Halbfinale

 Halbfinale   - #221


20.04.2016 14:10


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Nidan

Zitat von Nidan

"Tatsächlich mal eine" Schwalbe im Zusammenhang mit Robben lässt sicherlich vielen Bochumer, Londonern, Mexikaner etc. - die Liste ist lang - die Halsschlagader schwellen. Aber jeder verweigert sich der Realität so gut er kann.

(@ Admin: tut mir leid, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an alle:
Wurde außer Andi Möller für seine "Schutzschwalbe" 1995 gegen den KSC überhaupt noch mal jemand wg einer Schwalbe nachträglich gesperrt?


Das ist ja genau das, was mich persönlich am meisten an der Diskussion stört. Bei den Bochumer und den Mexikanern war das Geschrei eben nur so groß, weil es Robben war, der ja ein schlechtes Image hat und dass nicht zu Unrecht. Bei jeden anderen Spieler wäre das nicht halb so wild gewesen und am nächsten Tag keine Diskussion mehr wert gewesen. Ich kann das ja irgendwie nachvollziehen, bin auch niemanden böse, aber es nervt einfach, wenn keine sinnvolle Diskussion mehr aufgrund von Vorverurteilungen möglich ist.
Zu Möller:
Ich glaube, es gab nie wieder eine vergleichbare Sanktion. Das war bedauerlicherweise höchst inkonsequent, was der DFB da abgezogen hat. Die Schwalbe von Möller steht für mich aber immer noch über allen. Das war Pioniersarbeit!



Vai Corinthians


 Melden


 Halbfinale   - #222


20.04.2016 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von mahlzeit
Zum Thema Vidal Schwalbe, hier ein netter Artikel 
​​​​​​


Bitte direkt dazu schreiben, woher der Artikel kommt. Dinge wie Spiegel oder Bild sollte man aufgrund mieser Qualität im Sportbereich nicht lesen. Damit direkt jeder weiß, dass er einen solchen Link erst gar nicht anklicken braucht.

1) Im Sportbereich? Die haben in jeder Hinsicht eine schlechte Qualität, Stichwort Propaganda!
2) Ist der Artikel eh nur Satire



 Melden


 Halbfinale   - #223


20.04.2016 14:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zum Thema Vidal Schwalbe, hier ein netter Artikel 
​​​​​​

Wirklich innovativ wäre der Spiegel doch gewesen, wenn er virtuell Fin Bartels zu 10 Spielen Sperre verurteilt hätte, da er Alaba erst mit einem Griff aus einer anderen Sportart höchst unfair foult und danach noch die Chuzpe besitzt und den Unschuldigen mimt und sich heftigst beim Schiri beschwert. Quasi dreifache Unsportlichkeit
 



 Melden


 Halbfinale   - #224


20.04.2016 14:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von mahlzeit
Zum Thema Vidal Schwalbe, hier ein netter Artikel 
​​​​​​


Bitte direkt dazu schreiben, woher der Artikel kommt. Dinge wie Spiegel oder Bild sollte man aufgrund mieser Qualität im Sportbereich nicht lesen. Damit direkt jeder weiß, dass er einen solchen Link erst gar nicht anklicken braucht.


Wird zumindest bei Chrome und soweit ich weiß auch bei Firefox dir angezeigt wenn du mit der Maus drüber gehst.

Wie gut der Sportbereich der SPAM ist weiß ich aber nicht glaub etwas schwächer als beim Postillion



 Melden


 Halbfinale   - #225


20.04.2016 14:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Zu Möller:
Ich glaube, es gab nie wieder eine vergleichbare Sanktion. Das war bedauerlicherweise höchst inkonsequent, was der DFB da abgezogen hat. Die Schwalbe von Möller steht für mich aber immer noch über allen. Das war Pioniersarbeit!


Die Begründung vom DFB man könne Möller und Vidal nicht vergleichen, weil Möller war ja auf Grund des Abstands zu Schuster keine Tatsachenentscheidung ist aber auch abenteuerlich. 

Da will man nur nicht zugeben, dass eine Sperre wegen Schwalbe nachträglich eigentlich nicht möglich ist, man für Möller aber wegen dem öffentlichen Druck mal ne Ausnahme gemacht hat.



 Melden


 Halbfinale   - #226


20.04.2016 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nidan

Zitat von Nidan




"Tatsächlich mal eine" Schwalbe im Zusammenhang mit Robben lässt sicherlich vielen Bochumer, Londonern, Mexikaner etc. - die Liste ist lang - die Halsschlagader schwellen. Aber jeder verweigert sich der Realität so gut er kann.


Gähn.
Nicht schon wieder die alberne Londongeschichte. Das GIF mit dem Tritt in die Achillessehne ist hier schon so oft verlinkt worden, irgendwann muss doch mal gut sein.
Aber jeder verweigert sich der Realität so gut er kann.



 Melden


 Halbfinale   - #227


20.04.2016 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man kann sich darauf einigen das es kein Elfer war.
Man kann sich auch darauf einigen das es Sportlich gewesen wäre, dass den Schiri zu sagen.
Ich Persöhnlich glaub nicht das es eine geplante schwalbe war, sondern eher " Der Shiri pfeipft ich spiele mal mit"
Worauf man sich aber auch einigen kann, ist das Stieler generell  Gestern eine 6 Verdient hat.
In der Masse wurde der Elfmeter durch die anderen Fehlentscheidungen wieder ausgeglichen.
Sauer bin ich vorallem, da wir bainah Coman verloren haben.
Da Stieler einfach sämmtliche grenzwertigen Fouls förmlich ignoriert hat...



 Melden


 Halbfinale   - #228


20.04.2016 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von mahlzeit
Zum Thema Vidal Schwalbe, hier ein netter Artikel 
​​​​​​


Bitte direkt dazu schreiben, woher der Artikel kommt. Dinge wie Spiegel oder Bild sollte man aufgrund mieser Qualität im Sportbereich nicht lesen. Damit direkt jeder weiß, dass er einen solchen Link erst gar nicht anklicken braucht.


Wird zumindest bei Chrome und soweit ich weiß auch bei Firefox dir angezeigt wenn du mit der Maus drüber gehst.

Wie gut der Sportbereich der SPAM ist weiß ich aber nicht glaub etwas schwächer als beim Postillion


Aber der schnelle Mensch klickt sowas doch direkt an



 Melden


 Halbfinale   - #229


20.04.2016 14:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von mahlzeit
Zum Thema Vidal Schwalbe, hier ein netter Artikel 
​​​​​​


Bitte direkt dazu schreiben, woher der Artikel kommt. Dinge wie Spiegel oder Bild sollte man aufgrund mieser Qualität im Sportbereich nicht lesen. Damit direkt jeder weiß, dass er einen solchen Link erst gar nicht anklicken braucht.


Wird zumindest bei Chrome und soweit ich weiß auch bei Firefox dir angezeigt wenn du mit der Maus drüber gehst.

Wie gut der Sportbereich der SPAM ist weiß ich aber nicht glaub etwas schwächer als beim Postillion


Aber der schnelle Mensch klickt sowas doch direkt an


Aber der Text war dann auch sehr gut als Satire zu erkennen



 Melden


 Halbfinale   - #230


20.04.2016 15:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Paulistano
Zu Möller:
Ich glaube, es gab nie wieder eine vergleichbare Sanktion. Das war bedauerlicherweise höchst inkonsequent, was der DFB da abgezogen hat. Die Schwalbe von Möller steht für mich aber immer noch über allen. Das war Pioniersarbeit!


Die Begründung vom DFB man könne Möller und Vidal nicht vergleichen, weil Möller war ja auf Grund des Abstands zu Schuster keine Tatsachenentscheidung ist aber auch abenteuerlich. 

Da will man nur nicht zugeben, dass eine Sperre wegen Schwalbe nachträglich eigentlich nicht möglich ist, man für Möller aber wegen dem öffentlichen Druck mal ne Ausnahme gemacht hat.


In der Tat, sauberer wäre es gewesen, Möllers Fall als Einzelfall, den man heute anders bewerten würde, abzutun. Die Szene wurde vom Schiedsrichter bewertet, damit hat es sich dann, ist halt eine (falsch getroffene) Tatsachenentscheidung. Die Regeln sehen ja auch nur eine gelbe Karte vor für Täuschungsversuche.So "ätzend" Schwalben auch sind, mehr gibt die Regel nunmal nicht her.

Zusammen mit der 1-Spiel-Sperre (statt den üblichen 2) für Adler bekleckert der DFB sich bei der Bewertung von Spielstrafen nicht gerade mit Ruhm. Auch wenn hagi zu Recht darauf hingewiesen, dass es wohl mit Pinola schon mal einen Präzedenzfall gab, ist hier nun wirklich keine Einheitlichkeit gegeben und damkt eine Wettbewerbsverzerrung.  






 



 Melden


 Halbfinale   - #231


20.04.2016 15:56


Nidan
Nidan

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 95

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von Nidan

"Tatsächlich mal eine" Schwalbe im Zusammenhang mit Robben lässt sicherlich vielen Bochumer, Londonern, Mexikaner etc. - die Liste ist lang - die Halsschlagader schwellen. Aber jeder verweigert sich der Realität so gut er kann.

(@ Admin: tut mir leid, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an alle:
Wurde außer Andi Möller für seine "Schutzschwalbe" 1995 gegen den KSC überhaupt noch mal jemand wg einer Schwalbe nachträglich gesperrt?


Das ist ja genau das, was mich persönlich am meisten an der Diskussion stört. Bei den Bochumer und den Mexikanern war das Geschrei eben nur so groß, weil es Robben war, der ja ein schlechtes Image hat und dass nicht zu Unrecht. Bei jeden anderen Spieler wäre das nicht halb so wild gewesen und am nächsten Tag keine Diskussion mehr wert gewesen. Ich kann das ja irgendwie nachvollziehen, bin auch niemanden böse, aber es nervt einfach, wenn keine sinnvolle Diskussion mehr aufgrund von Vorverurteilungen möglich ist.
Zu Möller:
Ich glaube, es gab nie wieder eine vergleichbare Sanktion. Das war bedauerlicherweise höchst inkonsequent, was der DFB da abgezogen hat. Die Schwalbe von Möller steht für mich aber immer noch über allen. Das war Pioniersarbeit!


Jeder Schwalbenkönig erhitzt die Gemüter der gegnerischen Seite. Robben hat es in den letzten Jahren einfach schwer übertrieben, so dass jede seine erfolgreichen Schwalben zu einem weiteren Aufschrei führt.

Und Pionierarbeit war ja wohl das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xV-H4288yNk

Andi Möller war übrigens nicht so mutterseelenallein im 16'er unterwegs wie gerne behauptet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=8vX74Ebm2nM

Ein Herr Stark hätte vermutlich von einer Wahrnehmungstäuschung aufgrund ungünstiger Perspektive gesprochen.

Ceterum censeo, dass die einfach mal eine Saison auf roter Asche oder Kunstrasen der 1. Generation spielen sollten - lange Unterhosen dabei dann aber verboten werden. Spätestens nach dem 3. Spieltag sollte die Anzahl an Schwalben exponentiell abgenommen haben.



 Melden


 Halbfinale   - #232


20.04.2016 16:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

Na komm, an eine andere von Vidal kommt das nicht heran...

Wobei der Faller ja noch ok war, das Fordern eines Elfers aber nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=bwDQ--2X458



 Melden


 Halbfinale   - #233


20.04.2016 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.trollfootball.me/videos/view/clemens-fritz-tackle-on-coman

Je öfter ich mir die Szene anschaue, desto weniger fällt mir ein, was man noch zu Fritz Verteidigung sagen kann.
Hier zu sagen, er wäre nicht mit gestrecktem Bein reingegangen ist für mich Haarspalterei. Da fehlen höchstens ein paar Zentimeter zur vollen Streckung.

 



 Melden


 Halbfinale   - #234


20.04.2016 17:10


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

http://www.der-postillon.com/2016/04/schwalben-fliegen-tief.html

"Ein Vidal macht noch keinen Sommer." Die beste Analyse, die ich bisher dazu gelesen habe!



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden


 Halbfinale   - #235


20.04.2016 17:12


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@antikas

Zitat von antikas

Hier zu sagen, er wäre nicht mit gestrecktem Bein reingegangen ist für mich Haarspalterei. Da fehlen höchstens ein paar Zentimeter zur vollen Streckung.

 


Wenn das Bein des Foulenden beim Kontakt einknickt (und damit weniger Energie an den Gefoulten weitergibt -> geringeres Verletzungsrisiko) ist es nicht gestreckt.
Und genau das passierte bei dem Foul, was man in dem verlinkten Video auch ausgezeichnet erkennen kann.



 Melden


 Halbfinale   - #236


20.04.2016 17:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Neon
Zitat von Paulistano
Zu Möller:
Ich glaube, es gab nie wieder eine vergleichbare Sanktion. Das war bedauerlicherweise höchst inkonsequent, was der DFB da abgezogen hat. Die Schwalbe von Möller steht für mich aber immer noch über allen. Das war Pioniersarbeit!


Die Begründung vom DFB man könne Möller und Vidal nicht vergleichen, weil Möller war ja auf Grund des Abstands zu Schuster keine Tatsachenentscheidung ist aber auch abenteuerlich. 

Da will man nur nicht zugeben, dass eine Sperre wegen Schwalbe nachträglich eigentlich nicht möglich ist, man für Möller aber wegen dem öffentlichen Druck mal ne Ausnahme gemacht hat.


In der Tat, sauberer wäre es gewesen, Möllers Fall als Einzelfall, den man heute anders bewerten würde, abzutun. Die Szene wurde vom Schiedsrichter bewertet, damit hat es sich dann, ist halt eine (falsch getroffene) Tatsachenentscheidung. Die Regeln sehen ja auch nur eine gelbe Karte vor für Täuschungsversuche.So "ätzend" Schwalben auch sind, mehr gibt die Regel nunmal nicht her.

Zusammen mit der 1-Spiel-Sperre (statt den üblichen 2) für Adler bekleckert der DFB sich bei der Bewertung von Spielstrafen nicht gerade mit Ruhm. Auch wenn hagi zu Recht darauf hingewiesen, dass es wohl mit Pinola schon mal einen Präzedenzfall gab, ist hier nun wirklich keine Einheitlichkeit gegeben und damkt eine Wettbewerbsverzerrung.  


Die Strafen sehen eh oft so aus als würfelt das Sportgericht und baut danach ne passende Begründung.

Adler 1 Spiel ist auch total sinnfrei. Entweder war es keine Notbremse, dann sollen sie ihn frei sprechen oder es war eine, dann müssen sie sich auch an ihre eigenen Regeln halten und 2 Spiele geben. "Hamburg ist aber im Abstiegskampf" ist nun wirklich kein Argument.

Was war nochmal die Begründung: "es war keine Unsportlichkeit im eigentlichen Sinne"? Dann sollen sie ihn frei sprechen und 0 Spiele geben



 Melden


 Halbfinale   - #237


20.04.2016 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Not Sure

Zitat von Not Sure


Wenn das Bein des Foulenden beim Kontakt einknickt (und damit weniger Energie an den Gefoulten weitergibt -> geringeres Verletzungsrisiko) ist es nicht gestreckt.
Und genau das passierte bei dem Foul, was man in dem verlinkten Video auch ausgezeichnet erkennen kann.

Ja, das sieht man in dem Video, wie wenig Energie an Coman weitergegeben wird

Wo hast du die Definition denn her? Ich kenn nur "mit gestrecktem Bein in den Zweikampf".
 



 Melden


 Halbfinale   - #238


20.04.2016 17:25


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Zitat von antikas

Hier zu sagen, er wäre nicht mit gestrecktem Bein reingegangen ist für mich Haarspalterei. Da fehlen höchstens ein paar Zentimeter zur vollen Streckung.

 


Wenn das Bein des Foulenden beim Kontakt einknickt (und damit weniger Energie an den Gefoulten weitergibt -> geringeres Verletzungsrisiko) ist es nicht gestreckt.
Und genau das passierte bei dem Foul, was man in dem verlinkten Video auch ausgezeichnet erkennen kann.


Ob jetzt per Definition gestreckt oder nicht gestreckt! Trotzdem ein überhartes Foul. Für mich geht dunkelgelb gerade noch in Ordnung. Aber nur weil das Bein nicht komplett gestreckt ist, schützt das vor Rot nicht. Solch eine Argumentation geht ins Leere.



Vai Corinthians


 Melden


 Halbfinale   - #239


20.04.2016 17:43


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Ohne die Schwalbe zu verneinen, war es auch keine besonders geschickte Aktion von Sternberg, denn er segelt ja auch komplett am Ball vorbei, was beim Schiedsrichter sicher den Eindruck verstärkt hat, dass es ein Foul war.



 Melden


 Halbfinale   - #240


20.04.2016 17:53


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@Paulistano

Zitat von antikas


Ja, das sieht man in dem Video, wie wenig Energie an Coman weitergegeben wird


Nochmal nachlesen bitte:
Ich schrieb "weniger" (im Vergleich zu einem gestrecktem Bein), nicht "wenig".



Zitat von Paulistano

Ob jetzt per Definition gestreckt oder nicht gestreckt! Trotzdem ein überhartes Foul. Für mich geht dunkelgelb gerade noch in Ordnung. Aber nur weil das Bein nicht komplett gestreckt ist, schützt das vor Rot nicht. Solch eine Argumentation geht ins Leere.


Vor ein paar Seiten habe ich eine sehr ähnlich Einschätzung gepostet - hier ging es nur gerade um den Unterschied zwischen "gestrecktem" und "angewinkeltem" Bein.
Bitte nichts in den Post hineininterpretieren was dort nicht steht.



 Melden


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema