Handspiel im Strafraum, ca. 89. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel im Strafraum, ca. 89. min | von nick_user
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Freistoß zum 1:1 | von Niels110
  75. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von Rageomat
 Allgemeine Themen
  "Vertrauensvorschuss" | von aspengler
  Tolles Fussballspiel | von derknallfrosch
  Zeitspiel | von Nikonstrukter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute könnte Sokratis den Ball an die Hand bekommen haben. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #61


12.03.2018 20:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Schwierige Szene für mich, Sokratis dreht sich Richtung Ball und bekommt diesen dann an den Oberarm/Schulter.

Ich finde es aber wirklich schwer hier Absicht zu unterstellen da es wirklich in Bruchteilen von Sekunden abläuft und der Ball vllt sogar die Schulter als 1. trifft und dann am Arm nochmal ein Kontakt zu erahnen ist.

Stimme dir zu. Die Indizien sprechen wohl für eine Berührung mit dem Ellbogen, allerdings bin ich mir anhand der vorliegenden Bilder nicht zweifelsfrei sicher, so dass ich - Stand jetzt - hätte weiter laufen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #62


12.03.2018 20:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@JFB96

Zitat von JFB96
Schwierige Szene für mich, Sokratis dreht sich Richtung Ball und bekommt diesen dann an den Oberarm/Schulter.

Ich finde es aber wirklich schwer hier Absicht zu unterstellen da es wirklich in Bruchteilen von Sekunden abläuft und der Ball vllt sogar die Schulter als 1. trifft und dann am Arm nochmal ein Kontakt zu erahnen ist.


du siehst aber schon, dass sich nicht nur sokratis allein zum ball dreht, sondern er seinen arm auch noch hochreißt. in diesem fall ist absicht zu unterstellen, da er irgendwie an den ball möchte und es auch schafft.

die gretchenfrage für mich und andere ist hier das "wo" des treffers, aber ich glaube über eine absicht braucht man hier kaum zu diskutieren (wenngleich man das bei den meisten handspielen könnte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #63


12.03.2018 20:09


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

zum wo: ich sehe es wie einige dortmunder ähnlich: ich sehe es nhand der bilder schlicht nicht wo der ball getroffen wird.
allerdings haben einige hier nicht so ganz unrecht, wenn behauptet wird, dass der ball den arm trifft, denn nur das passt auch zur flugkurve.....schlüssig wäre es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #64


12.03.2018 20:16


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Für mich kein absichtliches Handspiel.

Wenn man das pfeift dann gibt es eine Elfer-Flut!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #65


12.03.2018 20:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
zum wo: ich sehe es wie einige dortmunder ähnlich: ich sehe es nhand der bilder schlicht nicht wo der ball getroffen wird.
allerdings haben einige hier nicht so ganz unrecht, wenn behauptet wird, dass der ball den arm trifft, denn nur das passt auch zur flugkurve.....schlüssig wäre es.


das nennt man dann einen indizienbeweis, zumal alle anderen möglichkeit (freundlich ausgedrückt) sehr unwahrscheinlich sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #66


12.03.2018 20:43


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@watman

- Veto
Zitat von watman
Ich lese hier zu 99% nur Spekulatius und das bei 75% Veto, könnt ihr mir mal erklären wie man eine eindeutige Entscheidung treffen kann ohne eine klare Aussage machen zu können?  

In keiner der hier geposteten Wiederholungen kann man wirklich erkennen wo er den Ball trifft.  
Daher: "Im Zweifel für den Angeklagten".


Ich lese hier mitnichten zu 99% Spekulationen. Die allermeisten, setzen sich mit den Bildern auseinander und versuchen anhand von diesen zu entscheiden, ob sie gepfiffen hätten. Es geht ja darum, sich spielerisch in den Schiedsrichter zu versetzen und zu entscheiden, ob man anhand der gesehenen Bilder so oder so entschieden hätte. In vielen Fällen sind Szenen nicht sicher aufzuklären. War das eine Tätlichkeit, wusste er, dass jemand hinter ihm steht. Wollte er vielleicht den Ball treffen usw. Das siehst du doch auch Woche für Woche an den Entscheidungen des KT, die 1. des öfteren unterschiedlich ausfallen und in denen 2. häufig Ausdrücke kommen wie "es kann davon ausgegangen werden, dass...", "er müsste hier wissen, dass..." usw.

Wir müssen anhand der Bilder einfach entscheiden, ob und die Indizien reichen, um wir einzugreifen. Dürfte der Schiedsrichter nur in Fällen, die völlig eindeutig sind, eingreifen, dann gäbe es kaum Pfiffe, da er selten alle relevanten Dinge zweifelfrei erkennen und einordnen kann. 

Du beschwerst dich, dass hier so viele ihr Veto einlegen, aber setzt dich gar nicht mit den Argumenten auseinander. Ein paar User, darunter ich, haben doch erklärt, dass anhand der Bilder nicht erkenntlich ist, wo der Treffer war, aber der Winkel, wie der Ball abprallt nur den Schluss zulässt, dass der Treffer am Oberarm gewesen ist. 
Somit deutet für mich alles daraufhin, dass es Hand war. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Hast du eine andere Erklärung für den Winkel? Teil sie mir mit. Wenn du mich überzeugst, oder zumindest wieder zweifeln lässt, bin ich gerne bereit meine Entscheidung zu revidieren.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #67


12.03.2018 20:51


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@PB1988

- Veto
Zitat von PB1988
Für mich kein absichtliches Handspiel.

Wenn man das pfeift dann gibt es eine Elfer-Flut!


Was ist denn deine Begründung? War es keine Absicht oder war es keine Hand? 
Im ersten Fall, fände ich es ziemlich albern, weil man meines Erachten klar erkennen kann, dass sich Sokratis Arm zum Ball bewegt (vielleicht ist es ein Reflex, vielleicht denkt er, er bekommt den Ball an die Brust und schätzt es falsch ein). In Sinne der Regel ist es eindeutig "Absicht". Wenn du darauf hinaus willst, dass man nicht erkennen kann, ob es Hand war oder nicht, dann frage ich mich, was dein letzter Satz soll. Eine Szene, in der man auch mit Hilfe von Wiederholungen und Vergrößerungen noch Zweifel haben kann, ob es Hand (in diesem Falle Oberarm) oder nicht ist, kommt so unlaublich selten vor, dass es geradezu absurd ist, zu behaupten, würde man hier pfeifen, gäbe es eine Eflerflut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #68


12.03.2018 21:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Im Übrigen lasse ich einen Reflex nicht gelten.
Anders als bei Poulsen ist der Ball hier lange unterwegs und Sokratis hat viel Zeit zu reagieren und entscheidet sich bewusst den Arm zu heben.

Mich ärgert es schon, dass hier 14 hochsensible Hawk Eye Kameras keinen Winkel haben das aufzulären (dem VAR und insbesondere dem Zuschauer).
Das geht sicher, ist aber nicht gewollt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #69


12.03.2018 21:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Im Übrigen lasse ich einen Reflex nicht gelten.
Anders als bei Poulsen ist der Ball hier lange unterwegs und Sokratis hat viel Zeit zu reagieren und entscheidet sich bewusst den Arm zu heben.

Mich ärgert es schon, dass hier 14 hochsensible Hawk Eye Kameras keinen Winkel haben das aufzulären (dem VAR und insbesondere dem Zuschauer).
Das geht sicher, ist aber nicht gewollt!


Wieso nicht gewollt? Das hört sich schwer nach Verschwörungstheorie an...

Noch etwas: Ich finde die Theorie, dass die Flugkurve darauf zwingend zurückzuführen ist, dass der Ball am Arm gelandet sein muss, absolut haltlos. Das ist physisch schlichtweg Unfug. Eine Schulter ist kein Torpfosten aus Metall...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #70


12.03.2018 22:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von adler88
Im Übrigen lasse ich einen Reflex nicht gelten.
Anders als bei Poulsen ist der Ball hier lange unterwegs und Sokratis hat viel Zeit zu reagieren und entscheidet sich bewusst den Arm zu heben.

Mich ärgert es schon, dass hier 14 hochsensible Hawk Eye Kameras keinen Winkel haben das aufzulären (dem VAR und insbesondere dem Zuschauer).
Das geht sicher, ist aber nicht gewollt!


Wieso nicht gewollt? Das hört sich schwer nach Verschwörungstheorie an...

Noch etwas: Ich finde die Theorie, dass die Flugkurve darauf zwingend zurückzuführen ist, dass der Ball am Arm gelandet sein muss, absolut haltlos. Das ist physisch schlichtweg Unfug. Eine Schulter ist kein Torpfosten aus Metall...


das sicher nicht, aber wenn du dir mal probeweise einen ball an deinen oberarm und anschließend an deine schulter wirfst wirst du sehen, was damit gemeint ist ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #71


12.03.2018 22:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von adler88
Im Übrigen lasse ich einen Reflex nicht gelten.
Anders als bei Poulsen ist der Ball hier lange unterwegs und Sokratis hat viel Zeit zu reagieren und entscheidet sich bewusst den Arm zu heben.

Mich ärgert es schon, dass hier 14 hochsensible Hawk Eye Kameras keinen Winkel haben das aufzulären (dem VAR und insbesondere dem Zuschauer).
Das geht sicher, ist aber nicht gewollt!


Wieso nicht gewollt? Das hört sich schwer nach Verschwörungstheorie an...

Noch etwas: Ich finde die Theorie, dass die Flugkurve darauf zwingend zurückzuführen ist, dass der Ball am Arm gelandet sein muss, absolut haltlos. Das ist physisch schlichtweg Unfug. Eine Schulter ist kein Torpfosten aus Metall...


physisch?
das ist unfug, da hast du recht.
wenn man klugscheissen will, sollte man es auch können.
physikalisch dürfte es hinreichend exakt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #72


13.03.2018 05:40


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Man sieht ja nicht einmal, ob Sokratis den Ball überhaupt berührt. Deshalb ist die Diskussion eigentlich sinnlos und es wurde richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #73


13.03.2018 07:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Swiss-BVB

- Veto
Zitat von Swiss-BVB
Man sieht ja nicht einmal, ob Sokratis den Ball überhaupt berührt. Deshalb ist die Diskussion eigentlich sinnlos und es wurde richtig entschieden.


Steile These. Ich empfehle einen Besuch beim Optiker deines Vertrauens.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #74


13.03.2018 07:23


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Nein, die Wahrheit. Aufgrund der Kameraperspektive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #75


13.03.2018 08:15


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Swiss-BVB

- Veto
Zitat von Swiss-BVB
Nein, die Wahrheit. Aufgrund der Kameraperspektive.


Also man kann ja darüber diskutieren ob er dan Ball mit der Schulter oder mit dem Arm spielt. Aber zu sagen das man nicht sehen kann ob er ihn überhaupt berührt ist ja wirklich lächerlich! Wieso hat der Ball denn eine Richtungsänderung wenn er ihn nicht berührt? Ist der Ball eventuell ferngesteuert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #76


13.03.2018 08:58


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von Niels110
Zitat von adler88
Im Übrigen lasse ich einen Reflex nicht gelten.
Anders als bei Poulsen ist der Ball hier lange unterwegs und Sokratis hat viel Zeit zu reagieren und entscheidet sich bewusst den Arm zu heben.

Mich ärgert es schon, dass hier 14 hochsensible Hawk Eye Kameras keinen Winkel haben das aufzulären (dem VAR und insbesondere dem Zuschauer).
Das geht sicher, ist aber nicht gewollt!


Wieso nicht gewollt? Das hört sich schwer nach Verschwörungstheorie an...

Noch etwas: Ich finde die Theorie, dass die Flugkurve darauf zwingend zurückzuführen ist, dass der Ball am Arm gelandet sein muss, absolut haltlos. Das ist physisch schlichtweg Unfug. Eine Schulter ist kein Torpfosten aus Metall...


das sicher nicht, aber wenn du dir mal probeweise einen ball an deinen oberarm und anschließend an deine schulter wirfst wirst du sehen, was damit gemeint ist ;-)


Ich habe den Ansatz schon verstanden und finde die Überlegung an sich ja durchaus sinnvoll. Es ist nur so das hier einige Aussagen implizieren, dass der Ball mit dem Arm gespielt werden muss, um so eine Flugkurve zu erklären. Das ist aber einfach nicht korrekt.
Nach der Berührung mit Sokratis springt der Ball in einem etwa 45° Winkel vom Arm / Schulter weg. Wenn man bedenkt, dass der Ball zunächst von oben runter kommt bevor er Sokratis berührt, ist das sogar eher ein Indiz pro Schulter anstatt pro Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #77


13.03.2018 09:18


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Am Ende nicht eindeutig.

- richtig entschieden
1. Berührt Sokratis den Ball? --> Ich denke ja, wie viele andere auch schon argumentiert haben.

2. Macht er eine Bewegung zum Ball (die eine gewisse Absicht suggeriert)? --> Ich denke ja, auch das ist auf den GIF relativ gut ersichtlich.

3. Spielt er den Ball mit dem Arm oder der Schulter? --> Für mich, laut GIF, eher Schulter. (Finde es ebenfalls Quatsch nach der Flugkurve zu urteilen, welches Körperteil es war; zu viele Unbekannte in der Rechnung. Besser schauen wo Körper und Ball sich berühren, ist einfacher und auch genauer.)

Wahrscheinlich ist die Diskussion "Arm oder Schulter" unter Anatomie-Laien extrem subjektiv wenn der Ball irgendwie im Bereich "dazwischen" den Körper berührt. 

Würde es der Oberarm sein, wäre hier ein Elfmeter angebracht. Aber da das noch nicht mal mit solchen Bildern eindeutig belegt werden kann, ist dem Gespann auch kein Vorwurf zu machen, dass sie sich nicht zu einem Elfmeter durchringen konnten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #78


13.03.2018 10:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Schwierige Szene für mich, Sokratis dreht sich Richtung Ball und bekommt diesen dann an den Oberarm/Schulter.

Ich finde es aber wirklich schwer hier Absicht zu unterstellen da es wirklich in Bruchteilen von Sekunden abläuft und der Ball vllt sogar die Schulter als 1. trifft und dann am Arm nochmal ein Kontakt zu erahnen ist.

Stimme dir zu. Die Indizien sprechen wohl für eine Berührung mit dem Ellbogen, allerdings bin ich mir anhand der vorliegenden Bilder nicht zweifelsfrei sicher, so dass ich - Stand jetzt - hätte weiter laufen lassen.


Also manchmal kann ich eure Argumentation nicht Nachvollziehen. Sokratis Blick Richtung Ball. Ball kommt, er geht bewusst in den Ball, bleibt noch zu klären, war der an der Schulter oder am Arm. Das ist absolut Absicht!
Letzte Woche Stindl, gegen Eggestein. Eggestein hat kein Blick zum Ball und bekommt den Ball aus 1m entfernung an den Arm geköpft und das soll das dann ein Strafbares Handspiel sein!?
In den Regeln geht es nur um Absicht oder nicht und um Stichpunkte die dem Schiedsrichter helfen sollen, dies zu beurteilen. Geht der Arm zum Ball? Wie ist die Distanz zum Ball? etc.
Das ist doch eine klare Absicht. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob der Ball am Arm oder eher an der Schulter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #79


13.03.2018 10:09


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Nur mal eine Verständnisfrage an sich: 2 Kollegen aus dem kt haben ihre Entscheidung pro Elfmeter damit begründet, dass wohl offensichtlich ein Handspiel vorlag bzw. das Sokratis den Ball berührt. Das ist ja mitlerweile unstrittig - vielmehr geht es hier ja jetzt um die Frage, wo genau (Arm oder Schulter) der Kontakt war (was stand jetzt wohl nicht zu 100% aufzulösen ist). Ist die Argumentation dann nicht a) die völlig falsche und b) könnte das rein theoretisch seitens des kt noch korrigiert werden?
Ich rufe nicht dazu auf das zu korrigieren, bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert lediglich die Frage, ob nach neuen Erkentnissen ein Votum korrigiert werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #80


13.03.2018 10:28


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Nur mal eine Verständnisfrage an sich: 2 Kollegen aus dem kt haben ihre Entscheidung pro Elfmeter damit begründet, dass wohl offensichtlich ein Handspiel vorlag bzw. das Sokratis den Ball berührt. Das ist ja mitlerweile unstrittig - vielmehr geht es hier ja jetzt um die Frage, wo genau (Arm oder Schulter) der Kontakt war (was stand jetzt wohl nicht zu 100% aufzulösen ist). Ist die Argumentation dann nicht a) die völlig falsche und b) könnte das rein theoretisch seitens des kt noch korrigiert werden?
Ich rufe nicht dazu auf das zu korrigieren, bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert lediglich die Frage, ob nach neuen Erkentnissen ein Votum korrigiert werden kann.


Beziehungsweise, ob tatsächlich abgewogen wurde, mit welchem Körperteil Sokratis den Ball nun gespielt hat (ohne dem KT zu Nahe treten zu wollen, in den Statements kommt das leider nicht raus). Bin da voll bei dir, eigentlich geht es nur noch um die Frage "Schulter oder Arm".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt für mich recht klar. Die Frage ist nur mit welchem Körperteil. Für mich ist es die Schulter, daher kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührt Sokratis den Ball mit dem Arm? Mit der Schulter? Ich bin mir nicht sicher und im Zweifel greife ich nicht ein.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich nicht aufzulösen. Die Tendenz geht eher Richtung Schulter statt Oberarm.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, der Ellbogen von Sokratis geht aktiv raus. Ob er den Ball aber mit der Schulter oder mit dem Ellbogen oder gar überhaupt spielt, ist für mich trotz aller Indizien nicht zweifelsfrei erkennbar. Ob dieser Unsicherheit hätte ich weiter laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist schwer zu entscheiden, ob der Ball die Schulter oder den Arm trifft. Für mich geht die Tendenz allerdings eher zu einem Treffer an der Schulter, daher hätte ich hier gegen Strafstoß entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Schultertreffer und der Bewegung geschuldet. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Meiner Ansicht nach nicht auflösbar, ob der Ball jetzt noch knapp mit der Schulter oder schon knapp mit dem Oberarm gespielt wurde, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier aufgrund der Bilder kein Urteil abgeben, da ich nur spekulieren würde. Das Spiel habe ich nicht gesehen und somit auch nicht diese Szene.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich denke es handelt sich hier um die Schulter und nicht um den Arm - entsprechend kein Handspiel für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Ball am Arm war, ist das für mich ein Strafstoß. Ich kann aber nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob der Ball am Arm oder doch an der Schulter war. Deshalb hätte ich im Zweifel weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hatte während des Spiels schon den Eindruck, dass hier ein Handspiel vorlag. In der slowmotion kann man eine minimale Richtungsänderung des Balls erkennen. Damit strafbares Handspiel und Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich fühle mich nicht unbedingt gut dabei, weil ja irgendwie nicht wirklich Gefahr herrschte, aber Sokratis geht mit der Hand zum Ball, das sollte mMn ein Elfmeter sein.

×

11.03.2018 18:00


12.
Russ
75.
Jovic
77.
Batshuayi
90.
Blum
90.
Batshuayi

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,5   2,6  Eintr. Frankfurt 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  18
Niederlagen (WT)
8  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak
Schmelzer
Pulisic
Gelbe Karte Dahoud 46.
Castro
Philipp 62.
Reus 87.
Schürrle
Hradecky 
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
79. Salcedo  Gelbe Karte
da Costa 
Hasebe 
Boateng 
Chandler 
Wolf 
46. Rebic  Gelbe Karte
67. Haller 
Sokratis  87.
Weigl  46.
Batshuayi  62.
46. de Guzmán
67. Jovic
79. Blum

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema