Foul an Baumgartner an der Strafraumkante

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul an Baumgartner an der Strafraumkante | von Dvttb
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für Hoffenheim? | von Dvttb
  Schiri | von nick_user
  Ball aufs Spielfeld spielen | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Baumgartner versucht sich zwischen Kamada und Hasebe durchzuschlängeln und fällt dann im Strafraum. Gab es einen Kontakt und wenn ja, reicht der um einen Elfmeter zu rechtfertigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #21


07.05.2023 21:18


bakerman


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

Beinstellen

- richtig entschieden
Für mich ist das Beinstellen und der Ball war für Kamada nicht mehr erreichbar. Der Fuß zuckt raus, da war der Ball schon längst weg. Baumgartner muss in den Frankfurter reinlaufen, um nicht zu fallen. Aber er fällt sehr bettelnd! Und es waren einige Entscheidungen, die für die Frankfurter schwer zu verdauen waren. Hätte es keinen Pfiff gegeben, wäre es auch nicht fair gewesen, finde ich.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #22


08.05.2023 00:27


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

- Veto
Völlig egal, ob es hier einen Kontakt gab. Sowas ist niemals ein Foul und - trotz Kontakt - sogar eher eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #23


08.05.2023 01:13


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Felix07

- Veto
Zitat von Felix07
Zitat von Djabatta
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta


Mit dieser fürchterlichen Perspektive lässt sich der Kontakt doch weder belegen noch widerlegen. Man sieht einfach gar nichts, weil man halt nicht durch das Knie bzw. Bein des Frankfurters durchschauen kann. Vielleicht hat er ihn berührt, vielleicht auch nicht. In der Totalen sieht es für mich persönlich schon nach einer leichten Berührung aus. Ob das Fallen deswegen unbedingt notwendig ist, kann man nur mutmaßen. Für mich dadurch aber keine eindeutige Fehlentscheidung.
Die ganzen Kommentare zur angeblich methodischen Benachteiligung von Frankfurt kann man sich schenken, denke ich. Ist natürlich nichts Neues hier im Forum, aber immer wieder schade. Ich hoffe wirklich, dass sich der generelle Ton hier nochmal ändert.

Aha, und wo habe ich geschrieben, dass es definitiv zu keiner Berührung kam? Es wurde behauptet, dass man wegen der Vereinsbrille den offensichtlichen Kontakt nicht erkennen würde. Daraufhin habe ich den Ausschnitt nochmal hinzugefügt. Und einen eindeutigen Kontakt kann ich da nun mal nicht erkennen.

Ich bin auch gerade noch einmal die anderen Beiträge durchgegangen. Ich habe da keinen gefunden, wo von einer methodischen Benachteiligung gesprochen wird.

Mal was anderes: Wie lange ist die Sache mit Rösler und Veh jetzt eigentlich her?

MfG Djabatta
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #24


08.05.2023 06:28


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Felix07
Mit dieser fürchterlichen Perspektive lässt sich der Kontakt doch weder belegen noch widerlegen. Man sieht einfach gar nichts, weil man halt nicht durch das Knie bzw. Bein des Frankfurters durchschauen kann. Vielleicht hat er ihn berührt, vielleicht auch nicht. In der Totalen sieht es für mich persönlich schon nach einer leichten Berührung aus. Ob das Fallen deswegen unbedingt notwendig ist, kann man nur mutmaßen. Für mich dadurch aber keine eindeutige Fehlentscheidung.
Die ganzen Kommentare zur angeblich methodischen Benachteiligung von Frankfurt kann man sich schenken, denke ich. Ist natürlich nichts Neues hier im Forum, aber immer wieder schade. Ich hoffe wirklich, dass sich der generelle Ton hier nochmal ändert.
Man kann zwar nicht durch das Knie schauen, man kann aber an der Fußhaltung des vorbeiziehenden Beines sehen, ob ein Impuls ausgelöst wird. Ich kann da nicht sehen, daß sich die Fußhaltung irgendwo erkennbar ändert. Weiteres Indiz: noch im Falle hebt Baumgartner die Arme nicht falltypisch, sondern elferfordernd und wendet sich Richtung SR. Ich kann die Entrüstung der Frankfurter verstehen.


Ich kann ebenfalls nicht sehen, dass sich die Fußhaltung großartig ändert. Was aber eben auch der schlechten Perspektive und Qualität geschuldet sein könnte. Du hast aber natürlich recht, dass ein paar Dinge dennoch gegen den Strafstoß sprechen. Als Frankfurter würde es mich auch ärgern. Persönlich würde ich trotzdem nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, da die Bilder keine hundertprozentige Auflösung hergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #25


08.05.2023 06:30


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

@Djabatta

- richtig entschieden
Zitat von Djabatta
Zitat von Felix07
Zitat von Djabatta
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta


Mit dieser fürchterlichen Perspektive lässt sich der Kontakt doch weder belegen noch widerlegen. Man sieht einfach gar nichts, weil man halt nicht durch das Knie bzw. Bein des Frankfurters durchschauen kann. Vielleicht hat er ihn berührt, vielleicht auch nicht. In der Totalen sieht es für mich persönlich schon nach einer leichten Berührung aus. Ob das Fallen deswegen unbedingt notwendig ist, kann man nur mutmaßen. Für mich dadurch aber keine eindeutige Fehlentscheidung.
Die ganzen Kommentare zur angeblich methodischen Benachteiligung von Frankfurt kann man sich schenken, denke ich. Ist natürlich nichts Neues hier im Forum, aber immer wieder schade. Ich hoffe wirklich, dass sich der generelle Ton hier nochmal ändert.

Aha, und wo habe ich geschrieben, dass es definitiv zu keiner Berührung kam? Es wurde behauptet, dass man wegen der Vereinsbrille den offensichtlichen Kontakt nicht erkennen würde. Daraufhin habe ich den Ausschnitt nochmal hinzugefügt. Und einen eindeutigen Kontakt kann ich da nun mal nicht erkennen.

Ich bin auch gerade noch einmal die anderen Beiträge durchgegangen. Ich habe da keinen gefunden, wo von einer methodischen Benachteiligung gesprochen wird.

Mal was anderes: Wie lange ist die Sache mit Rösler und Veh jetzt eigentlich her?

MfG Djabatta
 


Keine Ahnung, wie lange das her ist. Ich bin aber sicher, dass Google oder eine Internetsuchmaschine deiner Wahl dir darauf ziemlich schnell eine Antwort finden kann. Auch wenn ich leider nicht weiß, was Rösler und Veh mit der Szene zu tun haben, falls nicht einer davon undercover als Kamada oder Baumgartner unterwegs war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #26


08.05.2023 07:26


achpeider


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Wieso gibt es eigentlich nur diese beiden Perspektiven? Denn da ist nur zu sehen daß er fällt. Allerdings nicht warum....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #27


08.05.2023 09:09


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
https://www.youtube.com/watch?v=h3-08SbosAg&t=190s

Für mich schlägt trifft der Fuß des Frankfurters das Schienbein des Hoffenheimers im Strafraum. Hier würde ich einen Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #28


08.05.2023 09:40


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Djabatta

Zitat von Djabatta
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta


Sorry, aber wenn ein Kontakt vorlag, dann eine halbe Sekunde früher. Danke für das bewegte Bild, aber bitte den gesamten Ablauf zeigen, ab dem Zeitpunkt, als die Abwehrreaktion begann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #29


08.05.2023 10:36


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Marv

Zitat von Marv
https://www.youtube.com/watch?v=h3-08SbosAg&t=190s

Für mich schlägt trifft der Fuß des Frankfurters das Schienbein des Hoffenheimers im Strafraum. Hier würde ich einen Strafstoß geben.


Mehrfach mit 0,25 und Standbildern angeschaut, ich kann hier keinen Kontakt erkennen. Es gibt auch keinerlei Verzögerung/Ablenkung/Veränderung im Bewegungsablauf des linken Beines, als Indiz, dass es dazu gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #30


08.05.2023 14:06


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Felix07

- Veto
Zitat von Felix07
Persönlich würde ich trotzdem nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, da die Bilder keine hundertprozentige Auflösung hergeben.

Ich finde ja, dass da andersherum ein Schuh draus wird.

Auf Strafstoß sollte man entscheiden,  wenn es "klare" Belege dafür gibt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #31


08.05.2023 14:40


Kuestn


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 09.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Baumgartner zieht in den 16er und geht mit viel Tempo in Richtung des Tores. Der Frankfurter Verteidiger trifft ihn leicht am Schienbein und bringt ihn damit zu fall. In diesem Tempo reicht der Kontakt aus um den Angreifer am weiterlaufen zu hindern.

Somit korrekterweise auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #32


08.05.2023 16:08


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Felix07
Persönlich würde ich trotzdem nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, da die Bilder keine hundertprozentige Auflösung hergeben.

Ich finde ja, dass da andersherum ein Schuh draus wird.

Auf Strafstoß sollte man entscheiden,  wenn es "klare" Belege dafür gibt.


Generell gebe ich dir da vollkommen recht. Auf dem Feld sollte man sich definitiv dafür entscheiden, wenn man sich sicher ist. Das war der Schiedsrichter und zumindest kann ich im Vollbild auf die Szene erahnen, woher seine Wahrnehmung kommt. Hier im Forum finde ich aber, dass der Grundsatz nur bedingt greift. Denn hier wird ja versucht, dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung anzudichten. Für diese Fehlentscheidung gibt es aber aufgrund des mangelhaften Bildmaterials in meinen Augen keine Grundlage. Genauso wenig wie für die richtige Entscheidung. Auf dem Feld sollte in solchen Fällen "im Zweifel für den Angeklagten" gelten. Das wende ich aber andersherum hier auch an, da der Schiedsrichter mit den Blickwinkeln, die mir hier angeboten werden, einfach noch den besten hatte und ich ihn somit nicht überstimmen kann.
Das mag aufs erste Lesen etwas wild klingen, aber ich stehe da zu, dem Schiri nur eine Fehlentscheidung anzukreiden, wenn die auch zweifelsfrei bewiesen werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #33


08.05.2023 17:00


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

- richtig entschieden
Ein Ellbogenschlag rechtfertigt einen Elfmeter.
Den Elfmeter kann man eher geben als den Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #34


08.05.2023 17:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Serienmeister

Zitat von Serienmeister
Ein Ellbogenschlag rechtfertigt einen Elfmeter.
Den Elfmeter kann man eher geben als den Schalker.


Falscher Faden? Und was für ein Vergehen ist ein "Schalker"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #35


08.05.2023 17:21


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Das verstehe ich, sehe ich aber so nicht. Bei der Abstimmung wird gefragt:
Hättest du diese Szene genau wie der Schiedsrichter entschieden?

Und nehme ich jetzt diese Szene, dann kann ich nur auf Grundlage der Bilder entscheiden. Und da sehe ich gar nichts, was für einen Strafstoß spricht.
Ein Rest an Unsicherheit bleibt so oder so.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #36


08.05.2023 19:13


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Ich finde sowohl den Elfer, als aber auch die rote Karte zu hart.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.05.2023 15:30


8.
Baumgartner
41.
(11er)
Kramaric
45+3.
Bebou
54.
Götze

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,7
1899 Hoffenheim 2,3   4,5  Eintr. Frankfurt 5,9
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Heft

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Baumgartner 78.
Gelbe Karte Baumann
Kabak
Bebou
Dabbur 51.
Brooks
Gelbe Karte Kramaric 78.
Geiger
Rote Karte N'Soki
Prömel 96.
Angeliño
Hasebe 
Kamada 
Götze  Gelbe Karte
N'Dicka 
74. Sow 
74. Lenz 
Muani 
Trapp  Gelbe Karte
55. Touré  Gelbe Karte
83. Buta 
46. Lindstrøm 
Bicakcic  51.
Tohumcu  96.
Dolberg  78.
Becker  78.
74. Alidou
55. Borré Gelbe Karte
83. Knauff
46. Aaronson
74. Ebimbe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema