Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Gelb/Rot gegen Kilian korrekt? | von BimUP
 Allgemeine Themen
  Skandalöse Spielleitung | von persempre
  DAZN | von haifischflossensuppe
  Was ist denn hier los? | von meenzer9205
  Szenen bitte strittig Stellen | von meenzer9205
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #21


21.10.2022 21:24


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

Die gelbe kann man, isoliert betrachtet, geben, finde ich. In der Gesamtbetrachtung super unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #22


21.10.2022 21:39


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Einzeln betrachtet ist das schon okay.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #23


21.10.2022 21:43


BimUP


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 108

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Einzeln betrachtet ist das schon okay.


Das ist schon nachvollziehbar, aber es geht mir eher darum dass der Schiedsrichter schon ziemlich streng gegen den FC pfeift und Mainzer taktische Fouls nicht so konsequent mit gelb ahndet.

Daher halte ich bei der Linie des Schiedsrichters was die Mainzer angeht den Platzverweis für zu hart und nicht wirklich so klar nachvollziehbar bei der Linie....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #24


21.10.2022 21:46


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

Jöllenbecks Linie geht halt schon ziemlich doof gegen Köln, ohne dass er das beabsichtigt.
Wundere mich ehrlich gesagt auch, warum Onisiwo bei 3:0 und Überzahl im Mittelfeld noch eine Gelbe Karte schinden muss.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #25


21.10.2022 22:12


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Einzeln betrachtet ist das schon okay.


Ja, allerdings muss man seit neuestem gelbe Karten auch im Gesamtzusammenhang des Spiels sehen. Und da ist die Problematik, dass der Spieler schon eine gelbe Karte gesehen hat. Ihm dann sehr früh eine zweite gelbe Karte zu geben, halte ich für schwierig. Das Spiel wurde früh entschieden, das kann nicht im Sinne des Sports sein. 

Ich werde Jöllenbeck mit einer 6 bewerten. Er hat das Spiel dadurch komplett verpfiffen. Ein Desaster.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #26


21.10.2022 22:24


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Foulspiel wahrscheinlich schon, aber Onisiwo macht da viel draus. Die gelbe Karte war hier für mich überzogen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #27


21.10.2022 23:34


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@grueneswasser

- richtig entschieden
Zitat von grueneswasser
Zitat von mastet
Einzeln betrachtet ist das schon okay.


Ja, allerdings muss man seit neuestem gelbe Karten auch im Gesamtzusammenhang des Spiels sehen. Und da ist die Problematik, dass der Spieler schon eine gelbe Karte gesehen hat. Ihm dann sehr früh eine zweite gelbe Karte zu geben, halte ich für schwierig. Das Spiel wurde früh entschieden, das kann nicht im Sinne des Sports sein. 

Ich werde Jöllenbeck mit einer 6 bewerten. Er hat das Spiel dadurch komplett verpfiffen. Ein Desaster.


Das sehe ich genauso. Jedoch spielt es bei der WT keine Rolle wofür die erste Karte gezogen wurde. 
Somit ist diese Szene für mich i.S.d. WT "richtig" entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #28


22.10.2022 00:30


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

WENN er den Elfmeter in der 10. Minute gibt, kann man sogar über Rot diskutieren (klare Torchance, eher mann- als ballorientierte Aktion vom Kölner). Vielleicht hatte das der Schiri auch im Hinterkopf. Das zweite Foul isoliert betrachtet ist für mich auch eher Gelb als keins. Von daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #29


22.10.2022 00:36


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Für mich war es eine klare Gelbe bzw. in diesem fall Gelb-Rot. Killian wusste doch das er schon Gelb hat und er geht in der Situation nur auf den Mann und man konnte ihn gleich ansehen das er wusste das der Schiri ihn vom Platz stellen wird. Eine sehr unnötige Aktion von Killian.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #30


22.10.2022 01:46


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@grueneswasser

- richtig entschieden
Zitat von grueneswasser
Zitat von mastet Einzeln betrachtet ist das schon okay.
  Ja, allerdings muss man seit neuestem gelbe Karten auch im Gesamtzusammenhang des Spiels sehen. Und da ist die Problematik, dass der Spieler schon eine gelbe Karte gesehen hat. Ihm dann sehr früh eine zweite gelbe Karte zu geben, halte ich für schwierig. Das Spiel wurde früh entschieden, das kann nicht im Sinne des Sports sein.   Ich werde Jöllenbeck mit einer 6 bewerten. Er hat das Spiel dadurch komplett verpfiffen. Ein Desaster.
    Weshalb er seine erste bekommen hat ist ja in diesem fall völlig egal, wenn Killian so doof ist und mit einem Bodycheck nur auf den Gegner geht was ja wohl eine klare Gelbe Karte ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #31


22.10.2022 01:49


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Man kann Kilian hier „leben“ lassen. Das wäre keine völlig falsche Entscheidung. Erneut auf Gelb und damit auf Gelb-Rot zu entscheiden ist aber ebenfalls keine klare Fehlentscheidung. Somit gibt es unterm Strich wenig zu beanstanden.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #32


22.10.2022 06:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5326

Klare gelbe Karte, ohne wenn und aber. Taktisches Foul, ohne das Foul läuft Onisiwo alleine aufs Tor (zwei gegen eins Situation, da der Verteidiger in der Mitte von einem mitlaufenden Mainzer gebunden ist) und rücksichtslos dazu. Für eine letzte Ermahnung ist hier der Bogen deshalb einfach überspannt. Hier ist ein einziger zu tadeln, Killian - und nicht Jöllenbeck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #33


22.10.2022 06:42


netsga


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Oh weh. Der Witz bei Kann-Gelbe Karten ist ja, dass man sie geben k a n n. Der Schiedsrichter muss hier nicht mit allen Mitteln versuchen den Feldverweis zu verhindern, selbst mit „Lex Aytekin“. Erst recht nicht bei einem Spieler, der gut und gerne für sein Elfmeter-Foul schon mit glatt rot vom Platz hätte fliegen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #34


22.10.2022 07:06


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@netsga

Zitat von netsga
Oh weh. Der Witz bei Kann-Gelbe Karten ist ja, dass man sie geben k a n n. Der Schiedsrichter muss hier nicht mit allen Mitteln versuchen den Feldverweis zu verhindern, selbst mit „Lex Aytekin“. Erst recht nicht bei einem Spieler, der gut und gerne für sein Elfmeter-Foul schon mit glatt rot vom Platz hätte fliegen können.


Glatt rot bei der Elfmeterszene sehe ich nicht. Dafür hätte er die Kontrolle über den Ball haben müssen. Somit war die erste Gelbe schon korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #35


22.10.2022 07:42


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Der Schiedsrichter entschied auf Gelb-Rot. Aufgrund des Fouls gerechtfertigt?

- Veto
Ich behaupte jetzt einfach mal, ein Mainzer hätte diese Karte nicht bekommen. Laut Regel sicher Konform, aber ein guter Schiedsrichter hätte es bei einer Ermahnung belassen, so das ein Trainer noch reagieren kann und auswechseln kann (siehe Kohr). Der Schiedsrichter war einfach in allen Belangen überfordert und leider nicht parteiisch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #36


22.10.2022 07:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

gelb und gelb ist gelb/rot. Ende der Diskussion. 

Wenn der Schiri in der Elfmetersituation pfeift, ist das eine gelbe Karte (er hat hier keine andere Wahl da Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance), in dieser Situation ist das nunmal auch zwingend eine gelbe Karte.

Da ändern mMn auch die Aussagen des Eliteschiedsrichters Aytekin nichts dran. Dieser hat den Platzverweis gegen Bellingham bekanntlich nur nicht gegeben, weil die "erste gelbe Karte überzogen" war, wenn ich mich recht erinnere. Das ist hier de facto nicht gegeben, da gelb folgerichtig bei der Elfmeterentscheidung war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #37


22.10.2022 08:11


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Platzverweis kann man geben. Aber aus Empathie-Gründen sollte man diese Karte nicht geben. Das fühlt sich einfach nicht richtig an, hier gelb/rot zu zeigen und so entscheidend ins Spiel einzugreifen. Man hätte den Spieler einfach leben lassen sollen. Gibt ja Beispiele wo das stichhaltig und gut erklärt wurde weshalb das richtiger wäre …



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #38


22.10.2022 10:22


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 496

@müllerflip

Zitat von müllerflip
WENN er den Elfmeter in der 10. Minute gibt, kann man sogar über Rot diskutieren (klare Torchance, eher mann- als ballorientierte Aktion vom Kölner). Vielleicht hatte das der Schiri auch im Hinterkopf. Das zweite Foul isoliert betrachtet ist für mich auch eher Gelb als keins. Von daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.

Nein, deine Einschätzung ist falsch, denn der Mainzer fällt vor der Berührung durch Kilians Beine. Es lag also keine Torchance mehr vor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #39


22.10.2022 11:09


Morta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Regeltechnisch muss man in beiden Situationen leider die Gelbe zeigen (auch wenn ich in der ersten Situation kein elfmeterwürdiges Foul sehe).

Einfach übermotiviert/ungestüm/ungeschickt von Kilian.

In der Gesamtbilanz hätte ich mir natürlich auch die viel zitierte Empathie gewünscht - oder eine ebenso konsequente Linie für die Mainzer. Tut hierbei aber nichts zur Sache. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot gegen Kilian korrekt?  - #40


22.10.2022 11:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Äußerst unglücklich für Köln und sehr unprofessionell von Kilian.
Gelb ist hier zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.10.2022 20:30


11.
(11er)
Ingvartsen
35.
Kohr
40.
Stach
73.
Martín
83.
Onisiwo

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
5,2
Mainz 05 3,8   4,9  1. FC Köln 6,0
Robert Wessel
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Caci
da Costa 69.
Ingvartsen 63.
Fernandes
Stach 77.
Gelbe Karte Kohr 46.
Hack 63.
Lee
Martín
Kilian  Gelb-Rote Karte
Martel  Gelbe Karte
38. Duda 
Hübers 
Schmitz 
80. Kainz 
67. Maina 
Schwäbe 
80. Hector 
Skhiri 
67. Tigges 
Fulgini  46.
Widmer  69.
Burkardt  63.
Bell  63.
Barkok  77.
67. Schindler
80. Pedersen
38. Soldo Gelbe Karte
80. Huseinbašić
67. Dietz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema