unwohlsein äußerten nur wenige Werder-Fans und noch weniger Anhänger anderer Clubs.
Konsequenz ist, dass nach einem nicht gegeben Foul kein Tor erzielt werden kann. Die verteidigende Mannschaft ist damit auch gut beraten, dass Tor zuzulassen, damit der VAR eingreift und sie den Ball erhält. Klärt sie auf Kosten einer Ecke oder, soweit ich weiß, verursacht sie einen Elfer, spielt das vorhergehende Foul keine Rolle.
Ein Fehler des Schiri, aus dem ein Tor entsteht, wird interessanterweise nicht zurückgenommen, zum bsp ein direkt verwandelter Freistoss nach einer offensichtlichen Schwalbe ausserhalb des Strafraums.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #47


21.04.2018 23:00


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Keine Relevanz hier für die Wahre Tabelle.

Bzgl. VAR kann ich einen Nichteinsatz zumindest dahingehend verstehen, dass das schon eher gewollt von Fabian war. Heißt nicht, dass es kein Foul gewesen sein könnte. Für mich war es auch eher eins. Dennoch in meinen Augen kein Eingriff zwingend nötig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #48


22.04.2018 00:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Schaut man mal ins Handbuch für den VAR (hier zum Download) findet man da auf Seite 20ff alles was man wissen muss.

5.2.4 Goal, penalty incident or DOGSO
(...)
‘attacking phase possession (APP)’ will require the referee (assisted by the VAR) to
determine:
• the point at which the attacking team gained possession of the ball and then
• the point at which the phase of play that led to the goal/penalty incident started

‘gaining possession’
The attacking team will be considered to have gained possession when they:
(...)
• gain possession as a result of a challenge for the ball with an opponent
(...)
Where the attacking team gained possession as a result of an offence or infringement of the Laws of the Game, the goal or penalty kick under review can only be overturned if the referee made a clear error in failing to penalise the offence/infringement.
(...)

‘attacking phase’
Defining the point at which the ‘attacking phase (move)’ starts will be subjective but
should include deciding:
• the point at which the attacking team advanced with the ball towards their
opponents’ penalty area and, if the attacking team has a long period of ‘keep ball’
possession, the point at which they either cross the halfway line (for ‘keep ball’ in
their own half) or, if ‘keep ball’ is in their opponents’ half, the point at which a clear
forward/attacking phase of play starts
Judging ‘attacking possession phase’ will require co-operation between the referee and
VAR, and potentially with ARs (and AARs). This concept will be further defined during the education phase using footage and simulated on-field situations. It will require the VAR and referee to adopt a ‘what would football expect?’ approach and apply the principles and their knowledge and experience to differentiate between ‘denying an obvious goalscoring opportunity’ and ‘stopping a promising attack’.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #49


22.04.2018 01:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

hier nicht relevant.
der var muss das aber zurück nehmen.

nach dem halbfinale und dem spiel, muss ich mich beherrschen, hier nicht in verschwörungstheorien zu verfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #50


22.04.2018 02:13


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Klares Foul. Da kann es keine Diskussion geben. Theatralik hin oder her. Wenn man danach geht dürfte Selke nur noch Fouls an sich gepfiffen kriegen, wenn man ihn mit dem Mannschaftsbus anfährt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #51


22.04.2018 02:39


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Mal ne Frage: Haette der VAR das Tor aberkannt, waere es dann von der WT wieder hinzuerkannt worden?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #52


22.04.2018 09:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Mal ne Frage: Haette der VAR das Tor aberkannt, waere es dann von der WT wieder hinzuerkannt worden?
Nein. Hier zu finden:
https://www.wahretabelle.de/service/entscheidungskriterien
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #53


22.04.2018 09:50


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Warum ist die Szene überhaupt strittig gestellt, wenn sie eindeutig schon vorher keine Revelanz für WT hatte? Zur Szene selbst, Kann man abfpeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #54


22.04.2018 10:01


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Warum ist die Szene überhaupt strittig gestellt, wenn sie eindeutig schon vorher keine Revelanz für WT hatte? Zur Szene selbst, Kann man abfpeifen.
Wenn einer vom KT die Szene als relevant halten könnte, dann wird er diese sicherheitshalber strittig stellen.
Für mich persönlich fehlt der unmittelbare Zusammenhang von Tor und dem vermeintlichen Foulspiel. Dieses findet etwa 100 Meter vom Tor weg statt. Zu diesem Zeitpunkt sind etliche Frankfurter auch noch dem eigenen Tor näher und könnten das Tor verhindern. Daher sehe ich keine Relevanz.

Übrigens (weil es oft erwähnt wurde): Dass ein Treffer noch vermeidbar war, ist seit 2012 kein alleiniges Kriterium mehr.
Zu beachten sind folgende Punkte:
a) Wie viel Zeit vergeht zwischen Tor und Vergehen?
b) Wie weit ist das Vergehen vom Tor weg?
c) Wie viele Stationen sind zwischen Vergehen und Tor?
d) Wie viele Zweikämpfe finden zwischen Vergehen und Tor statt?
Es sind also keine harte, sondern eher weiche Faktoren und somit zum Teil Auslegungssache. Daher ist auch manchmal eine Abstimmung sinnvoll. Hier ist für mich Punkt b) ausschlaggebend. Das sind mir viel zu viele Laufmeter.

Sinn von dem ganzen soll sein, dass wir beurteilen, ob eine höhere Schuld des Gegentreffers bei der SR-Entscheidung oder am eigenen Fehlverhalten in der Abwehr zu sehen ist.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #55


22.04.2018 12:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Mueggi

- Veto
Zitat von Mueggi
Wohl ein klares Foul, für mich jedoch keine Relevanz im Sinne der WT, da Frankfurt mehrere Chancen hatte noch eingreifen zu können.
Für mich auch kein Fall für den VAR, da das nicht gegebene  Foul kein Spielentscheidender Fehler war und was dann später draus entsteht dann nicht mehr relevant ist für den Videobeweis. So sagen es jedenfalls die Regeln für den VAR.
Spiel Gladbach-Schalke: Stegemann pfeift Elfer gegen Naldo und nimmt diesen zurück und gibt Foul an Caligiuri an der Eckfahne, nachdem ihn der VAR auf das Foul hingewiesen hat und er die Szene in der Review-Area begutachtete. Der VAR beurteilt bis zur Entstehung der letzen Spielsituation - ab letzter Spielfortsetzung oder ab letztem Wechsel Ballbesitz. In dem Falle hier resultiert der Spielzug aus dem Ballverlust Fabians. Wenn hier ein klares Foul beim Ballverlust vorlag, dann ist das nach den Regeln für den VAR natürlich spielentscheidend, weil sich aus diesem Foul das Tor entwickelt. Hier hätte der VAR sich, wie bei Gladbach-Schalke, melden müssen und Stegemann erneut die Szene in der Review-Area begutachten müssen. Hatten wir in anderen Spielen auch schon. 

Foul an Fabian, aber keine Relevanz für die WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #56


22.04.2018 12:10


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Nochmal die Frage: Was Hat denn der DFB nach dem Naldo Elfer verlautbart? War das Eingreifen damals richtig oder nicht?  Ich weiß es wirklich nicht...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #57


22.04.2018 12:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Foul an Fabian ist für mich unstrittig. Das ist zu viel Intensität von hinten, ohne Chance auf den Ball und mit dem alleinigen Zweck, Fabian zu Fall zu bringen.

Bzgl Relevanz sehe ich das wohl anders als viele hier:
Es gibt genau einen "Zweikampf" auf dem Weg vom Foul zum Tor, Kalou überläuft bis 2 Körpertäuschungen Abraham und schlägt dann einen Haken. Ein wirklicher Kampf um den Ball fand also nicht statt, es war nur ein Laufduell. Dazu kommt dann ein perfektes (und mMn unverteidigbarer Pass) in die Mitte.
18 Sekunden und nahezu das ganze Feld sind zwar viel, aber das spricht mMn nicht die Relevanz ab, wenn eben in dieser Zeit der Ball trotzdem nicht verteidigbar war.

Die Relevanzregeln sagen hier folgendes:
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Abraham hätte das Laufduell gewinnen können. Gegen einen Flügel-Sprinter, der zu dem Zeitpunkt nur 1/3 der Spielzeit hinter sich hat als der Innenverteidiger.
Auch Esswein hätte man vielleicht besser verteidigen können, dieser macht aber kurz vor dem Abschluss noch einen Schritt nach innen, der Pass kommt perfekt genau da hin. Das zu verteidigen, halte ich für fast unmöglich.
Für mich ist also von Beginn des Fouls bis zum Abschluss ein zwingender Zusammenhang gegeben, auch wenn es ein weiter Weg ist und ein paar Sekunden dauert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #58


22.04.2018 12:21


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Dazu kommt dann ein perfektes (und mMn unverteidigbarer Pass) in die Mitte.
Der Treffer war in mehrfacher Hinsicht vermeidbar. Unter anderem ist es doch nur deshalb für Dich der "perfekte Pass", weil 3 Frankfurter falsch stehen/laufen/handeln.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #59


22.04.2018 12:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von adlerherz
Dazu kommt dann ein perfektes (und mMn unverteidigbarer Pass) in die Mitte.
Der Treffer war in mehrfacher Hinsicht vermeidbar. Unter anderem ist es doch nur deshalb für Dich der "perfekte Pass", weil 3 Frankfurter falsch stehen/laufen/handeln.

Abraham ist im Laufduell mit Kalou. Da Costa (Rechtsverteidiger) läuft seine Seite runter und versucht, zur Hilfe zu kommen.
Mascarell (?) versucht, den zwischendurch überlaufenen Abraham von innen zu unterstützen, Kalou hätte auch statt dem Haken weiter in Richtung Tor laufen können.
Willems zieht in die Mitte und versucht, Esswein zu verteidigen, dieser macht aber kurz vor dem Torabschluss den Schritt links raus, dort kommt der Ball hin. Das kann Willems nun auch nicht wissen.
Natürlich hätte Mascarell da in der Mitte bleiben können, Abraham vorher schon den Ball gewinnen oder sonstwas. Bedenkt man aber die Umstände (schneller Konter, frisch eingewechselte Spieler, etc), dann ist es für mich einfach nur sehr gut ausgekontert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabián gefoult  - #60


22.04.2018 12:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
..
Natürlich hätte Mascarell da in der Mitte bleiben können, Abraham vorher schon den Ball gewinnen oder sonstwas. Bedenkt man aber die Umstände (schneller Konter, frisch eingewechselte Spieler, etc), dann ist es für mich einfach nur sehr gut ausgekontert.
Klar eine überragende individuelle Leistung von Kalou. Aber Abraham hatte 40 m Zeit, ihn vor dem Eindringen in den Strafraum von den Beinen zu holen, da Costa konnte dichter Einrücken, um den Pass zu unterbinden, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.04.2018 15:30


57.
Selke
77.
Leckie
90.
Esswein

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 6,0   5,0  Hertha BSC 4,7
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Rote Karte Hasebe
Russ 66.
da Costa
de Guzmán 40.
Gacinovic
Chandler
Barkok 60.
Haller
Jovic
Jarstein 
Pekarík 
88. Rekik 
Torunarigha 
Plattenhardt 
Darida 
Skjelbred 
Leckie 
59. Duda 
Lazaro 
86. Selke  Gelbe Karte
Fabián  60.
Gelbe Karte Mascarell  40.
Willems  66.
59. Kalou
86. Esswein
88. Lustenberger

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  3

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema