Handelfmeter Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Mainz? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Handelfmeter Mainz | von meenz05er
 Allgemeine Themen
  Dr. Brych und Mainz | von Nullfünfer
  Pyro | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter Mainz  - #21


10.03.2018 13:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
Falls diese Szene im 16er passiert (was die Bilder bisher nicht belegen), dann ist das aus meiner Sicht wie in der 16. Minute auch ein Elfmeter. Beim Blocken eines Torschusses wird auch hier der Arm vom Körper abgestreckt und in die Schussbahn gebracht. Das ist für mich Absicht iSdR.

Die Vergrößerung der Körperfläche wiegt aus meiner Sicht beim Blockversuch schwerer als die geringe Distanz, zudem wird hier, Absicht oder nicht, der Arm in die Schussbahn bewegt. Auch dass der Treffer von hinten kommt, entlastet den Verteidiger mE nicht. 


Ich bin froh, dass solche Szenen nicht mehr als absichtliches Handspiel gewertet werden. Möchtest du, dass ein Verteidiger sich nur noch in den Weg stellt, die Arme auf dem Rücken fest verschränkt? Es muss einem Verteidiger doch erlaubt sein, in einen sich anbahnenden Torschuss hinein werfen zu dürfen. Und wenn, wie hier vorliegend, sich die Arme nicht wild in der Luft herumfuchteln, sondern absolut bewegungstypisch (da den Fall abfedernd) befinden, so darf dies nicht zum Nachteil des Verteidigers gereichen.
Vielmehr würde eine Strafbarkeit in solchen Fällen die Gegenspieler quasi aufforden, zu versuchen, die Arme zu treffen, was ich vielen Profis durchaus zutraue, dass ihnen das auch gelingt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #22


10.03.2018 13:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von harrisking
Falls diese Szene im 16er passiert (was die Bilder bisher nicht belegen), dann ist das aus meiner Sicht wie in der 16. Minute auch ein Elfmeter. Beim Blocken eines Torschusses wird auch hier der Arm vom Körper abgestreckt und in die Schussbahn gebracht. Das ist für mich Absicht iSdR.

Die Vergrößerung der Körperfläche wiegt aus meiner Sicht beim Blockversuch schwerer als die geringe Distanz, zudem wird hier, Absicht oder nicht, der Arm in die Schussbahn bewegt. Auch dass der Treffer von hinten kommt, entlastet den Verteidiger mE nicht. 


Ich bin froh, dass solche Szenen nicht mehr als absichtliches Handspiel gewertet werden. Möchtest du, dass ein Verteidiger sich nur noch in den Weg stellt, die Arme auf dem Rücken fest verschränkt? Es muss einem Verteidiger doch erlaubt sein, in einen sich anbahnenden Torschuss hinein werfen zu dürfen. Und wenn, wie hier vorliegend, sich die Arme nicht wild in der Luft herumfuchteln, sondern absolut bewegungstypisch (da den Fall abfedernd) befinden, so darf dies nicht zum Nachteil des Verteidigers gereichen.
Vielmehr würde eine Strafbarkeit in solchen Fällen die Gegenspieler quasi aufforden, zu versuchen, die Arme zu treffen, was ich vielen Profis durchaus zutraue, dass ihnen das auch gelingt.


Natürlich darf sich ein Verteidiger in einen Schuss werfen... Bekommt er dabei den Ball an einen vom Körper abgestreckten Arm, dann ist das aus meiner Sicht sein Berufsrisiko und Elfmeter.
​​​​
​​​​​​Ich bin in der Hinsicht aber auch Purist. Im 16er müssen Abwehrspieler einfach besondere Vorsicht walten lassen. Abstehende Arme beim Blocken sind eben eher unvorsichtig...  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #23


10.03.2018 14:43


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Genau wie bei dem Handspiel des Mainzers in der 16. Minute sehe ich hier keine Absicht und will für sowas keinen Elfmeter sehen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #24


10.03.2018 15:33


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Der Ball geht zwar an den Arm der ist aber nur weg vom Körper weil er den Sturz abfedern will.
Deshalb keine Absicht und kein Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #25


10.03.2018 17:57


uwe1982



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

@FakeCut

- Veto
Zitat von Fakecut
Da weder annähernd im Strafraum, noch in irgendeiner Weise rotwürdig, kann der Thread auch einfach gelöscht werden....


Die Szene war klar im Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #26


10.03.2018 23:47


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Für mich wirft sich Bentaleb in den Schuss und blockt den Ball mit dem Arm ab. Dabei weiss er jederzeit, wo sich das Spielgerät befindet:

Definitiv strittig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #27


11.03.2018 14:06


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Für mich wirft sich Bentaleb in den Schuss und blockt den Ball mit dem Arm ab. Dabei weiss er jederzeit, wo sich das Spielgerät befindet:

Definitiv strittig!

Sehe ich auch so, Bentaleb dreht sich in den Schuß und vergrößert seine Körperfläche, Latza (eigener Thread) dreht sich weg und verkleinert seine Körperfläche. Das wird strittig gestellt, im Gegensatz zum hier besprochenen Handspiel. Verstehe, wer will.
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #28


11.03.2018 17:38


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Der Arm ist hinter dem Körper. Nicht vergleichbar mit dem im Stehen absichtlich in Schussrichtung gehobenen Armes bei der anderen Szene im Mainzer Strafraum.

Trifft er den Ball mit dem vorderen Arm wäre es anders, aber der Arm hinterm Körper ist nicht Strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #29


11.03.2018 17:44


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Zitat von Hans-Gerd
Der Arm ist hinter dem Körper. Nicht vergleichbar mit dem im Stehen absichtlich in Schussrichtung gehobenen Armes bei der anderen Szene im Mainzer Strafraum.

Trifft er den Ball mit dem vorderen Arm wäre es anders, aber der Arm hinterm Körper ist nicht Strafbar.

Der Arm wird Richtung Ball bewegt, da ist es egal, wo der Arm vorschaut, insbesondere Bentaleb ja die ganze Zeit den Ball ansieht und weiß, wo er gerade ist.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #30


11.03.2018 18:03


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Der Arm ist hinter dem Körper. Nicht vergleichbar mit dem im Stehen absichtlich in Schussrichtung gehobenen Armes bei der anderen Szene im Mainzer Strafraum.

Trifft er den Ball mit dem vorderen Arm wäre es anders, aber der Arm hinterm Körper ist nicht Strafbar.


Diese Argumentation kann ich  nicht teilen. Warum sollte ein Hanspiel unabsichtlich sein, wenn man sich bewusst in einen Schuss wirft und den Ball im Wegdrehen mit der Hand spielt?
Ich sage nicht, dass dies ein 100 prozentiger Elfer ist, das Handspiel von Bentaleb ist aber durchaus mindestens genauso diskutabel wie das strittig gestellte von Latza , gerade weil hier m.E. Absicht vorliegt. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #31


12.03.2018 09:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Paradebeispiel von unabsichtlichem und damit nicht strafbarem Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Mainz  - #32


12.03.2018 09:56


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Wie das Handspiel von Latza hätte ich vermutlich auch hier gepfiffen, weil nunmal der Arm im Strafraum den Schuss abblockt. Ich kann aber genauso damit leben, dass beides nicht gepfiffen wurde. Wenigstens die Linie bewahrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.03.2018 20:30


55.
Caligiuri
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Mainz 05 5,3   4,1  Schalke 04 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benedikt Kempkes
Felix Zwayer
Lasse Koslowski

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
28  
  37

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
12  
  13

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Gbamin
Bell
Diallo
Onisiwo
Serdar
de Jong 65.
Latza 46.
Brosinski
Ujah 81.
Gelbe Karte Quaison
Fährmann 
46. Kehrer 
Naldo 
Nastasic 
46. Schöpf 
McKennie 
Bentaleb  Gelbe Karte
Caligiuri 
76. di Santo  Gelbe Karte
51. Pjaca 
Burgstaller 
Maxim  46.
Muto  65.
Öztunali  81.
51. Konoplyanka
76. Embolo
46. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  3

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema