Handspiel im Strafraum, ca. 89. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel im Strafraum, ca. 89. min | von nick_user
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Freistoß zum 1:1 | von Niels110
  75. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von Rageomat
 Allgemeine Themen
  "Vertrauensvorschuss" | von aspengler
  Tolles Fussballspiel | von derknallfrosch
  Zeitspiel | von Nikonstrukter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute könnte Sokratis den Ball an die Hand bekommen haben. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #21


12.03.2018 09:11


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zunächst einmal sollte erwähnt sein, dass die eingestellten Bilder extrem verlangsamt sind. Das ist eine straff geschlagene Ecke welche dann verlängert wird. Sokratis befindet sich in etwas 3-4 Meter dahinter. Das ist für mich nie und nimmer ein Elfmeter.


Aber immerhin hat er noch genug Zeit um mit dem Arm gezielt Richtung Ball geht. Wenn er ihn berührt, was er meiner Meinung nach auch macht, ist er das Paradebeispiel für nen Handelfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #22


12.03.2018 09:53


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Puh...gestern Abend (es gab ja nur die eine Wiederholung) war ich der Meinung kein Elfer. Aber je öfter ich es jetzt sehe, desto mehr tendiere ich zum Strafstoß...

Für mich ist aber immer noch die Frage, ob der Ball jetzt mit dem Arm oder eher der Schulter gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #23


12.03.2018 09:54


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von Niels110
Zunächst einmal sollte erwähnt sein, dass die eingestellten Bilder extrem verlangsamt sind. Das ist eine straff geschlagene Ecke welche dann verlängert wird. Sokratis befindet sich in etwas 3-4 Meter dahinter. Das ist für mich nie und nimmer ein Elfmeter.


Aber immerhin hat er noch genug Zeit um mit dem Arm gezielt Richtung Ball geht. Wenn er ihn berührt, was er meiner Meinung nach auch macht, ist er das Paradebeispiel für nen Handelfmeter!


Sokratis dreht sich zweifelsfrei nach rechts, sein Arm wie auch sein restlicher Körper. Ich sehe hier kein absichtliches Handspiel. Auch kann ich nicht zweifelsfrei sagen, ob und wo der Ball berührt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #24


12.03.2018 09:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Niels110

Zitat von Niels110
Zunächst einmal sollte erwähnt sein, dass die eingestellten Bilder extrem verlangsamt sind. Das ist eine straff geschlagene Ecke welche dann verlängert wird. Sokratis befindet sich in etwas 3-4 Meter dahinter. Das ist für mich nie und nimmer ein Elfmeter.


Sokratis hat aber genug Zeit zu reagieren. Und das macht er ja auch. Er nimmt ja den Oberarm hoch. Würde er den Arm lassen, wo er ist und dann getroffen, könnte man diskutieren, ob die "in etwas 3-4 Meter dahinter" für eine Reaktion ausreichen. So aber bewegt er seinen Arm aber, sodas der Ball erst dadurch berührt wird. Für mich ist das ein absichtliches Handspiel. Vor allem, weil er ohne Änderung der Armhaltung den Ball wahrscheinlich gar nicht berührt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #25


12.03.2018 10:00


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Für mich eine völlig natürliche Armhaltung, die der Drehung geschuldet ist. Arm geht für mich nicht aktiv zum Ball, sondern dreht sich halt mit dem Oberkörper mit.


Schon verblüffend, wie man sich mit einer entsprechenden Vereinsbrille die Dinge zurechtlügen kann...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #26


12.03.2018 10:07


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Arm geht schon ziemlich bewusst zum Ball -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #27


12.03.2018 10:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

sokratis geht zum ball, sein arm jedoch viel mehr. diesen breitet er sogar aus. ein paradebeispiel für ein strafbares handspiel. der punkt ist nur: es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass er den ball mit dem arm spielt, anhand der bilder kann man es nur leider nicht genau sagen......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #28


12.03.2018 10:11


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zunächst einmal sollte erwähnt sein, dass die eingestellten Bilder extrem verlangsamt sind. Das ist eine straff geschlagene Ecke welche dann verlängert wird. Sokratis befindet sich in etwas 3-4 Meter dahinter. Das ist für mich nie und nimmer ein Elfmeter.


Du willst jetzt nicht etwa behaupten, dass er keine Zeit zum reagieren gehabt hätte, oder?
Er hat ja sogar Zeit genug, um seinen ganzen Körper in die Richtung des Balles zu beschleunigen. Und das ist ein weit komplexerer Vorgang als die kleine Bewegung des Oberarms raus zum Ball, die zweifelsohne da ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #29


12.03.2018 10:14


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Sokratis unternimmt nicht mal den Versuch eines Kopfballs und nimmt gleich den Arm. Klare Sache!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #30


12.03.2018 10:16


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von zimbo
Zitat von Niels110
Zunächst einmal sollte erwähnt sein, dass die eingestellten Bilder extrem verlangsamt sind. Das ist eine straff geschlagene Ecke welche dann verlängert wird. Sokratis befindet sich in etwas 3-4 Meter dahinter. Das ist für mich nie und nimmer ein Elfmeter.


Aber immerhin hat er noch genug Zeit um mit dem Arm gezielt Richtung Ball geht. Wenn er ihn berührt, was er meiner Meinung nach auch macht, ist er das Paradebeispiel für nen Handelfmeter!


Sokratis dreht sich zweifelsfrei nach rechts, sein Arm wie auch sein restlicher Körper. Ich sehe hier kein absichtliches Handspiel. Auch kann ich nicht zweifelsfrei sagen, ob und wo der Ball berührt wird.


Dann frage ich mich warum sein Arm noch zusätzlich Richtung Ball und nach oben geht. Der Arm geht gezielt Richtung Ball und das gehört sicherlich nicht zu Drehbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #31


12.03.2018 11:06


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@heiterbiswolkig

Zitat von heiterbiswolkig
Zitat von CM_Punk
Für mich eine völlig natürliche Armhaltung, die der Drehung geschuldet ist. Arm geht für mich nicht aktiv zum Ball, sondern dreht sich halt mit dem Oberkörper mit.


Schon verblüffend, wie man sich mit einer entsprechenden Vereinsbrille die Dinge zurechtlügen kann...


Nicht weniger verblüffend als die Aussage, dass es "recht eindeutig" Hand ist etc.
Die Gifs sind da, wie ich finde, nicht sehr eindeutig.

Die Armhaltung ist unnatürlich und er geht zum Ball. Man kann erahnen, dass er den Ball auch trifft. Mit welchem Körperteil kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen. Könnte der Arm gewesen sein - oder aber die Schulter.

Ich werde mich da enthalten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #32


12.03.2018 11:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Chris80

Zitat von Chris80
Die Armhaltung ist unnatürlich und er geht zum Ball. Man kann erahnen, dass er den Ball auch trifft. Mit welchem Körperteil kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen. Könnte der Arm gewesen sein - oder aber die Schulter.


Das ist meiner Ansicht nach der Frame der Richtungsänderung des Balles. Das ist unter der Schulter, somit Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #33


12.03.2018 11:21


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

@Chris80

- Veto
Zitat von Chris80
Nicht weniger verblüffend als die Aussage, dass es "recht eindeutig" Hand ist etc.
Die Gifs sind da, wie ich finde, nicht sehr eindeutig.

Die Armhaltung ist unnatürlich und er geht zum Ball. Man kann erahnen, dass er den Ball auch trifft. Mit welchem Körperteil kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen. Könnte der Arm gewesen sein - oder aber die Schulter.

Ich werde mich da enthalten...


Also ich kann es sehr wohl erkennen... Stell dir einfach vor, Sokratis hätte ein blaues Trikot an... dann schaffst auch du es!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #34


12.03.2018 11:32


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119



Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #35


12.03.2018 11:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

selbst ein bischen oberarm wäre ein handspiel, zumal ich mir noch nicht mal sicher bin, ob schulter auch zum arm, bzw. dann hand gehört.
sei es drum, ich weiß was du meinst, für mich auch schwierig das ganze aufzulösen. 
die bewegung von sokratis hier allerdings riecht allerdings nach starker absicht ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #36


12.03.2018 11:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ist für mich eher die Schulter



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #37


12.03.2018 11:45


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@ulinobjiv

- richtig entschieden
Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


Ganz davon ab ob nun absichtlich oder nicht, natürliche Bewegung oder zum Ball etc.:

Das ist für mich auf diesem gif recht eindeutig die Schulter, nicht der Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #38


12.03.2018 11:49


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Niels110

Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


Ganz davon ab ob nun absichtlich oder nicht, natürliche Bewegung oder zum Ball etc.:

Das ist für mich auf diesem gif recht eindeutig die Schulter, nicht der Arm.


So sehe ich das auch, es ist wohl die Schulter. Aber reines Glück, es hätte auch der Oberarm sein können. Allein wegen der Bewegung des Arms zum Ball hätte man sich über Elfmeter nicht beschweren dürfen. Damit hat Sokratis mittlerweile gefühlte 10 Elfmeter auf dem Konto, die nicht gegeben wurden. Ich verstehe jeden Frankfurter, der sich hier aufregt. Zumal es wieder Sokratis ist.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #39


12.03.2018 11:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Der Ball prallt unterhalb vom DFL Patch ab. Das ist doch nicht die Schulter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #40


12.03.2018 12:34


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Chris80
Die Armhaltung ist unnatürlich und er geht zum Ball. Man kann erahnen, dass er den Ball auch trifft. Mit welchem Körperteil kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen. Könnte der Arm gewesen sein - oder aber die Schulter.


Das ist meiner Ansicht nach der Frame der Richtungsänderung des Balles. Das ist unter der Schulter, somit Handspiel.


Meiner Ansicht nach ist das genau da, wo ich am Hemd die Schulternaht habe. Der Ball ist da aber auch so ein komisch verschwommenes Oval. Vielleicht wird es ja eindeutig, wenn Du das Bild mal scharf stellst ;-)

Im Ernst: Kannst Du da etwas zweifelsfrei und eindeutig erkennen? Respekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt für mich recht klar. Die Frage ist nur mit welchem Körperteil. Für mich ist es die Schulter, daher kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührt Sokratis den Ball mit dem Arm? Mit der Schulter? Ich bin mir nicht sicher und im Zweifel greife ich nicht ein.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich nicht aufzulösen. Die Tendenz geht eher Richtung Schulter statt Oberarm.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, der Ellbogen von Sokratis geht aktiv raus. Ob er den Ball aber mit der Schulter oder mit dem Ellbogen oder gar überhaupt spielt, ist für mich trotz aller Indizien nicht zweifelsfrei erkennbar. Ob dieser Unsicherheit hätte ich weiter laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist schwer zu entscheiden, ob der Ball die Schulter oder den Arm trifft. Für mich geht die Tendenz allerdings eher zu einem Treffer an der Schulter, daher hätte ich hier gegen Strafstoß entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Schultertreffer und der Bewegung geschuldet. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Meiner Ansicht nach nicht auflösbar, ob der Ball jetzt noch knapp mit der Schulter oder schon knapp mit dem Oberarm gespielt wurde, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier aufgrund der Bilder kein Urteil abgeben, da ich nur spekulieren würde. Das Spiel habe ich nicht gesehen und somit auch nicht diese Szene.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich denke es handelt sich hier um die Schulter und nicht um den Arm - entsprechend kein Handspiel für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Ball am Arm war, ist das für mich ein Strafstoß. Ich kann aber nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob der Ball am Arm oder doch an der Schulter war. Deshalb hätte ich im Zweifel weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hatte während des Spiels schon den Eindruck, dass hier ein Handspiel vorlag. In der slowmotion kann man eine minimale Richtungsänderung des Balls erkennen. Damit strafbares Handspiel und Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich fühle mich nicht unbedingt gut dabei, weil ja irgendwie nicht wirklich Gefahr herrschte, aber Sokratis geht mit der Hand zum Ball, das sollte mMn ein Elfmeter sein.

×

11.03.2018 18:00


12.
Russ
75.
Jovic
77.
Batshuayi
90.
Blum
90.
Batshuayi

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,5   2,6  Eintr. Frankfurt 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  18
Niederlagen (WT)
8  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak
Schmelzer
Pulisic
Gelbe Karte Dahoud 46.
Castro
Philipp 62.
Reus 87.
Schürrle
Hradecky 
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
79. Salcedo  Gelbe Karte
da Costa 
Hasebe 
Boateng 
Chandler 
Wolf 
46. Rebic  Gelbe Karte
67. Haller 
Sokratis  87.
Weigl  46.
Batshuayi  62.
46. de Guzmán
67. Jovic
79. Blum

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema