Handspiel im Strafraum, ca. 89. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel im Strafraum, ca. 89. min | von nick_user
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Freistoß zum 1:1 | von Niels110
  75. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von Rageomat
 Allgemeine Themen
  "Vertrauensvorschuss" | von aspengler
  Tolles Fussballspiel | von derknallfrosch
  Zeitspiel | von Nikonstrukter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute könnte Sokratis den Ball an die Hand bekommen haben. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #41


12.03.2018 12:36


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Adler88

Zitat von adler88
Der Ball prallt unterhalb vom DFL Patch ab. Das ist doch nicht die Schulter...


Doch recht "eindeutig" oberhalb des Patches...

Manmanman - der Zeitpunkt, wann der Ball abprallt, ist aus dieser Perspektive schlicht nicht gut zu erkennen. Was hier alles so als "deutlich" und "eindeutig" hingestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #42


12.03.2018 12:40


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Puh. Einerseits dreht sich Sokratis vom Ball weg (wie der Mainzer am Fr abend im Spiel gg S04).

Andererseits geht der Arm raus wie bei Poulsen im Spiel in Stuttgart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #43


12.03.2018 12:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von adler88
Der Ball prallt unterhalb vom DFL Patch ab. Das ist doch nicht die Schulter...


Doch recht "eindeutig" oberhalb des Patches...

Manmanman - der Zeitpunkt, wann der Ball abprallt, ist aus dieser Perspektive schlicht nicht gut zu erkennen. Was hier alles so als "deutlich" und "eindeutig" hingestellt wird.


Wo schreibe ich von DEUTLICH oder EINDEUTIG?

Bitte hier keine falschen behauptungen aufstellen!

Lustig, das es gerade für dich EINDEUTIG ist, wärend der Ball erst auf Armhöhe die Richtung ändert.
Muss mal mit meinem Physik Prof sprechen, ob so eine Richtungsänderung immer erst deutlich nach dem Kontakt erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #44


12.03.2018 13:01


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Schwierige Szene für mich, Sokratis dreht sich Richtung Ball und bekommt diesen dann an den Oberarm/Schulter.

Ich finde es aber wirklich schwer hier Absicht zu unterstellen da es wirklich in Bruchteilen von Sekunden abläuft und der Ball vllt sogar die Schulter als 1. trifft und dann am Arm nochmal ein Kontakt zu erahnen ist.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #45


12.03.2018 13:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Puh. Einerseits dreht sich Sokratis vom Ball weg (wie der Mainzer am Fr abend im Spiel gg S04).

Andererseits geht der Arm raus wie bei Poulsen im Spiel in Stuttgart.
Also ich würde das eher als zum Ball hin drehen bezeichnen. Bleibt er einfach stehen, wird er den Ball gar nicht berühren. Und die Gefahr, unabsichtlich einen Treffer abzubekommen, kann ich hier überhaupt nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #46


12.03.2018 13:29


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

Ist wie bei Poulsen ein klarer Elfer für mich....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #47


12.03.2018 14:28


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
...

(Habe jeweils den Ball auf den oben zu sehenden Bildern freigestellt)
...


Wenn ich den Zeitpunkt der Richtungsänderung nehme, ist das für mich die Schulter und somit kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #48


12.03.2018 14:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Das ist für mich schon klasische Absicht.
Da ist er bewußt zum Ball gegangen und er rifft ihn auch genug mit dem Oberarm, so dass es für mich strafbar ist.
Und ne Gelbe gäbs noch obendrauf, weil er damit verhindern will, dass der Frankfurter nicht an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #49


12.03.2018 14:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@ulinobjiv

- Veto
Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


er berührt definitiv einen teil des arms.
etwa auf höhe des liga-stickers am trikot.
und jeder teil des arms ist handspiel im sinne der regeln.

dein gif macht das sehr deutlich, der ball ist schon vor ihm unterhalb der schulter, damit kann er ihn unmöglich nur mit dieser spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #50


12.03.2018 14:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SickMa

Zitat von sickma
Wenn ich den Zeitpunkt der Richtungsänderung nehme, ist das für mich die Schulter und somit kein Strafstoß.


also ob schulter oder arm ist mit dem bild nun wirklich nicht zu bestimmen^^ das soll nur klar machen das der ball seine flugbahn ändert



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #51


12.03.2018 15:08


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

!

Zitat von adler88
Wo schreibe ich von DEUTLICH oder EINDEUTIG?

Bitte hier keine falschen behauptungen aufstellen!

Lustig, das es gerade für dich EINDEUTIG ist, wärend der Ball erst auf Armhöhe die Richtung ändert.
Muss mal mit meinem Physik Prof sprechen, ob so eine Richtungsänderung immer erst deutlich nach dem Kontakt erfolgt.


Ich wollte Dir nicht persönlich zu Nahe treten - sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #52


12.03.2018 15:08


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

!

Zitat von adler88
Wo schreibe ich von DEUTLICH oder EINDEUTIG?

Bitte hier keine falschen behauptungen aufstellen!

Lustig, das es gerade für dich EINDEUTIG ist, wärend der Ball erst auf Armhöhe die Richtung ändert.
Muss mal mit meinem Physik Prof sprechen, ob so eine Richtungsänderung immer erst deutlich nach dem Kontakt erfolgt.


Ich wollte Dir nicht persönlich zu nahe treten - sorry!

ABER: Es wird schon mehrmals in diesem Thread behauptet, es sei deutlich/eindeutig etc. (oder ähnliche Formulierungen) zu erkennen.
Gerade aufgrund der sehr verschwommenen Bilder fällt es mir schwer zu erkennen, wann im Flugverlauf genau die Richtungsänderung erfolgt und somit, welches Körperteil es wirklich war.
Ich sage nicht, dass es nicht der Arm war, aber eben auch nicht, dass er es war. Zur Verdeutlichung: Ich denke, dass das eben nicht mit letzter Sicherheit aus dem Bildmaterial ersichtlich ist.

Aber red Du mal mit Deinem Physik-Prof. - ich red dann mal mit meinem ehemaligen Prof. in Sachen Computergraphik und Multimedia - vielleicht kriegt der aus dem Ausgangsmaterial scharfe Bilder :-P :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #53


12.03.2018 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich bei dieser Szene mal wieder bemängeln muss, das wie letzte Woche bei der Elfmeterszene, es nur eine Wiederholung gibt. Manchmal habe ich das Gefühl, das jenachdem welche Mannschaft benachteiligt wird, die Sender die Szene anders beurteilen. Anders kann ich mir die Sache nicht mehr erklären. Gerade im 16m sollten doch mehr Kameraperspektiven vorhanden sein. Gestern beim Spiel gab es von dieser Szene mal wieder nichts richtiges. Das kann ich nicht verstehen. Hier ist es auch schwierig zu beurteilen, da das vorhandene Bildmaterial wieder schlecht ist. Für mich geht aber die Tendenz Richtung Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #54


12.03.2018 16:35


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


er berührt definitiv einen teil des arms.
etwa auf höhe des liga-stickers am trikot.
und jeder teil des arms ist handspiel im sinne der regeln.

dein gif macht das sehr deutlich, der ball ist schon vor ihm unterhalb der schulter, damit kann er ihn unmöglich nur mit dieser spielen.


Ich komme bei dem GIF zum absolut gegenteiligen Schluß: Es zeigt deutlich, dass der Kontakt oberhalb des patches auf dem Schultergelenk ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #55


12.03.2018 17:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@hatutah

- Veto
Zitat von hatutah
Zitat von nick_user
Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


er berührt definitiv einen teil des arms.
etwa auf höhe des liga-stickers am trikot.
und jeder teil des arms ist handspiel im sinne der regeln.

dein gif macht das sehr deutlich, der ball ist schon vor ihm unterhalb der schulter, damit kann er ihn unmöglich nur mit dieser spielen.


Ich komme bei dem GIF zum absolut gegenteiligen Schluß: Es zeigt deutlich, dass der Kontakt oberhalb des patches auf dem Schultergelenk ist.


dafür passt der winkel des balles beim abpraller nicht.
damit es kein handspiel ist, müsste er auf der schulter landen, dann müsste er nach oben wegspringen, so landet er auf dem schrägen arm, und springt eher seitlich.
sobald der arm involviert ist, ist es ein handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #56


12.03.2018 17:10


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von hatutah
Zitat von nick_user
Zitat von ulinobjiv


Hab versucht, das nochmal etwas größer und deutlicher zu machen. Also ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob Sokratis den Ball mit der Schulter oder dem Oberarm berührt.


er berührt definitiv einen teil des arms.
etwa auf höhe des liga-stickers am trikot.
und jeder teil des arms ist handspiel im sinne der regeln.

dein gif macht das sehr deutlich, der ball ist schon vor ihm unterhalb der schulter, damit kann er ihn unmöglich nur mit dieser spielen.


Ich komme bei dem GIF zum absolut gegenteiligen Schluß: Es zeigt deutlich, dass der Kontakt oberhalb des patches auf dem Schultergelenk ist.


dafür passt der winkel des balles beim abpraller nicht.
damit es kein handspiel ist, müsste er auf der schulter landen, dann müsste er nach oben wegspringen, so landet er auf dem schrägen arm, und springt eher seitlich.
sobald der arm involviert ist, ist es ein handspiel.


Das ist exakt das, was ich mir auch gedacht habe. Aus den Bildern kann man nicht folgern, ob er am Oberarm oder an der Schulter getroffen wird, dafür sind sowohl die Bilder als auch die Perspektive zu schlecht. Aufgrund des Winkels, in dem der Ball abprallt, kann es aber nur der Oberarm sein. Anders ist der flache Winkel nicht möglich. Daher schlussendlich für mich recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #57


12.03.2018 18:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

- Veto
nachtrag:
möglich wäre ein treffer eher an der brust, aber dann sollte der ball meiner meinung nach weiter nach richtung strafraummitte gehen.

ich kann mir die flugbahn nur mit einer berührung am oberarm erklären. (der einfallswinkel sollte etwa dem austrittswinkel entsprechen, also muss der ball bei einer schwachen richtungsänderung eher flach auf das objekt (hier der spieler) treffen, und das ist, nach meiner meinung, nur an der körperseite möglich, in dieser situation. daher muss der treffer am arm erfolgt sein. die wiederholung im spiel war da deutlicher, leider bekommen wir es nicht in entsprechender qualität hier rein.)

absicht im sinne der allgemeinen bedeutung?
kann man nicht sagen, vielleicht ja, vielleicht nein.
absicht im sinne der regel?
ja. die hand (bzw. arm) geht zum ball und vergrössert die körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #58


12.03.2018 18:48


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Meinermeinungnach trift papa erst den ball mit der schulter (ober halb des Logos)und rollt dann den arm Runter und springt dann unterhalb des logos ab.(leicht oberhalb des elbogens)
in dem sinne haben beide recht kontakt ist klar oberhalb und unterhalb
aber ob das jetzt elfmeter ist ist wirklich schwer zusagen  

Im Stadion konnte mann auch erahnen das beim VAR nachgefragt wurdeburki musste bei einen abstoß warten bis er feigegeben wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #59


12.03.2018 19:30


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ich lese hier zu 99% nur Spekulatius und das bei 75% Veto, könnt ihr mir mal erklären wie man eine eindeutige Entscheidung treffen kann ohne eine klare Aussage machen zu können?  

In keiner der hier geposteten Wiederholungen kann man wirklich erkennen wo er den Ball trifft.  
Daher: "Im Zweifel für den Angeklagten".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #60


12.03.2018 19:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Das die Bewegung zum Ball als Absicht zu werten ist finde ich eindeutig. Dann geht es nur noch darum, ob Arm oder Schulter. Schulter heißt für mich nur oben. Arm fängt da an, wo in der Regel die Naht ist.
Bei einem reinem Schultertreffer müsste der Ball wieder nach oben wegspringen und nicht wie hier abrutschen. Für mich ist das kein reiner Schultertreffer. Und selbst wenn es nur ein teils/teils Schulter/Arm Kontakt ist, dann ist es ja Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt für mich recht klar. Die Frage ist nur mit welchem Körperteil. Für mich ist es die Schulter, daher kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührt Sokratis den Ball mit dem Arm? Mit der Schulter? Ich bin mir nicht sicher und im Zweifel greife ich nicht ein.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich nicht aufzulösen. Die Tendenz geht eher Richtung Schulter statt Oberarm.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, der Ellbogen von Sokratis geht aktiv raus. Ob er den Ball aber mit der Schulter oder mit dem Ellbogen oder gar überhaupt spielt, ist für mich trotz aller Indizien nicht zweifelsfrei erkennbar. Ob dieser Unsicherheit hätte ich weiter laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist schwer zu entscheiden, ob der Ball die Schulter oder den Arm trifft. Für mich geht die Tendenz allerdings eher zu einem Treffer an der Schulter, daher hätte ich hier gegen Strafstoß entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Schultertreffer und der Bewegung geschuldet. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Meiner Ansicht nach nicht auflösbar, ob der Ball jetzt noch knapp mit der Schulter oder schon knapp mit dem Oberarm gespielt wurde, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier aufgrund der Bilder kein Urteil abgeben, da ich nur spekulieren würde. Das Spiel habe ich nicht gesehen und somit auch nicht diese Szene.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich denke es handelt sich hier um die Schulter und nicht um den Arm - entsprechend kein Handspiel für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Ball am Arm war, ist das für mich ein Strafstoß. Ich kann aber nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob der Ball am Arm oder doch an der Schulter war. Deshalb hätte ich im Zweifel weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hatte während des Spiels schon den Eindruck, dass hier ein Handspiel vorlag. In der slowmotion kann man eine minimale Richtungsänderung des Balls erkennen. Damit strafbares Handspiel und Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich fühle mich nicht unbedingt gut dabei, weil ja irgendwie nicht wirklich Gefahr herrschte, aber Sokratis geht mit der Hand zum Ball, das sollte mMn ein Elfmeter sein.

×

11.03.2018 18:00


12.
Russ
75.
Jovic
77.
Batshuayi
90.
Blum
90.
Batshuayi

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,5   2,6  Eintr. Frankfurt 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  18
Niederlagen (WT)
8  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak
Schmelzer
Pulisic
Gelbe Karte Dahoud 46.
Castro
Philipp 62.
Reus 87.
Schürrle
Hradecky 
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
79. Salcedo  Gelbe Karte
da Costa 
Hasebe 
Boateng 
Chandler 
Wolf 
46. Rebic  Gelbe Karte
67. Haller 
Sokratis  87.
Weigl  46.
Batshuayi  62.
46. de Guzmán
67. Jovic
79. Blum

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema