Handspiel Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Handspiel Bremen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Handspiel vor dem 1:1? | von Die Legende  VAR
  80. Min.: Handspiel Bremen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Toprak gegen Schick | von Fussballvonderstrasse
  Allgemeine Linie Buli Schierirs | von microcuts_88
  Handspiel Alario 70 Minute | von microcuts_88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bremens Mbom bekommt den Ball nach einer Standardsituation auf den Arm. War das Handspiel strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Bremen?  - #41


10.01.2021 13:12


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Trotz allem gibt es keine Möglichkeit zu behaupten, dass das Absicht war (wie auch vom KT)
Wie soll man absichtlich Handspielen wenn man den Ball nicht sieht? Sehr eigenartig.
Fahrlässigkeit könnte man gelten lassen aber Absicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #42


10.01.2021 13:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SVW1992

Zitat von SVW1992
Trotz allem gibt es keine Möglichkeit zu behaupten, dass das Absicht war (wie auch vom KT)
Wie soll man absichtlich Handspielen wenn man den Ball nicht sieht? Sehr eigenartig.
Fahrlässigkeit könnte man gelten lassen aber Absicht?

Ich vermute stark, dass damit Absicht im Sinne der Regel bspw. durch unnatürliche Armhaltung gemeint ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #43


10.01.2021 13:31


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Handspiel von MBom - sorry Leute

Der Schiri hat völlig richtig entschieden und der VAR greift hier richtiig nicht ein. Vor Mbom stehen4-5 Spieler. Sollen  alle Spieler wie ein Baum dastehen? Der Spieler ist angespannt und muss vielleicht hochspringen und dafür braucht er nun mal die Arme. Versuche mal mit angelegten Arm hochzuspringen, das sieht schon komisch aus. hier merkt man das viele kein Fussball gespielt haben" Mbom hat garnicht die Zeit sein Arm runterzunehmen aus 2-3 m da der Ball völlig unerwartet und abgefälscht auf seinem Oberarm kurz  toucht. Für mich darf es nur Handspiel geben wenn eine Absicht dahintersteckt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #44


10.01.2021 13:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Fantomas

Zitat von Fantomas
Der Schiri hat völlig richtig entschieden und der VAR greift hier richtiig nicht ein. Vor Mbom stehen4-5 Spieler. Sollen  alle Spieler wie ein Baum dastehen? Der Spieler ist angespannt und muss vielleicht hochspringen und dafür braucht er nun mal die Arme. Versuche mal mit angelegten Arm hochzuspringen, das sieht schon komisch aus. hier merkt man das viele kein Fussball gespielt haben" Mbom hat garnicht die Zeit sein Arm runterzunehmen aus 2-3 m da der Ball völlig unerwartet und abgefälscht auf seinem Oberarm kurz  toucht. Für mich darf es nur Handspiel geben wenn eine Absicht dahintersteckt.  

Und warum genau hat nur er seinen Arm so ausgebreitet und alle anderen Spieler nicht? Weil nur dieser Spieler vielleicht hochspringen muss (dabei würde er übrigens den Ball komplett verfehlen und man sollte sich überlegen, ob man ihn nochmals aufstellt) und alle anderen Spieler nicht? Schwaches Argument an dieser Stelle. Der Ball aus 2-3 Meter völlig unerwartet? Viel mehr erwarten kann man einen Ball wohl auch nicht als es hier der Fall ist. 

Dass man merkt, wer noch nie Fußball gespielt ist, ist natürlich komplett daneben. Das Gegenteil wird wohl der Fall sein - eine hohe Anzahl wird wohl eher schon mal Fußball gespielt haben und kann die Haltungen nachvollziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #45


10.01.2021 13:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Nach der gültigen Regel vergrößert der Arm die Körper-/Trefferfläche in unzulässiger Weise. Eine Berührung des Balles ist dann nur dann straffrei, wenn der Ball vorher vom eigenen Körper abgelenkt wurde. Das ist hier nicht der Fall, also ist hier auf strafbares Handspiel zu entscheiden.

Mir gefällt das allerdings im Sinne des Spiels überhaupt nicht, für sowas wollte ich eigentlich keinen Elfer sehen.

Ich sehe keinen Grund, weshalb der Arm da oben ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #46


10.01.2021 13:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Fantomas

- Veto
Zitat von Fantomas
Der Schiri hat völlig richtig entschieden und der VAR greift hier richtiig nicht ein. Vor Mbom stehen4-5 Spieler. Sollen  alle Spieler wie ein Baum dastehen? Der Spieler ist angespannt und muss vielleicht hochspringen und dafür braucht er nun mal die Arme. Versuche mal mit angelegten Arm hochzuspringen, das sieht schon komisch aus. hier merkt man das viele kein Fussball gespielt haben" Mbom hat garnicht die Zeit sein Arm runterzunehmen aus 2-3 m da der Ball völlig unerwartet und abgefälscht auf seinem Oberarm kurz  toucht. Für mich darf es nur Handspiel geben wenn eine Absicht dahintersteckt.  
Im Prinzip bin ich bei Dir, in der alten Handspielregel war in den Auslegungsanweisungen die Erwartbarkeit des Balles auch tatsächlich ein Kriterium. Deshalb sähe ich hier auch lieber keinen Elfer. Die aktuellen Regeln stehen dem aber entgegen. Nach denen ist die Armhaltung hier eine unnatürliche Vergrößerung der Körper-/Trefferfläche und in solchen Fällen ist das Handspiel immer strafbar, wenn der Ball nicht vom eigenen Körper kommt. Was als natürlich oder unnatürlich gilt, ist in der Regel nicht am natürlichen Bewegungsablauf orientiert, sondern an der Haltung. Hier steht der Arm senkrecht vom Körper ab und das gilt nach der Regel als unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche - ob das bewegungstypisch ist, spielt dabei keine Rolle. Damit soll der Ermessensspielraum des SR verringert werden. Ist der Arm zu weit vom Körper, ist es strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #47


10.01.2021 14:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Nach der gültigen Regel vergrößert der Arm die Körper-/Trefferfläche in unzulässiger Weise. Eine Berührung des Balles ist dann nur dann straffrei, wenn der Ball vorher vom eigenen Körper abgelenkt wurde. Das ist hier nicht der Fall, also ist hier auf strafbares Handspiel zu entscheiden.

Mir gefällt das allerdings im Sinne des Spiels überhaupt nicht, für sowas wollte ich eigentlich keinen Elfer sehen.

Ich sehe keinen Grund, weshalb der Arm da oben ist.
Ich glaube, man muß als Spieler nicht erwarten, daß der Ball da runterkommt und deshalb sehe ich hier kein absichtliches Handspiel im Sinne der alten Regel, auch bei dieser Armhaltung. Wobei das nach der alten Regel auch durchaus anders ausgelegt werden konnte. Daß es mit der neuen Regel nicht unbedingt besser ist, selbst mit VAR, zeigt ja gerade diese Szene. Nach der neuen Regel ist hier ein Elfer in meinen Augen aber obligatorisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #48


10.01.2021 14:09


Bogo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 48

@SVW1992

Zitat von SVW1992
Arm unterhalb Schulter, keine Chance den Ball zu sehen und überhaupt keine Bewegung Richtung Ball (wie auch, wenn man den Ball nicht sehen kann)
Regeltechnisch sicher fraglich aber von der Fußballerischen Seite würde ich dafür keinen Elfer sehen wollen. Das würde ich genauso auf der anderen Seite sagen.

Arm war gut zu sehen überhalb der Schulter und somit klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #49


10.01.2021 14:22


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Lester

Zitat von Lester
Interessante Szene. Der Bremer sieht den Ball nicht und sucht mit dem Arm eigentlich nur den Kontakt zu Schick. Man sieht deutlich, wie er versucht nach hinten zu Schick zu greifen, was gegen ein absichtliches Handspiel spricht.

Dem entgegen steht jetzt natürlich die Armhaltung. Zu weit weg vom Körper und viel zu hoch, was für einen klaren Elfmeter sprechen würde.

Ich sehe hier aber noch einen dritten, einflussreichen Punkt. Ohne das Handspiel des Bremers, wäre der Ball direkt Schick an die Hand bzw. den Unterarm geflogen, sodass spätestens hier eine vermeintlich klare Torchance von Schick nicht mehr gegeben wäre.

Ob er Schick halten oder mit dem ausgestreckten Arm sperren will, kann man nicht genau sehen, finde ich, aber: Mbon möchte ein Foulspiel begehen, nicht springen o.ä., weswegen er den Arm so hält.

Daher wäre ein Elfmeterpfiff eigentlich gerecht gewesen. - Regeltechnisch richtig? Kein Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #50


10.01.2021 14:24


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Bogo

Zitat von Bogo
Zitat von SVW1992
Arm unterhalb Schulter, keine Chance den Ball zu sehen und überhaupt keine Bewegung Richtung Ball (wie auch, wenn man den Ball nicht sehen kann)
Regeltechnisch sicher fraglich aber von der Fußballerischen Seite würde ich dafür keinen Elfer sehen wollen. Das würde ich genauso auf der anderen Seite sagen.

Arm war gut zu sehen überhalb der Schulter und somit klarer Elfmeter.

Für den Moment der Berührung stimmt das nicht (siehe Zeitlupe vom Altbiertrinker).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #51


10.01.2021 14:41


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Nicht über Schulterhöhe, für ihn nicht oder erst zu spät zu sehen, keine Absicht den Ball mit der Hand zu spielen

somit kein strafbares Handspiel und richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #52


10.01.2021 14:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von SCF-Dani
Das Handspiel hier wurde nicht geahndet?
Für mich ein glasklarer Elfmeter. Der Arm vom Bremer ist maximal vom Körper abgesteckt.

Nope, der tolle Herr Cortus hat in den letzten 20 Minuten gefühlt alles dafür getan, dass Bremen nicht verliert.


Kann man so ein Blödsinn nicht für sich behalten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #53


10.01.2021 15:00


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Wen die Arme von Körper voll ausgestreckt sind und über 9 und 3 Uhr sind ist das nach der Regel ein 11 Meter sorry.

Da haben sie in Köln wieder geschlafen.

Die handregel soll einfacher definiert werden.
Jede Berührung ist zu bestrafen ganz einfach. 
 


Nein, da hat niemand geschlafen. Das ist schlichtweg keine klare Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #54


10.01.2021 15:03


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

Ich hätte den nicht gegeben. In dem Fall ist es Auslegungssache des Schiedrichters.
Mbom sieht den Ball gar nicht kommen. Ist im Standard gewühl. Der Ball geht zum Arm, der Arm geht gar nicht zum Ball der ist schon da. Ich will für sowas keinen Strafstoß sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #55


10.01.2021 15:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Frosch

Zitat von Frosch
Zitat von syntex00
Zitat von SCF-Dani
Das Handspiel hier wurde nicht geahndet?
Für mich ein glasklarer Elfmeter. Der Arm vom Bremer ist maximal vom Körper abgesteckt.

Nope, der tolle Herr Cortus hat in den letzten 20 Minuten gefühlt alles dafür getan, dass Bremen nicht verliert.


Kann man so ein Blödsinn nicht für sich behalten? 


Nee, es gibt ja einige, die müssen dann die Schuld beim Schiedrichter suchen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #56


10.01.2021 16:17


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Da hat das komplette Schiedsrichter-Team inkl. VAR geschlafen. 

Mbom's Arm ist schon sehr bewusst ausgestreckt (auf 90° oder 9/3 Uhr). Zudem sieht man im Livebild, dass der Ball nicht "plötzlich" wie ein Stein auf den Arm fällt. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Viel Glück für Bremen in dieser Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #57


10.01.2021 18:39


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Der Arm ist absolut nicht spieltypisch dort, wo er nicht sein soll. Ich finde die Begründungen, das sei niemals Absicht recht abenteuerlich. Der Arm ist dort, weil er den Gegner schieben oder halten will. Dieser ist allerdings so weit weg, dass er damit rechnen muss den Ball abzubekommen.

jetzt kommt ein ABER: wird der Ball vorher abgefälscht, ist das natürlich kniffliger. Wenn er direkt da rangeht, finde ich, muss er damit rechnen und es wäre strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #58


10.01.2021 18:40


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

@SVW1992

- Veto
Zitat von SVW1992
Trotz allem gibt es keine Möglichkeit zu behaupten, dass das Absicht war (wie auch vom KT)
Wie soll man absichtlich Handspielen wenn man den Ball nicht sieht? Sehr eigenartig.
Fahrlässigkeit könnte man gelten lassen aber Absicht?


dieser Logik nach müsste ein Spieler einfach nur die Augen zumachen, und er könnte nie ein Handspiel begehen. Du weißt, worauf ich damit hinauswill?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #59


10.01.2021 19:02


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Absoluter Wahnsinn, dass man hierfür keinen Elfmeter bekommt.
Vogelscheuchenartiger kann man seinen Arm ja nicht mehr halten und dadurch die Körperfläche maximal vergrößern. 

Wenn man bedenkt für was andere Vereine einen Handelfmeter gegen sich bekommen, (etwa Can letzte Saison mit angelegtem Arm) ist das ein Paradebeispiel dafür, wie absurd und willkürlich das gehandhabt wird. 

Krasse Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #60


10.01.2021 20:14


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@rey200

- richtig entschieden
Zitat von rey200
Zitat von SVW1992
Trotz allem gibt es keine Möglichkeit zu behaupten, dass das Absicht war (wie auch vom KT)
Wie soll man absichtlich Handspielen wenn man den Ball nicht sieht? Sehr eigenartig.
Fahrlässigkeit könnte man gelten lassen aber Absicht?


dieser Logik nach müsste ein Spieler einfach nur die Augen zumachen, und er könnte nie ein Handspiel begehen. Du weißt, worauf ich damit hinauswill?


Ich weiß worauf du hinauswillst.
Ich kann auch jeden verstehen, der einen Elfer fordert.
Aber es ist meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied, ob der Ball aus einem Pulk von 4 Spielern 2 mal abgefälscht irgendwie am Arm landet oder er direkt am Arm ist. Der Vergleich mit geschlossenen Augen ist da natürlich auch nicht zielführend.
Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Begründung von Cortus oder Aytekin zu der Szene hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.01.2021 15:30


52.
Toprak
70.
(ET)
Augustinsson
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,1   4,8  Werder Bremen 4,5
Florian Heft
Christian Leicher
Mark Borsch
Deniz Aytekin
Rafael Foltyn

Statistik von Benjamin Cortus

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
13  
  10

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Schick
Hradecky
Sinkgraven 61.
Amiri
Bailey
Tah
Baumgartlinger
Diaby 62.
Tapsoba
Dragovic
Gelbe Karte Demirbay
Toprak 
Eggestein 
Mbom  Gelbe Karte
Friedl 
81. Möhwald 
Augustinsson  Gelbe Karte
81. Sargent 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
60. Chong 
Bender  61.
Alario  62.
81. Füllkrug
60. Selke
81. Schmid

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema