Foul an Davies im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul an Davies im Strafraum? | von etso
 Allgemeine Themen
  Spannendes Spiel | von orginaljens
  Nachspielzeit | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Davies dringt in den Strafraum ein und wird von zwei Kölnern gestoppt. Liegt hier ein strafbares Foulspiel und somit Elfmeter vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Davies im Strafraum?  - #41


23.08.2021 11:27


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Kann man geben.

Der Kontakt an der Schulter fuehrt schon dazu, dass Davies nach hinten abgeknickt. Ist aber schon wenig.

Ob das Fallen nicht auch damit zu tun hat, dass er sonst in den anderen Gegenspieler rennt, mag ich nicht ausschliessen.

Easy darf ihn von hinten nicht so umreissen, daher tendenziell 60/40 Elfer. 

Unterschied zur letzten Woche:
Kampf um den Ball, davor noch ein weiterer Verteidiger, der den Ball sonst auch geklaert haette (streng genommen ist das natuerlich irrelevant) und nicht so eindeutig, warum der Spieler faellt. 

Die Thuram Dinger haette ich sicher gegeben, den hier kann man geben. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #42


23.08.2021 12:01


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Identische Szene zur letzten Woche, die Abstimmung aber andersrum und die Threads ala "Hoyzer revival", "Skandal" und sonstiges mimimi fehlt. @objektivIstSubjektiv @skyy wo bleiben die Threads? Oder ist es kein Skandal und eig doch ganz in Ordnung weil es ja diesmal contra Bayern war

Für @Zyanide gehts dieses mal ja in die richtige Richtung und ist alles super so, letzte Woche wars allerdings noch andersrum ;-)

Mal zur Szene, für mich dieses mal genauso wie letzte Woche ein kann Elfmeter. Etwas näher am Elfmeter als letzte Woche da zusätzlich die Hand von Anfang bis Ende auf der Schulter lag aber das wars dann auch schon.

Das blöde ist, da ist nichts "klar". Pfeift Er das, ist das i.O. - pfeift Er nicht, kann man diskutieren - aber klar wird die Sache nicht. Ich schau mir das von letzter Woche noch mal an. 
Und ich habe noch nicht abgestimmt und glaube nicht das ich hier definitiv ja oder nein sagen kann - weil beides i.O. wäre. Sind halt so knappe Dinger wo man wirklich nicht drauf festgenagelt werden kann - finde ich.

eidt: letzte Woche, dazu kann ich stehen, hat der VAR alles richtig gemacht. Da war nix. Das hier ist eine nuance mehr und das "könnte" auch einer sein - jedenfalls gäb es da kaum möglichkeiten sich zu Beschweren - Er hat aber nicht gepfiffen, was ich mal auf die allgemein großzügigere Linie der Schiris zurück führe. Keine "krasse" Fehlentscheidung - dazu kann ich auch hier stehen.

Wie gesagt, das würde ich nicht Entscheiden wollen, daher auch meine Enthaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #43


23.08.2021 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Deutliches Halten/Ziehen oben, dazu Kontakt am Fuß => Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #44


23.08.2021 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dumm, aber ist halt ein Foul, Es mag ja ein Kontaktsport sein, aber kein Klammersport. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #45


23.08.2021 13:48


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Der Kontakt an den Beinen ist gering aber zusammen mit dem Halten ist das für mich Elfmeter. Mir fehlt da auch die Ballorientierung des Gegenspielers, der nur auf Davies - und nach einer Möglichkeit ihn zu bremsen - schaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #46


23.08.2021 14:56


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Hier auf Elfmeter zu entscheiden wäre sicher keine klare Fehlentscheidung. Allerdings reicht mir die Intensität des Kontaktes/ der Kontakte nicht aus.

Ich persönlich will für so etwas keinen Elfmeter sehen, daher: Richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #47


23.08.2021 14:58


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Deutlicher Kontakt am Fuß und dazu noch gehalten. Das ist für mich auch eher ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #48


23.08.2021 16:38


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

@Zyanide

Zitat von Zyanide
Zitat von Lieberwolf
Identische Szene zur letzten Woche, die Abstimmung aber andersrum und die Threads ala "Hoyzer revival", "Skandal" und sonstiges mimimi fehlt. @objektivIstSubjektiv @skyy wo bleiben die Threads? Oder ist es kein Skandal und eig doch ganz in Ordnung weil es ja diesmal contra Bayern war

Für @Zyanide gehts dieses mal ja in die richtige Richtung und ist alles super so, letzte Woche wars allerdings noch andersrum ;-)

Mal zur Szene, für mich dieses mal genauso wie letzte Woche ein kann Elfmeter. Etwas näher am Elfmeter als letzte Woche da zusätzlich die Hand von Anfang bis Ende auf der Schulter lag aber das wars dann auch schon.

Das blöde ist, da ist nichts "klar". Pfeift Er das, ist das i.O. - pfeift Er nicht, kann man diskutieren - aber klar wird die Sache nicht. Ich schau mir das von letzter Woche noch mal an. 
Und ich habe noch nicht abgestimmt und glaube nicht das ich hier definitiv ja oder nein sagen kann - weil beides i.O. wäre. Sind halt so knappe Dinger wo man wirklich nicht drauf festgenagelt werden kann - finde ich.

eidt: letzte Woche, dazu kann ich stehen, hat der VAR alles richtig gemacht. Da war nix. Das hier ist eine nuance mehr und das "könnte" auch einer sein - jedenfalls gäb es da kaum möglichkeiten sich zu Beschweren - Er hat aber nicht gepfiffen, was ich mal auf die allgemein großzügigere Linie der Schiris zurück führe. Keine "krasse" Fehlentscheidung - dazu kann ich auch hier stehen.

Wie gesagt, das würde ich nicht Entscheiden wollen, daher auch meine Enthaltung.


Und wieso war die Entscheidung dann letzte Woche "Veto", wenn vom VAR alls richtig gemacht wurde? Und wieso überlegst du hier noch, obwohl es laut dir eine nuance mehr ist? Muss ja dann für dich quasi eine no-brainer "Veto" Stimme sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #49


23.08.2021 17:55


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

Die Situation ist für mich insgesamt grenzwertig, da neben der Schulter auch das linke Bein bearbeitet wird.
Eigentlich freue ich mich aber, dass es laufen gelassen wurde, weil ich nicht will dass im Fußball jeder Körpereinsatz sofort als Foul gewertet wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #50


23.08.2021 17:59


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
(klick falls GIF nicht angezeigt oder abgespielt wird)

Das Halten oben kann man wohl noch laufen lassen. Unten trifft Ehizibue Davies aber auch 2, 3 Mal - und zwar so, dass er dabei auch selbst zu Fall kommt.

Nahezu die selbe Situation wie letzte Woche beim ersten Foul gegen Thuram. Das ist ebenfalls ein klarer 11er. Leider war es letzte Woche spielentscheidend, diese nicht.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #51


23.08.2021 18:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also wer da zu letzter Woche keinen Unterschied sieht, sollte sich doch bitte schleunigst eine andere Sportart suchen.

Der Kontakt im Bereich der Beine spielt hier meines Erachtens nach nämlich gar keine Rolle, einzig der Blick auf den Griff an der Schulter ist für mich interessant. Da muss ich dann sagen, die Bewegung und Intensität ist schwer zu beurteilen, aber auf der einzigen GIF hier habe ich das Gefühl, dass Davies erst fällt, als der Griff an der Schulter schon zu locker ist. Von daher habe ich das Gefühl, dass hier eher der Fall gesucht wurde und die Entscheidung von Davies getroffen wurde, da der Spieler von Köln ihn sicher abgefangen hätte (und nein, das meine ich nicht verwerflich, da ein Kontakt da war sehe ich hier keine Schwalbe).

Wobei ich dazu sagen muss, dass nach hundertnmaligem Ansehen, das Fallen doch mit einem Treffer am Fuß zu tun haben könnte. Ich sehe da auf dem GIF aber wirklich keinen Treffer, nur passt irgendwie die Bewegung des Fußes nicht so recht, beide treten im letzten Schritt vor dem Fall quasi gleichzeitig auf und dann "knickt" der Fuß von Davies irgendwie seltsam weg. Dachte erst, dass dies evtl. "bewusst" unbewusst ausgelöst wurde, weil von der Seite der Kölner kam, aber passt im Zusammenhang dann doch mit dem Fall zu gut, dass beide sehr nah beieinander den Fuß aufsetzen. Wie gesagt, ich sehe keinen Treffer, vermute ihn dort aber, da Fall und Haltung zu einem solchen passen würde.

Was mach ich nur jetzt? Wenn er ihn trifft, Elfer! Wenn nicht, eher keiner. Im Zweifel kein Foul? Gott sei Dank muss ich nicht abstimmen, was ich somit auch nicht tun werde.


Du sprichst mir aus der Seele. Es ist auf jeden Fall eine anders gelagerte Szene als letzte Woche. 
Hier bin ich mir genau so unsicher wie du. Halten, ja. Aber auch intensiv genug, dass Davies so fallen muss? Und gibt es wirklich einen Kontakt unten? Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich entscheide.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #52


23.08.2021 18:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- Veto
Oben allein ist es zu wenig. Aber die Bewegungsabläufe lassen meines Erachtens erkennen, dass unten ein Treffer stattgefunden hat. Und da dieser vom Kölner ausging und in Kombination mit dem Halten ursächlich für das Fallen ist, hätte ich auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #53


23.08.2021 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke wenn das die Linie bleibt bei den Bunderliga S. Dann begrüße ich es wenn es weiterhin nur bei klar absichtlichen treffern gewertet wird.
Aber da brauchen wir noch ein paar mehr spiele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #54


23.08.2021 21:20


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Klarer Strafstoß



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #55


24.08.2021 09:28


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Zitat von Jadon
(klick falls GIF nicht angezeigt oder abgespielt wird)

Das Halten oben kann man wohl noch laufen lassen. Unten trifft Ehizibue Davies aber auch 2, 3 Mal - und zwar so, dass er dabei auch selbst zu Fall kommt.

Nahezu die selbe Situation wie letzte Woche beim ersten Foul gegen Thuram. Das ist ebenfalls ein klarer 11er. Leider war es letzte Woche spielentscheidend, diese nicht.

ich denke nicht das man diese Situation, mit der vom Glasbachspiel vergleichen kann und auch nicht sollte, letzte Woche war es mehr ein zufälliges Treffen der Füße da die Spieler sich kreuzten und beide woanders hinschauten und auch kein Ball in der Nähe war, hier ist es ein direkter Zweikampf um den Ball wo sowohl das halten als auch der Fußkontakt einem  Ball führendem Spieler gilt.
Genau wegen dieser Unterschiede kann ich auch sehr gut verstehen, wenn einige hier Elfer aber im Glasbachspiel nicht und umgekehrt entscheiden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #56


24.08.2021 12:12


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
(klick falls GIF nicht angezeigt oder abgespielt wird)

Das Halten oben kann man wohl noch laufen lassen. Unten trifft Ehizibue Davies aber auch 2, 3 Mal - und zwar so, dass er dabei auch selbst zu Fall kommt.


Klar an der Schulter gehalten eher gezogen. Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #57


27.08.2021 11:27


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Denke wenn das die Linie bleibt bei den Bunderliga S. Dann begrüße ich es wenn es weiterhin nur bei klar absichtlichen treffern gewertet wird.
Aber da brauchen wir noch ein paar mehr spiele.


Solange ein Herr Fuss nicht wieder Schnappatmung bekommt und seinen Bayernhass auslebt, wenn gegen Bayern ein Elfmeter nicht gepfiffen wird habe ich damit kein Problem.
Freue mich auf Samstag gegen Hertha, hoffen wir es gibt keinen Elfmeter für Bayern oder die Nachspielzeit ist Herrn Fuss zu lang.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #58


28.08.2021 15:40


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Identische Szene zur letzten Woche, die Abstimmung aber andersrum und die Threads ala "Hoyzer revival", "Skandal" und sonstiges mimimi fehlt. @objektivIstSubjektiv @skyy wo bleiben die Threads? Oder ist es kein Skandal und eig doch ganz in Ordnung weil es ja diesmal contra Bayern war

Ich bin im Urlaub in der Sonne - starte ab Dienstag wieder meine guten Threads.
Das ist für mich ein eindeutiges Foul an Davies, der Arm an der Schulter ist dort einzig und allein, um sich einen Positions vorteil zu verschaffen. Sowas wird leider viel zu selten gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Davies im Strafraum?  - #59


29.08.2021 01:15


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1778

- richtig entschieden
Für mich mal wieder ein absoluter Witz das das KT hier so klar auf Elfer gegen Köln entscheidet. Ich sehe ein Ziehen von Ehizibue, das mir nicht ausreicht für einen Elfer. Danach einen Ellenbogenschlag von Davies, den man, wenn man möchte abpfeifen kann. Dann gibt es einen Kontakt am Füß, den mir Davies aber aus meiner Sicht ziehen will (so sah ich es auch im Livebild vom gesamten Bewegungsablauf her).
Für mich ist das hier kein Elfer. Zum Vergleich: den von Meré in der 86. hätte ich dagegen gegeben - ergo wäre es hier dennoch zum 4:2-Ergebnis gekommen.

(die Elfer, die Gladbach nicht bekommen hat waren für mich beide zu geben)



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2021 17:30


32.
(11er)
unbekannt
50.
Lewandowski
58.
Gnabry
60.
Modeste
62.
Uth
71.
Gnabry

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,1
Bayern München 4,6   2,9  1. FC Köln 2,9
Alexander Sather
Robert Wessel
Marcel Unger

Statistik von Martin Petersen

Bayern München 1. FC Köln Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 88.
Kimmich
Müller
Upamecano
Goretzka 66.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Süle
Kouassi 46.
Sané 46.
Meré 
Skhiri 
69. Kainz 
Czichos 
Ehizibue 
Thielmann 
66. Uth 
Horn 
Hector 
76. Ljubičić  Gelbe Karte
76. Modeste 
Musiala  46.
Choupo-Moting  76.
Tolisso  66.
Stanišić  46.
Richards  88.
69. Andersson
66. Duda
76. Lemperle
76. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema