Foul vor dem 3:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Reus? | von satomi
  48. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Foul vor dem 3:2 | von TripleBayern94
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Spiel Termine | von Stesspela Seminaisär
  Boateng | von Talahassie
  Leistung Fritz | von Asadz
  Marco Reus | von DaChrizzo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 3:2  - #81


07.03.2021 11:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von CM_Punk
Zitat von Neon
Kann man laufen lassen. Wenn er es pfeifft gibt es das 3:2 halt ne Minute später

Das ist einfach nur ein dummes Argument. Das 4:2 fällt, weil Dortmund komplett aufmacht. Steht es weiter 2:2, fällt das 3. Lewandowski-Tor nicht.


Als ob unsere Deppenverteidigung das sonst über die Zeit eiern würde. Niemand hat behauptet das exakt das 4:2 passiert, nur das das Spiel nicht 2:2 ausgeht

Hat unsere Doppelverteidigung das nicht schon die komplette zweite Halbzeit erfolgreich gemacht? Also, abgesehen davon, dass das mit dem Tor hier so passt, wirklich absolut zwingendes hat man trotz durchgängiger Verteidigung nicht zugelassen, daher verwirrt mich die Aussage, dass Dortmund, die 43 Minuten hinten drin stehen ohne zwingende Großchancen zuzulassen, ja eh in der nächsten Minute ein Tor kassiert hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #82


07.03.2021 12:00


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Kein Foulspiel für mich. So ein Körpereinsatz gehört zum Fußball dazu und muss auch erlaubt sein.

Den Verweis auf die Linie von Fritz kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Diese Linie ist ihm in der 2. Hälfte doch mehrfach aus den Händen geglitten, wie bspw. die Foulpfiffe gegen Tigges zeigen. Da war leider nicht wirklich eine Linie erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #83


07.03.2021 12:08


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Wie man hier auch nur darüber diskutieren kann, dass es ein Foulspiel sein könnte, ist mit das absurdeste in letzter Zeit. Das ist soweit weg von Foul wie Braunschweig von der nächsten Meisterschaft. Mir fehlen fast die Worte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #84


07.03.2021 13:17


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

Ähnlich zu der Szene vor dem Tor für Leverkusen in Gladbach. Für mich kein Grund das abzupfeifen, Can stellt sich bei der Ballbehandlung auch nicht sehr geschickt an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #85


07.03.2021 14:02


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Neon
Zitat von CM_Punk
Zitat von Neon
Kann man laufen lassen. Wenn er es pfeifft gibt es das 3:2 halt ne Minute später

Das ist einfach nur ein dummes Argument. Das 4:2 fällt, weil Dortmund komplett aufmacht. Steht es weiter 2:2, fällt das 3. Lewandowski-Tor nicht.


Als ob unsere Deppenverteidigung das sonst über die Zeit eiern würde. Niemand hat behauptet das exakt das 4:2 passiert, nur das das Spiel nicht 2:2 ausgeht

Hat unsere Doppelverteidigung das nicht schon die komplette zweite Halbzeit erfolgreich gemacht? Also, abgesehen davon, dass das mit dem Tor hier so passt, wirklich absolut zwingendes hat man trotz durchgängiger Verteidigung nicht zugelassen, daher verwirrt mich die Aussage, dass Dortmund, die 43 Minuten hinten drin stehen ohne zwingende Großchancen zuzulassen, ja eh in der nächsten Minute ein Tor kassiert hätte. 


Erklär mir doch bitte mal, inwiefern Dortmund diese Szene (nicht das 4:2 - aufmachen, Schock vom Gegentor, ect., ich rede von diesem Tor) anders verteidigt hätte, wenn es nicht zum vermeintlichen Foulspiel an Can genommen wäre.
Der Ball war zunächst ganz zurück an unserem Strafraum, ihr hattet alle Spieler hinter dem Ball und wart komplett sortiert. Anschließend hatten sowohl Hummels, als auch Schulz die Möglichkeit zu klären, da beide kontrolliere Bälle spielen konnten. Schulz hat es dann halt versaut, aber daran soll deiner Meinung nach der Körpereinsatz von Sané an Can eine halbe Minute vorher schuld sein?
Puh... ist mir ehrlich gesagt etwas viel rumgeheule, selbst wenn man es als Foul wertet und selbst da sagen viele (sogar Experten / Ex-BVB-Profis), dass es keins ist.
Da kann man in Zukunft dann genauso über einen evtl. falschen Einwurf 'ne halbe Minute vor einem Tor diskutieren.

Übrigens war das hier für alle abstimmenden Dortmunder abgesehen von @Do-Mz kein Foul:



Nur mal so als Vergleich.

​​​​​​



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #86


07.03.2021 14:03


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
Allgemeiner Aufreger im und nach dem Spiel.

Lag vor dem 3:2 durch Goretzka ein Foulspiel an Can vor und ist das noch relevant für den VAR?


Welches Foul VOR dem 3:2???? Zwischenzeitlich hatte der BVB den Ball, was soll das? Es gab kein Foul vor dem 3:2! Vor dem 3:2 hatte - nochmal - der BVB den Ball.

Im Übrigen diese Szene wäre auch nicht entstanden, hätte der FCB den Handelfer bekommen da anderer Spielverlauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #87


07.03.2021 14:13


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Ich finde es problematisch das nicht abzupfeifen, weil es für mich nur noch sehr begrenzt ein Zweikampf um den Ball war. Eher eine 80/20 Entscheidung. Bein extrem lockerer Linie kann man das noch durchgehen lassen. Die Linie war zwar eher locker, aber nicht so enorm.
Cans Bewegungsrichtigung ist klar nach vorne gerichtet, Sanes Bewegung ist dann deutlich seitlich. Dass Can prinzipiell bulliger gebaut ist, hat bei den Impulsrichtungen nur wenig Einfluss. 
Sane orientiert sich für mich zu wenig am Ball und zu stark am Gegner. Seine einzige Intension ist der Check und nicht das Spielen des Balls. An der Kugel würde er ja einfach vorbei laufen wenn Can nicht da wäre. Er trifft Cans Hüfte (und leicht die Beine) ja deutlich von hinten und nicht seitlich auf gleicher Höhe. 

Natürlich ist das kein Thema für den VAR und entsprechend auch nicht für die WT. Dortmund ist ja danach nochmal kontrolliert in Ballbesitz. Aber bitter ist es natürlich schon, da ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Ballverlust und dem Gegentor besteht. Die Proteste kann ich jeden Falls sehr gut nachvollziehen und völlig an den Haaren herbeigezogen ist die Aussage von Reus nicht, auch wenn er da natürlich zu sehr über das Ziel hinaus schießt. Den Beweis, dass Müller aber tatsächlich so eine Szene auch gegen Bayern vor einem entscheidenden Tor nicht abgepfiffen haben will, den muss er mir erst mal noch liefern. Fand ich eine sehr schmierige Aussage. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #88


07.03.2021 14:47


ich0507


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 21

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
ich bin da mal ehrlich, sowas kann man sicher auch mal pfeiffen,
aber auch in der ersten Halbzeit wurde ein Elfmeter nicht gepfiffen.


Welchen Elfmeter meinst du?

Die Aktion von Dahoud wo der extrem schlechte Schiedsrichter es aus 2 Metern nicht gesehen hat, aber der VAR ausnahmsweise nicht geschlafen hat

Oder da wo Reus deutlich gefoult wurde, und wo alle offiziellen nicht pfeifen durften bzw sich melden durften?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #89


07.03.2021 14:50


ich0507


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich finde es ist ein klares normales taktisches Foul im relativ hohen Tempo mit Ball, wo leichte Kontakte ausreichen, damit der ballführende Spieler fällt.
Wenn der extrem schlechte Schiedsrichter das pfeift, hätte sich nicht ein einziger Mensch auf der ganzen Welt beschwert, aber so ist halt eine klare Fehlentscheidung.

Aber das passt zu der ganzen Linie, wie hier ja schon mehrfach beschrieben wurde, nahezu jede Zweikampf-Situation wo man auch sonst hätte nach denken können wurde pro Bayern gepfiffen bzw gar nicht gepfiffen.

Auch wieder Wahnsinn, das man es diesmal geschafft hat Haaland kaputt zu treten, und der Gegenspieler einen leichte Verletztung "vortäuscht", obwohl dieser hätte vom Platz gemusst hätte, und damit meine ich die Summe der Fouls von Boateng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #90


07.03.2021 14:55


ich0507


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 21

@Jadon

Zitat von Jadon
https://imgur.com/a/aNsnyip

https://imgur.com/a/UjGiFKj
 


Und danke für das zweite Video, bei der Einstellung von vorne, sieht man ganz klar, das es ein Foul ist, denn bei dem Check von Sane ist Emre Can nur mit einem Bein auf dem Boden, somit reicht dieser Check um nicht weiter zu laufen können, bzw den Ball zu verlieren.
Punkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #91


07.03.2021 14:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es scheint wohl mittlerweile üblich zu sein, sowas laufen zu lassen, gab ja auch gestern bei Gladbach - Leverkusen ein Beipiel und in den letzten Wochen / Monaten mehrere vergleichbare / ähnliche Szenen, die alle nicht gepfiffen wurden (z.B. auch Kimmich / Stindl, Lewy / Akanji, von wegen für Bayern würde sowas gepfiffen). Für mich ist es ein Foul, aber evtl. muss ich meine Linie überdenken, weil solche Aktionen halt so gut wie gar nicht mehr gepfiffen werden und das wohl so gewollt / okay ist.

Für den VAR und die WT ist es so oder nichts, keine Relevanz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #92


07.03.2021 15:17


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 402

@ich0507

Zitat von ich0507
Zitat von Jadon
https://imgur.com/a/aNsnyip

https://imgur.com/a/UjGiFKj
 


Und danke für das zweite Video, bei der Einstellung von vorne, sieht man ganz klar, das es ein Foul ist, denn bei dem Check von Sane ist Emre Can nur mit einem Bein auf dem Boden, somit reicht dieser Check um nicht weiter zu laufen können, bzw den Ball zu verlieren.
Punkt

Dann muss man sich aber auch fragen, warum Can so steht.
Er hat sich den Ball seitlich vorgelegt und hat nun die schlechtere Position gegenüber Sane. Nur durch einen größeren seitlichen Ausfallschritt könnte er noch in Reichweite des Balles kommen. Wenn Sane regelgerecht rempelt und Can leichter fällt, weil er durch den selbstgewählten Ausfallschritt einen schlechten Stand hat, kann Sane dafür nichts.
In dieser Szene ist für einen SR aber viel Interpretationsspielraum. Wenn dies gepfiffen worden wäre, hätte man es auch akzeptieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #93


07.03.2021 15:31


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Für mich ein Foul, wenn auch irrelevant für VAR und WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #94


07.03.2021 15:33


ich0507


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 21

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Für mich ein Foul, wenn auch irrelevant für VAR und WT.


Aber der Schiedsrichter darf ein Foul ja auch sehen, muss ja nicht immer erst der VAR machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #95


07.03.2021 16:09


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 572

@ich0507

- Veto
Zitat von ich0507
Aber der Schiedsrichter darf ein Foul ja auch sehen, muss ja nicht immer erst der VAR machen


Daher ja auch mein Veto, ich hätte es gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #96


07.03.2021 18:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von Neon
Zitat von CM_Punk
Zitat von Neon
Kann man laufen lassen. Wenn er es pfeifft gibt es das 3:2 halt ne Minute später

Das ist einfach nur ein dummes Argument. Das 4:2 fällt, weil Dortmund komplett aufmacht. Steht es weiter 2:2, fällt das 3. Lewandowski-Tor nicht.


Als ob unsere Deppenverteidigung das sonst über die Zeit eiern würde. Niemand hat behauptet das exakt das 4:2 passiert, nur das das Spiel nicht 2:2 ausgeht

Hat unsere Doppelverteidigung das nicht schon die komplette zweite Halbzeit erfolgreich gemacht? Also, abgesehen davon, dass das mit dem Tor hier so passt, wirklich absolut zwingendes hat man trotz durchgängiger Verteidigung nicht zugelassen, daher verwirrt mich die Aussage, dass Dortmund, die 43 Minuten hinten drin stehen ohne zwingende Großchancen zuzulassen, ja eh in der nächsten Minute ein Tor kassiert hätte. 


Wie sonst soll man die traditionelle Niederlage abholen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #97


07.03.2021 20:08


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Stormfalco
Fritz lässt im Spiel so viel laufen, dann war klar das er das nicht abpfeift.

Can nach dem Spiel auch mit der Aussage: kann man pfeifen muss man aber nicht.

Linie des Schiris ist nicht relevant für die WT.


Die Situation ist generell für die WT irrelevant, da der zeitliche Abstand mit 30sec sehr groß ist und Dortmund nochmal im Ballbesitz war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #98


07.03.2021 20:10


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@VARum?

Zitat von VARum?
Es scheint wohl mittlerweile üblich zu sein, sowas laufen zu lassen, gab ja auch gestern bei Gladbach - Leverkusen ein Beipiel und in den letzten Wochen / Monaten mehrere vergleichbare / ähnliche Szenen, die alle nicht gepfiffen wurden (z.B. auch Kimmich / Stindl, Lewy / Akanji, von wegen für Bayern würde sowas gepfiffen). Für mich ist es ein Foul, aber evtl. muss ich meine Linie überdenken, weil solche Aktionen halt so gut wie gar nicht mehr gepfiffen werden und das wohl so gewollt / okay ist.

Für den VAR und die WT ist es so oder nichts, keine Relevanz.


Bei City gegen ManU wurde eben sowas (und auch deutlich robusteres Einsteigen) nicht / selten gepfiffen. Diese Art der Spielleitung ist glaube ich international inzwischen weit verbreitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #99


07.03.2021 20:10


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Das war ein völlig normaler Zweikampf. Wir sind doch nicht beim Hallenhalma, wo jede Berührung gleich bestraft werden muss,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:2  - #100


08.03.2021 08:15


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

Für mich unstrittig ein Foul. Fritz hat beste Sicht. Aber er hat auch das Foul von Dahoud an Coman nicht gesehen, wie auch immer, das passt also.
Hört auf mit "kerniger Zweikampf" oder "kann man muss aber nicht". Reus hat es auf den Punkt gebracht. Dieses Foul wird andersrum gepfiffen. Mehr muss man nicht sagen dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.03.2021 18:30


2.
Håland
9.
Håland
26.
Lewandowski
44.
(11er)
Lewandowski
88.
Goretzka
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bayern München 4,0   4,0  Bor. Dortmund 5,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gelbe Karte Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 91.
Boateng 70.
Goretzka
Coman 66.
Alaba
Süle
Sané 91.
Hummels 
Dahoud 
60. Hazard 
70. Zagadou 
70. Delaney 
Schulz 
60. Håland 
Hitz 
Can 
Meunier  Gelbe Karte
76. Reus 
Gnabry  66.
Hernández  91.
Choupo-Moting  91.
Javi Martinez  70.
70. Morey
60. Tigges
76. Reinier
60. Brandt
70. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema