Handspiel Leverkusener

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Handspiel Leverkusener | von creative
  70. Min.: Foul an Anton | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Moral | von creative
  Willkür des var | von Fischkreutz1893
  Nachspielzeit | von lutmar07
  Regelfrage WT | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 55. Minute gab es vermeintlich ein Handspiel im Strafraum. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Leverkusener  - #141


07.02.2021 22:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@waffeldeifl

Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #142


07.02.2021 22:54


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich glaube, hier will Dir keiner etwas in Richtung negative Vereinsbrille unterstellen, sondern eher dazu anregen, Deine Argumentation zu überdenken, da sie im Rahmen der aktuellen Rrgel sehr konstruiert erscheint...
Also nichts für ungut... der Fußball lebt ja auch vom unterschiedlichen Meinungen. Wenn das so vom DFB begründet würde, dann würde ich auch sagen: ok, sehe ich zwar anders und wurde mE vielfach anders entschieden, aber ok. So klar wie die Szene mE aber ist habe ich die Vermutung, dass sie einfach nicht geprüft wurde.
Auch damit kann ich leben, aber dann soll man den Fehler einfach zugeben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #143


07.02.2021 22:56


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.
Es ist der klarste Handelfmeter in dieser Saison. Da gibt es absolut keinen Spielraum. Es gibt da keinen Zweifel. Allerdings zweifle ich an deinen Beweggründen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #144


07.02.2021 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@veron

Zitat von veron
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.
Es ist der klarste Handelfmeter in dieser Saison. Da gibt es absolut keinen Spielraum. Es gibt da keinen Zweifel. Allerdings zweifle ich an deinen Beweggründen.
 

Und ich habe Zweifel über deine Objektivität bei diesen Zeilen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #145


08.02.2021 06:06


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

;-)

- Veto
...gegen Stuttgart darf man den Ball auch in die Hand nehmen und damit weglaufen. Trotzdem würde sich noch irgendjemand finden, der das dann für vertretbar hält. Ich halte es mit Mislintat: Mit dieser äußerst krassen Fehlentscheidung haben Jablonski und Zwayer das Spiel beendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #146


08.02.2021 06:08


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.


Du schreibst eigentlich immer recht "sympathisch", aber nach diesen dubiosen Begründung solltest Du nicht mehr im KT sein, sorry... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #147


08.02.2021 06:47


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger

Gewagte These, wenn es um einen Straßstoß beim Spielstand von 2:1 geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #148


08.02.2021 06:59


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitiert vonhttps://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/

„ Ein Vergehen liegt in der Regelvor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …

weiß nicht wie man da gegen einen Elfmeter argumentieren kann.

Offensichtlich sieht die Regel Ausnahmen vor. (Falls diese Regeln überhaupt Relevanz haben. Durch das Pokalspiel habe ich hier gelernt, dass deutsche Regeln in Deutschland keine Rolle spielen.)
Allerdings kann man genauso gut andersherum argumentieren: Es kann auch Hand sein, ohne dass die Hand über Schulterhöhe ist (was je nach Perspektive in dieser Szene gar nicht so eindeutig ist.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #149


08.02.2021 07:43


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@little-bridge

Zitat von little-bridge
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.


Du schreibst eigentlich immer recht "sympathisch", aber nach diesen dubiosen Begründung solltest Du nicht mehr im KT sein, sorry... 


So ein Unsinn, jetzt geht ihr mal viel zu weit!

Adlerherz ist sich ob der Höhe des Balls nicht sicher und gibt ihn dann halt lieber nicht, was sollen diese Anfeindungen?!

Dennoch ist auch die Handhabung für mich nicht natürlich und daher 1cm plus minus für mich egal...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #150


08.02.2021 08:07


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.


Ich habe bewusst geschrieben, dass ich das Gefühl habe und nicht dass es so ist, weil ich deine Gründe absolut nicht nachvollziehen kann. Du kannst nicht sagen dass nur unten dran war. Somit musst du eigentlich sagen die ganze Hand war am Ball und somit war sie über der Schulter.


Und bei mir ist die Szene mit Sasa nicht vergessen wie hier über das ganze hergezogen wurde, sei es von Spielern Medien und auch in den Foren. Hier jedoch wo sogar noch ein Tor gegeben wird das nicht zählen dürfte wird gesagt, dass es ein Torfestival von Leverkusen war mit der Randnotiz dass hier ein Elfer nicht gegeben wurde. Normal müsste das Ding hier 3 mal höhere Wellen schlagen.

Ich hoffe du kannst meine Kritik an dem ganzen verstehen. Selbst Rino sagte er kann die Szene nicht bewerten weil er die Handregel nicht mehr versteht sagt alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #151


08.02.2021 08:47


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4026

- Veto
Hand über Schulter ist laut Regeln Elfer, nur nicht beim DFB. Nicht die erste merkwürdige Entscheidung von deutschen Schiedsrichtern in diesem Bereich. Bei einer leichten Abspreizung unterhalb der Schulter tun sie sich interessanterweise leichter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #152


08.02.2021 08:56


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Raz0r
Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel schwachsinnig ist (Hand über Schulter = IMMER Handspiel, egal aus welcher Entfernung), finde ich es richtig, das nicht zu pfeiffen. 

Wieso? Der Spieler vergrößert keineswegs seine Körperfläche und wird aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen. Ist doch nur natürlich, dass da die Hand zum Schutz aus Reflex schon herkommt. 

Anstelle immer nur Standbilder einzustellen, wäre ein bewegtes Bild hier wesentlich hilfreicher. Ich hab die Livebilder leider nicht gesehen und anhand der Bilder kann ich das leider nicht anders beurteilen. 


Es gibt keine Schutzhand und gab es auch noch nie. Im Gegenteil ist diese sogar nahezu immer als Absicht zu werten, mit der neuen Handregel sowieso.


Wenn man mit der ohnehin nicht exitierenden Schutzhandregel  argumentiert: beide Hände des Leverkuseners sind oben, aber nicht vor dem seinem Gesicht und vor allem zu keinem Zeitpunkt der ganzenSzene. Was also soll er denn er geschützt haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #153


08.02.2021 09:08


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Hand über Schulter ist laut Regeln Elfer

Laut der Regel, die hier auf Seite 1 zitiert wurde, ist das nicht so. Ich hätte trotzdem auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #154


08.02.2021 09:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3049

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz

Hier ist die gesamte Situation als Video:
https://streamable.com/wuzfvb
Habe ich irgendwo hier oder im anderen Thread aufgesammelt - bitte frag mich nicht, wer das gepostet hatte


Wenn man da bei Minute 2:40 reinschaut, wird das Ganze nicht so klar:
Ist beim Treffer die Hand/das Handgelenk wirklich über Schulterhöhe?

Er wird offensichtlich angeschossen und hat eine zumindest eine 'unprofessionelle' Armhaltung. Der Abschnitt der Regel zur 'zwanghaften Strafbarkeit durch die Position der Arme' kann aber m.E. nicht herangezogen werden. Absicht würde ich keinesfalls unterstellen. Im Zweifel muss man weiterspielen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #155


08.02.2021 09:39


Kaietan


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 39

Hand über Schulterhöhe. Gemäss Regeln klarer Elfmeter. Was den VAR hier geritten hat, wird man wohl nie erfahren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #156


08.02.2021 09:44


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.


Warum reitest Du auf der Schulterhöhe herum. Was haben die beiden Hände des Lererkuseners da oben zu suchen. Andere Verteidiger versuchen einedeutig ihre Arme hinter den Körper zu bringen und das wird trotzdem gepfiffen. Hier sind beide Hände oben wie bei einem Handballtorwart und mit dieser Aktion ist der Leverkusener erfolgreich.
Mal sehen wie Du in 14 Tagen argumentieren wirst wenn Boateng den Leverkusener kopiert und die Bayern im Anschluss an diese Szene den Siegtreffer erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #157


08.02.2021 10:29


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 348

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von waffeldeifl
Nimm’s mir nicht übel aber ich habe so das Gefühl du versuchst krampfhaft einen Klaren Elfer nicht zu geben. Wenn er den Ball unten berührt müsste er seine Hand im 90 Grad Winkel haben und das mach null Sinn wenn er seinen Kopf schützen will. Du baust einen Damm senkrecht nach oben und nicht waagerecht.

Und warum sollte ich das tun? Dieser Elfmeter macht keinen Unterschied beim Sieger - nicht hier und erstrecht nicht in der realen BuLi-Tabelle. Dazu ist mir Stuttgart auch abseits dessen absolut egal - ich mag sie eigentlich sogar mehr als Leverkusen. Selbst wenn du mir vorwirfst, hier Stuttgart benachteiligen zu wollen - warum sollte ich das tun?
Ich sehe hier schlichtweg keinen sicheren Elfmeter - und getreu der Leitlinie "Im Zweifel nicht Eingreifen" würde ich mit diesem Bildmaterial keinen Elfmeter geben.


Der Elfer macht tatsächlich einen Unterschied, da es wohl noch einen nicht gegeben Elfmeter gibt und das Ergebnis dann 4:4 wäre. 

Trotzdem find ich die Vorwürfe haltlos. Ihr maht gute Arbeit, auch wenn ich manchen von euch teilweise nicht zustimmen kann. Aber so ist das halt. Ich denk mir dann halt meinen Teil. Bin euch trotzdem dankbar für eure Arbeit. 

Ich sehe hier ein klares Handspiel und würde da gerne den Kommentator aus der DAZN Zusammenfassung zitieiren. 
Und das - sorry man muss es so hart sagen - grenzt an Skandal 



Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PPHIDNQs-zI



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #158


08.02.2021 11:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@little-bridge @Radfahrer @waffeldeifl @Blindfuchs @quallenbomber

Zitat von little-bridge
Du schreibst eigentlich immer recht "sympathisch", aber nach diesen dubiosen Begründung solltest Du nicht mehr im KT sein, sorry... 

Ich entscheide einmal nicht so wie du und gegen deinen Verein - und deshalb sollte ich rausfliegen? Interessantes Verständnis von Menschlichkeit. Ich bin mir sicher, du machst immer alles richtig und nie etwas "falsch" (zumal ich da immerhin denselben "Fehler" zu machen scheine wie die Profis - müssen jetzt auch alle Beteiligten von der DFL sofort gefeuert werden, weil deren Entscheidung nicht in deinen Kram passt?).
Zitat von Radfahrer
Gewagte These, wenn es um einen Straßstoß beim Spielstand von 2:1 geht.

Wir entscheiden hier aber nunmal nicht "beim Spielstand von 2:1" - wir entscheiden beim finalen Ergebnis von 5:2.
Zitat von waffeldeifl
Du kannst nicht sagen dass nur unten dran war. Somit musst du eigentlich sagen die ganze Hand war am Ball und somit war sie über der Schulter.

Siehst du - und da unterscheidet sich unsere Interpretation der Situation. Das Regelwerk schreibt vor, dass ein SR nur einzugreifen hat, wenn er sich sicher ist. Der Leitsatz dazu lautet "Im Zweifel nicht eingreifen". Ich habe Zweifel - also greife ich nicht ein. Und das Nicht-Eingreifen ist hier nunmal gleichbedeutend mit "kein Elfmeter". Ich muss mir nicht sicher sein, dass es KEIN strafbares Handspiel ist, um hier auf "kein Elfmeter" zu voten - ich muss mir nur NICHT SICHER GENUG sein, dass es ein strafbares Handspiel ist. Die Optionen sind:
1. Sicher strafbares Handspiel -> Eingreifen -> Elfmeter
2. Sicher kein strafbares Handspiel -> Nicht Eingreifen -> Kein Elfmeter
3. Unsicher -> Im Zweifel nicht Eingreifen -> Kein Elfmeter
Zitat von Blindfuchs
Warum reitest Du auf der Schulterhöhe herum. Was haben die beiden Hände des Lererkuseners da oben zu suchen. Andere Verteidiger versuchen einedeutig ihre Arme hinter den Körper zu bringen und das wird trotzdem gepfiffen. Hier sind beide Hände oben wie bei einem Handballtorwart und mit dieser Aktion ist der Leverkusener erfolgreich.
Mal sehen wie Du in 14 Tagen argumentieren wirst wenn Boateng den Leverkusener kopiert und die Bayern im Anschluss an diese Szene den Siegtreffer erzielen.

Da ich selbst Handball-Torwart bin/war kann ich dir sagen, dass kein Handball-Torwart diese Armhaltung hat.
Wie bereits beschreiben: Fosu-Mensah macht einen Ausfallschritt, bei dem die Arme natürlich mit nach oben gehen - soweit ok. Jetzt sieht er, dass der Ball geschossen wird. Wenn er jetzt noch die Arme nach unten zieht, dann zieht er sie zum Ball, der von unterhalb von ihm geschossen wird. Die - aus natürlichen Gründen schon leicht erhobenen Arme - nach oben an den eigenen Körper ranzuziehen wiederum sorgt dafür, dass die Arme sich vom Ball WEG bewegen. Natürlich ist die Armhaltung dann nicht "natürlich" - sie ist meiner Ansicht nach aber nicht deshalb unnatürlich, weil F-M hier den Ball mit den Armen abfangen will, sondern weil er sich bemüht, seine Arme bestmöglich aus dem Weg zu ziehen. Ich sehe hier einfach kein "absichtlich"-strafbares Handspiel.
Gäbe es diese "Handtreffer über Schulterhöhe"-Regelung nicht, wäre das für mich relativ eindeutig kein strafbares Handspiel - nur durch diese Schwarz-Weiß-Regelung wird das für mich (potentiell) strafbar. Und ob der Handtreffer wirklich ÜBER der Schulter ist, kann ich hier nicht ausmachen. Ergo greife ich nicht ein und gebe keinen Strafstoß.
Den Satz mit Boateng und Leverkusen verstehe ich nicht - was hat das damit zu tun? Und warum sollte das in 2 Wochen passieren? oO
Zitat von quallenbomber
Der Elfer macht tatsächlich einen Unterschied, da es wohl noch einen nicht gegeben Elfmeter gibt und das Ergebnis dann 4:4 wäre. 

Trotzdem find ich die Vorwürfe haltlos. Ihr maht gute Arbeit, auch wenn ich manchen von euch teilweise nicht zustimmen kann. Aber so ist das halt. Ich denk mir dann halt meinen Teil. Bin euch trotzdem dankbar für eure Arbeit. 

Ich sehe hier ein klares Handspiel und würde da gerne den Kommentator aus der DAZN Zusammenfassung zitieiren. 
Und das - sorry man muss es so hart sagen - grenzt an Skandal 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PPHIDNQs-zI

Da hier bei der WT kein relevanter Zusammenhang zwischen dem Handspiel und dem gefallenen Tor gezogen wird, ist das Ergebnis selbst mit diesem Elfmeter hier "nur" 5:4, ergo macht es keinen Unterschied für das Ergebnis.

Danke für das Lob!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #159


08.02.2021 11:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Kicker: DFB-Lehrwart Wagner: "Ich verstehe den Unmut"
(...)
Und beim nicht gegenebenen Handelfmeter in Leverkusen, der nicht nur VfB-Trainer Matarazzo verzweifeln ließ und das unmittelbar folgende Tor zum 3:1 für Bayer erst ermöglichte, habe es "Argumente für eine Strafwürdigkeit - die Position des Arms auf bzw. über Schulterhöhe - und dagegen" gegeben, befindet Wagner: "Der rechte Arm war vor dem Körper und nicht weit vom Körper, also nicht unnatürlich, abgespreizt. Also keine klare Fehlentscheidung und damit kein zwingender VAR-Eingriff. Für mich jedoch nach Abwägung von Pro und Contra ein strafbares Handspiel."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #160


08.02.2021 12:06


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Kicker: DFB-Lehrwart Wagner: "Ich verstehe den Unmut"
(...)
Und beim nicht gegenebenen Handelfmeter in Leverkusen, der nicht nur VfB-Trainer Matarazzo verzweifeln ließ und das unmittelbar folgende Tor zum 3:1 für Bayer erst ermöglichte, habe es "Argumente für eine Strafwürdigkeit - die Position des Arms auf bzw. über Schulterhöhe - und dagegen" gegeben, befindet Wagner: "Der rechte Arm war vor dem Körper und nicht weit vom Körper, also nicht unnatürlich, abgespreizt. Also keine klare Fehlentscheidung und damit kein zwingender VAR-Eingriff. Für mich jedoch nach Abwägung von Pro und Contra ein strafbares Handspiel."

Exakt. Selbst der Lehrwart sieht hier einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.02.2021 15:30


18.
Demirbay
31.
Demirbay
50.
Kalajdzic
55.
(11er)
unbekannt
56.
Bailey
68.
Wirtz
77.
Kalajdzic
84.
Gray

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,0   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Felix Zwayer
Thomas Gorniak

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Schick
Hradecky
Sinkgraven
Demirbay
Bailey 74.
Tah
Aránguiz 87.
Diaby 74.
Tapsoba
Fosu-Mensah 62.
Wirtz
Anton 
Endo 
80. Förster 
46. Kempf 
Mangala 
Katompa Mvumpa 
22. González 
Kobel 
Mavropanos 
46. Massimo 
62. Klimowicz 
Dragovic  62.
Bender  87.
Gray  74.
Frimpong  74.
46. Ahamada
46. Thommy
80. Coulibaly
22. Kalajdzic
62. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema