Handspiel Sane?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Rot für Raman? | von SCF-Dani
  26. Min.: Handspiel Sane? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sane bekommt den Ball an den Arm. Ist der Kontakt strafbar und hätte somit auf Elfmeter entschieden werden müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Sane?   - #21


16.12.2020 19:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Doonis92

- richtig entschieden
Zitat von doonis92
Zitat von satomi
Also nachdem gestern ein nach der ersten Zeitlupe komplett einwandfreies Tor von Kalajdzic über drei Minuten lang vom VAR auf Schweißmoleküle der Hand in der Nähe des Balles überprüft werden musste, ging das hier im Verhältnis ganz schön schnell.
Der Arm ist weit weg vom Körper, der Treffer an der Hand eindeutig und entscheidend.

Und für mich sah es nicht so aus, als käme der Ball von Sane selbst. Ich bin ja kein Freund von Handelfmetern in so einer Situation, aber so schnell wie das hier, trotz der Bilder durchgewunken wurde sieht das stark nach Willkür aus.


Gestern wurde ein "Stürmer-"Handspiel überprüft. Da ist jede Berührung der Hand entscheidend. Heute beim "Verteidiger-"Handspiel spielen andere Kriterien eine Rolle

Im Falle einer Torerzielung gelten andere Kriterien:
https://www.sfv-online.de/fileadmin/content/PDFs/Spielbetrieb/Regelwerk/Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
S. 72



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #22


16.12.2020 19:18


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Im Sinne des Fussballschuhe kein Elfmeter. Nach den Regeln ist es ein Elfmeter und da wir nach Regeln spielen, hätte der Schiedsrichter hier pfeifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #23


16.12.2020 19:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Normaler Bewegungsablauf, Hand nicht über Schulterschluss, weiterspielen korrekt.

Genau. Ball springt von Petersen gegen die Hand von Sané. Eventuell ist Sané sogar selbst noch dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #24


16.12.2020 19:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Im Sinne des Fussballschuhe kein Elfmeter. Nach den Regeln ist es ein Elfmeter und da wir nach Regeln spielen, hätte der Schiedsrichter hier pfeifen müssen.

Aus welchem Passus leitest du denn hier ein strafbares Handspiel ab?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #25


16.12.2020 19:24


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #26


16.12.2020 19:24


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Normaler Bewegungsablauf, Hand nicht über Schulterschluss, weiterspielen korrekt.


Der normale Bewegungsablauf rettet allerdings nicht vor der "Straftat".

Für mich (leider) glasklarer Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #27


16.12.2020 19:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Sané müsste noch mit dem Schienbein dran gewesen sein, also kein strafbares Handspiel.

Ist der Arm nicht hoch genug (was hier der Fall ist), dann ist es egal von wem der Ball kommt (bei der kurzen Entfernung).

Ist der Arm über Schulterhöhe müsste Sané den bewusst spielen. Die Situation könnte man so interpretieren: er macht ja einen langen Schritt bekommt den Ball m.E. an den gesteckten Spann des rechten Fußes. Wie geplant !?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #28


16.12.2020 19:29


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 623

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.

Dem schließe ich mich an. Eigentlich will ich für sowas keine Elfer sehen, es gibt sie aber immer wieder und die Regel deckt das (leider) auch ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #29


16.12.2020 19:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Die Armhaltung an sich würde ich schon als strafbar ansehen, kommt der Ball nur von Petersen. Da ist aber weiterhin der Meinung bin, Sané spielt den Ball mit dem Schienbein, ist dies kein Handspiel, dass man abpfeifen muss. Mir reicht sein Schritt zum Ball auch, dass es als "absichtliches Spielen" (mit dem Bein) durchgeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #30


16.12.2020 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem Regelwerk handelt es sich um kein absichtliches Handspiel, wenn der Ball aus kurzer Entfernung gegen die Hand eines anderen Spielers geht. Voraussetzung Hand nicht über Schulterhöhe! Und genau war so warces hier. Weiterspielen korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #31


16.12.2020 19:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@skyy

- richtig entschieden
Zitat von skyy
Zitat von bränntbarn
da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.

Dem schließe ich mich an. Eigentlich will ich für sowas keine Elfer sehen, es gibt sie aber immer wieder und die Regel deckt das (leider) auch ab.


David Elleray, Ex-Fifa-Schiedsrichter und Technischer Direktor des IFAB, sagte dazu: "Beim Handspiel herrschte zuletzt ein wenig Konfusion und es waren falsche Entscheidungen zu beobachten. Das lag jedoch nicht an der Regel, sondern an individuellen Fehleinschätzungen von Schiedsrichtern." 2019 habe man versucht, die Auslegung der Handspielregel für die Schiedsrichter zu vereinfachen. Manche Referees hätten aber den erweiterten Regeltext zu wörtlich genommen und nicht mehr nach dem "Geist" der Regel entschieden.
https://www.kicker.de/ifab-bereitet-erneute-aenderung-der-handspielregel-vor-792493/artikel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #32


16.12.2020 19:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.

Sané berührt den Ball mit dem Arm (Bereich des Ellbogens). Dieser Teil des Armes ist NICHT über Schulterhöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #33


16.12.2020 19:47


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von bränntbarn
da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.

Sané berührt den Ball mit dem Arm (Ellbogenhöhe). Dieser Teil des Armes ist NICHT über Schulterhöhe.


Kommt immer drauf an, wo man den Arm hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #34


16.12.2020 19:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zitat von woscsnh
Zitat von bränntbarn
da kann man natürlich wieder den Sinn und Unsinn der derzeitigen Regelauslegungen diskutieren. Ansonsten aber ist der Arm angewinkelt und die Hand hoch, wenn er da getroffen wird, wird man den Strafstoß pfeifen müssen.

Sané berührt den Ball mit dem Arm (Ellbogenhöhe). Dieser Teil des Armes ist NICHT über Schulterhöhe.


Kommt immer drauf an, wo man den Arm hat.

Genau; nicht über Schulterhöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #35


16.12.2020 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem gültigen Regeltext ist das kein strafbares Handspiel, da die Hand nicht über Schulterhöhe ist. Der Regeltext ist eindeutig und weiterspielen daher unstrittig. Mutige und starke SR-Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #36


16.12.2020 22:02


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Laut Regelwerk kein Elfmeter.

Trefferpunkt am Arm offenbar (laut Aussage anderer User) nicht über Schulterhöhe, Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert und vor allem Dingen das wichtigste:

"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers." (Regel 12 - 1)

Ich denke weiter, dass Sané bei einer flachen Hereingabe nicht damit rechnen kann, dass der Ball wenige Zentimeter vor ihm plötzlich auf Brusthöhe abgefälscht wird. Für solche Situationen ist wohl der zitierte Passus ins Regelwerk aufgenommen worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #37


16.12.2020 22:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Laut Regelwerk kein Elfmeter.

Trefferpunkt am Arm offenbar (laut Aussage anderer User) nicht über Schulterhöhe, Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert und vor allem Dingen das wichtigste:

"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers." (Regel 12 - 1)

Ich denke weiter, dass Sané bei einer flachen Hereingabe nicht damit rechnen kann, dass der Ball wenige Zentimeter vor ihm plötzlich auf Brusthöhe abgefälscht wird. Für solche Situationen ist wohl der zitierte Passus ins Regelwerk aufgenommen worden.

Genau so ist es. Du bist einer der wenigen, die den Regeltext verstanden haben! Es werden meiner Meinung viel zu viele Handelfmeter falsch entschieden. Hier hat ein SR mutigerweise korrekt nicht auf Strafstoß entschieden und wird hier durch den Kakao gezogen. Das betrübt mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #38


16.12.2020 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich nicht verstehe ist, dass man mit Veto stimmt, wenn ein SR regelkonform richtig entscheidet! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #39


16.12.2020 23:21


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Was ich nicht verstehe ist, dass man mit Veto stimmt, wenn ein SR regelkonform richtig entscheidet! 

Und du entscheidest das alleine?
Wenn Sane nicht dran ist; für mich ein eindeutiger Elfmeter.
Wenn Sane dran ist, gibt es die normalen Kriterien, die immernoch gelten bei einem Handelfmeter und dann ist das immernoch ziemlich strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #40


16.12.2020 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Weserjung
Was ich nicht verstehe ist, dass man mit Veto stimmt, wenn ein SR regelkonform richtig entscheidet! 

Und du entscheidest das alleine?
Wenn Sane nicht dran ist; für mich ein eindeutiger Elfmeter.
Wenn Sane dran ist, gibt es die normalen Kriterien, die immernoch gelten bei einem Handelfmeter und dann ist das immernoch ziemlich strittig.

Nach dem gültigen Regeltext ist das kein strafbares Handspiel! Und nur das ist relevant. Lese Dir bitte mal den Regeltext richtig durch  dann wirst Du die Meinung auch ändern müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.12.2020 18:30


50.
Sallai
68.
Sallai

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,1
Schalke 04 2,3   3,4  SC Freiburg 2,6
Norbert Grudzinski
Eduard Beitinger
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
13  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Fährmann
Oczipka
Gelbe Karte Serdar
Harit 70.
Kabak
Mascarell 73.
Gelbe Karte Raman 73.
Sané
Stambouli
Matondo 86.
Boujellab
92. Santamaría  Gelbe Karte
69. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Petersen 
Müller 
Lienhart 
92. Schmid 
69. Sallai 
Schlotterbeck 
Kutucu  70.
Hoppe  86.
Mendyl  73.
Schöpf  73.
69. Jeong
69. Demirović
92. Abrashi
60. Höler
92. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
2  
  2

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
54%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema