Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Mavraj blockt nach einem Kopfball den Ball mit dem Arm. Absicht und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?  - #21


10.12.2016 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mavraj springt im Straufraum ab und landet quasi auf der Linie, aber sein Sprung wird auch durch den leichten Zusammenprall mit dem BVB-Stürmer in der Luft gebremst, zudem sieht man mit der Lupe sehr deutlich, dass er die linke Schulter nach vorne schiebt, wodurch diese sich weiter vorne befindet. Ich bleibe dabei, nicht eindeutig auflösbar, daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #22


10.12.2016 18:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
Puuuh

Handspiel ist für mich eine klare Sache.

Aber aus der Perspektive ist für mich beim besten Willen nicht fest zu stellen, ob das im Strafraum war!


Nicht auflösbar
Ich würde schon vermuten, nachdem er fast einen Meter hinter der Linie des 16ers abspringt, dass er beim Konakt noch innerhalb war.


Dazu würde ich auch eher tendieren, aber es bleibt eine Vermutung. Der Arm ist sehr weit draußen, die Berührung ganz vorne an der Hand, er kommt etwa auf der Linie auf.... 
Wie gesagt, aus der Hintertorkamera für mich nicht auflösbar.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #23


10.12.2016 18:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
Puuuh
Handspiel ist für mich eine klare Sache.
Aber aus der Perspektive ist für mich beim besten Willen nicht fest zu stellen, ob das im Strafraum war!

Nicht auflösbar
Ich würde schon vermuten, nachdem er fast einen Meter hinter der Linie des 16ers abspringt, dass er beim Konakt noch innerhalb war.

Strafbares Handspiel. Die Armhaltung ist alles andere als spielnatürlich.
Ob dies aber noch im Strafraum stattfand, ist aus dieser Perspektive nicht zweifelsfrei zu erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #24


10.12.2016 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Finde das garnicht so deutlich. Denn der Kölner zieht sienen Arm schnell zurück, als der Kontackt kommt ist er schon sehr nah an Körper.... eventuell für Dummheit, den Arm in ersten moment so hoch zu haben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #25


10.12.2016 19:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Mavraj ist so freundlich und geht so dermaßen doof zum Ball, dass die Sache eindeutiger kaum geht und der Schiedsrichter nimmt das Geschenk nicht an. War er da vielleicht unterfordert? Klarer Handelfmeter natürlich.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #26


10.12.2016 19:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Für mich klar im Strafraum. Mavraj bekommt den Ball an den Oberarm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie lang seine Oberarme sein müssen, dass er hier den Ball noch vor dem Strafraum mit der Hand spielt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #27


10.12.2016 20:10


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@JFB96

Zitat von JFB96
Klar im Strafraum für mich


Genau wie bei der anderen fragwürdigen Szene ist die Perspektive in dieser Einstellung möglicherweise stark irreführend. Was man hier sehen kann: Nach der Berührung mit dem Arm bewegt sich der Ball eher in Richtung Torauslinie statt davon weg. Da der Ball bereits in diese Richtung vom Dortmunder gestoßen wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Armberührung außerhalb war. Möglich ist aber genauso, dass der Ball nach der Armberührung über die Strafraumlinie eine Kurve fliegt. Es würde helfen, wenn man die Szene noch einen Ticken weiter bis zur zweiten Ball-Bodenberührung sehen könnte, richtig auflösen kann man es aber nur aus einem anderen Winkel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #28


10.12.2016 20:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu dem Zeitpunkt, als der Ball den Arm trifft, verläuft dieser quasi parallel zur Linie des 16ers. Ich sehe da keine Möglichkeit, dass das außerhalb des 16ers gewesen sein soll, denn der Spieler springt nach vorne und landet dann sogar noch innerhlab(da die Linie ja innerhalb ist). Also war der Arm sogar noch weiter hinten.

Passend dazu springt der Ball nach dem Kontakt sogar noch vom Tor weg und landet trotzdem auf der Linie. Der muss dann eigentlich im 16er gewesen sein.

@JFB96
Gibt es die Widerholung auch ein klein wenig länger, damit man das 2. Aufspringen des Balles noch sieht? Denn könnte man ohne Probleme auflösen, woher der Ball kam und weiß, wo der Ball den Arm getroffen haben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #29


10.12.2016 20:44


Linksverteidiger


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Gilt in diesem Zusammenhang nicht auch immer die Distanz? Mavraj springt hoch, um den Ball mit der Brust anzunehmen und zieht dabei seine Arme mit hoch. Es ist relativ schwierig ohne Armeinsatz hochzuspringen...

Der Dortunder kommt aber früher an den Ball und lenkt den Ball aus extrem kurzer Entfernung gegen seinen Arm, den Mavraj auch noch versucht wegzuziehen (man achte auf die Bewegung), es so schnell aber nicht kann.

Für mich Hand, aber keines, was einen Elfmeter rechtfertigt. Der Arm war Teil der Sprungbewegung und wurde aus kurzer Entfernung getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #30


10.12.2016 20:47


miso


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Puuuh

Handspiel ist für mich eine klare Sache.

Aber aus der Perspektive ist für mich beim besten Willen nicht fest zu stellen, ob das im Strafraum war!


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #31


10.12.2016 21:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Linksverteidiger

- Veto
Zitat von Linksverteidiger
Gilt in diesem Zusammenhang nicht auch immer die Distanz? Mavraj springt hoch, um den Ball mit der Brust anzunehmen und zieht dabei seine Arme mit hoch. Es ist relativ schwierig ohne Armeinsatz hochzuspringen...

Spring doch selbst mal hoch und dann sag mir, ob du dabei beide Arme von dir gestreckt hast wie Leonardo di Caprio auf der Titanic?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #32


10.12.2016 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Linksverteidiger
Gilt in diesem Zusammenhang nicht auch immer die Distanz? Mavraj springt hoch, um den Ball mit der Brust anzunehmen und zieht dabei seine Arme mit hoch. Es ist relativ schwierig ohne Armeinsatz hochzuspringen...

Spring doch selbst mal hoch und dann sag mir, ob du dabei beide Arme von dir gestreckt hast wie Leonardo di Caprio auf der Titanic?

Zumal, wie kommt ein Spieler auf die Idee, den Ball mit der Brust zu stoppen, wenn ein anderer Spieler vor ihm ist? Es War doch äußerst unwahrscheinlich, dass Ramos spontan vom Ball wegläuft. Das halte ich dann doch für eine kreative Begründung für die  Körperhaltung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #33


10.12.2016 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Linksverteidiger

Zitat von Linksverteidiger
Gilt in diesem Zusammenhang nicht auch immer die Distanz? Mavraj springt hoch, um den Ball mit der Brust anzunehmen und zieht dabei seine Arme mit hoch. Es ist relativ schwierig ohne Armeinsatz hochzuspringen...

Der Dortunder kommt aber früher an den Ball und lenkt den Ball aus extrem kurzer Entfernung gegen seinen Arm, den Mavraj auch noch versucht wegzuziehen (man achte auf die Bewegung), es so schnell aber nicht kann.

Für mich Hand, aber keines, was einen Elfmeter rechtfertigt. Der Arm war Teil der Sprungbewegung und wurde aus kurzer Entfernung getroffen.


Wenn ich den Arm so halte, dann ist die Distanz egal. Denn das ist keine natürlich Haltung, was man deutlich am anderen Arm sieht, der hängt ja auch nicht durchgehend durchgestreckt vom Körper ab. Damit wird es Absicht und damit ist es dann ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #34


10.12.2016 23:08


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Linksverteidiger
Gilt in diesem Zusammenhang nicht auch immer die Distanz? Mavraj springt hoch, um den Ball mit der Brust anzunehmen und zieht dabei seine Arme mit hoch. Es ist relativ schwierig ohne Armeinsatz hochzuspringen...

Der Dortunder kommt aber früher an den Ball und lenkt den Ball aus extrem kurzer Entfernung gegen seinen Arm, den Mavraj auch noch versucht wegzuziehen (man achte auf die Bewegung), es so schnell aber nicht kann.

Für mich Hand, aber keines, was einen Elfmeter rechtfertigt. Der Arm war Teil der Sprungbewegung und wurde aus kurzer Entfernung getroffen.


Wenn ich den Arm so halte, dann ist die Distanz egal. Denn das ist keine natürlich Haltung, was man deutlich am anderen Arm sieht, der hängt ja auch nicht durchgehend durchgestreckt vom Körper ab. Damit wird es Absicht und damit ist es dann ein Elfmeter.

Für mich ist das auch keine Frage, dass da eine Berührung mit dem Ball miteingerechnet wurde, also ein klares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #35


10.12.2016 23:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Das Handspiel ist für mich super klar, keine Ahnung wie man das übersehen kann.


Liegt am Stadion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #36


10.12.2016 23:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Neon
Das Handspiel ist für mich super klar, keine Ahnung wie man das übersehen kann.


Liegt am Stadion.


Das muss es sein  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #37


10.12.2016 23:31


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Ich bin auf der Seite des Sky-Reporters, man konnte aus keiner Perspektive im TV sehn, ob Mavraj den Ball tatsächlich mit der Hand gespielt hat oder nicht. Wenn also mit technischen Mitteln kein klares Vergehen nachgewiesen werden kann, ist die Entscheidung des Schiedsrichters die Richtige. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #38


10.12.2016 23:32


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Großes Glück für Köln. Sehr schlechtes Zweikampfverhalten von Mavraj. Die Arme haben soweit ausgetreckt nichts zu suchen. Natürlich ist die Distanz kurz, allerdings spielt das bei solch einer unnatürlichen Körperstellung keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #39


11.12.2016 00:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Ich bin auf der Seite des Sky-Reporters, man konnte aus keiner Perspektive im TV sehn, ob Mavraj den Ball tatsächlich mit der Hand gespielt hat oder nicht. Wenn also mit technischen Mitteln kein klares Vergehen nachgewiesen werden kann, ist die Entscheidung des Schiedsrichters die Richtige. 


Du siehst nicht, wie der Ball den Arm/die Hand berührt, dann leicht nach oben wegspringt, die Rotation des Balles sich komplett ändert und er die Flugrichtung, also weg vom Tor, ändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #40


11.12.2016 00:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Neon
Das Handspiel ist für mich super klar, keine Ahnung wie man das übersehen kann.


Liegt am Stadion.


Das muss es sein  
Dort, wo der SR steht, kann ich sogar nachvollziehen, dass er es nicht gesehen hat oder sich zumindest unsicher ist. Denn ich glaube, er weiß gar nicht, in welche Richtung genau der Ball vom Dortmunder wegspringt, den Kontakt mit der Hand dürfte er gar nicht gesehen haben. DerLR dagegen hätte es schon sehen sollen.

Ein klarer Fall von: Der Videoschiedsrichter hätte es gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unnatürliche Armhaltung für mich, ich hätte da auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mavraj muss mit dem Ball rechnen, streckt den Arm trotzdem weit ab und spielt damit den Ball. Klares Handspiel und für mich auch Innerhalb, daher Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Mavraj mit in dieser Szene unerklärbarer Armhaltung. Somit Absicht im Sinne der Regel und da sich das Ganze im Strafraum abspielt hätte es Elfmeter geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wer so in den Zweikampf geht, nimmt eine Handspiel billigend in Kauf. Damit liegt Absicht im Regelsinne vor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm ist weit draußen und eine natürliche Handhaltung ist das absolut nicht. Für mich ein Handelfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Absolut fahrlässig von Mavraj, wie er da hinspringt. Das muss Elfmeter geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er blockt ja den Ball nicht nur, sondern gibt ihm auch noch eine andere Richtung. Das ist dann schon Elfmeterwürdig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Leider recht ungeschickt angestellt. Für mich auch im Strafraum und deswegen ahndungswürdig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wer so die Arme ausbreitet nimmt ein Handspiel in kauf. Für mich absichtlich und damit ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Kontakt ist auf der Linie oder weiter innerhalb. Das Handspiel ist ebenfalls zu ahnden. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absolut unnatürliche Armhaltung von Mavraj. Da geht der Ball dann auch gegen den Arm. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da oben hat die Hand nix zu suchen. Das ist Absicht im Regelsinne. Der Kontakt war auch im Strafraum, somit Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Mavraj mit dem Arm deutlich ausgestreckt neben dem Körper. Das ist für mich aus keiner Bewegung sinnvoll erklärbar - damit strafbares Handspiel

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Mavraj für mich mit einem absichtlichem Handspiel. Elfmeter wäre hier korrekt gewesen. Er vergrößert die Körperfläche bewusst um einen Pass zu verhindern.

×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema