Foul von Hummels an Raffael

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Foul von Hummels an Raffael | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christoph Kramer | von 18604life
  Arturo Vidal | von Zitruspflanze
  (Aktives) Abseits beim 2:1? | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 79. Minute muss Hummels mit Raffael ins Laufduell. Trifft Hummels Raffael an den Füßen und wenn ja ist das ein Foul?Hummels war letzter Mann. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Hummels an Raffael   - #21


25.11.2017 21:14


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von 18604life
Zunächst mal, ich sehe hier auch keine klare Fehlentscheidug. Kontakt ist da, also liegt n Elfer im Bereich des möglichen, aber Weiterlaufen lassen geht für mich in Ordnung.

Wenn, dann gibt es Freistoß, weil außerhalb Strafraum. 

Hier geht es jetzt aber eher darum, ob es, wenn Foul, auch eine rote Karte ist.


Stimmt natürlich, hatte da was falsch im Kopf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #22


25.11.2017 21:16


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53
Für mich gibt es oben und unten Kontakt, also nach den Regeln Freistoß und Rot. Respekt vor Raffa das er weiterläuft.

Nach welchen Regeln sollte "Kontakt" Freistoß und Rot geben? 

Raffael weiß, dass er hier bestenfalls einen Freistoß bekommen kann und entscheidet sich offensichtlich, es weiter zu versuchen und entweder zum Abschluss oder zumindest in den Strafraum zu kommen. Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #23


25.11.2017 21:16


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Zitat von 18604life
Wie gesagt, ist jetzt gar nicht speziell auf diese Szene bezogen, sondern generell.


muss jetzt dumm fragen aber über nen Elfer in der Szene reden wir doch nicht, das war doch außerhalb oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Natürlich wär ich ansonsten auch dafür dass ein Spieler fürs Weiterlaufen nicht bestraft wird. Doch muss man dann eben auch sagen, er läuft dann "Gefahr" wenn man so will dass der Schiedsrichter es als Vorteil bewertet. Wer A sagt, muss also auch B sagen denke ich


Nein, hast Recht. Musste weiter oben schon einräumen, dass ich da durcheinandergekommen bin. Mea culpa

Allerdings ändert das meiner Ansicht nach nichts an meiner grundsätzlichen Argumentation, was das "Bestrafen/Belohnen" angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #24


25.11.2017 21:21


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@Regenwasser

- Veto
Zitat von Regenwasser
Schwaben können scheinbar nicht nur alles außer Hochdeutsch, sondern von Fußball haben sie auch keine Ahnung!


Sehr gut, du hast keine Arguemnte und versuchst mich jetzt auf persönlicher Ebene anzugreifen. Das spricht für deinen Charakter. 

Dein Satz müsste übrigens heißen: "Schwaben können scheinber nicht nur kein Hochdeutsch, sondern haben von Fußball auch keine Ahnung"

PS: Warum eröffnest du nicht die Threads zu den anderen Fehlentscheidungen, die du hier schon als "Argument" nutzen wolltest? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #25


25.11.2017 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von schiri53
Für mich gibt es oben und unten Kontakt, also nach den Regeln Freistoß und Rot. Respekt vor Raffa das er weiterläuft.

Nach welchen Regeln sollte "Kontakt" Freistoß und Rot geben? 

Raffael weiß, dass er hier bestenfalls einen Freistoß bekommen kann und entscheidet sich offensichtlich, es weiter zu versuchen und entweder zum Abschluss oder zumindest in den Strafraum zu kommen. Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Ich glaube Regel 12 - Vereiteln einer klaren Torchance durch ein Vergehen das mit Freistoß zu ahnden ist.

Den zweiten Teil finde ich überflüssig und überinterpretiert. Dumm gelaufen aber meiner Meinung nach keine Absicht. Das „Piep“ ist überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #26


25.11.2017 22:06


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich konnte während des Spiels auch nicht wirklich einen Kontakt sehen, habe mich aber gewundert, warum Raffael ins Straucheln gekommen ist. Warten wir doch eifach in Ruhe ab, bis jemand Bildmaterial eingestellt hat.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #27


25.11.2017 23:22


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53

Ich glaube Regel 12 - Vereiteln einer klaren Torchance durch ein Vergehen das mit Freistoß zu ahnden ist.

Den zweiten Teil finde ich überflüssig und überinterpretiert. Dumm gelaufen aber meiner Meinung nach keine Absicht. Das „Piep“ ist überflüssig.

1. Kontakt alleine reicht nicht. Es muss schon ein ahndungswürdiger Kontakt sein. Du beschreibst etwas gänzlich anderes, was mir als Regel so durchaus bekannt ist. Nur - darum ging's (mir) nicht.

2. Du magst das Erwähnen einen Fußballschuhs im Gesicht des Torhüters überflüssig finden - Ullreich fand es sicherlich ebenfalls überflüssig. Nur ganz anders als Du.

3. Das *Piep* steht anstelle eines hier durchaus angebrachten Kraftausdrucks, den ich mir aus Gründen des in einem Forum gebotenen Anstands verkneife. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #28


26.11.2017 00:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von schiri53

Ich glaube Regel 12 - Vereiteln einer klaren Torchance durch ein Vergehen das mit Freistoß zu ahnden ist.

Den zweiten Teil finde ich überflüssig und überinterpretiert. Dumm gelaufen aber meiner Meinung nach keine Absicht. Das „Piep“ ist überflüssig.

1. Kontakt alleine reicht nicht. Es muss schon ein ahndungswürdiger Kontakt sein. Du beschreibst etwas gänzlich anderes, was mir als Regel so durchaus bekannt ist. Nur - darum ging's (mir) nicht.

2. Du magst das Erwähnen einen Fußballschuhs im Gesicht des Torhüters überflüssig finden - Ullreich fand es sicherlich ebenfalls überflüssig. Nur ganz anders als Du.

3. Das *Piep* steht anstelle eines hier durchaus angebrachten Kraftausdrucks, den ich mir aus Gründen des in einem Forum gebotenen Anstands verkneife. 


Zu 1. Ich bin der Meinung es gab zwei ahndungswürdige Kontakte die Raffael beim Weiterlaufen behinderten und somit als Foul zu ahnden sind. Du wolltest mich auf ironisch, sarkastische Weise als Gesprächspartner diskreditieren und zeigen, dass ich ahnungslos bin oder du mich zumindest dafür hältst.

Zu 2. Ich bin jetzt seit 35 Jahren Torwart und weiß was das bedeutet und bin mir sicher das Ulreich jetzt gar nicht mehr daran denkt.

Zu 3. Das was du als Anstand bezeichnest ist in Wirklichkeit Respektlosigkeit, vor allem mir gegenüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #29


26.11.2017 00:20


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto







Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #30


26.11.2017 00:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich eindeutig ein Foul!
Im spiel häte ich auch gesagt: Rote Karte, da klare Notbremse.
Auf den gifs. hier kann ich das aber nicht eindeutig sagen. Leider "ruckeln" die bei mir so, dass es hier so aussieht, als wäre er sowieso nicht mehr an den Ball gekommen. Im Spiel sah das für mich aber genau entgegengesetzt aus.
Tendiere hier eher zu einem Platzverweis!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #31


26.11.2017 00:44


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Sorry mein gif maker kann nur 25fps. Dadurch ruckelt es so. Für fuppes zu wenig. Video dazu läuft in 60fps absolut flüssig 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #32


26.11.2017 00:49


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Wenn Raffael da fällt, geht Hummels duschen. Schade, dass mittlerweile nur noch dann gefpiffen wird, wenn jemand fällt - so liegt nach jedem noch so kleinen Zweikampf einer.

Für mich ist das eine klare Notbremse, da Raffael mMn noch vor Ulreich an den Ball gekommen wäre, wäre er nicht ins Straucheln geraten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #33


26.11.2017 01:30


LucienFavre1122
LucienFavre1122

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Ich sag mal so, kann man geben. Wenn Arnold im Spiel gegen Augsburg dafür Rot sieht kann man hier auch Rot geben. Für mich aber kein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #34


26.11.2017 03:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach einsicht der Bilder, würde es mir eventuell für Foul reichen. Aber da Rafael den Ball zu weit vor legt (unereichbar). Reicht es mir immer noch nicht für Notbremse! Ist aber schon knapp und je nach Linie kann man hier durchaus über foul nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #35


26.11.2017 06:22


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich sag es mal so: Robben wäre dort sicher gefallen und hätte den Freistoß bekommen und der Gegenspieler eine Karte (gelb oder rot? hier tendiere ich zu rot).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #36


26.11.2017 10:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

fällt rafael hier muss es zwingend eine karte geben. über die farbe darf man trefflich diskutieren, aber wenn man sieht bei welchen kontakten oder aber nichtkontakten andere spieler fallen und karten einfordern wäre es hier nur gerechtfertigt gewesen. ich finde es schade dass eine zumindest in diesem fall faire spielweise bestraft wird. das verleitet im umkehrschluss alle anderen immer wieder sich einfach fallen zu lassen wo es einfach nicht nötig ist um ein foul oder sinst eine berührung zu signalisieren.(was eigentlich laut regeln unsportlich ist). ich finds scheisse, aber so ist es nunmal.
nichts desto trotz, hummels hat hier durchaus glück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #37


26.11.2017 10:29


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich ist schon alleine das Ziehen oben an der Schulter ein Foul. Den Kontakt unten kann man auf den Bildern nur erahnen. Mit Rot tue ich mir schwer, weil der Ball fast unerreichbar ist und es daher keine klare Chance mehr ist. Hätte mMn Freistoß und Gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #38


26.11.2017 12:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Da verhält sich ein gefoulter endlich mal so wie ich es erwarte und prompt wird ihm das zum Nachteil ausgelegt.
OK, das kann ich natürlich nicht beweisen. Ebenso könnte es sein, dass der Schiri hier diesen Griff ans Trikot nicht wahrgenommen hat.

Aber so möchte ich eigentlich solche Szenen grundsätzlich sehen.
Es passiert etwas und alle Beteiligten versuchen daraus noch das Beste zu machen und der Schiri entscheidet dann.
Und hier hätte er mMn auf Foul entscheiden müssen - auch ohne, dass Raffa quer durch die Luft segelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #39


26.11.2017 12:38


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Bin da ganz bei Loomer....
Tendenz eher Notbremse und Platzverweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #40


26.11.2017 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Entscheidung des Spieltages: dass die linke Schulter Raffaels nach hinten geht, kann ich nur durch ein Halten Hummels erklären. Somit hätte ich Foul gepfiffen. Ich glaube aber, dass Ullreich vor Raffael am Ball gewesen wäre.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Maximal ein leichter Kontakt zwischen Hummels und Raffael. Zudem ist der Ball zu weit weg. Für mich keine rote Karte

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich kein Foul erkennen. Bei dem minimalen Kontakt ist Weiterspielen die richtige Entscheidung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, aber für mich reicht der bloße Armeinsatz hier nicht für ein Foul (anders wäre es, wenn es unten noch einen Treffer gegeben hätte). Wenn man pfeift, ist das aber Rot, weil Raffael den Ball wohl noch erwischt hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Einfaches Kreuzen, daraus resultiert ein leichter Kontakt. Nix, wo man mMn Foul geben muss

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kleiner Kontakt, aber für mich keine Notbremse von Hummels.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel, Hummels probiert bein Kreuzen extra sogar den Kontakt zu vermeiden. Es liegt zwar ein Minikontakt vor für mich aber kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichter Kontakt aus der Kreuzbewegung heraus. Ich würde das nicht pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bleibe bei meiner Linie - Muss er halt wegbleiben, dann passiert das nicht. Respekt an Raffael, dass er nichts Übertriebenes daraus macht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel war es mMn wohl, aber für mich fehlte die Ballkontrolle um eine klare Torchance zu haben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen.

×

25.11.2017 18:30


39.
Hazard
44.
Ginter
74.
Vidal

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 2,7   2,7  Bayern München 2,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees
Benedikt Kempkes

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
29  
  36

Siege (DFL)
13  
  23
Siege (WT)
15  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Kramer 11.
Zakaria
Herrmann
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
45. Bernat 
Javi Martinez 
68. Rudy 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
46. Rodríguez 
Lewandowski 
Johnson  46.
Drmic  90.
Jantschke  11.
68. Wriedt
46. Friedl
45. Coman

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema