Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?
Relevante Themen
Strittige Szene
78. Min.: Handspiel Götze? | von Mammutjäger
Vorschläge der Community
29. Min.: Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? | von djhaax
33. Min.: Rot Klaassen | von problembär
41. Min.: Freistoß zum 0:2 | von SCF-Dani
Allgemeine Themen
Linie von Marco Fritz | von JerryJones
Dortmunds Einbrüche | von Hallowicked
Das wars endgültig | von do-mz
Reus auf / neben der Bank | von Potnitla
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #1
04.05.2019 19:30

In der 29. Minute kommt es zu einer Szene im Strafraum, wo die Dortmunder kurz Handspiel reklamieren. Danach erfährt die Situation allerdings keinerlei weitere Würdigung. In der Wiederholung sieht man allerdings, dass der Bremer durchaus den Ball an den Arm bekommt, den er um Pulisic geschlungen hat und diesen damit deutlich behindert. Wäre das nicht etwas für einen Strafstoß gewesen?
Hier die Szene als gif:
http://imgur.com/5gNWBTa
Hier die Szene als gif:
http://imgur.com/5gNWBTa
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #2
04.05.2019 19:32

Nach meinem Verständniss absolut kein strafbares Handspiel aber bei aktueller Regelauslegung kann ja alles gepfiffen werden. Ich werf mal ne Münze, das ist etwa genauso gut.
Kopf, kein Elfmeter
Kopf, kein Elfmeter
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #3
04.05.2019 19:32
Hatte ich auch im Kopf den Verdacht, aber ohne weitere Bilder ...
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #4
04.05.2019 19:36

Das ist für mich so eine Situation bei der nur gepfiffen (oder vom VAR geprüft) wird wenn heftig genug reklamiert wird.
Ich habe keinen Spieler gesehen der reklamiert hat, daher war mir fast klar, dass da auch vom VAR nix kommen wird...
Ich habe keinen Spieler gesehen der reklamiert hat, daher war mir fast klar, dass da auch vom VAR nix kommen wird...
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #5
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #6
04.05.2019 19:43
Ja er hat den Arm auf Pulisic Schulter, aber Pulisic versucht selber mit seinem Arm zu schieben. Und für einen Handelfmeter fehlt mir da die unnatürliche Handhaltung und Absicht. Aber wie schon erwähnt kann man bei der aktuellen Auslegung nie genau wissen.
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #7
04.05.2019 20:37
Der Bremer geht aktiv zum Ball, Pulisic zwingt ihn wohl kaum, ihm den Arm auf den Oberkörper zu legen, und Pulisic selbst gerät noch in Rücklage bei der ganzen Aktion, sodass der Bremer im Prinzip einfach mit seinem Arm gegen den Ball springt. Für mich ein ziemlich eindeutiger Elfmeter...
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #8
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #9
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #10
04.05.2019 22:31

Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter.
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #11
05.05.2019 17:59
Zitat von Lord Schabanak
Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter.
bin zu 100% für kein Elfer, aber die Hand auf Pulisic ist doch erstmal sehr unnatürlich, oder? Bei dem was aktuell gepfiffen wird bin ich eher der Meinung,dass dies hier ein Elfer hatte sein können als das von Götze.
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #12
05.05.2019 19:46

Dann müsste man im Spiel entweder 50 Elfmeter oder 50 mal Stürmerfoul pfeifen. Ich fand es harmlos.Zitat von BigBoymannZitat von Lord Schabanak
bin zu 100% für kein Elfer, aber die Hand auf Pulisic ist doch erstmal sehr unnatürlich, oder? Bei dem was aktuell gepfiffen wird bin ich eher der Meinung,dass dies hier ein Elfer hatte sein können als das von Götze.
Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? - #13
05.05.2019 22:13
Zitat von Lord SchabanakDann müsste man im Spiel entweder 50 Elfmeter oder 50 mal Stürmerfoul pfeifen. Ich fand es harmlos.Zitat von BigBoymannZitat von Lord Schabanak
Stürmerfoul? Wo siehst du das denn?
Mit den 50Elfmetern liegst du dann aber auch schwer daneben. Soviele Szenen gibt es gar nicht, wo der Ball die Hand berührt, geschweige denn wo die Hand auf dem Gegenspieler liegt (unnatürliche Handbewegung) und dann vom Ball getroffen wird. Nach den aktuellen Auslegungen (die ich für absolut schwachsinnig halte) ist diese unnatürliche Handbewegung aber sicher mehr Elfer als das allenfalls fahrlässig zu bewertend Handspiel von Götze.
Noch zur Ergänzung möchte ich aber sagen, dass ich in beiden Szenen, wie auch in der Szene von Boateng, oder von Weigl in der letzten Woche einfach keinen Elfer sehen möchte. Die Dinger zerstören Spiele, sowohl in die eine wie auch die andere Richtung. Die aktuellen Regeln sind scheiße und die neuen werden noch beschissener. Demnächst laufen die Verteidiger mit auf dem Rücken verbundenen Armen auf nur um kein Handspiel zu bekommen. Das wird lächerlich und peinlich. Man muss hier dringend zurück zur alten Regel und/oder zum alten Verständnis von Hand. Es muss in irgendeiner Art und Weise mind. eine Absicht da sein und ein Vorteil beabsichtigt sein. Sonst machen diese Regeln den Fussball kaputt.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Flozi |
![]() |
Muggi |
![]() |
xfire09 |
![]() |
Bienrl |