Gräfe

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  34. Min.: Kimmich rot? | von Kai Kalla
 Allgemeine Themen
  Gräfe | von Vollblutborusse
  Ein Hoch auf die kalibrierte Linie^^ | von stesspela seminaisär
  Gelbe Karte Kimmich | von ObjektiverBeobachter
  Nachspielzeit | von SuperBayern
  Kommentator | von Smirri
  Spitzenspiel | von Toothroot
  Rechter Verteidiger | von Feldverweis
  Bayern - Glück | von BVBHattrick2019
  Haaland im Abseits | von Rudelrocker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gräfe  - #21


08.11.2020 09:59


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Feldverweis @dasheavy

Konsequenterweise hätte man bei solch einer Linie dann auch Alaba für seinen "Schlag" mit der offenen Hand in Haalands Gesicht in der 1. Minute zum Duschen schicken müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #22


08.11.2020 10:01


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Konsequenterweise hätte man bei solch einer Linie dann auch Alaba für seinen "Schlag" mit der offenen Hand in Haalands Gesicht in der 1. Minute zum Duschen schicken müssen.


Wie gesagt, kann ich mich nicht dran erinnern, hab ich ja geschrieben.
Aber hat er da die Hand als Waffe und nicht nur als Werkzeug benutzt?
Also eine Rote und keine gelbe Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #23


08.11.2020 10:10


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Konsequenterweise hätte man bei solch einer Linie dann auch Alaba für seinen "Schlag" mit der offenen Hand in Haalands Gesicht in der 1. Minute zum Duschen schicken müssen.


ich wollte nur anhand von Beispielen aufzeigen, dass er eben nicht perfekt war, wie einige sagten und habe nur ein paar Szenen herausgesucht, mit Alaba und Sarr gibt es auch Szenen auf der anderen Seite, da hast du recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #24


08.11.2020 10:37


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Es wird nie so kommen, aber mEn sollten Gräfe & Aytekin alle Topspiele pfeifen. Die sind die einzigen SR, die sich bei Spielern, Verantwortlichen und Fans so einigen Vertrauensvorschuss erarbeitet haben -- weshalb man auch gerne mal bei deren schlechteren Leistungen darüber hinweg sieht. 

Für mich ist die Spielleitung bzw. Spielführung das wichtigste Kriterium; einzelne Fehler sind gerade bei engen Entscheidungen unvermeidbar. Hier verdiente sich Gräfe heute einmal wieder eine glatte 1.
  

Gräfe und Aytekin sind völlig verschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #25


08.11.2020 11:14


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

Die gelbe gegen Lewa eher übertrieben, wenn es das Regelwerk auch hergibt.
In vielen szenen lässt er viel durchgehen (auch da gäbe das Regelwerk viel her) - hier zückt er doch sehr schnell gelb.

Bei Haarlands Ellenbogenaktion in HZ 1 muss es zwingend gelb geben, ebenso auch in HZ 2 als ein BVB - Spieler bei Hernandez den Fuss drüber hält.

Eine Ecke für den BVB falsch zugesprochen.

Die Frustaktion von Witzel, der mit angezogener Schulter und in vollem Lauf ganz bewusst Martinez wegjeckt war ziemlich dunkelgelb.
Sagt mir kein Fussballer, dass hier Witzel nicht noch hätte ausweichen können - er nimmt ganz bewuust eine Verletzung des Gegners in Kauf.
Ich hätte hier zwar auch nur gelb gezogen, allerdings mit einer ganz anderen Gestik und Mimik. Da hätte ich Witzel schon antreten lassen und ein ernstes Wrtchen erzählt.

Insofern fand ich Gräfe eher mittelmäßig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #26


08.11.2020 11:51


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Die gelbe gegen Lewa eher übertrieben, wenn es das Regelwerk auch hergibt.
In vielen szenen lässt er viel durchgehen (auch da gäbe das Regelwerk viel her) - hier zückt er doch sehr schnell gelb.

Bei Haarlands Ellenbogenaktion in HZ 1 muss es zwingend gelb geben, ebenso auch in HZ 2 als ein BVB - Spieler bei Hernandez den Fuss drüber hält.

Eine Ecke für den BVB falsch zugesprochen.

Die Frustaktion von Witzel, der mit angezogener Schulter und in vollem Lauf ganz bewusst Martinez wegjeckt war ziemlich dunkelgelb.
Sagt mir kein Fussballer, dass hier Witzel nicht noch hätte ausweichen können - er nimmt ganz bewuust eine Verletzung des Gegners in Kauf.
Ich hätte hier zwar auch nur gelb gezogen, allerdings mit einer ganz anderen Gestik und Mimik. Da hätte ich Witzel schon antreten lassen und ein ernstes Wrtchen erzählt.

Insofern fand ich Gräfe eher mittelmäßig.


Ich fand ihn heute auch eher schwach. Er hat in einigen Situation falsch Entscheiden. Und warum ein Gräfe bei genau diese Situationen nicht in der Lage ist auf den Monitor zu blicken, bleibt mir ein Rätsel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #27


08.11.2020 13:24


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von dasheavy
So perfekt habe ich ihn nicht gesehen, gut man weiß er lässt viel laufen, aber wenn man vergleicht was er gerade bei Witsel und Delaney hat durchgehen lassen dann verstehe ich die gelbe für Lewys, angeblich Verhinderung eines Freistoßes, nicht. Beim Foul Ermahnung, Ermahnung, Ermahnung und dann für so etwas sofort gelb? Passt für MICH nicht vom Verhältnis.
Und was war mit Haaland? Direkt nach der Pause stürmt er zurück um (vergeblich) das 1:2 zu verhindern und schlägt(man muss das so nennen)einen Bayern-Spieler (ich glaub, es war Goretzka) um, es gab von keiner Seite, weder Feld noch VAR, ein einschreiten, ähnliches in der 93. Minute, mir ist es nicht aufgefallen aber jemand schrieb darüber, wo es ein Handspiel gegeben haben soll. Es kann vielleicht sein das die beiden Szenen bei Gräfe wegen der anschließenden Torszene untergegangen ist aber haben wir dafür nicht den VAR und Linienrichter?
Manch einer wird mir jetzt vorwerfen, dass ich das alles nur durch die Bayernbrille sehe, aber ich möchte nur aufzeigen das Gräfe(und sein Team) eben nicht ein perfektes spiel geleitet haben, sicher gab es auch szenen auf der anderen seite aber ICH habe nun einmal diese Szenen im gedächniss, schon als Gräfe  vor 2 Jahren das spiel in München gepfiffen hat er schützend die hand über einen Reus gehalten der nach seiner Einwechselung 2 mal (ich glaub, es war beide male Kimich) rüde Fouls machte, ohne eine Karte zu bekommen, ich nannte das damals Mitleids pfeifen, weil Dortmund total unterging.
Bei einer perfekten Spielleitung, so ist MEINE Meinung, müsste man nach dem spiel erst mal googeln, wer überhaupt der Schiedsrichter war, weil er überhaupt nicht auffiel.


Sehe ich auch so! Von einem perfekten Spiel, weit entfernt.
Mir sind da vor allem 2 Szenen im Kopf geblieben:

1. 2 Spieler gehen mit hohem Bein zum Ball, am Ende liegen beide am Boden, der Schiri zeigt Pressschlg an und lässt weiterlaufen. In der Widerholung sieht man, dass da der Dortmunder die offene Sohle drüber hält. Eigentlich Freistoß und Gelb.

2. Haaland geht in einen Zweikampf, schaut nur auf den Bayernspieler und "rammt" diesem am Ende den Ellenbogen ins Gesicht. Es gibt zwar Freistoß, aber keine gelbe Karte. Vor dem Hintergrund, dass es ja nochmal extra die Anweisung an die Schiris gab, sowas immer und kompromisslos mit Geld zu bestrafen, unverständlich!

3. (Es gab sicher auch solche Szenen auf der anderen Seite, aber die bleiben einem nunmal nicht so im Kopf )

Vor allem solche Aktionen wie die fehlende Gelbe für Haaland stören mich massiv, da die nur deshalb ausbleiben, weil der Schiri denkt, erm müsste alles über seine (zweifellos vorhandene) Autorität regeln...
Regeln für persönliche Verwarnungen sind aber nicht dafür da, dass man sie nur einsetzt, wenn man anders das "Spiel nicht beruhigen kann", sondern sollten eigentlich für jeden gleich gelten (gerade, wenn es für die Situationen noch spezielle Anweisungen gibt...)!

Im Vergleich mit allen anderen Schiris trotzdem eine überdurchschnittlich gute und angenehme Leistung! Perfekt aber eben nicht!
 

Da du ja selbst schreibst, dass du dich an die Szenen auf der anderen Seite nicht erinnerst, ordne ich für dich die Haaland-Szene mal einmal ein.
Wenige Minuten davor gab es nämlich die Szene in der Sarr an der Außenlinie Reyna durchaus hart und taktisch umsenst. Hier hat Gräfe auch die Karte stecken lassen und hätte ich nicht gewusst, dass der SR Gräfe heißt, hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt. So hatte ich nur noch den Gedanken (in die Richtung gingst du ja glaub ich auch), dass es halt ungünstig ist, weil eine gelbe Karte durchaus Einfluss auf den Spielfluss haben kann.
Und wenn man beide Szenen im Kontext betrachtet, hat Gräfe dann auf beiden Seiten jeweils eine Karte stecken lassen. Ich glaube auch, dass das gut war für den Spielverlauf, denn mit schnellen gelben Karten kann auch immer Schärfe in ein Spiel kommen und die hat Gräfe wunderbar rausgenommen dadurch. Insofern ist es auch echt bemerkenswert, dass bei diesen Szenen trotz der Wichtigkeit des Spiels praktisch nicht diskutiert wurde. Das zeigt einfach die Akzeptanz von Gräfe und seiner Linie und ist dann wirklich das Begleiten eines Spiels so wie es sein sollte.

Das du die gelbe Karte für Lewandowski dagegen als schnell gegeben empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen. Wie extrem das ganze war, konnte ich bei den Bildern auch gar nicht sehen glaube ich. Entweder war sie ohnehin zwingend oder aber Gräfe wollte ein Zeichen setzen, weil in jedem Fall bei dem engen Spiel noch weiteres frühes ZEitspiel zu erwarten gewesen wäre... Geht für mich aber soweit in Ordnung; kann man mit Blick auf seine Linie aber auch gut drüber diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #28


08.11.2020 13:38


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Feldverweis
Zitat von dasheavy
So perfekt habe ich ihn nicht gesehen, gut man weiß er lässt viel laufen, aber wenn man vergleicht was er gerade bei Witsel und Delaney hat durchgehen lassen dann verstehe ich die gelbe für Lewys, angeblich Verhinderung eines Freistoßes, nicht. Beim Foul Ermahnung, Ermahnung, Ermahnung und dann für so etwas sofort gelb? Passt für MICH nicht vom Verhältnis.
Und was war mit Haaland? Direkt nach der Pause stürmt er zurück um (vergeblich) das 1:2 zu verhindern und schlägt(man muss das so nennen)einen Bayern-Spieler (ich glaub, es war Goretzka) um, es gab von keiner Seite, weder Feld noch VAR, ein einschreiten, ähnliches in der 93. Minute, mir ist es nicht aufgefallen aber jemand schrieb darüber, wo es ein Handspiel gegeben haben soll. Es kann vielleicht sein das die beiden Szenen bei Gräfe wegen der anschließenden Torszene untergegangen ist aber haben wir dafür nicht den VAR und Linienrichter?
Manch einer wird mir jetzt vorwerfen, dass ich das alles nur durch die Bayernbrille sehe, aber ich möchte nur aufzeigen das Gräfe(und sein Team) eben nicht ein perfektes spiel geleitet haben, sicher gab es auch szenen auf der anderen seite aber ICH habe nun einmal diese Szenen im gedächniss, schon als Gräfe  vor 2 Jahren das spiel in München gepfiffen hat er schützend die hand über einen Reus gehalten der nach seiner Einwechselung 2 mal (ich glaub, es war beide male Kimich) rüde Fouls machte, ohne eine Karte zu bekommen, ich nannte das damals Mitleids pfeifen, weil Dortmund total unterging.
Bei einer perfekten Spielleitung, so ist MEINE Meinung, müsste man nach dem spiel erst mal googeln, wer überhaupt der Schiedsrichter war, weil er überhaupt nicht auffiel.


Sehe ich auch so! Von einem perfekten Spiel, weit entfernt.
Mir sind da vor allem 2 Szenen im Kopf geblieben:

1. 2 Spieler gehen mit hohem Bein zum Ball, am Ende liegen beide am Boden, der Schiri zeigt Pressschlg an und lässt weiterlaufen. In der Widerholung sieht man, dass da der Dortmunder die offene Sohle drüber hält. Eigentlich Freistoß und Gelb.

2. Haaland geht in einen Zweikampf, schaut nur auf den Bayernspieler und "rammt" diesem am Ende den Ellenbogen ins Gesicht. Es gibt zwar Freistoß, aber keine gelbe Karte. Vor dem Hintergrund, dass es ja nochmal extra die Anweisung an die Schiris gab, sowas immer und kompromisslos mit Geld zu bestrafen, unverständlich!

3. (Es gab sicher auch solche Szenen auf der anderen Seite, aber die bleiben einem nunmal nicht so im Kopf )

Vor allem solche Aktionen wie die fehlende Gelbe für Haaland stören mich massiv, da die nur deshalb ausbleiben, weil der Schiri denkt, erm müsste alles über seine (zweifellos vorhandene) Autorität regeln...
Regeln für persönliche Verwarnungen sind aber nicht dafür da, dass man sie nur einsetzt, wenn man anders das "Spiel nicht beruhigen kann", sondern sollten eigentlich für jeden gleich gelten (gerade, wenn es für die Situationen noch spezielle Anweisungen gibt...)!

Im Vergleich mit allen anderen Schiris trotzdem eine überdurchschnittlich gute und angenehme Leistung! Perfekt aber eben nicht!
 

Da du ja selbst schreibst, dass du dich an die Szenen auf der anderen Seite nicht erinnerst, ordne ich für dich die Haaland-Szene mal einmal ein.
Wenige Minuten davor gab es nämlich die Szene in der Sarr an der Außenlinie Reyna durchaus hart und taktisch umsenst. Hier hat Gräfe auch die Karte stecken lassen und hätte ich nicht gewusst, dass der SR Gräfe heißt, hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt. So hatte ich nur noch den Gedanken (in die Richtung gingst du ja glaub ich auch), dass es halt ungünstig ist, weil eine gelbe Karte durchaus Einfluss auf den Spielfluss haben kann.
Und wenn man beide Szenen im Kontext betrachtet, hat Gräfe dann auf beiden Seiten jeweils eine Karte stecken lassen. Ich glaube auch, dass das gut war für den Spielverlauf, denn mit schnellen gelben Karten kann auch immer Schärfe in ein Spiel kommen und die hat Gräfe wunderbar rausgenommen dadurch. Insofern ist es auch echt bemerkenswert, dass bei diesen Szenen trotz der Wichtigkeit des Spiels praktisch nicht diskutiert wurde. Das zeigt einfach die Akzeptanz von Gräfe und seiner Linie und ist dann wirklich das Begleiten eines Spiels so wie es sein sollte.

Das du die gelbe Karte für Lewandowski dagegen als schnell gegeben empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen. Wie extrem das ganze war, konnte ich bei den Bildern auch gar nicht sehen glaube ich. Entweder war sie ohnehin zwingend oder aber Gräfe wollte ein Zeichen setzen, weil in jedem Fall bei dem engen Spiel noch weiteres frühes ZEitspiel zu erwarten gewesen wäre... Geht für mich aber soweit in Ordnung; kann man mit Blick auf seine Linie aber auch gut drüber diskutieren


Ich bin da grundsätzlich bei Dir, nur ist das für mich kein Zeichen von der Souveränität des Schiris, sondern das genaue Gegenteil!
Ein souveränder Schiedsrichter hält sich an die Regeln und sorgt mit seiner Autorität dafür, dass dadurch das Spiel nicht trotzdem in eine falsche Richtung läuft.
Hier hat der Schiri ganz bewusst die Regeln "ignoriert", um damit seine persönliche Spielleitung fortsetzen zu können.
Das ist in meinen Augen nicht souverän, sondern schlicht falsch.

Beispiel Haaland-Szene: Die Regeln (und ganz besonders die Anweisung vor der Saison seit 2 oder 3 Jahren), dass Ellenbogen im Gesicht IMMER eine gelbe Karte geben soll (noch mehr, wenn wie hier durchaus von Absicht ausgegangen werden kann in meinen Augen, da Haaland vorher genau ins Gesicht des Gegners schaut) wurde dafür geschaffen, die Gesundheit der Spieler zu schützen. Sie dient nicht dafür, dass man damit irgendwie eine Linie im Spiel herbeiführen/verhindern soll. Wenn ein Schiedsrichter jetzt einfach beschließt, diese Regel zu ignorieren und seine Autorität "walten zu lassen", dann ist das in meinen Augen schon irgendwo anmaßend.

Zur Lewandowski-Karte hatte ich zwar gar nichts gesagt (hatte ich ganz vergessen beim ersten Post), aber grundsätzlich auch da: Zu der Linie passt das 0,0! 9 von 10 Schiris geben diese Karte nicht. 

Jetzt mal nur die beiden Szenen genommen (gibt noch mehr, auch andersrum...):
Wir haben eine gelbe Karte, die es den Regen (und Anweisungen) nach geben MUSS. Ohne Spielraum, ohne Diskussion. Die es in 9 von 10 Fällen in der Praxis auch gibt.
Auf der anderen Seite haben wir eine gelbe Karte, die man geben KANN (den Regeln nach muss, aber in der Praxis eben nicht), die aber 9 von 10 nicht geben.

Jeweils entscheidet sich der Schiri so, wie er es gemacht hat, weil er einmal seine eigene "Autorität" durchbringen (und im besten Fall das Spiel ohne Karten beenden) will und beim anderen Mal merkt, dass das nicht geklappt hat und ein Zeichen setzen will.

Er hat sich also bewusst für die Nichteinhaltung der Regeln (klingt etwas drastisch) entschieden, um seine "eigene Art" zu fahren und nachdem das schief ging geht er "überhart" vor.

Das geht ganz entschieden gegen mein Gerechtigkeitsempfinden. Neben dem Umstand, dass Spieler genau wissen sollten, was man machen darf und was nicht, bevor es eine gelbe Karte gibt, haben solche Karten auch eine Auswirkung über das Spiel hinaus (Sperren)...

Nochmal: Das ganze Beispiel kann man sicher genau so mit Sarr und einer gelben Karte für Dortmund stricken! Darum geht es mir ja gar nicht. Ich will hier nur verdeutlichen, dass ich dieses "Ich regel alles mit meiner natürlichen Autorität"-Gehabe von Schiedsrichtern nicht als souverän, sondern als hochgradig falsch (und arrogant) empfinde, besonders, wenn dabei solche klare Anweisungen wie hier ignoriert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #29


08.11.2020 16:55


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Feldverweis
Zitat von dasheavy
So perfekt habe ich ihn nicht gesehen, gut man weiß er lässt viel laufen, aber wenn man vergleicht was er gerade bei Witsel und Delaney hat durchgehen lassen dann verstehe ich die gelbe für Lewys, angeblich Verhinderung eines Freistoßes, nicht. Beim Foul Ermahnung, Ermahnung, Ermahnung und dann für so etwas sofort gelb? Passt für MICH nicht vom Verhältnis.
Und was war mit Haaland? Direkt nach der Pause stürmt er zurück um (vergeblich) das 1:2 zu verhindern und schlägt(man muss das so nennen)einen Bayern-Spieler (ich glaub, es war Goretzka) um, es gab von keiner Seite, weder Feld noch VAR, ein einschreiten, ähnliches in der 93. Minute, mir ist es nicht aufgefallen aber jemand schrieb darüber, wo es ein Handspiel gegeben haben soll. Es kann vielleicht sein das die beiden Szenen bei Gräfe wegen der anschließenden Torszene untergegangen ist aber haben wir dafür nicht den VAR und Linienrichter?
Manch einer wird mir jetzt vorwerfen, dass ich das alles nur durch die Bayernbrille sehe, aber ich möchte nur aufzeigen das Gräfe(und sein Team) eben nicht ein perfektes spiel geleitet haben, sicher gab es auch szenen auf der anderen seite aber ICH habe nun einmal diese Szenen im gedächniss, schon als Gräfe  vor 2 Jahren das spiel in München gepfiffen hat er schützend die hand über einen Reus gehalten der nach seiner Einwechselung 2 mal (ich glaub, es war beide male Kimich) rüde Fouls machte, ohne eine Karte zu bekommen, ich nannte das damals Mitleids pfeifen, weil Dortmund total unterging.
Bei einer perfekten Spielleitung, so ist MEINE Meinung, müsste man nach dem spiel erst mal googeln, wer überhaupt der Schiedsrichter war, weil er überhaupt nicht auffiel.


Sehe ich auch so! Von einem perfekten Spiel, weit entfernt.
Mir sind da vor allem 2 Szenen im Kopf geblieben:

1. 2 Spieler gehen mit hohem Bein zum Ball, am Ende liegen beide am Boden, der Schiri zeigt Pressschlg an und lässt weiterlaufen. In der Widerholung sieht man, dass da der Dortmunder die offene Sohle drüber hält. Eigentlich Freistoß und Gelb.

2. Haaland geht in einen Zweikampf, schaut nur auf den Bayernspieler und "rammt" diesem am Ende den Ellenbogen ins Gesicht. Es gibt zwar Freistoß, aber keine gelbe Karte. Vor dem Hintergrund, dass es ja nochmal extra die Anweisung an die Schiris gab, sowas immer und kompromisslos mit Geld zu bestrafen, unverständlich!

3. (Es gab sicher auch solche Szenen auf der anderen Seite, aber die bleiben einem nunmal nicht so im Kopf )

Vor allem solche Aktionen wie die fehlende Gelbe für Haaland stören mich massiv, da die nur deshalb ausbleiben, weil der Schiri denkt, erm müsste alles über seine (zweifellos vorhandene) Autorität regeln...
Regeln für persönliche Verwarnungen sind aber nicht dafür da, dass man sie nur einsetzt, wenn man anders das "Spiel nicht beruhigen kann", sondern sollten eigentlich für jeden gleich gelten (gerade, wenn es für die Situationen noch spezielle Anweisungen gibt...)!

Im Vergleich mit allen anderen Schiris trotzdem eine überdurchschnittlich gute und angenehme Leistung! Perfekt aber eben nicht!
 

Da du ja selbst schreibst, dass du dich an die Szenen auf der anderen Seite nicht erinnerst, ordne ich für dich die Haaland-Szene mal einmal ein.
Wenige Minuten davor gab es nämlich die Szene in der Sarr an der Außenlinie Reyna durchaus hart und taktisch umsenst. Hier hat Gräfe auch die Karte stecken lassen und hätte ich nicht gewusst, dass der SR Gräfe heißt, hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt. So hatte ich nur noch den Gedanken (in die Richtung gingst du ja glaub ich auch), dass es halt ungünstig ist, weil eine gelbe Karte durchaus Einfluss auf den Spielfluss haben kann.
Und wenn man beide Szenen im Kontext betrachtet, hat Gräfe dann auf beiden Seiten jeweils eine Karte stecken lassen. Ich glaube auch, dass das gut war für den Spielverlauf, denn mit schnellen gelben Karten kann auch immer Schärfe in ein Spiel kommen und die hat Gräfe wunderbar rausgenommen dadurch. Insofern ist es auch echt bemerkenswert, dass bei diesen Szenen trotz der Wichtigkeit des Spiels praktisch nicht diskutiert wurde. Das zeigt einfach die Akzeptanz von Gräfe und seiner Linie und ist dann wirklich das Begleiten eines Spiels so wie es sein sollte.

Das du die gelbe Karte für Lewandowski dagegen als schnell gegeben empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen. Wie extrem das ganze war, konnte ich bei den Bildern auch gar nicht sehen glaube ich. Entweder war sie ohnehin zwingend oder aber Gräfe wollte ein Zeichen setzen, weil in jedem Fall bei dem engen Spiel noch weiteres frühes ZEitspiel zu erwarten gewesen wäre... Geht für mich aber soweit in Ordnung; kann man mit Blick auf seine Linie aber auch gut drüber diskutieren

Hast du meinen anderen post #23 gelesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #30


08.11.2020 17:58


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Insgesamt solide Leistung. Gibt von mir eine 2. 

Hin und wieder ein wenig inkonsequent in der Zweikampfbewertung und Kartenvergabe, insgesamt aber überdurchschnittlich gut darin.

Gab nur ein Paar Situationen, die mich gestört haben. In einer wurde ein Ball aus dem Mittelfeld auf Hernandez gespielt, der jedoch im Abseits stand. Als der Pass gespielt wurde ist glaube ich Gnabry gestartet und wurde von einem Dortmunder klar gehalten und zu Fall gebracht. Hier hätte es klar Freistoß für Bayern und möglicherweise sogar gelb geben müssen. 
Ähnlich sah es 2-3 mal bei Kontern aus. Hier haben Dortmunder Spieler abseits des Balles verhindert, dass ein Bayern-Spieler durchlaufen und am Angriff teilnehmen kann. In meinen Augen muss es für sowas immer klar eine gelbe Karte geben. Insbesondere habe ich da eine Aktion von Haaland im Kopf. Ich glaube gegen Goretzka müsste das gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #31


08.11.2020 18:03


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Insbesondere habe ich da eine Aktion von Haaland im Kopf. Ich glaube gegen Goretzka müsste das gewesen sein.


Meinst Du da vielleicht die Situation vor Sanes Tor?
Das sah für mich zuerst auch bedenklich aus, in der Widerholung aber eher nichts bis Foul Goretzka in meinen Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #32


08.11.2020 23:24


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von Engelksind
Insbesondere habe ich da eine Aktion von Haaland im Kopf. Ich glaube gegen Goretzka müsste das gewesen sein.


Meinst Du da vielleicht die Situation vor Sanes Tor?
Das sah für mich zuerst auch bedenklich aus, in der Widerholung aber eher nichts bis Foul Goretzka in meinen Augen.


Hatte das nur in der Totalen gesehen. Kreuzt er da nicht hinter Goretzka und bringt den zu Fall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gräfe  - #33


08.11.2020 23:37


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Zitat von Feldverweis
Zitat von Engelksind
Insbesondere habe ich da eine Aktion von Haaland im Kopf. Ich glaube gegen Goretzka müsste das gewesen sein.


Meinst Du da vielleicht die Situation vor Sanes Tor?
Das sah für mich zuerst auch bedenklich aus, in der Widerholung aber eher nichts bis Foul Goretzka in meinen Augen.


Hatte das nur in der Totalen gesehen. Kreuzt er da nicht hinter Goretzka und bringt den zu Fall?


Dachte ich zuerst auch! In einer Widerholung sah es dann aber so aus, als würde Goretzka versuchen, Haaland zu "stören", wobei er aber gegen eine gelbe Wand läuft


Aber wie gesagt, auch nur eine Widerholung, kann das auch falsch gesehen haben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.11.2020 18:30


45.
Reus
48.
Lewandowski
45+4.
Alaba
80.
Sané
83.
Håland

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bor. Dortmund 3,0   2,1  Bayern München 2,6
Guido Kleve
Markus Sinn
Martin Petersen
Benjamin Brand
Christian Leicher

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Håland
Bürki
Guerreiro
Gelbe Karte Witsel
Reus
Akanji
Gelbe Karte Delaney 60.
Reyna 69.
Hummels
Meunier
Sancho 69.
69. Boateng 
Goretzka 
Gnabry 
Alaba 
Sarr 
69. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Hernández 
36. Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Bellingham  60.
Hazard  69.
Brandt  69.
36. Tolisso
69. Sané
69. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
51%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema