Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits
Relevante Themen
Strittige Szene
48. Min.: Rot Pavard | von TripleBayern94
Vorschläge der Community
10. Min.: Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits | von etso
Allgemeine Themen
Rot gegen Parvard | von grisu
Schröder wird nicht besser... | von TripleBayern94
Goretzka-Sportsmann | von Viceman
Upamecano | von etso
Neues Thema zum Spiel erstellen
Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits - #1
27.09.2021 12:56
Servus zusammen,
ich habe eine Szene, für die es noch keinen eigenen Thread gibt, mich aber interessiert.
Beim 1:0 durch Müller ist mir bereits im Spiel aufgefallen, dass Leon doch sehr nah am Torhüter und vermeintlich im Abseits steht. Hätte eigentlich mit dem VAR gerechnet und dass das Tor zurückgenommen wird.
Wieso ist Goretzka hier nicht im strafbaren (erst passivem) Abseits? Weil er nicht aktiv eingreift? Lenkt er nicht dennoch den Torhüter von Fürth ab?
Schuss von Müller:

Sicht vom Keeper:
ich habe eine Szene, für die es noch keinen eigenen Thread gibt, mich aber interessiert.
Beim 1:0 durch Müller ist mir bereits im Spiel aufgefallen, dass Leon doch sehr nah am Torhüter und vermeintlich im Abseits steht. Hätte eigentlich mit dem VAR gerechnet und dass das Tor zurückgenommen wird.
Wieso ist Goretzka hier nicht im strafbaren (erst passivem) Abseits? Weil er nicht aktiv eingreift? Lenkt er nicht dennoch den Torhüter von Fürth ab?
Schuss von Müller:

Sicht vom Keeper:

Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits - #2
27.09.2021 13:03
Nur anhand des Standbildes würde ich hier jetzt nicht sagen, dass Goretzka dem Fürther Keeper die Sicht nimmt bzw ihn beeinflusst. Ich schau mir das aber direkt nochmal im Bewegtbild an und schreibe dann nochmal was dazu.
Edit: Ich finde auch auf den Videos nicht wirklich, dass Goretzka sich hier strafbar macht. Er kreuzt zwar den Blick des Torhüters kurz vor dem Schuss, aber anhand der Reaktion des Fürther Keepers kann ich nicht erkennen, dass er von Goretzkas Verhalten beeinflusst wird
Edit: Ich finde auch auf den Videos nicht wirklich, dass Goretzka sich hier strafbar macht. Er kreuzt zwar den Blick des Torhüters kurz vor dem Schuss, aber anhand der Reaktion des Fürther Keepers kann ich nicht erkennen, dass er von Goretzkas Verhalten beeinflusst wird
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits - #3
27.09.2021 17:09
Zitat von GladbacherFohlen
Er kreuzt zwar den Blick des Torhüters kurz vor dem Schuss, aber anhand der Reaktion des Fürther Keepers kann ich nicht erkennen, dass er von Goretzkas Verhalten beeinflusst wird
Ich kenne die Szene nicht und kann daher nicht wirklich darüber urteilen, aber: Ob der Torwart erkennbar beeinflusst wurde, hat in der Vergangenheit auch nie eine sonderlich große Rolle gespielt.
Goretzka beim 1:0 im strafbaren Abseits - #4
27.09.2021 18:09
in dem Moment, in dem Müller schießt, ist Goretzka zwar noch im Sichtfeld des Torwarts, aber nicht zwischen dem Torwart und Müller, die Sicht auf den Ball wird also nicht behindert. Goretzka bewegt sich auch weg vom Schuss, greift also dezidiert nicht ein. Ganz davon abgesehen wär ich mir auch gar nicht sicher, dass Goretzka überhaupt im Abseits steht.
24.09.2021 20:30
Schiedsrichter
Statistik von Robert Schröder

10
9
Siege (DFL)
3
6
Siege (WT)
3
6
Unentschieden (DFL)