Gelb-Rot Hinteregger?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Gelb-Rot Hinteregger? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Osako vor dem Tor | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von BlinderHesse
  Spielverlegung? | von Harrygator
  Regelfrage | von Huggyms
  Niklas Moisander bei 0:3 | von 0815Fehlentscheidungen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

SR pfeift ein Foulspiel vom bereits verwarnten Hinteregger gegen Gebre Selassie. Hättet ihr Hinteregger mit Gelb-Rot vom Platz geschickt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Hinteregger?  - #41


04.06.2020 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Schwierig zu sehen, was da im Detail genau passiert. Rücksichtslos ist das, was Hinteregger hier macht, auf Grundlage dessen was man sehen kann, nicht, maximal fahrlässig, wenn überhaupt. Eine Regel "weil er schon Gelb hat" oder "das ist jetzt schon sein xtes Foul" gibt es nicht.


gebe ich dir recht, eine Regel wegen dem xten Foul gibt es nicht  bestes Beispiel hierfür war ja Tourè.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #42


04.06.2020 15:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@VARum?

Zitat von VARum?
 aber dass man eine Orientierung hat, ob jetzt 3 Vergehen schon ausreichen, das definitv noch zu wenig sind oder ob es doch erst 6 oder wie viele auch immer sind. "Wiederholt" wäre ja schon beim zweiten Mal der Fall.

Das kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was es für Fouls sind.
Wenn du 3x knapp vor Gelb foulst, dann kann man da schon Gelb geben. Wenn du 6x kleine Fouls spielst (und die vllt noch unglücklich passieren), dann muss man dafür nicht unbedingt Gelb geben.
Dazu kommt auch der Spielverlauf - bei einem eigentlich friedlichen Spiel gebe ich vllt mal weniger ne Gelbe, wenn das Spiel sowieso hitzig ist, muss ich schauen, wie ich das Spiel beruhigen kann - und wenn härtere Bestrafung da eine Option ist, dann kann man das natürlich machen.
Dazu kommt es auch ein bisschen auf die Linie des Schiedsrichters an usw.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #43


04.06.2020 15:40


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Also ich hab mich gestern schon gefragt, wo Fuss hier den Platzverweis gesehen haben will. Auch nach erneuter Betrachtung sehe ich nix, was einen Feldverweis rechtfertigen würde.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #44


04.06.2020 16:49


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von VARum?
 aber dass man eine Orientierung hat, ob jetzt 3 Vergehen schon ausreichen, das definitv noch zu wenig sind oder ob es doch erst 6 oder wie viele auch immer sind. "Wiederholt" wäre ja schon beim zweiten Mal der Fall.

Das kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was es für Fouls sind.
Wenn du 3x knapp vor Gelb foulst, dann kann man da schon Gelb geben. Wenn du 6x kleine Fouls spielst (und die vllt noch unglücklich passieren), dann muss man dafür nicht unbedingt Gelb geben.
Dazu kommt auch der Spielverlauf - bei einem eigentlich friedlichen Spiel gebe ich vllt mal weniger ne Gelbe, wenn das Spiel sowieso hitzig ist, muss ich schauen, wie ich das Spiel beruhigen kann - und wenn härtere Bestrafung da eine Option ist, dann kann man das natürlich machen.
Dazu kommt es auch ein bisschen auf die Linie des Schiedsrichters an usw.
 


Schließe mich Adlerherz an... ne strikte Vorgabe als Anzahl ist schwierig. Wenn einer wiederholt foult, fällt der jedem SR auf. Auf die Spitze getrieben: Vergehen 1, so ein halblebiges Handspiel mit Arm über Schulterhöhe irgendwo im gegnerischen Sechzehner nach nem Kopfballduell, Vergehen 2 so ein Offensivfoul im gegnerischen Sechzehner wegen zuviel Schieben bei ner Ecke, Vergehen 3 so ein "Foul" wie Rashica gegen Sow vor dem 3-0, dass nun ja, eher kaum Foul ist... da dann noch gelb wegen 3 Vergehen? Eher nicht... Dagegen als Beispiel, weil das Spiel gestern war: Selke gg. Hasebe am Anfang. Da ist dann vielleicht auch schon das 2. Foul ein Foul zu viel der Sorte... (obwohl da auch schon beim 1. durchaus gelb drin war...). Das wiederholte Vergehen fällt schon auf. So wie Toure z.B. gestern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #45


04.06.2020 18:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich sehe hier auch nichts gravierendes, was auf eine grobe fahrlässigkeit oder dergleichen hindeutet, zumal hinteregger auch noch von hinten geschoben wird. da kann es schon zu kollisionen kommen.

was mir hier jedoch sehr sauer aufstößt ist das verhalten der bremer in dieser situation. selassie selber kann sich wehgetan haben, das kann gut möglich sein, aber es müssen wirkilch nicht alle möglichen bremer wild gestikulierend (die bank inklusive) einen aufriss betreiben, um möglichst einen spieler vom feld sehen zu wollen. das ist hier an der szene eigentlich das unsportlichste, weniger das verhalten hintereggers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #46


04.06.2020 20:34


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Ich sehe (auch nach mehrmaliger Betrachtung) nichts was eine Gelbe Karte rechtfertigen soll



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #47


04.06.2020 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
gebe ich dir recht, eine Regel wegen dem xten Foul gibt es nicht  bestes Beispiel hierfür war ja Tourè. 


7 Fouls (von 20 der Frankfurter insgesamt), das ist dann schon eine Zahl, die Gelb rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #48


04.06.2020 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von cool-snoopy
gebe ich dir recht, eine Regel wegen dem xten Foul gibt es nicht  bestes Beispiel hierfür war ja Tourè. 


7 Fouls (von 20 der Frankfurter insgesamt), das ist dann schon eine Zahl, die Gelb rechtfertigen würde.


Findest du ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #49


04.06.2020 23:43


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

Ich kann hier auch nichts erkennen, was eine gelbe Karte gerechtfertigt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #50


05.06.2020 00:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Zitat von VARum?
Zitat von cool-snoopy
gebe ich dir recht, eine Regel wegen dem xten Foul gibt es nicht  bestes Beispiel hierfür war ja Tourè. 


7 Fouls (von 20 der Frankfurter insgesamt), das ist dann schon eine Zahl, die Gelb rechtfertigen würde.


Findest du ?


Toure hätte ich gestern auch irgendwann mal eine Karte gegeben, das war einfach ein bisschen zu viel an Einsatz zum Teil, man hätte nicht alles davon pfeifen müssen, aber man hätte auch vielleicht ein oder zwei mal mehr gegen ihn Pfeifen können.
Alles in allem wäre das für mich irgendwann "wiederholtes Vergehen" gewesen.
Das hätten die Regeln durchaus auch hergegeben
Verwarnungswürdige Vergehen

Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
(...)
• wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstössen definiert)
(...)
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #51


05.06.2020 00:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Toure hat für mindestens 2 Platzverweise gefoult Da er aber keine einzige Gelbe bekommen hat, ist es auch nicht WT-relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #52


05.06.2020 01:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Kann mir denn einer der Veto Stimmer nach Ansicht der Bilder einen konkreten Grund nennen für die Gelbe Karte?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #53


05.06.2020 08:19


AeonSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einigermaßen schockiert bin, dass man mit so einer Aktion, wie sie Hinteregger da gebracht hat, trotz TV - Bilder durchkommt und anschließend die Mehrheit aller Zuschauer, sogar nach mehrmaligen Betrachtens, kein Vergehen erkennen können oder wollen.
​​​​Es ist zugegebenermaßen auf einem kleinen Bildschirm nicht ganz so leicht wahrzunehmen und man könnte Hinteregger, wenn die Aktion an und für sich nicht so mies wäre, dazu gratulieren, wie geschickt er es versucht hat, sie im normalen Bewegungsablauf zu verstecken. Denn offensichtlich hat es bei den meisten Menschen auch geklappt.
Meines Erachtens sieht man aber eben dennoch, dass er Gebre Selassie absichtlich einen Tritt vors Schienbein verpasst. Da sind ihm offensichtlich die Sicherungen durchgebrannt und es bleibt müßig darüber zu spekulieren, warum er das in so einer Situation beim Stand von 0:0 tut.
​​​Da es sich um einen absichtlichen Tritt handelt, ohne Intention den Ball zu spielen, ist es eigentlich sogar eine Tätlichkeit und somit glatt rot, aber noch nicht mal gelb zu geben, ist definitiv eine Fehlentscheidung.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #54


05.06.2020 09:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@AeonSVW

Zitat von AeonSVW
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einigermaßen schockiert bin, dass man mit so einer Aktion, wie sie Hinteregger da gebracht hat, trotz TV - Bilder durchkommt und anschließend die Mehrheit aller Zuschauer, sogar nach mehrmaligen Betrachtens, kein Vergehen erkennen können oder wollen.
​​​​Es ist zugegebenermaßen auf einem kleinen Bildschirm nicht ganz so leicht wahrzunehmen und man könnte Hinteregger, wenn die Aktion an und für sich nicht so mies wäre, dazu gratulieren, wie geschickt er es versucht hat, sie im normalen Bewegungsablauf zu verstecken. Denn offensichtlich hat es bei den meisten Menschen auch geklappt.
Meines Erachtens sieht man aber eben dennoch, dass er Gebre Selassie absichtlich einen Tritt vors Schienbein verpasst. Da sind ihm offensichtlich die Sicherungen durchgebrannt und es bleibt müßig darüber zu spekulieren, warum er das in so einer Situation beim Stand von 0:0 tut.
​​​Da es sich um einen absichtlichen Tritt handelt, ohne Intention den Ball zu spielen, ist es eigentlich sogar eine Tätlichkeit und somit glatt rot, aber noch nicht mal gelb zu geben, ist definitiv eine Fehlentscheidung.
​​​​

Vielleicht hat dein Erstaunen und deine Verwunderung einfach eine Ursache: du liegst falsch.
Aus größerer Entfernung und unter Zuhilfenahme der Zeitlupe kannst du darauf schließen, dass bei Hinteregger ein absichtliches Foulspiel vorlag. Und weiter folgerst du: Wer das nicht erkennt, will es nicht sehen. 

Ich kann nicht einmal ein Foulspiel erkennen. Gebre will an Hinteregger vorbei und läuft ihm in die Beine. Das passiert. Wer macht hier ein Foulspiel? Der Ball segelt über beide hinweg. Hinteregger ändert seine Laufrichtung nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #55


05.06.2020 09:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AeonSVW

Ohne Votes der Fans beider Vereine ist das User-Vote 17:4.
Hier Gelb (oder gar mehr) zu geben wäre schon extrem hart. Bei einer sehr strengen Linie könnte man Hintereggers Aktion als rücksichtslos bewerten, aber dann haben wir wieder die Geschichte, dass dann wohl die meisten Spiele nicht mit 11:11 beendet würden, dieses Spiel dann gefühlt mit maximal 8 Spielern pro Team.
Beispiel Osako vor dem 0:1 (gleich vorweg, das ist jetzt natürlich sehr überspitzt dargestellt und würde natürlich kein SR der Welt so handhaben, aber ganz evtl. könnte man das so sehen): Gelb für Fuß drüber halten, Gelb für "Schwalbe" (der "Treffer" am Fuß ist sicher nicht ursächlich dafür, wie sich Osako dann "hinschmeißt") => Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #56


05.06.2020 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von cool-snoopy
Zitat von VARum?
Zitat von cool-snoopy
gebe ich dir recht, eine Regel wegen dem xten Foul gibt es nicht  bestes Beispiel hierfür war ja Tourè. 


7 Fouls (von 20 der Frankfurter insgesamt), das ist dann schon eine Zahl, die Gelb rechtfertigen würde.


Findest du ?


Toure hätte ich gestern auch irgendwann mal eine Karte gegeben, das war einfach ein bisschen zu viel an Einsatz zum Teil, man hätte nicht alles davon pfeifen müssen, aber man hätte auch vielleicht ein oder zwei mal mehr gegen ihn Pfeifen können.
Alles in allem wäre das für mich irgendwann "wiederholtes Vergehen" gewesen.
Das hätten die Regeln durchaus auch hergegeben
Verwarnungswürdige Vergehen

Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:
(...)
• wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstössen definiert)
(...)
 


Genau so sehe ich es eben auch, deswegen ist es mir unerklärlich wie Tourè ohne Gelbe Karte aus dem Spiel gehen konnte. Zumal er vom Schiedsrichter nach einen gelbwürdigen Foul deutlichsten ermahnt wurde und er sich danach dennoch mindestens drei Fouls, wenn auch  icht sehr hart, erlauben durfte und in der Summe eben keinen Karton bekam. So ziehen es aber alle Spieler durch, die merken das es funktioniert. Deswegen war auch der Stellinger unparteiische für michbder schwächste Mann auf dem Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #57


05.06.2020 10:17


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1361

Beim Durchlesen der Beiträge liest man oft von einem "schwierigem und zerfahrenem Spiel" das Ittrich leiten musste usw.
Ich denke das gerade dafür ein Schiri zuständig ist und er eine Menge dafür tun kann, indem er eine klare Linie fährt.
Hat er aber in keinster Weise getan. Bei seinen Entscheidungen Foul oder nicht Foul, gelb oder nicht gelb konnte man beim besten Willen nicht erkennen woran err das feszgemacht hat.
Während er viel zu großzügig in der 39. Minute beim Foul von Toure gegen Klaasen keine gelbe Karte zeigt und selbst zwei Minuten später bei Toure gegen Friedl wieder keine gelbe gegen Toure zeigt, ebenso bei der Grätsche von hinten in der 45. Minute von Rode, hat er dann wieder überaus kleinlich einen leichten Rempler eines Bremer Verteidigers mit der linken Schulter an der linken Torauslinie als Foul gepfiffen.
So etwas ist absolut Unverständlich. Deshalb leider insgesam eine schwache Leistung von Ittrich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #58


05.06.2020 11:48


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- Veto
Ich habe für Fehlentscheidung gestimmt und das war falsch.
Mit den Bildern hier würde ich sagen, dass Osako dem Hinteregger einen Rempler gibt und es deswegen zu dem Zusammenstoß mit Gebre-Selassi gekommen ist. Also für mich ist es eher ein Bremer Foul gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #59


05.06.2020 12:50


AeonSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

Dass man im Fußball Zweikämpfe unterschiedlich bewerten bzw deuten kann, ist nun mal nicht zu ändern (und im Prinzip auch eine wichtige Grundlage für die Existenz dieser Plattform). Daher ist es auch völlig normal, dass es immer Spielszenen geben wird, bei deren Bewertung man sich eher der Minderheit anschließt. Im Übrigen ohne, dass diese Ansicht zwingend als 'falsch' tituliert werden muss, nur weil sie weniger Menschen vertreten.

Für mein Empfinden, versucht Hinteregger Gebre Selassie aktiv zu treten bzw tut dies auch, indem er den Fuß leicht hochzieht. Aber er macht es wie gesagt durchaus geschickt, sodass es auf den ersten Blick so aussieht, als sei es eine zufällige Kollision. Dieses minimale, aber effektive Hochziehen des Fußes kann einem durchaus entgehen, in Echtzeit sowieso. Aber die Zeitlupe entlarvt ihn da für meine Begriffe doch ziemlich 'klar'.
Vielleicht war er durch den Osako - Schubser etwas genervt und für den Bruchteil einer Sekunde sind die Gäule mit ihm durchgegangen, man weiß es nicht.
​​Zuzutrauen ist es ihm allemal, den Ruf hat er sich natürlich auch leider erarbeitet in all den Jahren. Genauso wie Gebre Selassie dafür bekannt ist, nicht ein einziges Mal in seiner Bundesliga - Karriere geschauspielert oder übertrieben zu haben.
Natürlich nervt mich als Werder - Anhänger so eine Szene mehr, weil sie eben zulasten von Werder ging, aber ich würde hier jetzt nicht einfach nur so eine krude Theorie verbreiten, bloß damit ich behaupten kann, Werder wurde verpfiffen.
Beim Tor zum 0:1 zB muss man anerkennen, dass sowohl Ball als auch Fuß gespielt wird und es somit keine klare Fehlentscheidung war, das Tor gelten zu lassen.
Aber ich würde zustimmen, dass Ittrich insgesamt sehr große Probleme damit hatte, eine klare, nachvollziehbare Linie in der Zweikampfbewertung an den Tag zu legen. Damit haben leider viele Schiedsrichter desöfteren so ihre Schwierigkeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Hinteregger?  - #60


05.06.2020 13:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@AeonSVW

- richtig entschieden
Zwei Fragen: wie wertest du den Anteil Osakos?
Verstehe ich Dich richtig, daß Gebreselasie durch einen gut versteckten Tritt Hintereggers zu Fall kommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.06.2020 20:30


60.
Silva
81.
Ilsanker
90.
Ilsanker

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Werder Bremen 5,0   3,1  Eintr. Frankfurt 4,0
Sascha Thielert
Norbert Grudzinski
Florian Heft
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Selke 62.
Pavlenka
Friedl 76.
Klaassen
Osako 76.
Gelbe Karte Veljkovic
Vogt 83.
Gelbe Karte Bartels 62.
Moisander
Gebre Selassie
Eggestein
Hasebe 
Kohr 
77. Kamada 
Hinteregger  Gelbe Karte
81. Rode 
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Touré 
87. Gacinovic 
Sargent  62.
Augustinsson  76.
Bittencourt  76.
Rashica  62.
Woltemade  83.
77. Sow
77. Dost
87. de Guzmán
81. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
17  
  15

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema