Gelb-Rot Bellingham?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Gelb-Rot Bellingham? | von SGE-Bub
  82. Min.: Abseits 2:0 | von 1903  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kalibrierte Abseitslinie | von Jadon42
  Bellingham | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bellingham kommt bei einem Zweikampf zu spät. Er spielt den Ball aber trifft danach den Gegenspieler.Hätte es hier Gelb Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Bellingham?  - #41


16.12.2021 08:03


Mietz7


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Für mich eine glare gelbe Karte und somit gelb-rot. Versteh auch nicht was der Blödsinn bei der ersten gelben Karte sollte. Völlig unnötig. Aber da es die 5. gelbe Karte war pausiert Bellingham Samstag sowieso. Denke die Pause tut ihm gut. In den letzten beiden Spielen war das fußballerisch wenig überzeugend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #42


16.12.2021 08:50


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

Fingerspitzengefühl

- richtig entschieden
Ja klar, Bellingham war schon mit gelb vorbelastet. Aber diese erste Gelbe war ja nicht wegen eines Fouls, sondern wegen des albernen Rumhampelns im Torwart-Sichtfeld vor einem Freistoss. Unsportlich... ja gut, aber doch letztlich nichts böses.
Und die jetzige SItuation ist mE nicht zwingend eine Gelbe. Jude spielt den Ball, kommt also nicht zu spät udn geht auch nicht mit offener Sohle rein. Kann man geben, muss man aber nicht unbedingt. Wäre Bellingham nicht vorbelastet gewesen, hätte sich sicher niemand über Gelb beschwert.
In der Gesamtbetrachtung beider Situationen wäre ein Platzverweis mE aber dann doch zu hart. Ich denke, dass hier genau das richtige Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter gezeigt wurde.
Gut, dass Jude in der Pause ausgewechselt wurde, denn beim nächsten Ding wäre er natürlich völlig zu recht geflogen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #43


16.12.2021 09:26


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Für mich nach erster Sichtung der Bilder (Sportschau) keine gelbrote Karte. Bellingham spielt klar den Ball und rauscht danach unglücklich in den Gegenspieler hinein. Die klare und erfolgreiche Ballorientierung und die Tatsache, dass er den Gegenspieler nicht mit der Sohle trifft, würden einen Platzverweis in meinen Augen sehr überzogen machen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #44


16.12.2021 09:46


arsenal


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Nicht neutral

- richtig entschieden
Der Eröffnungssatz ist nicht neutral. Wenn Bellingham zuerst den Ball trifft, kommt er nicht "zu spät", wie du eingangs behauptest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #45


16.12.2021 10:09


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Zu spät kommen?

- richtig entschieden
Also mir ist echt nicht klar, wie man hier behaupten kann, dass Bellingham "zu spät kommt". Er spielt ganz klar - wennn auch mit gestrecktem Bein - nur den Ball, wobei er mit dem Bein noch nicht einmal in Richtung Gegener rutscht, sondern quer vor ihm. Dann steigt der Fürther Spieler (!) ihm leicht auf  den Fuß und Bellingham rutscht mit dem Oberkörper in den gegnerischen Spieler. Für mich ist sogar die Freistoßentscheidung fraglich. Einfach ansehen:

https://www.sport1.de/tv-video/video/borussia-dortmund-greuther-furth-3-0-tore-und-highlights-1-bundesliga__5B178921-AA9D-4BB1-879E-F09134E70CF0



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #46


16.12.2021 10:30


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

45. Min.: Bellingham hat bereits gelb und grätscht in den Gegner.

- Veto
Für mich müssten die beiden Abstimmung gemeinsam betrachtet werden.
Sonst ist die Abstimmung nicht korrekt. Doppelte Stimmen sollten natürlich rausgefiltert werden. https://www.wahretabelle.de/forum/bellingham-hat-bereits-gelb-und-gratscht-in-den-gegner-/23/19287?page=1&spieltag=16&saisonId=324


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #47


16.12.2021 10:41


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Bellingham spielt zwar den Ball, geht dabei aber relativ rücksichtslos in den Gegenspieler. Auf Grund der Intensität wäre Gelb hier für mich angemessen gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #48


16.12.2021 11:07


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Ich bin doch etwas verwundert. Die Masse an Dortmunder stimmen die hier auf korrekt entschieden haben. Wieviele hätten wohl auf falsch entschieden, wenn es vor 2 Wochen ein Bayern Spieler gewesen wäre. Ich denke 80% hätten die selbe Situation anders herum bewertet.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #49


16.12.2021 11:09


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Für mich eher eine gelbe Karte als keine. Inensität ist sehr hoch. Das Spielen des Balls entschuldigt eher nicht das Einsteigen, das sollte man seit der EM wissen, allerdings gibt es keinen Treffer mit der Sohle, sondern "nur" mit dem Bein. Wahrscheinlich hat das Bellingham gerettet.

Bei der Diskussion sollten sich allerdings einige vielleicht fragen, wie würden Sie abstimmen, wenn in der gleichen Situation Kimmich gegen Reus die Protagonisten gewesen wären. Dann hätten wir nicht so viele grüne Dortmunder Daumen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #50


16.12.2021 11:12


BigNick81
BigNick81

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 277

@Tareso

Zitat von Tareso
Für mich eher eine gelbe Karte als keine. Inensität ist sehr hoch. Das Spielen des Balls entschuldigt eher nicht das Einsteigen, das sollte man seit der EM wissen, allerdings gibt es keinen Treffer mit der Sohle, sondern "nur" mit dem Bein. Wahrscheinlich hat das Bellingham gerettet.

Bei der Diskussion sollten sich allerdings einige vielleicht fragen, wie würden Sie abstimmen, wenn in der gleichen Situation Kimmich gegen Reus die Protagonisten gewesen wären. Dann hätten wir nicht so viele grüne Dortmunder Daumen

Und weniger rote Bayern Daumen, ist doch jede Woche dasselbe



Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angele rennt hier keiner übers Wasser!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #51


16.12.2021 11:23


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@Phantom

- richtig entschieden
Je häufiger ich die Szene sehe, desto weniger Foul wird es für mich. Am Anfang dachte ich: okay da hat er verdammt viel Glück, aber mittlerweile hätte ich da auch niemals gelb gegeben. Angenommen man spielt als letzter Mann im Strafraum so klar den Ball und räumt dann den Gegner ab, gibt es dann Elfmeter ? Ich denke nicht. Da wird ja sogar bei Aktionen wo niemand den Ball spielt häufig gesagt, dass es zu wenig war.
Zitat von Phantom
Also mir ist echt nicht klar, wie man hier behaupten kann, dass Bellingham "zu spät kommt". Er spielt ganz klar - wennn auch mit gestrecktem Bein - nur den Ball, wobei er mit dem Bein noch nicht einmal in Richtung Gegener rutscht, sondern quer vor ihm. Dann steigt der Fürther Spieler (!) ihm leicht auf  den Fuß und Bellingham rutscht mit dem Oberkörper in den gegnerischen Spieler. Für mich ist sogar die Freistoßentscheidung fraglich. Einfach ansehen:

https://www.sport1.de/tv-video/video/borussia-dortmund-greuther-furth-3-0-tore-und-highlights-1-bundesliga__5B178921-AA9D-4BB1-879E-F09134E70CF0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #52


16.12.2021 12:21


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Bei den Bayern würde es heißen „Bayern-Bonus“ - Hier begründen es Leute mit Fingerspitzengefühl.

Er kommt klar zu spät und das ist eine klare gelbe Karte. Die kann man auch nicht weg diskutieren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #53


16.12.2021 12:26


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Bei den Bayern würde es heißen „Bayern-Bonus“ - Hier begründen es Leute mit Fingerspitzengefühl.

Er kommt klar zu spät und das ist eine klare gelbe Karte. Die kann man auch nicht weg diskutieren.


Zum x-ten Mal:
Wie kann Bellingham zu spät kommen, wenn er als erster den Ball trifft?
Das schließt sich denklogisch aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #54


16.12.2021 12:27


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

@Bendit85

- richtig entschieden
Zitat von Bendit85
Ich bin doch etwas verwundert. Die Masse an Dortmunder stimmen die hier auf korrekt entschieden haben. Wieviele hätten wohl auf falsch entschieden, wenn es vor 2 Wochen ein Bayern Spieler gewesen wäre. Ich denke 80% hätten die selbe Situation anders herum bewertet.


Und die nächste unsinnige Verbindung zu völlig anderen Entscheidungen in der Vergangenheit.

Ich glaube so ziemlich jeder Fans will in der Situation keine Karte gegen sich sehen. Ich würde auch mit Fanbrille keine Karte gegen einen Fürther (oder Bayern-Spieler) sehen wollen dafür. Schon gar nicht vor dem Hintergrund der ersten gelben Karte und des Zeitpunkts im Spiel. Das wäre angesichts dessen, was passiert ist, ein viel zu großer Eingriff des Schiedsrichters gewesen (in dem Fall dann zu Lasten der Dortmunder). In Summe ist da schlicht nichts passiert, wofür ein Spieler in der ersten Halbzeit duschen geht. Da hat der Schiri dann ausnahmsweise wohl eher doch mal das nötige Fingerspitzengefühl gezeigt.

Selbst wenn man die Situation isoliert betrachtet (was man natürlich im Vordergrund steht und maßgeblich für die Entscheidung in diesem Thread ist), ist das keine eindeutige gelbe Karte. Viele Schiris pfeifen hier vermutlich nicht einmal Foul. Ich würde sogar so weit gehen, dass im Strafraum so eine Situation ggf. zu kein Foul korrigiert werden würde, weil viel zu klar der Ball gespielt wird.

Wäre die gelbe gezeigt worden, wäre hier vermutlich mindestens genauso diskutiert worden. Und dann hätten mindestens 90% der Dortmunder für "falsche Entscheidung" gevotet und die Bayern-Fans für "richtig entschieden". Haben da jetzt alle Dortmund die Fan-Brille auf oder alle Bayern? Warten wir mal ab, was das Kompetenzteam daraus macht. Ich erwarte hier eher ein richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #55


16.12.2021 12:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Ich habe einfach mal ein Standbild vom ersten Kontakt gemacht:
https://i.imgur.com/WrCJBXU.png
Bellingham hatte zu diesem Moment bereits den Ball gespielt und der Fürther(!) kommt zu spät. Nicht andersrum.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #56


16.12.2021 12:49


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich habe einfach mal ein Standbild vom ersten Kontakt gemacht:
https://i.imgur.com/WrCJBXU.png
Bellingham hatte zu diesem Moment bereits den Ball gespielt und der Fürther(!) kommt zu spät. Nicht andersrum.


Ich kann das leider nicht öffnen.

Für mich wirkt es so ähnlich, wie du es beschrieben hast. Bellingham legt sich den Ball zu weit vor, geht dann zu hohes Risiko (so eine typische Situation), rutscht rein, trifft den Ball und dann zwar mit gestrecktem Bein, aber auch irgendwie halb am Fürther vorbei und der ein bisschen in ihn rein. 

Im laufenden Spiel dachte ich mir: "Junge, was ist mit dir?". Nach Sichtung der Fernsehbilder finde ich, gibt es Argumente für beide Richtungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #57


16.12.2021 12:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@TEE178

- Veto
Zitat von Tee178
Also meiner Ansicht nach spielt er eindeutig den Ball. Hohes Risiko. Foul ist vlt diskutierbar aber niemals ne Karte. 


"vlt"?

Einfach mal überlegen, was schwarz-gelb sagen würde, wenn jemand so in bspw. Reus reinrauschen würde.

Aber Bellingham wäre bei mir schon nach seinem "f..k off" direkt nach der ersten Gelben duschen gegangen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #58


16.12.2021 13:40


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Ironie ist wenn sich Dortmund über den Schiri wegen Spielverschiebung beschwert und dann selber diese Vorteile nutzt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #59


16.12.2021 13:59


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- Veto
Schwierig, Fan-Brille sagt kein gelb. Als neutraler Schiedsrichter ist es für mich eine gelbe Karte. Er spielt zwar den Ball, nimmt aber auch den Gegenspieler übel mit. Über ne gelbe und damit Gelb-Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Bellingham?  - #60


16.12.2021 14:01


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837






 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist nie im Leben eine gelbe Karte, selbst ein Foul würde ich hier nicht zwingend sehen. Bellingham ist klar am Ball, alles danach ist vielleicht schmerzhaft, aber in meinen Augen einfach nur ein unglücklicher Zusammenstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier nichts, was eine rote Karte rechtfertigen würde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Kiste für mich, aber da er den Ball doch relevant spielt reicht es für mich nicht für gelb.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Bellingham ist in Ballbesitz und spielt den Ball dann auch. Dass er den Fürther danach abräumt ist suboptimal, aber für mich durch das vorherige Ballspielen nicht Gelbwürdig

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er spielt erst den Ball und trifft dann mit seinem Körper den Gegenspieler. Für mich ist das kein rücksichtloses Foul, daher auch keine gelbe Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich denke weil der Ball in richutng der Schussrichtung des Fürthers springt, geht man von "zu spät kommen aus". Aber ich denke, Bellingham spielt den Ball und die Aktion ist rein ballgerichtet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bellingham spielt sauber den Ball und rauscht anschließend in seinen Gegenspieler rein. Das ist nicht verwarnungswürdig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein rücksichtsloses EInsteigen von Bellingham, das ist ein handelsüblicher Zweikampf auch wenn er natürlich schmerzhaft für den Fürther endet

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bellingham geht nicht unkontrolliert in den Zweikampf und spielt den Ball nicht nur als bloßes Zufallsprodukt. Für mich ist das nicht einmal ein Foul, geschweige denn gelb-rot.

×

15.12.2021 20:30


33.
(11er)
Håland
82.
Håland
89.
Malen

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,9
Bor. Dortmund 3,4   5,3  Greuther Fürth 6,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Schlager

Bor. Dortmund Greuther Fürth Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Håland 83.
Kobel
Schulz
Witsel
Reus 75.
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Bellingham 46.
Hazard 75.
Zagadou
Meunier
Brandt 90.
Griesbeck 
Christiansen 
64. Dudziak 
Bauer  Gelbe Karte
Meyerhöfer 
Seguin 
46. Itten 
Burchert 
78. Willems  Gelbe Karte
78. Tillman 
64. Leweling 
Dahoud  46.
Tigges  83.
Can  75.
Malen  75.
Reinier  90.
64. Green
78. Itter
46. Nielsen
78. Abiama
64. Hrgota

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema