Handelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aktuelle Situation FCB | von mshhb
  Klein Klein | von Seelensammler
  Kimmich | von tammy
  Daniel Siebert | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Höler rutscht am Boden und der Ball geht an die Hand. War es Absicht bzw. strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Bayern?  - #81


09.04.2023 11:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Harrygator



Das ärgerliche und dadurch auch extrem unverständlich mittlerweile für den Großteil der Fans ist, dass solch eine Szene mit einem anderen Schiedsrichter oder in einer Woche höchstwahrscheinlich wieder anders bewertet wird.


In er Tat. Während des Spiels war ich eher für "kein Elfmeter". Nach diesen Bildern tendiere ich eher zu Elfer, so wie Höler den Ball hier mit nimmt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #82


09.04.2023 11:15


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Toto1848

Zitat von toto1848
Zitat von Kaer23
Aus meiner Sicht liegt durch den Griff in Richtung Ball Fahrlässigkeit vor, was im Sinne der Regel für Absicht ausreicht.


Fahrlässigkeit gibt es im Sinne des Handspiels nicht. Entweder Absicht, oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.


Fahrlässigkeit ist aber eine Facette, die auf Absicht schließen lässt. Ein Bewusstes in Kauf nehmen (Fährlässigkeit), den Ball mit der Hand zu spielen, ist Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #83


09.04.2023 11:25


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von wurschtsemmelmann
Also dieses Wort absichtlich in verbindung mit Handspiel kann ich echt nicht mehr hören. Ein ABSICHTLICHES Handspiel kommt vlt alle 3 Jahre mal vor im 16ner wenn ein verteidiger Suarez mäßig den Ball von der Linie krazt. Fahrlässig lass ich mir eingehen aber warum wird ständig das Wort absicht in verbindung mit 11 Meter würdigen Handspieles benutzt?

Wenn man sich z.B. vor einen  'flankenden' Spieler positioniert und die Arme weit abspreizt, nimmt man in Kauf, dass man am Arm getroffen wird. Man steht ja nur da, um den Ball abzublocken.
Bewegt man sich in einer ähnlichen Situation in eine Flanke und der Ball prallt vom eigenen Fuß gegen den der eigenen Position entsprechend abgespreitzten Arm, dann kann dieser Kontakt als unabsichtlich gewertet werden.

 

Um klar zu sagen,  natürlich war das Handspiel von Musiala strafbar.
Aber wenn man mit ihm positiv gewogen sein will, müsste man argumentieren,  dass bei ihm keine "unnatürliche" Vergrößerung vorgelegen hat, weil a) sein Arm überhaupt nicht in der Schussbahn war und b) er den Arm genutzt hat, um sich schneller umzudrehen.
Kommt halt drauf an,  wo man ein strafbares Handspiel sehen will. 
Musiala wird aus kurzer Distanz im Wegdrehen  angeschossen und Höler fängt kontrolliert den Ball ab, weiß die ganze Zeit, wo der Ball ist und spielt "aus Versehen" den Ball?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #84


09.04.2023 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja. Ich finde die Handbewegung kann durchaus der dynamik der Grätsche geschuldet sein. Durch das Handspiel legt er den Ball ja fast sogar nochmal gefährlich vor anstatt ihn zu klären wie ohne treffer.

Die handspielregel wird ja ausgewürfelt. Aber finde wenn man common sense einsetzt, dann ist das für mich eigentlich eine unabsichtliche bewegung zum Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #85


09.04.2023 12:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Das VAR Protokoll gibt bei Handspielen vor, diese in Realgeschwindigkeit zu sichten, Bisher ist hier leider noch immer nur die Zeitlupe zu sehen, welche nur bei objektiven Entscheidungen nützlich ist. Das verzerrt das Bild des „Vergehens“ noch immer enorm.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #86


09.04.2023 12:31


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

- Veto
Könnte man gedanklich ausblenden, um welche Vereine es in dieser Szene geht, was wohl glaube ich nicht geht. Oder man zeigt die Szene jemanden der sich entweder nicht für die Bundesliga oder Fußball allgemein interessiert, denke ich würde man hier zu einer ganz anderen Beurteilung kommen, dann würden bestimmt viel mehr auf Handspiel entscheiden. Leider, leider, nur ein Wunschgedanke.
Wie der Kollege Pfingstochse schon sagt, mit einem anderen Schiedsrichter, an einem anderen Tag wird wieder ganz anders entschieden. Nicht zu vergessen, bei anderen Teams. Wieso bekommen die das nicht endlich in den Griff? Die haben doch alle die gleiche Ausbildung, das gleiche Regelwerk und das gleiche Hilfsmittel (VAR). Stell dir vor, die sollen mit Anleitung einen Ikea Schrank aufbauen. Bei dem einen kommt ein Tisch, bei dem anderen ein Stuhl und mit viel Glück schafft es einer wirklich einen Schrank hinzuzaubern.
Die bekommen doch bei ihren Schulungen auch Videos von Handszenen gezeigt, schaffen es aber nicht dann vergleichbare Szenen gleich zu beurteilen.
Ich denke so langsam sollte man sich beim DFB Gedanken darüber machen, ob man wirklich das richtige Personal im Einsatz hat. Einmal das Personal, das ausbildet, zum anderen, das Personal, das ausführt.
Ein Verein hätte schon längst gehandelt und den Trainer/ Ausbilder getauscht und oder sich von dem einen oder anderen von den ausführenden Personen getrennt.
Es braucht dort jemanden, der besser ausbildet und auch keine Angst davor hat, auch mal den einen oder anderen auf die Bank zu setzen. Einfach mal 4–6 Wochen nicht berücksichtigen und Zeit zu geben, um nachzudenken, eventuell in der Zeit zu Nachschulung schicken. Ich weiß nicht wie so eine Schulung abläuft, müssen die am Ende keine Abschlussprüfung machen? Wenn nicht, dann sollte man das tun und nur wer top Ergebnisse hat dann auch in der Bundesliga pfeifen lassen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #87


09.04.2023 12:44


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Das VAR Protokoll gibt bei Handspielen vor, diese in Realgeschwindigkeit zu sichten, Bisher ist hier leider noch immer nur die Zeitlupe zu sehen, welche nur bei objektiven Entscheidungen nützlich ist. Das verzerrt das Bild des „Vergehens“ noch immer enorm.

Es steht dir frei ein unverzerrtes Bild hier einzustellen, das alle überzeugt. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #88


09.04.2023 12:55


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Gutes Argument des Schiris beim Doppelpass .
Kein Elfmeter leider hat der Fan eine andere Wahrnehmung was Elfmeter sein soll und was nicht aber nicht den Regeln entspricht. Weil es vorher schon einige falsche Entscheidungen gab denkt der der die Regeln nicht richtig kennt das hier wäre strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #89


09.04.2023 13:02


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@bergpass

- Veto
Zitat von bergpass
Höler rutscht am Boden und der Ball geht an die Hand. War es Absicht bzw. strafbar?


M.M.n. geht nicht der Ball zur Hand, sondern genau umgekehrt, die Hand zum Ball. Für mich klarer Elfer!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #90


09.04.2023 13:14


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Durch das Handspiel legt er den Ball ja fast sogar nochmal gefährlich vor anstatt ihn zu klären wie ohne treffer.

Ich glaube nicht,  dass er Gnabry auf dem Schirm hatte. Für ihn ging die Gefahr von Kimmich aus. Und für den ist der Ball durch das Handspiel schwerer erreichbar. 
Deswegen macht der Schwinger gegen den Ball ja auch Sinn.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #91


09.04.2023 13:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@idefix1978

Zitat von Idefix1978
Gutes Argument des Schiris beim Doppelpass .
Kein Elfmeter leider hat der Fan eine andere Wahrnehmung was Elfmeter sein soll und was nicht aber nicht den Regeln entspricht. Weil es vorher schon einige falsche Entscheidungen gab denkt der der die Regeln nicht richtig kennt das hier wäre strafbares Handspiel.


Bei Musiala auf Handspiel zu entscheiden war eine falsche Entscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #92


09.04.2023 13:36


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1375

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Stern des Südens
Zitat von mastet
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Für mich eine natürliche Bewegung. Höler möchte aus der Drehung den Arm auf den Boden stellen um wieder aufzustehen. Sehe hier keine Strafbarkeit. Absicht lässt sich da für mich nicht erkennen, eine unnatürliche Vergrößerung ebenso nicht.


Er beschleunigt den Arm deutlich in Richtung Ball, nachdem er den Ball mit dem Fuß gestoppt hatte. Ich sehe das absolut nicht mehr als unabsichtlich an.


Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.



Ein flüssiger, passender Bewegungsablauf, wenn jemand mit seiner Hand nach dem Ball tatscht?  Haha :-).  gegen Bayern ist per se immer alles reine Interpretationssache, man könnte auch sagen, der Empathie-Bonus greift mal wieder.

Und ganz ehrlich: das sieht schon sehr deutlich nach Absicht aus, der rechte Arm geht deutlich raus!

 

Natürlich ist es Hölers Absicht aufzustehen. Dazu passt sein Bewegungsablauf. 



Eine der wenigen sehr verlässlichen Orientierungshilfen bei Handspiel ist doch folgendes:

geht die Hand zum Ball oder der Ball an die Hand (und im Sinne es war nicht zu vermeiden, er wurde z.B. angeschossen).

Das ist oft genug schwierig in einigen Situationen.

Hier jedoch liegt er eindeutigste aller fälle vor:  der Ball liegt auf dem Rasen bewegt sich dabei noch und der rechte Arm geht raus und der Spieler tatscht mit der vollen Handfläche auf den Ball.

Eideutiger gehts leider nicht mehr! Die Hand geht hierbei zum Ball und nicht umgekehrt.


Hier alle üblichen Regelumsetzungen über Bord zu werfen und von einem "üblichen Bewegungsablauf zu schwadronieren finde ich äusserst abwägig!
Dann können wir die Handregel gleich als Schiri-Joker vergeben und ihm je nach Empathie uentscheiden lassen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #93


09.04.2023 13:43


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1375

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Das VAR Protokoll gibt bei Handspielen vor, diese in Realgeschwindigkeit zu sichten, Bisher ist hier leider noch immer nur die Zeitlupe zu sehen, welche nur bei objektiven Entscheidungen nützlich ist. Das verzerrt das Bild des „Vergehens“ noch immer enorm.



Was hast du denn ständig für ein Problem mit der Geschwindigkeit just bei dieser Szene?? Eine Neuerfindung die wir bisher in noch keiner strittigen Handspielszene hier drin in den Raum geworfen haben.
Seltsamerweise werden diese kuriosen Regelneuerfindungen immer bei Szenen gegen den FCB erfunden - das Forum ist voll davon!

Die Hand geht zum Ball, Höhler streckt ja seinen ganzen Körper samt einer absichtlichen Drehung in Richtung Ball und fährt seinen Arm unnatürlich weit raus um den Ball noch aufzuhalten.
Es ist eben kein natürlicher Bewegungsablauf und es geht die Hand zum Ball und nicht umgekehrt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #94


09.04.2023 13:46


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1375

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Gutes Argument des Schiris beim Doppelpass .
Kein Elfmeter leider hat der Fan eine andere Wahrnehmung was Elfmeter sein soll und was nicht aber nicht den Regeln entspricht. Weil es vorher schon einige falsche Entscheidungen gab denkt der der die Regeln nicht richtig kennt das hier wäre strafbares Handspiel.


Welche Regel kennst du denn, die "der Fan" nicht kennt?
Na dann erzähl mal, aber bitte etwas genauer als diese schwer zu entschlüsselnde Botschaft von dir oben.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #95


09.04.2023 13:49


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Der entscheidende Punkt ist, dass Höler zu jedem Zeitpunkt ganz genau sieht wo der Ball ist. Der Ball ist auch nicht schnell.

In dieser Situation darf die Hand nicht zum Ball gehen. Tut sie es doch, ist in jedem Fall Absicht gegeben.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #96


09.04.2023 13:55


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Wolfgang 11

Zitat von Wolfgang 11
Der entscheidende Punkt ist, dass Höler zu jedem Zeitpunkt ganz genau sieht wo der Ball ist. Der Ball ist auch nicht schnell.

In dieser Situation darf die Hand nicht zum Ball gehen. Tut sie es doch, ist in jedem Fall Absicht gegeben.


Und genau das. Er weiß wo der Ball ist und die Hand geht dennoch zum Ball. Absicht.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #97


09.04.2023 15:45


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Am besten wäre es hier Handspiel zu pfeifen, weil das wieder eine Szene ist wo beim nächsten mal eventuell anders Entschieden wird weil der Schiri Elfer pfeift und nicht weiterlaufen lässt . Und dann ist es so das das Argument fehlt den Pfiff umzukehren. 
Den Regeln nach kein vergrößern der Körperfläche normaler Bewegungsablauf so hat es der Schiri wahrgenommen und weiterlaufen lassen und in der Zeitlupe ist nichts andres zu erkennen ,auch wenn der ein oder andere da reininterpretiert das ist Absicht reicht aber nicht um den Pfiff umzukehren .
So was offensichtliches sollte aber Elfmeter nach sich ziehen  oder besser bei sowas Freistoß  von dem Strafraumkreis wäre einfach mal ne Idee gibt so viele Elfer wo null torgefahr ist 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #98


09.04.2023 16:04


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@idefix1978

Zitat von Idefix1978
Gutes Argument des Schiris beim Doppelpass .
Kein Elfmeter leider hat der Fan eine andere Wahrnehmung was Elfmeter sein soll und was nicht aber nicht den Regeln entspricht. Weil es vorher schon einige falsche Entscheidungen gab denkt der der die Regeln nicht richtig kennt das hier wäre strafbares Handspiel.


Wurde das so im SWDP gesagt? 
Wenn ja, weshalb wird denn dann die Regel-Unkenntnis auf den Fan projiziert, wenn die, die diese Regeln definitiv kennen und danach Entscheiden müssen, dies so oft auch nicht tun?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #99


09.04.2023 17:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Fände es gut, wenn der Schiedsrichter hier einfach Vorteil angezeigt hätte. Danach kam Bayern ja frei zum Schuss. 

( Ja ich weiß Elfmeter ist ein größerer Vorteil...) 

Und ich urteile hier auch nicht über die Szene. Da halte ich mich mal raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #100


09.04.2023 17:43


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

@picjojo

Zitat von picjojo


( Ja ich weiß Elfmeter ist ein größerer Vorteil...) 


Der wäre aber alternativlos gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.04.2023 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
SC Freiburg 3,7   4,1  Bayern München 5,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayern München Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gregoritsch
Flekken
Günter
Eggestein
Höler 84.
Ginter
Höfler
Doan 84.
Gulde 36.
Sildillia 63.
Grifo 62.
Pavard 
Kimmich 
68. Musiala 
de Ligt 
89. João Cancelo 
Gnabry 
Mané  Gelbe Karte
Sommer 
Davies 
89. Sané 
77. Müller 
Lienhart  36.
Jeong  84.
Gelbe Karte Kübler  63.
Sallai  62.
Weißhaupt  84.
77. Gravenberch
68. Goretzka
89. Mazraoui
89. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema