Freistoß zum 0:2
Relevante Themen
Strittige Szene
78. Min.: Handspiel Götze? | von Mammutjäger
Vorschläge der Community
29. Min.: Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? | von djhaax
33. Min.: Rot Klaassen | von problembär
41. Min.: Freistoß zum 0:2 | von SCF-Dani
Allgemeine Themen
Linie von Marco Fritz | von JerryJones
Dortmunds Einbrüche | von Hallowicked
Das wars endgültig | von do-mz
Reus auf / neben der Bank | von Potnitla
Neues Thema zum Spiel erstellen
Freistoß zum 0:2 - #1
04.05.2019 19:14

Alcacer verwandelt einen Freistoß zum 0:2 direkt. Lag hier ein Foul vor, was den Freistoß rechtfertigt?
Freistoß zum 0:2 - #2
Freistoß zum 0:2 - #3
Freistoß zum 0:2 - #4
Freistoß zum 0:2 - #5
04.05.2019 19:16

Hm schwierig. Für mich eigentlich zu wenig für ein Foul. Man muss aber beachten, dass Pulisic einen leichten Schubser bekommt und sich dadurch selber in die Hacken tritt. Schwierige Kiste, ich glaube ich hätte den nicht gegeben.
Freistoß zum 0:2 - #6
04.05.2019 19:16

Zitat von MaxM
Das reicht mir niemals für nen Pfiff, der Kontakt ist auf keinen Fall ursächlich für den Sturz.
Bevor er sich in die Hacken tritt kommt der Kontakt mit dem Bremer. Nur durch den Kontakt tritt er sich in die Hacken. Freistoß ja aber kein Gelb
Freistoß zum 0:2 - #7
04.05.2019 19:17

Zitat von Armageddon5
Hm schwierig. Für mich eigentlich zu wenig für ein Foul. Man muss aber beachten, dass Pulisic einen leichten Schubser bekommt und sich dadurch selber in die Hacken tritt. Schwierige Kiste, ich glaube ich hätte den nicht gegeben.
Es ist nicht nur der "Schubser" er wird auch noch leicht an der Hacke getroffen. Dadurch trifft er nur die Hacke..
Freistoß zum 0:2 - #8

Zitat von SCF-Dani
Sah mir danach aus, als hätte Pulisic sich selbst in die Hacken getreten. Mal auf Bilder dazu gespannt.
Ich meine, dass er leicht getroffen wird und sich deshalb in die Hacken tritt. Von daher kann man das schon so pfeifen. Warte aber erst nochmal auf Bilder, bevor ich abstimme
Freistoß zum 0:2 - #9

Nach Ansicht der Bilder liegt kein Beinstellen vor, Pulisic nimmt nur den regulären Körperkontakt oben auf auf um dann zu Boden zu gehen. Für mich sogar eine klare Schwalbe!
Freistoß zum 0:2 - #10
04.05.2019 19:18

Pulisic wird von Friedl leicht geschubst und kommt damit aus dem Gleichgewicht. Für mich ein klares Foul. Die gelbe Karte ist übertrieben, mich würde es aber nicht wundern wenn das eine Karte für wiederholtes Foulspiel (zweites Foul, das erste war bereits ein taktisches Foul) gewesen ist.
Freistoß zum 0:2 - #11
04.05.2019 19:18

Zitat von Dream_linerZitat von Armageddon5
Es ist nicht nur der "Schubser" er wird auch noch leicht an der Hacke getroffen. Dadurch trifft er nur die Hacke..
Sicher, dass es hier einen Kontakt gab, der zum Gehfehler führt?
Mit dem Pfiff ist für mich eine gelbe Karte in der Spielsituation vertretbar
Freistoß zum 0:2 - #12
04.05.2019 19:19

Das ist auf jedenfall nicht Gelb und bei Foul ist es halt eine 50/50 Etnscheidung er trifft ihn kurz vorm fallen noch unten am Fuß + der LEGALE Körpereinsatz.Klassischer Fall von kann man geben muss man net.
Freistoß zum 0:2 - #13
04.05.2019 19:20

Zitat von SCF-DaniZitat von Dream_linerZitat von Armageddon5
Für mich sah das auch so aus. Es gab den Kontakt und nur aufgrund dessen tritt er sich selbst in die Hacke.
Hier ne Schwalbe zu fordern ist lächerlich.
Gelb ist dann die logische Konsequenz.
Freistoß zum 0:2 - #14
04.05.2019 19:20

Reicht doch niemals. Allgemein hat Fritz hier ne seltsame Zweikampfbewertung. So Kleinigkeiten tendenziell immer pro BvB.
Im Konter wird Kruse von Delaney gefoult und er lässt weiterlaufen. Gelb und Freistoß waren das eigentlich.
Im Konter wird Kruse von Delaney gefoult und er lässt weiterlaufen. Gelb und Freistoß waren das eigentlich.
Freistoß zum 0:2 - #15
04.05.2019 19:21
Gelb gab es glaube ich wirklich nur für das wiederholte Foulspiel, Fritz hat das mit seinen Fingern so kommuniziert.
Freistoß zum 0:2 - #16
04.05.2019 19:21

Zitat von SCF-DaniZitat von Dream_linerZitat von Armageddon5
Jap ich hab grade zurückgespullt um mir das nochmal anzuschauen. Pulisic kriegt die vorwärtslage und versucht stand wieder zu bekommen und bekommt dann die leichte und auch unabsichtliche berührung und tritt sich in die hacken
Freistoß zum 0:2 - #17
04.05.2019 19:22
@Sandy

Zitat von Sandy
Glasklarer Freistoß. Trifft ihn deutlich am hinten Bein und verpasst ihm einen Gehfehler. Ist manchmal erschreckend wie blind die bei Sky sind.
Ja, sehe ich auch so. Friedl berührt mit seinem rechten Bein das rechte Bein von Pulisic, dadurch kreuzen dessen Beine und er fällt. Von daher Freistoß korrekt, Gelb regelkonform.
Freistoß zum 0:2 - #18
Habe ich so gesehen:
Friedl touchiert Pulisic an der Ferse, so dass der sich selbst in die Hacken tritt und zu Fall kommt. Damit der Freistoß und die Gelbe zwar vermeintlich hart aber voll ok.
Friedl touchiert Pulisic an der Ferse, so dass der sich selbst in die Hacken tritt und zu Fall kommt. Damit der Freistoß und die Gelbe zwar vermeintlich hart aber voll ok.
Freistoß zum 0:2 - #19

Zitat von lyxl
Pulisic wird von Friedl leicht geschubst und kommt damit aus dem Gleichgewicht. Für mich ein klares Foul. Die gelbe Karte ist übertrieben, mich würde es aber nicht wundern wenn das eine Karte für wiederholtes Foulspiel (zweites Foul, das erste war bereits ein taktisches Foul) gewesen ist.
So seh ich das auch. Also einen Schubser in den Rücken meine ich da auch gesehen zu haben. Wenn sich Pulisic bedingt dadurch "selbst" in die Hacken tritt, dann ist das für mich schon ahndungswürdig. Ich warte allerdings auch noch auf bessere Bilder bis ich abstimme.
Die gelbe Karte gab es mMn auch dafür, dass Fritz Friedl bereits wegen unsportlichem Verhaltens (Trikotziehen) mündlich eine letzte Verwarnung ausgesprochen hatte (i-wann um die 30. Min müsste das gewesen sein, in der Dortmunde Hälfe). Somit wäre es im Falle eines tatsächlich Fouls dann konsequent den gelben Karton rauzuholen.
Freistoß zum 0:2 - #20
04.05.2019 19:23

Leichter Schubser, mir reicht das nicht für einen Freistoß, wenn man ganz kleinlich ist, kann man es aber wohl pfeifen. Man kann zumindest nicht behaupten, dass die Schiedsrichter Werder in letzter Zeit bevorzugen...
Voting-Teilnehmer 
04.05.2019 18:30
Schiedsrichter

Note
4,4

Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Johann Pfeifer
Frank Willenborg
Dr. Arne Aarnink
Statistik von Marco Fritz

16