Gelb-Rot Framberger?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Gelb-Rot Framberger? | von Junior
  90. Min.: Rot Fernandes? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heiko Herrlich | von Pauli-Hannes
  Beierlorzer möchte auf den Platz | von morningsun
  Abpfiff durch Marco Fritz | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Framberger, kurz zuvor verwarnt, mit dem Arm gegen Onisiwo. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Gelb-Rot Framberger?  - #1


14.06.2020 17:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Framberger, kurz zuvor verwarnt, mit dem Arm gegen Onisiwo. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,32 %

Veto:
44,68 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #2


14.06.2020 17:05


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

- Veto
klarer Ellenbogenschlag auf Wange/Jochbein. Klare Gelbe und folglich gelb-rot und daher auch der sofort-wechsel von herrlich

PS: wenn auch unerheblich für die wahre tabelle, die gelbe karte 2 minuten vorher auch absolut unstrittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #3


14.06.2020 17:06


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

Es sah so aus als wolle Fritz Framberger die 2. gelbe Karte zeigen und somit gelb-rot und quasi im Getümmel wechselt Herrlich den Spieler aus bevor er die Karte gezeigt bekommt. Der Ablauf war jedenfalls eigenartig und unüberischtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #4


14.06.2020 17:06


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

Merkwürdig

- richtig entschieden
Das sah schon sehr seltsam aus mit diesem Blitzwechsel, zu der Szene kann man allerdings sagen, das keine Härte vor lag und der Arm nicht mal im Gesicht war. Viel Schauspielkunst. Über Gelb-Rot hätte er sich aber auch nicht beschweren dürfen, da er schon seinen Arm verwendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #5


14.06.2020 17:06


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

Also hier muss sich der Schiri eine gewisse Inkompentenz unterstellen lassen... Wusste nicht mal, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Heiko Herrlich hier clever oder unsportlich, der eine wird es so sehen und der andere so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #6


14.06.2020 17:06


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Framberger, kurz zuvor verwarnt, mit dem Arm gegen Onisiwo. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?


Klare gelbe, arm/Ellenbogen auf Hals/Kinnhöhe - trifft den Gegenspieler. Muss gelb geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #7


14.06.2020 17:09


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

@Tharr

- Veto
Zitat von Tharr
Also hier muss sich der Schiri eine gewisse Inkompentenz unterstellen lassen... Wusste nicht mal, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Heiko Herrlich hier clever oder unsportlich, der eine wird es so sehen und der andere so.


bei aller berechtiger kritik an den ganzen aktionen von herrlich der letzten tage (und auch heute), aber das war reine inkompetenz vom schiri und nicht unsportlich von herrlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #8


14.06.2020 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Glaube eher an die zweite Theorie, dass sich der Schiri die Auswechselungen notiert hat.
Aber gelb hätte er aufgrund des Schlages ziehen dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #9


14.06.2020 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Arm im Gesicht = Gelbe Karte, daher gelb-rot. Ziemlich unstrittig. Keine glatte rote Karte, da es kein klares Schlagen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #10


14.06.2020 17:10


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@Tharr

Zitat von Tharr
Also hier muss sich der Schiri eine gewisse Inkompentenz unterstellen lassen... Wusste nicht mal, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Heiko Herrlich hier clever oder unsportlich, der eine wird es so sehen und der andere so.

Eigentlich kann so etwas nicht passieren, da der Schiedsrichter ja den Wechsel ankündigt. Also hätte er eigentlich erst gelb/rot zeigen müssen und dann hätte erst gewechselt werden können. (Also dann natürlich nicht Framberger) Deswegen verdammt merkwürdige Situation.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #11


14.06.2020 17:11


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Trifft ihn zwar aber nur am Oberkörper. Wegen der Schauspieleinlage vom Mainzer wird das nicht zur gelben Karte.

Dass der Schiri gelb rot ziehen wollte ist Schwachsinn. Er wollte den Wechsel notieren. Was manche sich hier einbilden



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #12


14.06.2020 17:11


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Glaube eher an die zweite Theorie, dass sich der Schiri die Auswechselungen notiert hat.
Aber gelb hätte er aufgrund des Schlages ziehen dürfen


Wenn er gefragt wird, wird er dies auch sicherlich behaupte um seine Integrität zu bewahren. Der sichtlich irritierte Blick, als er die gelbe Karte in der Hand hatte, lässt allerdings eher auf die erste Theorie schließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #13


14.06.2020 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Framberger, kurz zuvor verwarnt, mit dem Arm gegen Onisiwo. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?


Klarer geht es wohl nicht mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #14


14.06.2020 17:34


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

In meinen Augen nah an der Grenze, da es aber erst das zweite Foul von ihm war kann man es bei einer letzten Ermahnung belassen.

Zum Wechsel: Wie oben schon geschrieben wurde gibt der SR den Wechsel frei, wenn er also eine Karte zeigen will, dann macht er das immer bevor er den Wechsel frei gibt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #15


14.06.2020 17:36


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Wahrsager2019

Zitat von Wahrsager2019

Klarer geht es wohl nicht mehr
Mein Lieblings-Zweitligist ist mit seinen Kommentaren immer da in solchen Fällen. :-)

Ich weiß nicht ob der Arm tatsächlich im Gesicht war. Auf jeden Fall war er nicht dort an der Nase, wo der Gefoulte sofort hingegriffen hat.

Wenn er im Gesicht war, kann es Gelb geben. Es war keine Intensität zu sehen und auch keine Absicht, also auch kein zwingendes Gelb.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #16


14.06.2020 17:55


Navigator1202


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
Für mich war das kein ungewöhnlich harter Einsatz mit dem Arm. Im Gesicht habe ich die Hand auch nicht gesehen. Foul gerechtigfertigt aber zu wenig für eine zweite gelbe Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #17


14.06.2020 17:59


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@DripDieter

- Veto
Zitat von DripDieter
Trifft ihn zwar aber nur am Oberkörper. Wegen der Schauspieleinlage vom Mainzer wird das nicht zur gelben Karte.

Dass der Schiri gelb rot ziehen wollte ist Schwachsinn. Er wollte den Wechsel notieren. Was manche sich hier einbilden

Wechsel notiert der 4. Schiri, und Gelb hatte er in der Hand.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #18


14.06.2020 18:17


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Wechsel notiert der 4. Schiri, und Gelb hatte er in der Hand.

Nachdem er sich auch alle vorigen Wechsel notiert hatte (!), weiß ich nicht warum es diesmal hätte anders sein sollen. Was er notieren möchte, entscheidet der Schiri selbst (wie wir seit der Aytekin-Doku alle wissen dürften).

Dass er die gelbe Karte - mit seinem Blöckchen oben drauf - in der Hand hatte, ist schon möglich. Da der Schiri keinen BW-Parka trägt, hat er nunmal nur ein paar wenige Taschen für seinen ganzen Kram.

Hätte er keinen Wechsel freigegeben, hätte keiner stattgefunden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #19


14.06.2020 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von Alsodoch
Wechsel notiert der 4. Schiri, und Gelb hatte er in der Hand.

Nachdem er sich auch alle vorigen Wechsel notiert hatte (!), weiß ich nicht warum es diesmal hätte anders sein sollen. Was er notieren möchte, entscheidet der Schiri selbst (wie wir seit der Aytekin-Doku alle wissen dürften).

Dass er die gelbe Karte - mit seinem Blöckchen oben drauf - in der Hand hatte, ist schon möglich. Da der Schiri keinen BW-Parka trägt, hat er nunmal nur ein paar wenige Taschen für seinen ganzen Kram.

Hätte er keinen Wechsel freigegeben, hätte keiner stattgefunden.


Dazu hätte er ihm auch noch im Nachhinein gelb geben können. Erinner mich da an eine Szene, als sich jemand beim auswechseln so viel Zeit ließ, dass der Schiri im gelb rot gab, als er draußen war und der Spieler schon drauf. Der Wechsel war somit nichtig



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Framberger?  - #20


14.06.2020 18:35


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@kingsuede

Zitat von kingsuede
Arm im Gesicht = Gelbe Karte, daher gelb-rot. Ziemlich unstrittig. Keine glatte rote Karte, da es kein klares Schlagen war.


Nicht jeder Arm im Gesicht ist zwingend Gelb, oder hast du mir eine Stelle aus den Regeln in der steht, dass JEDE Berührung im Gesicht des Gegners durch den Arm zwingend Gelb nach sich zieht?

Für mich sehr eine unglückliche Szene, es sah ein wenig so aus, als würde Framberger zum Sprint ansetzen wollen und deswegen seinen Arm nach hinten bewegt hat. Dadurch, dass er den Gegner trifft, kann man auf jeden Fall Gelb geben, ich glaube der Schiedsrichter hat hier einfach Fingerspitzengefühl bewiesen, was mMn. auch vertretbar ist.

Zum Thema Wechsel, ich habe es im anderen Thread schon erwähnt, wenn der SR ihm in der Szene gelb geben will, gibt er ihm die auch und lässt sich nicht durch einen schnell ausgeführten Wechsel aufhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier keinen gelbwürdigen Armeinsatz gegen den Kopf erkennen. Für mich kein Platzverweis.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Trifft Ihn zwar am Kinn, aber macht auch sehr viel aus der Szene, Gelb kann man geben - ich hätte die Karte auch nicht gegeben

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann hier maximal erahnen, dass es einen minimalen Kontakt gegeben haben könnte. Für mich ist das nichtmal ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm wird von Framberger nicht gezielt gegen Onisiwo eingesetzt. Ich hätte es hier bei einer letzten Ermahnung belassen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ja es gibt einen Treffer am Kinn im Kampf um den Ball. Wenn ich bedenke, was Onisiwo daraus macht und das die Konsequenz Platzverweis wäre, entscheide ich mich hier gegen eine persönliche Strafe.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Framberger trifft seinen Gegenspieler mit dem linken Ellbogen am Kinn. Keine Absicht, deshalb Gelb und somit Gelb-Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auch wenn Onisiwo leider zu viel daraus macht, sehe ich einen Treffer im Kinnbereich, der für mich eine Gelbe Karte nach sich ziehen sollte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beim besten Willen kann ich hier nichts erkennen, was den Rahmen eines normalen Zweikamfpes sprengt. Eher tendiere ich zur Täuschen des Schiedsrichters durch Onisiwo.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normaler Zweikampf, bei welchem der Arm etwas rausgeht. Das ist ein Foul, aber für mich keine gelbe Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein Treffer am Kinn erkennbar, somit wäre es dann Gelb und Gelb-Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich keine gelbe Karte und somit auch kein Gelb-Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm wird als Werkzeug eingesetzt und trifft den Gegenspieler im Kopfbereich. Für mich gelb.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Framberger will Onisowo aufhalten, sein Arm geht nach hinten, der eingeknickte Ellbogen trifft ihn am Kinn (und nicht an der Nase...). Trotzdem kommt es so für mich zu einem Schlag. Gelb wäre okay.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kaum ein Treffer, höchstens minimal an der Brust. Für mich ist das bei solcher "Intensität" nicht mal ein Foulspiel.

×

14.06.2020 15:30


1.
Niederlechner

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Mainz 05 4,4   4,0  FC Augsburg 3,9
Dominik Schaal
Guido Kleve
Benedikt Kempkes
Markus Schmidt
Arno Blos

Statistik von Marco Fritz

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
24  
  27

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Mateta
Müller
Brosinski
Gelbe Karte Martins 65.
Quaison
St. Juste
Latza 77.
Awoniyi 23.
Niakhaté
Mwene 46.
Öztunali 76.
Gouweleeuw 
78. Gruezo  Gelbe Karte
Vargas 
Uduokhai  Gelbe Karte
70. Framberger  Gelbe Karte
62. Sarenren-Bazee  Gelbe Karte
70. Niederlechner 
Luthe 
Max 
Khedira 
62. Richter 
Onisiwo  23.
Szalai  76.
Boëtius  65.
Baku  46.
Gelbe Karte Fernandes  77.
62. Hahn
78. Oxford
62. Finnbogason
70. Löwen
70. Jedvaj

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
24  
  12

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
9  
  5

Abseits
6  
  0

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema