Handspiel im Strafraum, ca. 89. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel im Strafraum, ca. 89. min | von nick_user
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Freistoß zum 1:1 | von Niels110
  75. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von Rageomat
 Allgemeine Themen
  "Vertrauensvorschuss" | von aspengler
  Tolles Fussballspiel | von derknallfrosch
  Zeitspiel | von Nikonstrukter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute könnte Sokratis den Ball an die Hand bekommen haben. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #81


13.03.2018 11:18


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Und Abraham reklamiert sofort, wie dann auch weitere...

aber der schiri stand günstig und hatte alles im blick, ich denke, sollte der arm wirklich den ball berührt haben, dann hätte er das mitbekommen. hier noch hundert zeitlupen laufen zu lassen , halte ich gelinde gesagt, für sch..sinn... man kann es nicht erkennen und die angeliche richtungsänderung usw. , das ist doch 'lesen im kaffeesatz' !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #82


13.03.2018 11:40


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Der Hans

- richtig entschieden
Zitat von Der Hans
Du beschwerst dich, dass hier so viele ihr Veto einlegen, aber setzt dich gar nicht mit den Argumenten auseinander. Ein paar User, darunter ich, haben doch erklärt, dass anhand der Bilder nicht erkenntlich ist, wo der Treffer war, aber der Winkel, wie der Ball abprallt nur den Schluss zulässt, dass der Treffer am Oberarm gewesen ist. 
Somit deutet für mich alles daraufhin, dass es Hand war. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Hast du eine andere Erklärung für den Winkel? Teil sie mir mit. Wenn du mich überzeugst, oder zumindest wieder zweifeln lässt, bin ich gerne bereit meine Entscheidung zu revidieren. 


Um beim Thema zu bleiben, beschränke ich mich darauf mich um deine Argumente zu kümmern.  
Der Winkel des Abprallens kann durch die Rotationsbewegung von Sokratis Oberkörper kommen (vom Ball weg). 
Davon abgesehen: Bei einem gut trainierten Sportler wie Sokratis, ist der Teil der Schulter (welcher hier Richtung Ball zeigt) keine betonharte Knochenstruktur, sondern durch Muskelgewebe abgedeckt und kann den Ball im gleichen Maße ablenken wie es auch der Oberarm kann.
Um das gegenzuprüfen kannst du gerne mal deine Hand an deine eigene Schulter legen, den Arm in die gleiche Richtung wie Sokratis bewegen und gegenfühlen wie hart/weich das ist und wie sehr du direkt den Knochen spürst.  

Tut mir leid, aber die Argumentation dass unterschiedliche Teile des Arms den Ball in unterschiedlichem Winkel ablenken halte ich für etwas abstrus.  

Und nur zur Info: Ich will hier niemand an die Karre pissen oder sonst irgendwelche persönlichen Anfeindungen von mir geben. Aus meinem Leben als Sportler möchte ich dann aber doch die Behauptung aufstellen, dass manche Argumente hier völlig an der Realität vorbei gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #83


13.03.2018 18:00


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
aus meiner Sicht (und die mag man nun teilen oder nicht) reichen die Bilder hier aus, um Sokratis zu "überführen". Der Arm geht Richtung Ball und die Richtungsänderung des Balles ist zu erkennen. Strafstoß für SG Eintracht wäre aus meiner Sicht fällig gewesen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #84


13.03.2018 23:21


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
aus meiner Sicht (und die mag man nun teilen oder nicht) reichen die Bilder hier aus, um Sokratis zu "überführen". 


Ich teile sie.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #85


13.03.2018 23:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Nur, weil ein Arm in die Richtung eines Balles geht, ist es noch lange kein Handspiel, wenn der Ball dann mit der Schulter gespielt wird.
Wie ich für mich aber schon entschieden habe, kann man es mMn nicht auflösen, ob es noch knapp Schulter oder knapp Oberarm war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #86


14.03.2018 05:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@watman

- Veto
Zitat von watman
Zitat von Der Hans
Du beschwerst dich, dass hier so viele ihr Veto einlegen, aber setzt dich gar nicht mit den Argumenten auseinander. Ein paar User, darunter ich, haben doch erklärt, dass anhand der Bilder nicht erkenntlich ist, wo der Treffer war, aber der Winkel, wie der Ball abprallt nur den Schluss zulässt, dass der Treffer am Oberarm gewesen ist. 
Somit deutet für mich alles daraufhin, dass es Hand war. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Hast du eine andere Erklärung für den Winkel? Teil sie mir mit. Wenn du mich überzeugst, oder zumindest wieder zweifeln lässt, bin ich gerne bereit meine Entscheidung zu revidieren. 


Um beim Thema zu bleiben, beschränke ich mich darauf mich um deine Argumente zu kümmern.  
Der Winkel des Abprallens kann durch die Rotationsbewegung von Sokratis Oberkörper kommen (vom Ball weg). 
Davon abgesehen: Bei einem gut trainierten Sportler wie Sokratis, ist der Teil der Schulter (welcher hier Richtung Ball zeigt) keine betonharte Knochenstruktur, sondern durch Muskelgewebe abgedeckt und kann den Ball im gleichen Maße ablenken wie es auch der Oberarm kann.
Um das gegenzuprüfen kannst du gerne mal deine Hand an deine eigene Schulter legen, den Arm in die gleiche Richtung wie Sokratis bewegen und gegenfühlen wie hart/weich das ist und wie sehr du direkt den Knochen spürst.  

Tut mir leid, aber die Argumentation dass unterschiedliche Teile des Arms den Ball in unterschiedlichem Winkel ablenken halte ich für etwas abstrus.  

Und nur zur Info: Ich will hier niemand an die Karre pissen oder sonst irgendwelche persönlichen Anfeindungen von mir geben. Aus meinem Leben als Sportler möchte ich dann aber doch die Behauptung aufstellen, dass manche Argumente hier völlig an der Realität vorbei gehen.


das ist garnicht der punkt, ob hart oder weich.
der ball geht zu keiner zeit wieder nach oben, und das hätte ich bei einem schultertreffer definitiv erwartet. (zumal Sokratis auch nicht weg vom ball geht.)
daher insgesamt für mich eine sehr unverständliche entscheidung, aber es nutzt auch nichts, das hier noch ewig zu debatieren.
hab ich halt eine andere meinung als du und das kt.

wird sicher nicht das letzte mal sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #87


14.03.2018 09:25


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Ich habe eine Frage zum Abstimmugsverhalten des @kt. Letzte Woche bei der vermeintlichen Elfmeterszene für Frankfurt haben einige sich enthalten, mit dem Zusatz, dass es anhand der Bilder nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Dies hat zu einer Korrektur geführt, obwohl recht wenige ktler einen Elfmeter gesehen haben.
In der Szene hier ist es ähnlich schwer zu erkennen, ob ein Vergehen vorliegt. Diesmal voten die Unsicheren aber tendenziell mit richtig entschieden. 
Sollte man da nicht eine einheitlichere Regelung finden? "Im Zweifel laufen lassen" und "kann ich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen" ist ja eigentlich das gleiche.
Bevor wild auf mich eingehackt wird: Ich will damit nicht erreichen, dass hier korregiert wird. Geht nur um Einheitlichkeit. Von mir aus nehmt den Elfer letzte Woche zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #88


14.03.2018 11:31


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Ich habe eine Frage zum Abstimmugsverhalten des @kt. Letzte Woche bei der vermeintlichen Elfmeterszene für Frankfurt haben einige sich enthalten, mit dem Zusatz, dass es anhand der Bilder nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Dies hat zu einer Korrektur geführt, obwohl recht wenige ktler einen Elfmeter gesehen haben.
In der Szene hier ist es ähnlich schwer zu erkennen, ob ein Vergehen vorliegt. Diesmal voten die Unsicheren aber tendenziell mit richtig entschieden. 
Sollte man da nicht eine einheitlichere Regelung finden? "Im Zweifel laufen lassen" und "kann ich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen" ist ja eigentlich das gleiche.
Bevor wild auf mich eingehackt wird: Ich will damit nicht erreichen, dass hier korregiert wird. Geht nur um Einheitlichkeit. Von mir aus nehmt den Elfer letzte Woche zurück.


Bei den Bildern letzte Woche konnte ich eher die Pixel zählen statt ein klares Bild zu haben.
Hier habe ich ein klares Bild, weshalb ich diese Bilder auch nutzen kann. 
Deswegen hab ich letzte Woche aufgrund der Bildqualität mit einem "?" abgestimmt und diese Woche mit einem "Korrekt entschieden," da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Körperteil nun hier den Ball spielt. Ich hoffe, das war wenigstens entwas einleuchtend, zumindest warum meine Entscheidung so ausgefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #89


14.03.2018 13:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von unmetrederoca
Ich habe eine Frage zum Abstimmugsverhalten des @kt. Letzte Woche bei der vermeintlichen Elfmeterszene für Frankfurt haben einige sich enthalten, mit dem Zusatz, dass es anhand der Bilder nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Dies hat zu einer Korrektur geführt, obwohl recht wenige ktler einen Elfmeter gesehen haben.
In der Szene hier ist es ähnlich schwer zu erkennen, ob ein Vergehen vorliegt. Diesmal voten die Unsicheren aber tendenziell mit richtig entschieden. 
Sollte man da nicht eine einheitlichere Regelung finden? "Im Zweifel laufen lassen" und "kann ich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen" ist ja eigentlich das gleiche.
Bevor wild auf mich eingehackt wird: Ich will damit nicht erreichen, dass hier korregiert wird. Geht nur um Einheitlichkeit. Von mir aus nehmt den Elfer letzte Woche zurück.


Bei den Bildern letzte Woche konnte ich eher die Pixel zählen statt ein klares Bild zu haben.
Hier habe ich ein klares Bild, weshalb ich diese Bilder auch nutzen kann. 
Deswegen hab ich letzte Woche aufgrund der Bildqualität mit einem "?" abgestimmt und diese Woche mit einem "Korrekt entschieden," da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Körperteil nun hier den Ball spielt. Ich hoffe, das war wenigstens entwas einleuchtend, zumindest warum meine Entscheidung so ausgefallen ist.


Und genau dieses Verhalten wird, meiner Meinung nach zu Recht, bemängelt.

Denn wo ziehst Du die Grenze?
Letzte Woche Bilder zu schlecht, um ein Foulspiel zu erkennen.
Diese Woche Bilder zu schlecht, um das ballspielende Körperteil zu erkennen.

Mit besseren Bildern (mehr Frames, weniger Pixel) hätte man beide Szenen wohl auflösen können.

Wieso sagst Du bei der einen dann "im Zweifel.." bei der anderen "?" ?
Wo liegt da die Grenze?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #90


14.03.2018 22:39


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Wenn es eine Berühung mit dem Arm gab, ist es Strafstoß. Die Berührung ist aber nicht zweifelsfrei zu erkennen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #91


15.03.2018 11:08


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
1. War aus dem laufenden Spiel heraus und auch in den Widerholungen kaum zu sehen.
2. Vielleicht habe ich da die Fanbrille an, aber für mich sieht das eher so aus wenn er mit dem Kopf hingeht (also das der Plan war) und er dran vorbei köpft und der Ball deswegen an Schulter/Arm geht.

Daher ist für mich "Weiterlaufen lassen" die korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #92


15.03.2018 22:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von unmetrederoca
Ich habe eine Frage zum Abstimmugsverhalten des @kt. Letzte Woche bei der vermeintlichen Elfmeterszene für Frankfurt haben einige sich enthalten, mit dem Zusatz, dass es anhand der Bilder nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Dies hat zu einer Korrektur geführt, obwohl recht wenige ktler einen Elfmeter gesehen haben.
In der Szene hier ist es ähnlich schwer zu erkennen, ob ein Vergehen vorliegt. Diesmal voten die Unsicheren aber tendenziell mit richtig entschieden. 
Sollte man da nicht eine einheitlichere Regelung finden? "Im Zweifel laufen lassen" und "kann ich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen" ist ja eigentlich das gleiche.
Bevor wild auf mich eingehackt wird: Ich will damit nicht erreichen, dass hier korregiert wird. Geht nur um Einheitlichkeit. Von mir aus nehmt den Elfer letzte Woche zurück.


Bei den Bildern letzte Woche konnte ich eher die Pixel zählen statt ein klares Bild zu haben.
Hier habe ich ein klares Bild, weshalb ich diese Bilder auch nutzen kann. 
Deswegen hab ich letzte Woche aufgrund der Bildqualität mit einem "?" abgestimmt und diese Woche mit einem "Korrekt entschieden," da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Körperteil nun hier den Ball spielt. Ich hoffe, das war wenigstens entwas einleuchtend, zumindest warum meine Entscheidung so ausgefallen ist.


entschuldigung, aber das ist unsinn.
überlege mal selber, wo inhaltlich nun der unterschied ist, der ein unterschiedliches abstimmungsverhalten begründet.

warum du es nicht sehen kannst, ist regeltechnisch jedenfalls so interessant, wie die mondphasen oder die sonnenaktivität.

nichts für ungut, aber da sollte in zukunft einheitlicher gehandelt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #93


15.03.2018 22:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@nick_user

Das Spiel vor 2 Wochen ist halt ne andere Situation.
Die Enthaltung ändert nichts am Spielergebnis.
Hier würde das Ergebnis kippen und plötzlich ist nicht erkennen = im Zweifel keiner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #94


16.03.2018 14:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Das Spiel vor 2 Wochen ist halt ne andere Situation.
Die Enthaltung ändert nichts am Spielergebnis.
Hier würde das Ergebnis kippen und plötzlich ist nicht erkennen = im Zweifel keiner...


im kern ist es unerheblich, was das ergebnis des ganzen ist.
die faktenlage war in beiden fällen gleich.

man kann nicht erkennen, ob etwas war.
hätten damals alle "?" mit richtig entschieden gestimmt wie hier, wäre es ein patt gewesen.

ich finde schon, solche entscheidungen sollten einheitlich getroffen werden, egal ob die frage 1:0 oder 2:0 ist, oder 2:3 oder 3:3.
aus regelsicht macht das keinen unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #95


16.03.2018 15:39


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@kt

Findest es schade, dass vom kt hier nicht mehr kommt. Eine (in meinen Augen) eher dünne Antwort und keine Reaktion auf Rückfragen. Kommt da noch was oder wird das einfach ignoriert?
Ich finde - überraschenderweise - meinen ursprünglichen Einwand durchaus berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #96


16.03.2018 16:33


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Findest es schade, dass vom kt hier nicht mehr kommt. Eine (in meinen Augen) eher dünne Antwort und keine Reaktion auf Rückfragen. Kommt da noch was oder wird das einfach ignoriert?
Ich finde - überraschenderweise - meinen ursprünglichen Einwand durchaus berechtigt.

Moin, wie Du unschwer erkennen konntest, habe ich mit Fehlentscheidung gevotet. Wenn Du konkrete Antworten haben möchtest, so solltest Du die KTler direkt anschreiben und auf eine „globale“ Ansage verzichten. Wir, vom KT, sprechen im Zweifelsfall auch die/den User direkt an.
Einen schönen Tag noch.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #97


16.03.2018 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von unmetrederoca
Findest es schade, dass vom kt hier nicht mehr kommt. Eine (in meinen Augen) eher dünne Antwort und keine Reaktion auf Rückfragen. Kommt da noch was oder wird das einfach ignoriert?
Ich finde - überraschenderweise - meinen ursprünglichen Einwand durchaus berechtigt.

Moin, wie Du unschwer erkennen konntest, habe ich mit Fehlentscheidung gevotet. Wenn Du konkrete Antworten haben möchtest, so solltest Du die KTler direkt anschreiben und auf eine „globale“ Ansage verzichten. Wir, vom KT, sprechen im Zweifelsfall auch die/den User direkt an.
Einen schönen Tag noch.


Bei der Frage "Wie geht das KT bei Szenen vor, bei denen das Bildmaterial nicht gut genug ist?" ist aber die "globale Ansage" doch nicht verkehrt, oder?
Der User hat doch deutlich gemacht, dass es ihm nicht darum geht, dass hier irgendjemand anders entscheidet als bei der anderen Szene oder dass diese Entscheidung hier anders ausfallen soll.
Es geht darum, dass es für diese Seite gut wäre, wenn bei sowas eine einheitliche Handhabung zu erkennen/vorgegeben wäre. 
Klar, ist nur eine Spielerei, aber gleiches Vorgehen des KT bei schlechten Bildern würde doch ein immenses Plus an "Seriosität" ergeben.
Deswegen wohl die "globale Ansage", die vor diesem Hintergrund mehr als angebracht ist, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #98


16.03.2018 17:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Bayernmuenchenoleoleole

Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von Schwarzangler
Zitat von unmetrederoca
Findest es schade, dass vom kt hier nicht mehr kommt. Eine (in meinen Augen) eher dünne Antwort und keine Reaktion auf Rückfragen. Kommt da noch was oder wird das einfach ignoriert?
Ich finde - überraschenderweise - meinen ursprünglichen Einwand durchaus berechtigt.

Moin, wie Du unschwer erkennen konntest, habe ich mit Fehlentscheidung gevotet. Wenn Du konkrete Antworten haben möchtest, so solltest Du die KTler direkt anschreiben und auf eine „globale“ Ansage verzichten. Wir, vom KT, sprechen im Zweifelsfall auch die/den User direkt an.
Einen schönen Tag noch.


Bei der Frage "Wie geht das KT bei Szenen vor, bei denen das Bildmaterial nicht gut genug ist?" ist aber die "globale Ansage" doch nicht verkehrt, oder?
Der User hat doch deutlich gemacht, dass es ihm nicht darum geht, dass hier irgendjemand anders entscheidet als bei der anderen Szene oder dass diese Entscheidung hier anders ausfallen soll.
Es geht darum, dass es für diese Seite gut wäre, wenn bei sowas eine einheitliche Handhabung zu erkennen/vorgegeben wäre. 
Klar, ist nur eine Spielerei, aber gleiches Vorgehen des KT bei schlechten Bildern würde doch ein immenses Plus an "Seriosität" ergeben.
Deswegen wohl die "globale Ansage", die vor diesem Hintergrund mehr als angebracht ist, oder?

Das sehe ich in diesem konkreten Fall nicht so. Genau, wie jeder Schiedsrichter zu jeder Szene seine (an den Regeln orientierte) Meinung hat, steht es auch jedem KT-Mitglied frei, seine Meinung zu haben. Wie würde denn die Community reagieren, wenn sich das KT vorher abstimmt und mit dieser Gesamtmeinung zur Bewertung schreitet. Weiterhin kann ein KT-Mitglied sich aus der Bewertung herausnehmen, in dem er ein „?“ setzt. Die KT-Mitglieder hrub und mehrjo haben dies im Übrigen so gehandhabt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #99


16.03.2018 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von Schwarzangler
Zitat von unmetrederoca
Findest es schade, dass vom kt hier nicht mehr kommt. Eine (in meinen Augen) eher dünne Antwort und keine Reaktion auf Rückfragen. Kommt da noch was oder wird das einfach ignoriert?
Ich finde - überraschenderweise - meinen ursprünglichen Einwand durchaus berechtigt.

Moin, wie Du unschwer erkennen konntest, habe ich mit Fehlentscheidung gevotet. Wenn Du konkrete Antworten haben möchtest, so solltest Du die KTler direkt anschreiben und auf eine „globale“ Ansage verzichten. Wir, vom KT, sprechen im Zweifelsfall auch die/den User direkt an.
Einen schönen Tag noch.


Bei der Frage "Wie geht das KT bei Szenen vor, bei denen das Bildmaterial nicht gut genug ist?" ist aber die "globale Ansage" doch nicht verkehrt, oder?
Der User hat doch deutlich gemacht, dass es ihm nicht darum geht, dass hier irgendjemand anders entscheidet als bei der anderen Szene oder dass diese Entscheidung hier anders ausfallen soll.
Es geht darum, dass es für diese Seite gut wäre, wenn bei sowas eine einheitliche Handhabung zu erkennen/vorgegeben wäre. 
Klar, ist nur eine Spielerei, aber gleiches Vorgehen des KT bei schlechten Bildern würde doch ein immenses Plus an "Seriosität" ergeben.
Deswegen wohl die "globale Ansage", die vor diesem Hintergrund mehr als angebracht ist, oder?

Das sehe ich in diesem konkreten Fall nicht so. Genau, wie jeder Schiedsrichter zu jeder Szene seine (an den Regeln orientierte) Meinung hat, steht es auch jedem KT-Mitglied frei, seine Meinung zu haben. Wie würde denn die Community reagieren, wenn sich das KT vorher abstimmt und mit dieser Gesamtmeinung zur Bewertung schreitet. Weiterhin kann ein KT-Mitglied sich aus der Bewertung herausnehmen, in dem er ein „?“ setzt. Die KT-Mitglieder hrub und mehrjo haben dies im Übrigen so gehandhabt.


Siehst Du! Schon hast Du eine Antwort auf die "globale Ansage" geben können

Diese führt nur leider am Thema vorbei!
Es geht eber gerade nicht darum, dass sich das KT vorher absprechen soll bei den einzelnen Szenen, natürlich nicht...
Es geht darum, dass die Kriterien der WT etwas zu dem Punkt "Bilder sind nicht gut genug" enthalten sollten.
Genau so, wie da steht 
"Eine neue Spielsituation führt dazu, dass die Szene nicht strittig iSd WT ist",
könnte dort 
"Sind die Bilder nicht gut genug für eine Entscheidung, gilt "Im Zweifel nicht eingreifen""
oder
"Sind die Bilder nicht gut genug für eine Entscheidung, wird mit einem "?" abgestimmt" 
stehen.

Im Moment ist es eben so, dass manche immer "?" nehmen, wenn sie Bilder nicht gut genug sind, manche immer den grünen Daumen und manche mal das eine und mal das andere.

Das führt in meinen Augen dazu, dass der "Wahrheitsgehalt" der WT etwas gesenkt wird, da die Abstimmungen in diesen Fällen nicht stringent verlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum, ca. 89. min  - #100


16.03.2018 19:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Wir haben uns intern auf folgende Leitlinie geeinigt: Wer die Bildqualität grundsätzlich für gut genug hält, aber in der konkreten Situation immer noch Zweifel hat, votiert mit grün. Wer die Bildqualität für zu schlecht hält, votiert auf Fragezeichen. Für mich war die Bildqualität hier grundsätzlich schon gut, da war nichts verpixelt, aber bei der konkreten Frage nach Schulter oder Oberarm verblieben mir Restzweifel, sodass ich mit grün votiert habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt für mich recht klar. Die Frage ist nur mit welchem Körperteil. Für mich ist es die Schulter, daher kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Berührt Sokratis den Ball mit dem Arm? Mit der Schulter? Ich bin mir nicht sicher und im Zweifel greife ich nicht ein.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich nicht aufzulösen. Die Tendenz geht eher Richtung Schulter statt Oberarm.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, der Ellbogen von Sokratis geht aktiv raus. Ob er den Ball aber mit der Schulter oder mit dem Ellbogen oder gar überhaupt spielt, ist für mich trotz aller Indizien nicht zweifelsfrei erkennbar. Ob dieser Unsicherheit hätte ich weiter laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist schwer zu entscheiden, ob der Ball die Schulter oder den Arm trifft. Für mich geht die Tendenz allerdings eher zu einem Treffer an der Schulter, daher hätte ich hier gegen Strafstoß entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Schultertreffer und der Bewegung geschuldet. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Meiner Ansicht nach nicht auflösbar, ob der Ball jetzt noch knapp mit der Schulter oder schon knapp mit dem Oberarm gespielt wurde, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier aufgrund der Bilder kein Urteil abgeben, da ich nur spekulieren würde. Das Spiel habe ich nicht gesehen und somit auch nicht diese Szene.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich denke es handelt sich hier um die Schulter und nicht um den Arm - entsprechend kein Handspiel für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Ball am Arm war, ist das für mich ein Strafstoß. Ich kann aber nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob der Ball am Arm oder doch an der Schulter war. Deshalb hätte ich im Zweifel weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hatte während des Spiels schon den Eindruck, dass hier ein Handspiel vorlag. In der slowmotion kann man eine minimale Richtungsänderung des Balls erkennen. Damit strafbares Handspiel und Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich fühle mich nicht unbedingt gut dabei, weil ja irgendwie nicht wirklich Gefahr herrschte, aber Sokratis geht mit der Hand zum Ball, das sollte mMn ein Elfmeter sein.

×

11.03.2018 18:00


12.
Russ
75.
Jovic
77.
Batshuayi
90.
Blum
90.
Batshuayi

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,5   2,6  Eintr. Frankfurt 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  18
Niederlagen (WT)
8  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak
Schmelzer
Pulisic
Gelbe Karte Dahoud 46.
Castro
Philipp 62.
Reus 87.
Schürrle
Hradecky 
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
79. Salcedo  Gelbe Karte
da Costa 
Hasebe 
Boateng 
Chandler 
Wolf 
46. Rebic  Gelbe Karte
67. Haller 
Sokratis  87.
Weigl  46.
Batshuayi  62.
46. de Guzmán
67. Jovic
79. Blum

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema