Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Antarex  VAR
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Platzverweis Nicolas | von kamikaze
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kone | von Maples
  Stürmerfoul Jordan | von jensn77
  Zweitliganiveau | von kingsuede
  How to: Sich selbst schlagen | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Kone bekommt im Strafraum den Ball an den Arm.Aytekin entscheidet auf Hand.Der VAR darauf ,dass es im Strafraum war.War das wirklich ein absichtliches Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #61


24.10.2023 05:26


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Auch hier für mich kein Elfer, wie der gegen Bochum.
Die Regeln sollten schleunigst otimiert werden, ansonsten kann man schlussendlich immer die Begründung für ein strafbares Handspiel finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #62


24.10.2023 06:24


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

@RauteImHerzen

Zitat von RauteImHerzen
Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!


?????

Das ist nach geltenden Regeln ein glasklarer Elfmeter.
Muss einem nicht gefallen, ist aber so.
Außerhalb dieses Forums wird dieser Elfmeter nicht ansatzweise in Zweifel gezogen
Die wahretabelle schafft sich gerade selbst ab.
Die „Experten“ entscheiden nach Bauchgefühl und nicht mehr auf Grundlage des Regelwerks.
Erschütternd und peinlich




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #63


24.10.2023 06:56


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 285

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Der Witz ist doch, dass wenn Koné Spannung auf dem Arm hat und der ihm durch den Schuss nicht wegfliegt, es keinen Pfiff gegeben hätte, da bin ich ziemlich sicher.

Er dreht sich weg vom Ball, Arme werden zum Körper gezogen, Distanz ist kurz.


Moment, dass ich das verstehe: Du meinst, wenn es bei einem anderen Ablauf eine Fehlentscheidung gegegeben hätte, ist die richtige Entscheidung jetzt ein Witz?

Neee, ich verstehe es nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #64


24.10.2023 07:00


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 285

@ede Reiher

- richtig entschieden
Zitat von Ede Reiher
Unglaublich: wie kommt man dazu, diese Entscheidung als Kompetenzteam so zu treffen? Man kann nur hoffen, die Gladbacher Mannschaft sieht das nicht und glaubt, es lag alles am zu Unrecht gegebenen Elfer.
Na, ja, ist ja nicht das erste Mal, dass das Kompetenzteam sich weder über die Argumente noch über das tatsächliche Geschehen informiert. Faktenfreie Begründungen gab es doch schon zuhauf. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #65


24.10.2023 07:02


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 143

Ich verstehe das Kompetenzteam hier nicht, man sieht doch ganz klar das der Arm unten ist in der normalen Laufbewegung und dann sieht er die schussabgabe und er zieht den Arm hoch und zwar nicht vor den Kopf sondern seitlich auf über Hüfthöhe fast Schulterhöhe. Der arm ist nicht vor dem Körper sonder verbreitert diesen.

 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #66


24.10.2023 08:38


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

Sorry, aber wie ich bereits sagte, kann ich das Kompetenzteam schon seit dem Wolfsburg-Spiel, spätestens nach dem Hoffenheim-Spiel nicht mehr für voll nehmen.
Erst nicht mal relevante Szenen VOLLSTÄNDIG strittig zu stellen und nun mit hanebüchenen Argumenten etwas bewerten, das außerhalb dieses Forums ziemlich eindeutig bewertet wurde.
An Glaubwürdigkeit gewinnt man so ganz sicher nicht.
 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #67


24.10.2023 10:07


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

Das Problem ist wohl, dass er den Arm hoch nimmt. Lässt er ihn unten, hält der Arm den Ball auch nicht auf. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #68


24.10.2023 10:09


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Auch hier für mich kein Elfer, wie der gegen Bochum.
Die Regeln sollten schleunigst otimiert werden, ansonsten kann man schlussendlich immer die Begründung für ein strafbares Handspiel finden.

Es ist kein Elfer, weil dir die Regel nicht passt?

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #69


24.10.2023 10:41


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

7. Min.: Handelfmeter berechtigt?

- richtig entschieden
Sollte man das Kompetenzteam nicht in Inkompetenzteam umbenennen ? Kone vergrössert mit seiner Armhaltung  die Körperfläche , blockt damit auch den Schuss, daher 11er. Der Kicker gab dem Schiedsrichter  die Note 1 , verstehe die Entscheidung hier überhaupt nicht, vor allem hat jeder die tollsten unsachlichen Argumente . Das hat null mit Kompetenz zu tun.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #70


24.10.2023 10:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

Reflex

Ich sehe da einen reinen Reflex, keine bewusste Handlung. Er reißt instinktiv die Arme hoch, um sich schützen.
Das wird überall auf dem Platz (und seit jeher) abgepfiffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #71


24.10.2023 10:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

Das war m.E. schon immer strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #72


24.10.2023 11:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

- richtig entschieden
@Stormfalco hat zumindest versucht zu beschreiben, warum das Hochreißen des Arms nach Ausführung des Schusses nicht unnatürlich war (wenn ich das konkret auch nicht nachvollziehen kann). Der Arm wird hochgerissen während er sich in die Schussbahhn bewegt und geht nach außen und wird genau deshalb getroffen. Ist mit hochgerissenen Armen in den Ball springen, wirklich ein Reflex? Schutzhand ist ja sowieso kein Argument und die Frage stellt sich, was er reflexhaft schützen wollte. Der Arm geht ja nach hoch und nach außen und nur deshalb wird er getroffen. So geht maximal ein Torwart in den Ball um den Ball zu blocken. Aber ok, das hat zumindest was mit den Regeln zu tun.

Die anderen Mitglieder des @kt argumentieren alle sachfremd nur mit Absicht. Irgendwie scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche keine zusätzliche weitere Absichtsprüfung (kurze Entfernung etc.) erfordert! Entscheidend für diese Variante ist Vergrößerung plus Unnatürlichkeit (nicht durch normalen Bewegungsablauf erklärbar). Das lässt einen nur sprachlos zurück. Kann man regeltechnisch doof finden, ist aber so. @Hagi01 : Keine Lust gehabt, hier abzustimmen?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #73


24.10.2023 11:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #74


24.10.2023 12:26


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 285

- richtig entschieden
Ich möchte mich übrigens bei aller Rivalität sehr bei denjenigen Gladbachern bedanken, die den Verstand behalten und eben nicht aus "alter Feindschaft" "argumentieren".

Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #75


24.10.2023 13:26


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von RauteImHerzen
Zitat von Broker76
Ich bin erschüttert, wieviele hier diese Entschiedung in Frage stllen, sowohl regeltechnisch, als aus "im Sinne des Fußballs". Was entlastet denn Kone überhaupt? Die Frage der Absicht vs. Reflex? Diese Frag ekann letztendlich nur Kone erklären und stellt zum Glück nie eine Relevanz in den Regeln.


Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Regeln. Das ist in der aktuellen Regelformulierung (die ich übrigens nicht gut finde) sogar die einzig relevante Frage!
f

Du solltest vielleicht mal die Regel lesen, bevor Du andere belehrst. Absicht ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zwingend  erforderlich. Strafbar ist ein absichtliches Handspiel UND auch die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde, kommt es auf Absichtskriterien gar nicht mehr an.


Sorry! In der Tat, die unnatürliche Köperflächenvergrößerung steht natürlich auch drin. War im Eifer der Debatte zu schnell.

Gut, dass ich mich in der Abstimmung enthalten habe. Ich halte den immer noch für einen "kann, nicht muss"-Elfmeter. Ob Reflex oder Intention, es ist doch klar ersichtlich, dass die Bewegund eigentlich dazu dienen sollte, die Hand gerade aus der Schussbahn zu nehmen. Aufgrund der Kürze der Distanz und der Schnelligkeit des Balles ging das schief. Ich tue mich immer noch schwer damit, das Koné anzulasten.

Wie gesagt, die Köperflächenvergrößerung sehe ich, ob sie unnatürlich war stelle ich mal dahin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #76


24.10.2023 13:41


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 377

Kompetenzteam

Ihr solltet euren Namen mal überdenken. 

Mehr als 70 Prozent sagen Elfmeter  und ihr stimmt zu Null gegen einen Elfmeter . Unfassbar 



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #77


24.10.2023 14:50


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Selten war eine Entscheidung des @kt so eindeutig falsch wie in dieser Szene und dann auch noch einstimmig. Da kann man echt auch mal vom Glauben abfallen.

1. Unnatürliche Armbewegung, da niemals notwendig.
2. Arm geht zum Ball. Er zieht den Arm nach oben und komplett in die Schussbahn. Somit sogar i.S.d. Regel Absicht.
3. Der Ball ist absolut erwartbar. Da ist die Entfernung mal total egal.
4. Selbstverständlich ist das eine Vergrößerung der Körperfläche. Er hat auch nicht seinen Arm vor der Brust, sondern in der halben Drehung daneben.

Es spricht wirklich alles für ein starfbares Handspiel. Mich wundert es sogar, wie man diese Szene strittig stellen konnte.
Es ist für mich völlig schleierhaft, wie man zu solchen Urteilen und vor allem Begründungen kommen kann.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #78


24.10.2023 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Selten war eine Entscheidung des @kt so eindeutig falsch wie in dieser Szene und dann auch noch einstimmig. Da kann man echt auch mal vom Glauben abfallen.

1. Unnatürliche Armbewegung, da niemals notwendig.
2. Arm geht zum Ball. Er zieht den Arm nach oben und komplett in die Schussbahn. Somit sogar i.S.d. Regel Absicht.
3. Der Ball ist absolut erwartbar. Da ist die Entfernung mal total egal.
4. Selbstverständlich ist das eine Vergrößerung der Körperfläche. Er hat auch nicht seinen Arm vor der Brust, sondern in der halben Drehung daneben.

Es spricht wirklich alles für ein starfbares Handspiel. Mich wundert es sogar, wie man diese Szene strittig stellen konnte.
Es ist für mich völlig schleierhaft, wie man zu solchen Urteilen und vor allem Begründungen kommen kann.

Da kann ich dir nur beipflichten! Als ich die Begründungen der KT-Mitglieder gelesen habe, dachte ich im falschen Film zu sein. Aber nein, das ist wirklich Realität, unglaublich diese Regelinkompetenz! Da wundert es mich nicht, dass sich immer mehr User abmelden. Und sowas nennt sich auch noch wahretabelle, unfassbar!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #79


24.10.2023 15:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

Ich glaube, ich bin jetzt wirklich alt!

Ich komme mit dieser Empörungskultur nicht mehr klar.

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt?
Und das, ohne dem anderen Regelunkenntnis zu unterstellen?
Könnte ja sein, dass man selbst nicht so ganz Regelfest ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #80


24.10.2023 16:05


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Moment, dass ich das verstehe: Du meinst, wenn es bei einem anderen Ablauf eine Fehlentscheidung gegegeben hätte, ist die richtige Entscheidung jetzt ein Witz?


Ich meine, dass nicht Konés Armhaltung den Pfiff verursacht hat, sondern wie sein Arm nach dem Kontakt mit dem Ball wegfliegt.

Ein Handspiel ist schließlich nicht per se strafbar.

Koné wollte den Arm nicht "in die Schussbahn bewegen", wie das einige hier schreiben, sondern beide Arme zum Oberkörper ziehen, damit sie eben nicht im Weg sind. Kann man auf dem von mir hervorgehobenen ersten Bild gut sehen.

Er ist nur mit seinem linken Arm zu langsam, der ist nicht vollkommen auf der Brust, sondern leicht davor, kriegt den Ball volle Kanne dagegen und dann fliegt der Arm raus.

Man kann darüber diskutieren, ob der Arm nah genug am Körper war, als er getroffen wird, um einen Handspielpfiff auszuschließen, aber die Gleichung: Ball trifft Hand, Hand fliegt vom Körper weg = Pfiff ist Blödsinn. Dann gäbe es auch jedes Mal einen Pfiff wenn der Arm schlaff neben dem Körper runterhängt und weggeschossen wird. Den gibt es aber nur, wenn der Arm ausreichend vom Körper weg ist. Beim Schuss, nicht nach dem Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hier aus 1 Meter Entfernung Absicht zu unterstellen, wäre abenteuerhaft, auch geht der Arm angewinkelt an / vor die Brust, sodass hier keine Vergrößerung der Körperfläche geschieht - daher für mich kein Elfmeter in der Liga

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm geht an die Brust, um ihn bestmöglich aus der Schussbahn zu nehmen - mehr kann Kone da kaum machen, um einen Kontakt zu verhindern. Für mich eher kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er bewegt beide Arm an den Körper ran. Für mich keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und daher für mich kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Arme sind am, fast vor dem Körper, da wird er dann aus kurzer Distanz abgeballert, das ist absolut kein strafbares Handspiel für mich.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kone hat den Arm eng am Körper und die Distanz ist sehr kurz. Für mich wäre kein Elfmeter die bessere Entscheidung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Koné versucht die Hand noch vor den Körper zu ziehen, für mich besteht hier keine Absicht und keine aktive Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

×

22.10.2023 15:30


9.
(11er)
Kainz
63.
Elvedi
76.
(11er)
Kainz
90.
Waldschmidt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
1. FC Köln 1,4   2,9  Bor. M'Gladbach 3,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  34

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Selke 88.
Schwäbe
Paqarada
Ljubičić
Kainz 88.
Hübers 79.
Martel
Waldschmidt
Chabot
Carstensen
Maina 73.
Friedrich 
46. Neuhaus 
Weigl 
Wöber 
Koné  Rote Karte
46. Netz 
79. Čvančara 
Nicolas  Gelbe Karte
Elvedi 
79. Honorat 
79. Pléa 
Alidou  73.
Tigges  88.
Huseinbašić  88.
Kilian  79.
79. Ngoumou
46. Reitz
79. Siebatcheu
46. Scally Gelbe Karte
79. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema