Foul vor vermeintlichen 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul vor vermeintlichen 1:1? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiri | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem vermeintlichen 1:1 (nach VAR zurückgenommen) ein Foulspiel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #21


02.11.2019 16:26


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
so ein quatsch. Warum schaltet sich da der VAR ein und nötigt den Schiedsrichter das Tor zurück zu nehmen?
Inwiefern konnte der VAR anhand der gezeigten Videoaufnahmen ein klares Foul erkennen? Reicht es, dass die Hände im Rücken von Klaasen waren? Eine Berührung ist noch lange kein Foul.
Und hier reden wir von einer Berührung. Es sei denn, Sallai hat brutale unterarme, mit denen er es schafft einen ausgewachsenen Mittelfeldkämpfer mit gebeugten Ellenbögen ohne Oberarmspannung eineinhalb Meter nach vorne zu schubsen.
Keins der Bilder zeigte meiner Meinung nach ein klares Foulspiel.
Eine "Vermutung" des VAR darf niemals ein Grund sein, die Feldschiedsrichterliche Entscheidung zu überstimmen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #22


02.11.2019 16:27


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Ich finde das ist keine eindeutige Fehlentscheidung, also nicht VAR-relevant, somit hätte ich es gelten lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #23


02.11.2019 16:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
so ein quatsch. Warum schaltet sich da der VAR ein und nötigt den Schiedsrichter das Tor zurück zu nehmen?
Inwiefern konnte der VAR anhand der gezeigten Videoaufnahmen ein klares Foul erkennen? Reicht es, dass die Hände im Rücken von Klaasen waren? Eine Berührung ist noch lange kein Foul.
Und hier reden wir von einer Berührung. Es sei denn, Sallai hat brutale unterarme, mit denen er es schafft einen ausgewachsenen Mittelfeldkämpfer mit gebeugten Ellenbögen ohne Oberarmspannung eineinhalb Meter nach vorne zu schubsen.
Keins der Bilder zeigte meiner Meinung nach ein klares Foulspiel.
Eine "Vermutung" des VAR darf niemals ein Grund sein, die Feldschiedsrichterliche Entscheidung zu überstimmen.


Er schaltet sich ein, weil es ein klares Foul ist. Man sieht doch eindeutig das er Klaasen wegschubst bevor der Ball kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #24


02.11.2019 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lukti

Zitat von lukti
Ich finde das ist keine eindeutige Fehlentscheidung, also nicht VAR-relevant, somit hätte ich es gelten lassen.


Und wieso sollte es nicht Var relevant sein? 

Ich bin der Meinung Dinger hat es nicht wahrgenommen weil er es nicht im Blick hatte sondern erst nach dem Foul hinschaut.. Also ich finde schon das der Var eingreifen muss wenn der Schiri etwas nicht wahrnimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #25


02.11.2019 16:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@R2kalle

Zitat von R2kalle
Zitat von lukti
Ich finde das ist keine eindeutige Fehlentscheidung, also nicht VAR-relevant, somit hätte ich es gelten lassen.


Und wieso sollte es nicht Var relevant sein? 

Ich bin der Meinung Dinger hat es nicht wahrgenommen weil er es nicht im Blick hatte sondern erst nach dem Foul hinschaut.. Also ich finde schon das der Var eingreifen muss wenn der Schiri etwas nicht wahrnimmt

Bist du dir sicher? Meines Erachtens hat er angezeigt, dass er es als nicht ahndungswüdig ansah (bin mir aber nicht mehr ganz sicher nach inzwischen 40 min) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #26


02.11.2019 16:36


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Peachum
Viel zu wenig für mich. 
Und das Sahin nach 2 taktischen Fouls und einmal von hinten in die Beine noch nicht kurz vorm Platzverweis steht ist ne Frechheit.


Ich glaube man muss dir nochmal zeigen was genau ein taktisches Foul ist. Sahin hat noch gar keins gemacht 


Erstes taktisches Foul nach 2:30 Minuten. Höler kann in den Lauf von Petersen legen und der hat dann ganz viel grüne Wiese vor sich.
Deutlich SPA -> gelb

Links am eigenen 16er, Schmid ist vorbei und könnte ohne jeglichen Gegnerdruck von der Grundlinie querlegen.
Sahin hält ihn -> SPA -> gelb

Kurz vor der Pause, 17m vorm eigenen Tor. Spielt zwar den Ball, geht aber mit offener Sohle rein und trifft auch ganz viel Gegner (Höler) mit den Stollen
-> zumindest ein Foul

Dazu 1-2 Sachen im Mittelfeld.
Dass er noch keine Gelbe hat grenzt an ein Wunder. 

Sorry für OT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #27


02.11.2019 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von R2kalle
Zitat von lukti
Ich finde das ist keine eindeutige Fehlentscheidung, also nicht VAR-relevant, somit hätte ich es gelten lassen.


Und wieso sollte es nicht Var relevant sein? 

Ich bin der Meinung Dinger hat es nicht wahrgenommen weil er es nicht im Blick hatte sondern erst nach dem Foul hinschaut.. Also ich finde schon das der Var eingreifen muss wenn der Schiri etwas nicht wahrnimmt

Bist du dir sicher? Meines Erachtens hat er angezeigt, dass er es als nicht ahndungswüdig ansah (bin mir aber nicht mehr ganz sicher nach inzwischen 40 min) 


Nicht 100% aber war der Meinung das das Foul früher war und Dingert erst danach hinschaut wo die Aktion schon vorbei war.. müsste man nochmal schauen.

Wenn es nicht so ist würde ich auch sagen das der VAR nicht zwingend eingreifen muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #28


02.11.2019 16:37


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Taruiezi
Stößt im entscheidenden Moment mit beiden Händen den Gegenspieler weg und verschafft sich dadurch Platz.
Soll die Hände weglassen, dann passiert nichts.

Heißt du würdest bei einem Standard (wie hier) auch einen Elfmeter dafür geben? 

Durch den Schubser hat der Verteidiger einfach keine Chance zum Kopfball hochzugehen. Kann er reguär zum Kopfball hochgehen gibt es keine Diskusion, denn der Schubser war nicht wirklich hart. Nur hier hat er einfluss auf den Absprung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #29


02.11.2019 16:40


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@satomi

Zitat von satomi
so ein quatsch. Warum schaltet sich da der VAR ein und nötigt den Schiedsrichter das Tor zurück zu nehmen?
Inwiefern konnte der VAR anhand der gezeigten Videoaufnahmen ein klares Foul erkennen? Reicht es, dass die Hände im Rücken von Klaasen waren? Eine Berührung ist noch lange kein Foul.
Und hier reden wir von einer Berührung. Es sei denn, Sallai hat brutale unterarme, mit denen er es schafft einen ausgewachsenen Mittelfeldkämpfer mit gebeugten Ellenbögen ohne Oberarmspannung eineinhalb Meter nach vorne zu schubsen.
Keins der Bilder zeigte meiner Meinung nach ein klares Foulspiel.
Eine "Vermutung" des VAR darf niemals ein Grund sein, die Feldschiedsrichterliche Entscheidung zu überstimmen.

Wenn du dir die Wiederholung anschaust, siehst du das der Bremer nach der Berührung erst 2 Schritte in eine Deutlich andere Richtung macht bevor er überhaupt hochspringen kann.  Es war kein hartes Stoßen, er hat ihn nur genau in dem moment erwischt in dem er nur mit einem Bein auf dem Boden war und so vollkommen aus dem Gleichgewicht gekommen ist und keine Chance hat seine deutlich bessere Position im Kopfballduell zu nutzen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #30


02.11.2019 16:50


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Für mich zuwenig für ein Foul.
Ob ein solcher Schubser überall ein Foul wäre, eher nicht.
Man kann ja auch mal dagegen halten.
Ich will dafür weder einen Elfmeter bzw. ein Tor wegpfiffen sehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #31


02.11.2019 16:56


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Für mich zuwenig für ein Foul.
Ob ein solcher Schubser überall ein Foul wäre, eher nicht.
Man kann ja auch mal dagegen halten.
Ich will dafür weder einen Elfmeter bzw. ein Tor wegpfiffen sehen.


Was ein Quatsch, wie will man denn in der Situation dagegen halten, wie soll das gehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #32


02.11.2019 17:06


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Zitat von JerryJones
Zitat von Peachum
Viel zu wenig für mich. 
Und das Sahin nach 2 taktischen Fouls und einmal von hinten in die Beine noch nicht kurz vorm Platzverweis steht ist ne Frechheit.


Ich glaube man muss dir nochmal zeigen was genau ein taktisches Foul ist. Sahin hat noch gar keins gemacht 


Erstes taktisches Foul nach 2:30 Minuten. Höler kann in den Lauf von Petersen legen und der hat dann ganz viel grüne Wiese vor sich.
Deutlich SPA -> gelb

Links am eigenen 16er, Schmid ist vorbei und könnte ohne jeglichen Gegnerdruck von der Grundlinie querlegen.
Sahin hält ihn -> SPA -> gelb

Kurz vor der Pause, 17m vorm eigenen Tor. Spielt zwar den Ball, geht aber mit offener Sohle rein und trifft auch ganz viel Gegner (Höler) mit den Stollen
-> zumindest ein Foul


Dazu 1-2 Sachen im Mittelfeld.
Dass er noch keine Gelbe hat grenzt an ein Wunder. 

Sorry für OT
​​​​​​


Das erste war in der eigenen Hälfte genug Bremer hinter dem Ball. 
Das zweite hätte ich nicht mal gepfiffen es sei denn er trifft ihn unten hab das da nicht genau gesehen. 
Das dritte kann ich gar nicht mehr dran erinnern 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #33


02.11.2019 17:09


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@avalon75

- Veto
Er war ja nicht in der Luft sondern beide nach am Boden und dann kann man schon dagegen halten.
Geht man zum Kopfball hoch und hat die Hände im Rücken kann man natürlich nichts machen in dieser Situation schon.
Deshalb auch für mich kein Foul.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #34


02.11.2019 17:10


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von heinzknut
Zitat von JerryJones
Zitat von Peachum
Viel zu wenig für mich. 
Und das Sahin nach 2 taktischen Fouls und einmal von hinten in die Beine noch nicht kurz vorm Platzverweis steht ist ne Frechheit.


Ich glaube man muss dir nochmal zeigen was genau ein taktisches Foul ist. Sahin hat noch gar keins gemacht 


Erstes taktisches Foul nach 2:30 Minuten. Höler kann in den Lauf von Petersen legen und der hat dann ganz viel grüne Wiese vor sich.
Deutlich SPA -> gelb

Links am eigenen 16er, Schmid ist vorbei und könnte ohne jeglichen Gegnerdruck von der Grundlinie querlegen.
Sahin hält ihn -> SPA -> gelb

Kurz vor der Pause, 17m vorm eigenen Tor. Spielt zwar den Ball, geht aber mit offener Sohle rein und trifft auch ganz viel Gegner (Höler) mit den Stollen
-> zumindest ein Foul


Dazu 1-2 Sachen im Mittelfeld.
Dass er noch keine Gelbe hat grenzt an ein Wunder. 

Sorry für OT
​​​​​​


Das erste war in der eigenen Hälfte genug Bremer hinter dem Ball. 
Das zweite hätte ich nicht mal gepfiffen es sei denn er trifft ihn unten hab das da nicht genau gesehen. 
Das dritte kann ich gar nicht mehr dran erinnern 


1) Petersen war gestartet und hatte nur Wiese vor sich
2) SR hat es aber gepfiffen, also muss er es auch entsprechend sanktionieren
3) schau es dir an

Zu sagen, er hätte bis dahin kein taktisches Foul gemacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #35


02.11.2019 17:55


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Zitat von JerryJones
Zitat von heinzknut
Zitat von JerryJones
Zitat von Peachum
Viel zu wenig für mich. 
Und das Sahin nach 2 taktischen Fouls und einmal von hinten in die Beine noch nicht kurz vorm Platzverweis steht ist ne Frechheit.


Ich glaube man muss dir nochmal zeigen was genau ein taktisches Foul ist. Sahin hat noch gar keins gemacht 


Erstes taktisches Foul nach 2:30 Minuten. Höler kann in den Lauf von Petersen legen und der hat dann ganz viel grüne Wiese vor sich.
Deutlich SPA -> gelb

Links am eigenen 16er, Schmid ist vorbei und könnte ohne jeglichen Gegnerdruck von der Grundlinie querlegen.
Sahin hält ihn -> SPA -> gelb

Kurz vor der Pause, 17m vorm eigenen Tor. Spielt zwar den Ball, geht aber mit offener Sohle rein und trifft auch ganz viel Gegner (Höler) mit den Stollen
-> zumindest ein Foul


Dazu 1-2 Sachen im Mittelfeld.
Dass er noch keine Gelbe hat grenzt an ein Wunder. 

Sorry für OT
​​​​​​


Das erste war in der eigenen Hälfte genug Bremer hinter dem Ball. 
Das zweite hätte ich nicht mal gepfiffen es sei denn er trifft ihn unten hab das da nicht genau gesehen. 
Das dritte kann ich gar nicht mehr dran erinnern 


1) Petersen war gestartet und hatte nur Wiese vor sich
2) SR hat es aber gepfiffen, also muss er es auch entsprechend sanktionieren
3) schau es dir an

Zu sagen, er hätte bis dahin kein taktisches Foul gemacht...


Beim zweiten waren auch genug Bremer da. Ja aber der Pass zu Petersen muss erst mal so sauber ankommen, wenn man als Schiedsrichter da anfängt gelbe Karten zu verteilen, dann hast du nachher 12 gelbe Karten. Dann brauchst du auch die 13. Nicht mehr zeigen wenn da einer weggehauen wird, weil die Karte nimmt eh keiner mehr ernst. 
Gelbe Karten für taktische Fouls müssen wirklich klar sein. Zum Beispiel um eine unterzahl zu unterbinden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #36


02.11.2019 18:57


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 620

- richtig entschieden
Klares Stürmerfoul. Sallai schiebt Klaassen mit beiden Armen. Hier einen "kleinen, nicht ahndungswürdigen Schubser" zu sehen ist lächerlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #37


02.11.2019 20:13


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Er war ja nicht in der Luft sondern beide nach am Boden und dann kann man schon dagegen halten.
Geht man zum Kopfball hoch und hat die Hände im Rücken kann man natürlich nichts machen in dieser Situation schon.
Deshalb auch für mich kein Foul.


Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Wie soll der Bremer Spieler denn bitte dagegen halten in einer solchen Situation? Soll ich sich nach hinten lehen oder umdrehen und selber schieben? Sorry, aber mit der Aussage hast du zugegen, nie selber aktiv Fußball gespielt zu haben. Schubs mal einen Hochspringer 1-2 Schritte vor dem Absprung, der schafft keine 1,20 Meter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #38


02.11.2019 20:19


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Für mich noch handelsüblich. Da sind schon wesentlich härtere Schubser nicht geahndet worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #39


02.11.2019 20:41


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Für mich noch handelsüblich. Da sind schon wesentlich härtere Schubser nicht geahndet worden.


Zum Beispiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor vermeintlichen 1:1?  - #40


02.11.2019 21:48


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Für mich noch handelsüblich. Da sind schon wesentlich härtere Schubser nicht geahndet worden.


Dem schließe Ich mich an. Sonst is Klaaßen doch auch nicht so körperlos im Zweikampf unterwegs. Definitiv keine klare Fehlentscheidung die eine Intervenierung vom Var rechtfertigten würde.

Wenn Dingert diese Entscheidung von Anfang an so trifft, fände Ich das äusserst kleinlich, aber zumindest noch irgendwie vertretbar. So nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.11.2019 15:30


9.
Rashica
28.
Petersen
59.
Gebre Selassie
90.
Petersen

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,8
Werder Bremen 4,1   4,9  SC Freiburg 5,1
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  12
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Pavlenka
Veljkovic
Toprak
Gebre Selassie
Friedl
Bittencourt
Sahin 68.
Klaassen
Eggestein
Rashica 86.
Osako 72.
Flekken 
Lienhart 
Heintz 
Koch 
Günter 
Schmid 
Haberer 
88. Sallai 
64. Grifo 
84. Höler 
Petersen 
Bargfrede  68.
Langkamp  86.
Sargent  72.
64. Frantz
88. Borrello
84. Kwon

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema