Wiederholung Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Antarex  VAR
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Wiederholung Elfmeter korrekt? | von satomi  VAR
  75. Min.: Platzverweis Nicolas | von kamikaze
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kone | von Maples
  Stürmerfoul Jordan | von jensn77
  Zweitliganiveau | von kingsuede
  How to: Sich selbst schlagen | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #1


22.10.2023 17:14


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Der Gladbacher Keeper hält den Elfmeter, doch Schiri Aytekin zeigt an, den Elfmeter zu wiederholen, da der Keeper zu früh vor der Linie war.
Die Wiederholung zeigt, dass der Gladbacher Goalie mit beiden Beinen vor die Torlinie springt bevor Kainz den Ball tritt - allerdings ohne den Boden zu berühren (den berührt er erst nachdem Kainz den Ball trifft).
Ist die Wiederholung des Elfmeters dennoch korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,62 %

Veto:
6,38 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #2


22.10.2023 17:18


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Wenn ich es richtig im Kopf habe, heißt es nach Regel dass der Torwart mindestens einen Fuß auf der Linie haben muss im Moment des Schusses (oder sagen wir mal: Ballberührung des Elfmeterschützen).
Das würde aber doch bedeuten, dass der TW nicht mal auf der Linie hochspringen darf bei der Ausführung?
Der Sinn der Regel ist ja meines Verständnisses nach, dass der TW nicht einfach auf den Schützen zustürmt...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #3


22.10.2023 17:18


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Wieso wird sowas überhaupt geöffnet? Es gibt ne klare Regel und die sagt: Elfer Wiederholen.

Keine Diskussion nötig. 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #4


22.10.2023 17:19


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, leider ja. So wie ich das verstehe, reicht es umgekehrt eben aus, auch in der Luft noch über der Linie zu sein, man muss sich nicht auf dem Boden berühren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #5


22.10.2023 17:19


BimUP


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 108

- richtig entschieden
Füße NICHT auf der Linie, damit Wiederholung. Unglücklich für Gladbach, aber so ist das halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #6


22.10.2023 17:20


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

Hmm

Weiß nicht genau wie da die Regel ist, der Torwart ist beim schuss nach vorne gesprungen, seine Füsse standen nicht, er war in der luft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #7


22.10.2023 17:22


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Schwierig

- Veto
Der Regel nach natürlich richtig. Aber puh... ein sehr, sehr, sehr minimmaler Verstoß. Bei verzögertem Anlauf(?) Für mich nicht strafbar. Auch für die Anschließende Parade nicht essentiel wichtig. Zumal bei vielen Elfmetern Angreifer zu früh in den Strafraum laufen, was genauso verboten ist aber nie geahndet wird. 
Der Regel nach richtig aber für mich zumindest keine Entscheidung im Sinne des Fußballs. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #8


22.10.2023 17:26


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@DankeOlli

Zitat von DankeOlli
Der Regel nach natürlich richtig. Aber puh... ein sehr, sehr, sehr minimmaler Verstoß. Bei verzögertem Anlauf(?) Für mich nicht strafbar. Auch für die Anschließende Parade nicht essentiel wichtig. Zumal bei vielen Elfmetern Angreifer zu früh in den Strafraum laufen, was genauso verboten ist aber nie geahndet wird. 
Der Regel nach richtig aber für mich zumindest keine Entscheidung im Sinne des Fußballs. 


Und Du meinst, dass es im Sinn von WahreTabelle ist, wenn jemand etwas als Fehlentscheidung wertet, was laut Regeln eine 100 % richtige Entscheidung ist? Hier geht es nicht darum, was man gerne hätte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #9


22.10.2023 17:27


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Regeln, die den Fußball kaputt machen.
​​​​​​



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #10


22.10.2023 17:31


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Ich mag die Regeln nicht, aber da es sie gibt natürlich 100% korrekt und ohne Spielraum umzusetzen. Verstehe da dann auch nicht warum man den Schiri bzw. den Linienrichter belagern muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #11


22.10.2023 17:32


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@4KNADO

Zitat von 4knado
Regeln, die den Fußball kaputt machen.
​​​​​​


Und ab wieviel Zentimeter vor der Linie ist es dann eine Vorteilsnahme des Torhüters, die Du als ahndungswürdig bezeichnen würdest?
Das ist doch der Grund, warum die Regel eingeführt wurde. Weil Torhüter teilweise 2-3 Meter bei der Ausführung dann vor der Linie standen und sich einen erheblichen Vorteil verschafft haben. Wo will man da eine Grenze ziehen, die auch kontrollierbar ist? Daher gibt es ja diese Regel mittlerweile. Die ist klar und eben nicht willkürlich wie früher. Denn genau diese Willkür wurde immer kritisiert.

Dass hingegen die Schützen antäuschen können wie sie wollen, das finde ich auch problematisch. Aber das ist die zweite Baustelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #12


22.10.2023 17:32


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

- richtig entschieden
zum Glück wurde die Regeln angepasst und wir haben keinen Toleranzbereich mehr. Das ist ne schwarz-weiß Entscheidung, auch wenns aus TW Sicht maximal bitter ist.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #13


22.10.2023 17:34


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Als Stürmer darfst du verzögern und der Torwart wird beispielslos auf der Linie festgekettet.
Was für eine schwachsinnige Regel.
 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #14


22.10.2023 17:35


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@4KNADO

Zitat von 4knado
Als Stürmer darfst du verzögern und der Torwart wird beispielslos auf der Linie festgekettet.
Was für eine schwachsinnige Regel.
 


Wie gesagt... Nenn mir bis wohin die Toleranzgrenze sein soll und wie Du diese dann überprüfen willst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #15


22.10.2023 17:42


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Konsequent gegen Verzögern der Stürmer vorgehen, damit die Torhüter auch eine faire Chance haben.
Aber DAS wird nicht passieren.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #16


22.10.2023 17:46


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Ich glaube ja, dass der Impuls vom SRA kam und nicht vom VAR. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #17


22.10.2023 17:50


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Ja da es darum geht wie ich entschieden hätte.
Mein Hauptproblem daran ist das die Regel in die andere Richtung ebenso Schwarz/Weiß und schwachsinnig ist, aber Gottseidank nicht so angewendet wird. 
Man kann sich gerne mal die Auslegung beim DFB anschauen. Sobald ein Angreifer bei einem versesenkten 11er ein Körperteil über/ auf der Strafraumlinie hat MÜSSTE der 11er wiederholt werden. Genau wenn beide Mannschaften zu früh sind, oder bei einem gehaltenen 11er ein Verteidiger zu früh ist.
das so konsequent umzusetzen ist für mich nicht im Sinne des Fußballs und wird auch nicht gemacht. 
Außerdem die Regel zuende gedacht. Darf der TW auch nicht auf der Linie Springen bevor der Schütze den Ball trifft. 

Nochmal weiterführend. Die 11er heute in der 7. Und gestern bei Freiburg gegen Bochum sind regeltechnisch vielleicht nicht verkehrt. Aber damit für mich immernoch nicht richtig. Auch da lege ich und jeder wirkliche SR regeln nach dem eigenen Empfinden aus. Genauso bei zu früh rein gelaufen. Es ist und bleibt im ermessen des SR wie streng er Regeln überprüft und anwendet. Beliebtes beispiel auch: Falsche Einwürfe. Viele Einwürfe in der BL sind Regeltechnisch Murks, durchgegriffen wird meist nur bei ganz groben Sachen. Obwohl auch hier eine Schwarz/Weiß trennung möglich wäre. 
Deshalb für mich hier: Ermessensspielraum über buschstabengetreue Regelumsetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #18


22.10.2023 17:52


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@4KNADO

Zitat von 4knado
Konsequent gegen Verzögern der Stürmer vorgehen, damit die Torhüter auch eine faire Chance haben.
Aber DAS wird nicht passieren.


War mir schon klar, dass Du meiner Frage ausweichst. Du hast eben nicht zu Beginn geschrieben "Die Regel ist ok, aber dann muss der Stürmer auch endlich mal verboten bekommen zB zu verzögern". Nein, Du schreibst "Regeln, die den Fußball kaputt machen.".

Warum weichst Du meiner Frage aus? Kann es sein, dass Du eben keine Antwort darauf hast, wie man eine praktikable Haltung bzgl. der Torwartpositionierung finden kann, die nicht den Fußball kaputtmachen würde, um mal Deine Worte zu benutzen?

Ich kann diesen plumpen "Öh, das macht den Sport kaputt" Quatsch einfach nicht mehr hören. Ständig wird über Willkür geredet und zu unklare Regeln wie beim Handspiel und dann, wenn man mal eine klare Regel hat, wird sie als schwachsinnig bezeichnet. Hauptsache mal was reingehauen ins Forum und keine Lust wirklich dann Argumente für die eigene Aussage zu bringen.

Früher hat man sowas Stammtischgeschwätz genannt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #19


22.10.2023 17:54


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@DankeOlli

Zitat von DankeOlli

Deshalb für mich hier: Ermessensspielraum über buschstabengetreue Regelumsetzung.


Es gibt hier keinen Ermessensspielraum. Genauso wenig wie 10 cm Abseitsposition eben auch Abseits ist. Du kannst die Regel kritisieren, aber dem Schiri hier eine Fehlentscheidung konstatieren, obwohl es keine ist... Sorry, dann können wir das Forum auch endlich dicht machen. Seit Jahren immer der selbe Mist und keinen interessiert es hier oder es wird mal weg moderiert. Wie soll man diese Seite auf Dauer noch ernst nehmen, wenn es eben nicht darum geht Situationen nach den Regeln zu bewerten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung Elfmeter korrekt?  - #20


22.10.2023 17:57


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@Adlerpfeife

Zitat von Adlerpfeife
Zitat von 4knado
Konsequent gegen Verzögern der Stürmer vorgehen, damit die Torhüter auch eine faire Chance haben.
Aber DAS wird nicht passieren.


War mir schon klar, dass Du meiner Frage ausweichst. Du hast eben nicht zu Beginn geschrieben "Die Regel ist ok, aber dann muss der Stürmer auch endlich mal verboten bekommen zB zu verzögern". Nein, Du schreibst "Regeln, die den Fußball kaputt machen.".

Warum weichst Du meiner Frage aus? Kann es sein, dass Du eben keine Antwort darauf hast, wie man eine praktikable Haltung bzgl. der Torwartpositionierung finden kann, die nicht den Fußball kaputtmachen würde, um mal Deine Worte zu benutzen?

Ich kann diesen plumpen "Öh, das macht den Sport kaputt" Quatsch einfach nicht mehr hören. Ständig wird über Willkür geredet und zu unklare Regeln wie beim Handspiel und dann, wenn man mal eine klare Regel hat, wird sie als schwachsinnig bezeichnet. Hauptsache mal was reingehauen ins Forum und keine Lust wirklich dann Argumente für die eigene Aussage zu bringen.

Früher hat man sowas Stammtischgeschwätz genannt.

​​​​​​Wenn der Stürmer alle Freiheiten hat, soll der Torwart sie auch bekommen. Früher, ohne die Regel, ging es auch jahrelang gut.
Und bitte komm mit nicht damit, dass der Stürmer ja nicht "komplett" verzögern, bzw. seinen Bewegungsablauf unterbrechen darf. Genau das machen die Stürmer. Da wird weggeschaut.
 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


22.10.2023 15:30


9.
(11er)
Kainz
63.
Elvedi
76.
(11er)
Kainz
90.
Waldschmidt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
1. FC Köln 1,4   2,9  Bor. M'Gladbach 3,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  34

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Schwäbe
Paqarada
Ljubičić
Kainz 88.
Hübers 79.
Martel
Waldschmidt
Chabot
Carstensen
Maina 73.
Selke 88.
46. Neuhaus 
Weigl 
Wöber 
Koné  Rote Karte
46. Netz 
79. Čvančara 
Nicolas  Gelbe Karte
Elvedi 
79. Honorat 
79. Pléa 
Friedrich 
Alidou  73.
Tigges  88.
Huseinbašić  88.
Kilian  79.
79. Ngoumou
46. Reitz
79. Siebatcheu
46. Scally Gelbe Karte
79. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema