Handspiel Agu vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Strafstoß für St. Pauli? | von G.W.F. Hegel
  58. Min.: Handspiel Agu vor dem 1:1? | von jannase  VAR
 Allgemeine Themen
  Badstübner | von FussGottes

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Werder Bremen

Agu nimmt den Ball mit der Hand mit. Im anschließenden Angriff fällt das 1:1. Der Schiedsrichter gibt nach Videoreview das Tor. Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #21


09.04.2022 15:10


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
habe mehr oder minder erst eingeschaltet und auch nur in die Konferenz, aber mMn sieht das richtig aus- abpfeifen kann ich ja nur wenn der Bremer sich die Murmel absichtlich vorlegt; ansonsten griffe ja die (bs-ige) Regel, dass der Torschütze auf keinen Fall die Hand nehmen darf, also auch nicht mal unabsichtlich, jeder Vorarbeiter aber schon, solange es eben unabsichtlich ist. Aus meiner Sicht kam der Bremer aus dem Gleichgewicht und stürzte beinah, wobei der Arm zufällig dahin ging wo der Ball war. Ich lass mich da aber gern noch vom Gegenteil überzeugen, wird ja wohl noch Bilder geben. Die Frage der WT-Relevanz stellt sich ja so nicht mehr, da ja gilt, dass wenn's im "echten Leben" noch hätte abgepfiffen werden können/müssen, immer WT-Relevanz besteht. Ansonsten aber wirkt die Reaktion des Hamburger Verteidigers- stehenbleiben, Arm heben, reklamieren- aber doch eher unprofessionell; man sollte natürlich erst aufhören zu spielen wenn auch abgepfiffen wurde.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #22


09.04.2022 15:10


SonnyAn


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

@windrad1

Zitat von windrad1
Das sollte man abpfeifen, weil ohne Handspiel dieser Zweikampf nicht von Grün-Weiss gewonnen worden wäre


Das kann natürlich deine Meinung sein, das Regelwerk gibt es aus meiner Sicht jedoch nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #23


09.04.2022 15:13


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@kallinski

Zitat von kallinski

Könnte hier jemand vom @kt mal ein Voting draus machen?!

War als strittig markiert, Android buggt da anscheinend rum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #24


09.04.2022 15:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

https://twitter.com/eXtectiX/status/1512776464457994247?t=CkOWO0WigMoirxlFy0tY9A&s=19
 Perfekte Kameraeinstellung. Die Bewegung von der Hand zum Ball ist eindeutig. Das hat auch nichts mit selbst angeschossen zu tun. Es ist einfach ein ganz klares absichtliches Handspiel!



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #25


09.04.2022 15:21


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

@Laevateinn

Zitat von Laevateinn
So wie ich die neue Handspielregel verstanden habe, wird ein Handspiel u.a. geahndet, wenn direkt mit der Hand der Ball ins Tor geschossen wird oder unmittelbar nach der Berührung mit der Hand ins Tor geschossen wird. Vor der Saison galt das auch für die Vorbereitung von Toren, seit dieser Spielzeit aber eben nicht mehr. Und dadurch, dass weder ein absichtliches Handspiel noch eine (in meinen Augen) unnatürliche Armhaltung vorliegt, ist das Handspiel - so bescheuert es ist - regeltechnisch nicht strafbar, das Tor somit regulär nach aktueller Regelung. Oder übersehe ich grad was in der Argumentation?


Verstehe Deine Argumentation, aber ist nicht auch in diesem Fall die Tatsache entscheidend das er sich einen klaren Vorteil durch das Handspiel verschafft, jetzt unabhängig ob Absicht oder nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass tatsächlich ein so offensichtliche Handspiel mit direkter Torfolge (war ja direkt vom Vorlagengeber) nicht mehr beachtet wird, aber da bin ich regeltechnisch dann wohl nicht auf der Höhe. 



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #26


09.04.2022 15:26


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Wenn diese Art von Handspiel nach den aktuellen Regeln tatsächlich erlaubt ist, dann sollten diese ganz schnell überarbeitet werden. Das darf einfach nicht zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #27


09.04.2022 15:27


Laevateinn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Zitat von endorphi
Verstehe Deine Argumentation, aber ist nicht auch in diesem Fall die Tatsache entscheidend das er sich einen klaren Vorteil durch das Handspiel verschafft, jetzt unabhängig ob Absicht oder nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass tatsächlich ein so offensichtliche Handspiel mit direkter Torfolge (war ja direkt vom Vorlagengeber) nicht mehr beachtet wird, aber da bin ich regeltechnisch dann wohl nicht auf der Höhe. 

Ich dachte, dass es bei der Bewertung der Strafbarkeit irrelevant ist, ob ein Vorteil daraus entstanden ist. Was die Nichtbeachtung vom Vorlagengeber bei so was angeht - das musste ich mir auch nochmal durchlesen, wurde aber tatsächlich vom DFB offiziell so kommuniziert:

"Ein dritter Absatz zur Handspielregel bezieht sich zudem auf das unabsichtliche Handspiel eines Angreifers. Dieses wird vom Schiedsrichter künftig nur noch geahndet, wenn der Angreifer unmittelbar nach seinem Handspiel selbst ein Tor erzielt. Kommt es hingegen nur zu einer Torchance oder ein Mitspieler erzielt das Tor, bleibt das unabsichtliche Handspiel des Angreifers ungestraft."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #28


09.04.2022 15:31


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Laevateinn

- Veto
Zitat von Laevateinn
Zitat von endorphi
Verstehe Deine Argumentation, aber ist nicht auch in diesem Fall die Tatsache entscheidend das er sich einen klaren Vorteil durch das Handspiel verschafft, jetzt unabhängig ob Absicht oder nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass tatsächlich ein so offensichtliche Handspiel mit direkter Torfolge (war ja direkt vom Vorlagengeber) nicht mehr beachtet wird, aber da bin ich regeltechnisch dann wohl nicht auf der Höhe. 

Ich dachte, dass es bei der Bewertung der Strafbarkeit irrelevant ist, ob ein Vorteil daraus entstanden ist. Was die Nichtbeachtung vom Vorlagengeber bei so was angeht - das musste ich mir auch nochmal durchlesen, wurde aber tatsächlich vom DFB offiziell so kommuniziert:

"Ein dritter Absatz zur Handspielregel bezieht sich zudem auf das unabsichtliche Handspiel eines Angreifers. Dieses wird vom Schiedsrichter künftig nur noch geahndet, wenn der Angreifer unmittelbar nach seinem Handspiel selbst ein Tor erzielt. Kommt es hingegen nur zu einer Torchance oder ein Mitspieler erzielt das Tor, bleibt das unabsichtliche Handspiel des Angreifers ungestraft."


Nur, was soll hier "unbeabsichtigt" gewesen sein?
Wie man in dem kurzen verlinkten Clip sehen kann geht er mit seinem Unterarm im Stile eines Tennisspielers an den Ball und bugsiert ihn millimetergenau durch die Beine des Gegners ...

edit// ... gerade nochmal eine Zeitlupe gesehen in der er sogar eindeutig eine Faust macht/den Arm anspannt.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #29


09.04.2022 15:40


Laevateinn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von Laevateinn
Zitat von endorphi
Verstehe Deine Argumentation, aber ist nicht auch in diesem Fall die Tatsache entscheidend das er sich einen klaren Vorteil durch das Handspiel verschafft, jetzt unabhängig ob Absicht oder nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass tatsächlich ein so offensichtliche Handspiel mit direkter Torfolge (war ja direkt vom Vorlagengeber) nicht mehr beachtet wird, aber da bin ich regeltechnisch dann wohl nicht auf der Höhe. 

Ich dachte, dass es bei der Bewertung der Strafbarkeit irrelevant ist, ob ein Vorteil daraus entstanden ist. Was die Nichtbeachtung vom Vorlagengeber bei so was angeht - das musste ich mir auch nochmal durchlesen, wurde aber tatsächlich vom DFB offiziell so kommuniziert:

"Ein dritter Absatz zur Handspielregel bezieht sich zudem auf das unabsichtliche Handspiel eines Angreifers. Dieses wird vom Schiedsrichter künftig nur noch geahndet, wenn der Angreifer unmittelbar nach seinem Handspiel selbst ein Tor erzielt. Kommt es hingegen nur zu einer Torchance oder ein Mitspieler erzielt das Tor, bleibt das unabsichtliche Handspiel des Angreifers ungestraft."


Nur, was soll hier "unbeabsichtigt" gewesen sein?
Wie man in dem kurzen verlinkten Clip sehen kann geht er mit seinem Unterarm im Stile eines Tennisspielers an den Ball und bugsiert ihn millimetergenau durch die Beine des Gegners ...


Joar, das ist dann wohl die Krux in der Bewertung - eine unnatürliche Körperhaltung sehe ich durch den tiefen Körperschwerpunkt eher weniger, bleibt also die Frage nach der Absicht. Und mir fällt es schwer, da eine so eindeutige, zielgerichtete Bewegung mit der Hand zu erkennen, wie du sie gerade beschreibst. 

Ich sollte vielleicht noch einen Disclaimer einbauen, dass ich neu und absoluter Laie hier bin - eventuell bin ich auch einfach nur blind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #30


09.04.2022 15:44


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Laevateinn

- Veto
Zitat von Laevateinn
Zitat von kallinski
Nur, was soll hier "unbeabsichtigt" gewesen sein?
Wie man in dem kurzen verlinkten Clip sehen kann geht er mit seinem Unterarm im Stile eines Tennisspielers an den Ball und bugsiert ihn millimetergenau durch die Beine des Gegners ...


Joar, das ist dann wohl die Krux in der Bewertung - eine unnatürliche Körperhaltung sehe ich durch den tiefen Körperschwerpunkt eher weniger, bleibt also die Frage nach der Absicht. Und mir fällt es schwer, da eine so eindeutige, zielgerichtete Bewegung mit der Hand zu erkennen, wie du sie gerade beschreibst. 

Ich sollte vielleicht noch einen Disclaimer einbauen, dass ich neu und absoluter Laie hier bin - eventuell bin ich auch einfach nur blind


Wenn es zwischenzeitlich nicht schon jemand anderes tut, versuche ich später mal ein entsprechendes GIF bereit zu stellen ... danach bist auch du überzeugt ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #31


09.04.2022 15:45


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Gefühlt muss das Tor zurückgenommen werden, weil Agu sich durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und im anschließenden Spielzug ein Tor erzielt wird. Allerdings gilt aus meiner Sicht diese Regel nicht mehr, denn es heißt jetzt in den Regeln:

Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.
https://online-schiedsrichter-schule.de/fussball-regelaenderungen-2021/

Daher korrektes Tor, auch wenn es sich falsch anfühlt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #32


09.04.2022 15:46


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Agu verschafft sich durch sein Handspiel (Armbewegung zum Ball) einen spielerischen Vorteil. Das hätte man schon pfeifen können, vielleicht sogar müssen. Da wurden schon "harmlosere" Handspiele geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #33


09.04.2022 15:46


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Agu boxt/schlägt den Ball durch die Beine des  Hamburger Verteidigers. Absichtliches Handspiel und Freistoß St.Pauli. 

Es ist halt absurd, dass Foulspiele im Vorfeld der Torerzielung, aber solche Handspiele eben (?) nicht. 


Der Kölner Party Keller at work yet again.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #34


09.04.2022 15:52


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Nase

Zitat von Nase
Gefühlt muss das Tor zurückgenommen werden, weil Agu sich durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und im anschließenden Spielzug ein Tor erzielt wird. Allerdings gilt aus meiner Sicht diese Regel nicht mehr, denn es heißt jetzt in den Regeln:

Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.
https://online-schiedsrichter-schule.de/fussball-regelaenderungen-2021/

Daher korrektes Tor, auch wenn es sich falsch anfühlt...


In deiner zitierten Regel geht es explizit um unabsichtliche Handspiele, die trotzdem strafbar sind. Hier liegt aber ein klares absichtliches Handspiel vor, so dass deine Regel nicht relevant ist.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #35


09.04.2022 15:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Laevateinn
Zitat von kallinski
Nur, was soll hier "unbeabsichtigt" gewesen sein?
Wie man in dem kurzen verlinkten Clip sehen kann geht er mit seinem Unterarm im Stile eines Tennisspielers an den Ball und bugsiert ihn millimetergenau durch die Beine des Gegners ...


Joar, das ist dann wohl die Krux in der Bewertung - eine unnatürliche Körperhaltung sehe ich durch den tiefen Körperschwerpunkt eher weniger, bleibt also die Frage nach der Absicht. Und mir fällt es schwer, da eine so eindeutige, zielgerichtete Bewegung mit der Hand zu erkennen, wie du sie gerade beschreibst. 

Ich sollte vielleicht noch einen Disclaimer einbauen, dass ich neu und absoluter Laie hier bin - eventuell bin ich auch einfach nur blind


Wenn es zwischenzeitlich nicht schon jemand anderes tut, versuche ich später mal ein entsprechendes GIF bereit zu stellen ... danach bist auch du überzeugt ...


Wenn du das tust, bitte auch 1x die ganze Szene bis zum Tor, wenn es geht - danke. :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #36


09.04.2022 16:05


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von Nase
Gefühlt muss das Tor zurückgenommen werden, weil Agu sich durch das Handspiel einen Vorteil verschafft und im anschließenden Spielzug ein Tor erzielt wird. Allerdings gilt aus meiner Sicht diese Regel nicht mehr, denn es heißt jetzt in den Regeln:

Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.
https://online-schiedsrichter-schule.de/fussball-regelaenderungen-2021/

Daher korrektes Tor, auch wenn es sich falsch anfühlt...


In deiner zitierten Regel geht es explizit um unabsichtliche Handspiele, die trotzdem strafbar sind. Hier liegt aber ein klares absichtliches Handspiel vor, so dass deine Regel nicht relevant ist.

Naja, war das wirklich Absicht? Er schießt sich halb im Fallen den Ball gegen den Arm, von wo er dann glücklich durch die Beine des Paulianers geht. Wenn das Absicht war, dann war es jedenfalls ganz hohe Schule...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #37


09.04.2022 16:08


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
...





...

Absichtliches Handspiel ...


 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #38


09.04.2022 16:14


Laevateinn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
...





...

Absichtliches Handspiel ...


 


Das erste GIF überzeugt mich nicht, das zweite schon eher, auch wenn es mir in Realgeschwindigkeit wiederum schwerfällt, da Absicht zu unterstellen - da muss Agu schon verdammt schnell geschaltet haben, den Ball halb fallend genau durch die Beine von Beifus mit dem Arm spielen zu wollen, nachdem er vom eigenen Fuß kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #39


09.04.2022 16:21


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Laevateinn

- Veto
Zitat von Laevateinn
Zitat von kallinski
...
...

Absichtliches Handspiel ...
 


Das erste GIF überzeugt mich nicht, das zweite schon eher, auch wenn es mir in Realgeschwindigkeit wiederum schwerfällt, da Absicht zu unterstellen - da muss Agu schon verdammt schnell geschaltet haben, den Ball halb fallend genau durch die Beine von Beifus mit dem Arm spielen zu wollen, nachdem er vom eigenen Fuß kommt. 


Man kann sich bestimmt auch einen Nagel in der Kniescheibe schön reden ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Agu vor dem 1:1?  - #40


09.04.2022 16:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Gute Stürmer tricksen so mit den Füßen, andere brauchen dazu die Hand. Gute SR entscheiden hier nach review auf Handspiel, schlechte halten das Handspiel immer noch für unabsichtlich. Ball kam vom eigenen Fuß ist hier ein absurdes Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

09.04.2022 13:30


43.
Kyereh
58.
Füllkrug

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Christian Dietz
Nikolai Kimmeyer
Lukas Benen

Statistik von Florian Badstübner

FC St. Pauli Werder Bremen Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Burgstaller 88.
Vasilj
Paqarada
Irvine
Amenyido 64.
Gelbe Karte Ziereis
Aremu 64.
Kyereh
Medic
Beifus 73.
Hartel
Groß 
57. Weiser 
76. Bittencourt 
Friedl 
46. Rapp 
Schmid 
Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Agu 
Ducksch 
Matanovic  64.
Makienok  88.
Dźwigała  73.
Becker  64.
76. Toprak
57. Schmidt
46. Gruev

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema