Handspiel von Can?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Handspiel von Can? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ohne Haaland | von VARum?
  Saison-Aus für Dahoud | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Paderborn

Emre Can wirft sich in einen Schuss von Dräger. Er blockiert den Ball mit dem Ellenbogen. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Can?  - #81


01.06.2020 00:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Gibt man den hier, muss man den von Boateng auch geben. 
für mich kein Elfmeter. 

Genau. Aber die Argumentationskette funktioniert nur in dieser Richtung....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #82


01.06.2020 00:37


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von Taruiezi
Der andere Arm wäre dann Stützhand gewesen, also auch kein "strafbares" Handspiel.


Ist das ein Witz, den ich nicht verstehe? Das war doch keine Stützhand


Eben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #83


01.06.2020 00:40


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Padro

- Veto
Zitat von Padro
Für mich kein Elfer, bin gespannt auf die Meinung der Dortmunder, die am Dienstag auf Strafstoß entschieden haben.


Mit ganz ganz viel augenzudrücken [oder Koma wie im Keller] muss man den Dienstag evtl nicht geben. 
Aber das hier ist ein Witz 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #84


01.06.2020 00:52


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Tanduit

- Veto
Zitat von Tanduit
Zitat von yannick811
Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Sagen wir, Boateng war zu 70% strafbar und Can zu 40%. Dann reichen die 30 bei Boateng immer noch, nicht einzugreifen genau wie die 60 bei Can nicht reichen.


naja, wenn man danach geht, braucht man den var gar nicht mehr, weil man alles irgendwie auslegen kann, dass es nicht 100% sind....

Bei aller Liebe im Sinne der Regeln und des sports.... 

Aber vor allem des regelwerkes.... 

Ohne Wiederholung schon schwer zu verstehen. 

Aber das der VAR nicht eingreift. 

Unverständlich. 


Wenn ich die Spiele Vergleiche. 
Hier Foul. Da nicht. 

​​​​​Gladbach gegen bvb kein Elfer??? 

Bvb gegen b04???  Kein tor

Bayern bvb??? Kein 11er

Heute 11er??...... Usw

Mittlerweile gibt's doch mehr sehr sehr fragwürdige Entscheidungen. 

Egal ob für den bvb oder dagegen das ist nicht im Sinne des sports



Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung. 

Bitte entlich eine klare Linie. Schwarz Entscheidung ist immer noch besser als Willkür 
​​​​
​​
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #85


01.06.2020 00:58


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Was war das doch früher einfach als ein Handspiel noch ein Handspiel war und nicht ein angeschossener arm oder Ellenbogen.
https://www.youtube.com/watch?v=Tw1qpqSYqzw&t über den fehlenden VAR einsatz am Dienstag brauchen sich die Dortmunder eigentlich nicht beschweren, sie haben einfach das spiel(ecke) wohl zu schnell fortgesetzt,


Irrelevant ob sie meckern oder nicht. 

Weil vor der kellertür haben sie ja nicht demonstriert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #86


01.06.2020 01:03


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@CallisErbe

- Veto
Zitat von CallisErbe
Zitat von yannick811
Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Das war ja am Anfang der Fall. Da wurde gemeckert, dass zu viel eingegriffen wurde. Dann wurde die Eingriffsschwelle angehoben, sodass durch den VAR nicht die "bessere" Entscheidnung getroffen werden soll. Es wird geschaut, ob die Entscheidung auf dem Feld irgendwie vertretbar ist.


Ich persönlich hab damals nicht gemeckert. Klar, die Dauer des VAR war nervig, grade als Zuschauer im Stadion oder nach Toren. Aber wenn man so ein System hat, was den Fussball "gerechter" machen soll, dann sollte es auch zum Einsatz kommen.


Du vielleicht nicht Der Tenor zu Beginn war aber, dass der VAR zu detektivisch sei, obwohl es die Ansage gab, nur klare Fehler zu korrigieren. Dann wurde die Anwendung dahingehend angepasst und jetzt ist der allgemeine Tenor, dass zu wenig oder falsch eingegriffen würd.


Aber wie lässt sich das anders regeln? Feste VAR-Schiris für Handspielauslegungen, die komplett den Feldschiri umgehen und immer anhand von Videostudien entscheiden?
.


Würde reichen wenn sie bei Fehlentscheidungen Eingreifen... 

Bei minimalen abseits [Sichtfeld ] oder Foul jenseits des Balles was wohlbemerkt in manchen Falle nicht mal annähernt spielrelevant ist machen sie es ja auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #87


01.06.2020 01:10


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Gibt man den hier, muss man den von Boateng auch geben. 
für mich kein Elfmeter. 
.

Bitte die Szenen nicht vergleichen. 


Fehler ist Fehler 

Andere Fehler werden durch neue nicht geändert. 

Natürlich eine riesen Sauerei was allgemein passiert. 

Aber bitte keine Vergleiche ziehen. 

Sonnst muss Boateng bestimmt nachträglich noch rot bekommen 


Beides sind mMn Fehlentscheidungen aber hoffe doch sehr das das nichts miteinander zu tun hat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #88


01.06.2020 10:04


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- richtig entschieden
@Nubsi

Komm mal runter.
Das heute ist streitbar, das am Mittwoch war ne Fehlentscheidung.
Bei dem Tor gegen Leverkusen kann es eig keine Diskussion geben, klares Foul in der Torentstehung.
Wettbewerbsverzerrung ist was Anderes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #89


01.06.2020 10:20


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Die Szene erinnert mich etwas an die Boateng Szene unter der Woche. Kann man geben, muss man aber nicht. Auf jeden Fall nichts für den VAR.
Allerdings war das von Boateng eher strafbar, als das von Can.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #90


01.06.2020 11:14


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von JulianTuri
Witzig wie hier einige auf kein Strafstoß skandieren aber am Dienstag für einen Pfiff waren, obwohl das ähnliche Situationen sind (Hand am Körper, Ellbogen geht raus, nur dass hier Can sogar den Ball und Gegner sieht) Für mich wie auch schon letzten Dienstag kein Elfmeter.


Weder "witzig" noch unverständlich. Die Szenen sind sehr unterschiedlich (Armhaltung, Distanz, vermutliche Absicht) - das sollte jemand der, zumindest "offiziell", weder Bayern noch Dortmund Fan ist doch eigentlich klar erkennen.

Ich zitiere hier einfach mal Collinas Erben "In beiden Fällen warfen sich die Spieler bei einem Torschuss des Gegners aus kurzer Distanz in den Weg, drehten sich dabei jedoch auch weg und wandten ihr Gesicht ab. In beiden Fällen landete der Ball an jenem Arm, mit dem sie Schwung für die Drehung holten, weshalb er nicht aufs Tor kam." Hinzufügen könnte man noch, dass in beiden Fällen der Ellenbogen getroffen wurde. Ähnlicher als diese beiden "Handspiele" kann es innerhalb von 6 Tagen fast gar nicht mehr werden.

Dass die Szenen nicht sehr unterschiedlich sind, sollte jemand der zumindest offiziell, weder Bayern noch Dortmund Fan ist doch eigentlich klar erkennen. :p



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #91


01.06.2020 12:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Vollansicht:

Wiederholung 1:

Kontaktframe W1:

Wiederholung 2:

Kontaktframe W2:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #92


01.06.2020 12:24


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Das Handspiel und letzte Woche zeigen für mich einmal mehr, dass der VAR hier noch nicht ausgereift ist. Der VAR soll Gerechtigkeit bringen und Gerechtigkeit heißt, dass vergleichbare Szenen auch gleich bewertet werden. Dies funktioniert offensichtlich nicht, weshalb ich - als Befürworter des VARs - zumindest bei Handspielen eine Regelanpassung wünschenswert fände, die beispielsweise wie folgt aussehen könnte:
Der VAR überprüft bei Handspielen nicht mehr, ob eine 100%ige Fehlentscheidung vorliegt, sondern schickt den Schiri in die Review Area, sobald er nach Ansicht der Bilder zu dem Schluss kommt: Nach Ansicht der Bilder ist das (deutlich) mehr Elfmeter als kein Elfmeter.
Dadurch würde dieser "Graubereich" verschwinden, in dem derzeit agiert wird. Solange sich VARs darin verstecken können ("zu 1% kann ich die Entscheidung des Schiris verstehen, also ists keine 100% Fehlentscheidung"), leidet die Gerechtigkeit darunter.
Mich stört mit am meisten, dass es gefühlt überhaupt keine Verantwortlichkeit gibt.
a) Die Entscheidung des Schiris ist heute und letzte Woche in der Spielgeschwindigkeit grundsätzlich erstmal zu verstehen.
b) Der VAR sucht nur nach dem 100% Fehler, was keinen Sinn macht, wenn die Regel selbst offensichtlich nicht jedem zu 100% klar ist, so beispielsweise die Definition von "unnatürlich".
c) Der DFB stellt sich der Diskussion nicht und gibt dann ab und zu noch Stellungnahmen ab, die mehr Fragen aufwerfen als beantworten.
Fazit: Wie will man bitte lernen, was Handspiel ist, wenn man so damit umgeht? Wie will man sich verbessern, wenn man zum Schluss kommt "keiner hat einen Fehler gemacht, aber die Entscheidung ist trotzdem falsch?".

Zur Szene: Ich will weder für letzte Woche, noch für das gestern einen Elfmeter. Den Regeln nach wäre das letzte Woche für mich aber der klarere Fall gewesen für Elfmeter oder anders gesagt: Mit den Regeln könnte ich letzte Woche einen Elfmeter rechtfertigen, gestern meiner Meinung nach nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #93


01.06.2020 12:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Man muss halt eine Linie finden. 
Da ich seit jeher beim Handspiel recht kleinlich pfeifen würde, ist das für mich ein Elfer.
Die wissen meiner Meinung nach genau, was sie tun. Das sind Profis.
Dieses Wegdrehen und dann Hand spielen haben die drauf.

Edit: und der gegen Boateng selbstverständlich auch.
Das sollten die Dortmunder mal überdenken. Man kann nicht in der einen Szene so und hier anders entscheiden. So viel Unterschied sehe ich da nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #94


01.06.2020 12:36


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Genau wie bei Boateng vor wenigen Tagen würde ich das hier als unabsichtlich einstufen. Für mich auch hier wieder kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #95


01.06.2020 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Solche Dinger finde ich (nach aktueller Regel) immer höchst schwierig zu entscheiden. Man könnte (sollte?) die Regel dahingehend ändern, dass Handspiel bei Torschuss  immer strafbar ist wie bei Arm über Schulter mit den entsprechenden Ausnahmen, dann gäbe es hier (fast, bei manchen Situationen bleibt das ja nie aus) keine Diskussionen mehr.

Anmerkung: Jedes Handspiel strafbar wie im Feldhockey jeder Fuß würde wohl im Fußball einerseits etwas zu weit führen, aber andererseits würde es viele Diskussionen beenden. Ein gezieltes Anschießen würde ich allerdings auch nicht wirklich befürchten und wenn, das könnten ja beide Mannschaften machen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #96


01.06.2020 13:10


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Das sollte eigentlich kein Elfer sein. Viel näher kann man den Arm ja nicht am Körper halten.

Genau so unverständlich wie dieser Pfiff ist die durchschnittliche Benotung der Dortmunder für den Schiri-nur aufgrund eines Fehlers, der nicht mal spielentscheidend war, gibt es eine 6?
U.a. durch seine Vorteilsauslegung sind die Tore zum 1:4 und 1:5 gefallen. Ansonsten hat er sich gut zurückgehalten und in den richtigen Momenten die Karten verteilt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #97


01.06.2020 13:13


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@haifischflossensuppe

- richtig entschieden
Zitat von haifischflossensuppe
Man muss halt eine Linie finden. 
Da ich seit jeher beim Handspiel recht kleinlich pfeifen würde, ist das für mich ein Elfer.
Die wissen meiner Meinung nach genau, was sie tun. Das sind Profis.
Dieses Wegdrehen und dann Hand spielen haben die drauf.

Edit: und der gegen Boateng selbstverständlich auch.
Das sollten die Dortmunder mal überdenken. Man kann nicht in der einen Szene so und hier anders entscheiden. So viel Unterschied sehe ich da nicht.


Sehe ich hier genauso, er weiß was er tut. Er geht das Risiko ein hier getroffen zu werden und vergrößert die Körperfläche. Beschweren kann er sich nicht über den Pfiff



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #98


01.06.2020 13:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von haifischflossensuppe
Man muss halt eine Linie finden. 
Da ich seit jeher beim Handspiel recht kleinlich pfeifen würde, ist das für mich ein Elfer.
Die wissen meiner Meinung nach genau, was sie tun. Das sind Profis.
Dieses Wegdrehen und dann Hand spielen haben die drauf.

Edit: und der gegen Boateng selbstverständlich auch.
Das sollten die Dortmunder mal überdenken. Man kann nicht in der einen Szene so und hier anders entscheiden. So viel Unterschied sehe ich da nicht.


Sehe ich hier genauso, er weiß was er tut. Er geht das Risiko ein hier getroffen zu werden und vergrößert die Körperfläche. Beschweren kann er sich nicht über den Pfiff

Genau. M.E. ist zum Zeitpunkt des Treffers der Ellenbogen aber
​aber angelegt. Danach schwingt er weg. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #99


01.06.2020 14:25


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Das ist Null zu vergleichen mit Boateng. Boateng war bereits am Boden und bewegt sich mit abgespreizten Ellenbogen gezielt noch einmal zum Ball. 
Hier ist Can in der Luft. Dreht sich weg vom Ball. Ellenbogen angelegt und der Ball geht vorher an den Bauch, was man am Trikot sieht. Und die Regel besagt, dass es nie einen Elfmeter geben darf, wenn das passiert. Boateng war für mich 90% Elfmeter und das hier 0%, weil es 1 zu 1 in den Regeln ohne Auslegungspielraum geregelt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #100


01.06.2020 14:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Um noch einmal die Erbenzu zitieren, bzgl. der Aufgabe der Videoassistenten:
„Weder sollen sie sich einschalten, um in einem Zweifels- oder Ermessensfall zur besseren Entscheidung beizutragen, noch sind sie dafür da, die Regelauslegung zu vereinheitlichen.“


Da die Entscheidungen am Dienstag und gestern jeweils im Bereich des Vertretbaren liegen, ist das Ausbleiben einer VAR-Intervention gerechtfertigt. Auch wenn jeweils sicherlich die schlechtere Entscheidung getroffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.05.2020 18:00


54.
Hazard
57.
Sancho
72.
(11er)
Hünemeier
74.
Sancho
85.
Hakimi
89.
Schmelzer
90+1.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
SC Paderborn 2,5   4,1  Bor. Dortmund 5,4
Florian Heft
Mark Borsch
Johann Pfeifer
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
9  
  28

Siege (DFL)
1  
  19
Siege (WT)
1  
  17

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mamba 66.
Zingerle
Gelbe Karte Collins
Holtmann 74.
Vasiliadis 83.
Strohdiek
Schonlau
Srbeny 66.
Hünemeier
Gelbe Karte Dräger
Antwi-Adjei 83.
Hummels  Gelbe Karte
87. Can  Gelbe Karte
80. Brandt 
Akanji 
69. Delaney 
80. Guerreiro 
Hazard 
Bürki 
Piszczek 
87. Hakimi 
Sancho  Gelbe Karte
Michel  66.
Sabiri  83.
Pröger  74.
Zolinski  66.
Jastrzembski  83.
80. Reyna
87. Balerdi
69. Witsel
87. Morey
80. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
2  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema