Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul an Anton | von creative
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen | von Jadon  VAR
 Allgemeine Themen
  Moral | von creative
  Willkür des var | von Fischkreutz1893
  Nachspielzeit | von lutmar07
  Regelfrage WT | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #21


06.02.2021 20:19


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7359

Mir fällt da auch gerade ein Beispiel ein, das schon ein paar Saisons her ist.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-gladbach-66-minute-/23/3067?page=1&spieltag=2&saisonId=86

Die Szenen erst mal überhaupt nicht miteinander zu vergleichen, da damals Foulspiel und heute Handspiel.

Einige KTler haben aber damals beim Elfmeter als richtig votiert, da man ihrer Meinung nach den Elfmeter hätte geben können. Ließen allerdings außer Acht, das der damalige Gladbacher Reus zu erst ein Foul begangen hatte und es eine neue Spielsituation gewesen wäre.
So war es dann damals eine knappe Entscheidung.

Und auch heute mag es vielleicht ne neue Spielsituation sein. Aber damals wie heute wäre es einfach nicht richtig die beiden Szenen nicht als zusammenhängend zu sehen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #22


06.02.2021 20:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@creative

Zitat von creative
Zitat von mazah

Deshalb ist die wahretabelle auch nur eine Spielerei und schlimm genug, dass tatsächlich Artikel mit ihr argumentieren ;-)


Ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nie aufgefallen? Wo kamen denn die Artikel?


Als Beispiel 90min, immerhin Partner von "ran", bezieht sich regelmäßig auf die wahretabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #23


06.02.2021 20:24


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7359

Ok. Ich lese meistens Kicker. 90min eher nur bei Transfergerüchten mal



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #24


06.02.2021 22:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Meiner Meinung nach hätte das Tor nicht zählen dürfen.

Grundsätzlich finde ich sollte der VAR bei solchen Szenen, wenn er sich einmischt und sagt "hey schau dir mal das mit dem Hand nochmal an" der Schiedsrichter nach Möglichkeit das Spiel zu einem geeigneten Zeitpunkt unterbrechen, anstatt dass eben dieses minutenlange Weiterspielen passiert. 

Geeigneter Zeitpunkt wäre eben vergleichbar mit der Frage, wann ein Schiedsrichter zur Halbzeit pfeiffen sollte... nicht gerade während eines aussichtsreichen Konters oder so. Das würde nicht jede dieser Szenen verhindern, wo ein erzieltes Tor aufgrund eines ausgebliebenen Elfmeterpfiffs zurückgepfiffen werden muss eliminieren, aber wohl die meisten. 

(Wenn alles okay war dann eben weiter mit Schiedsrichterball, aber eigentlich sollten das auch nur Szenen sein, in denen der VAR bereits eine Fehlentscheidung festgestellt hat)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #25


06.02.2021 23:17


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Meiner Meinung nach ist das Tor unabhängig vom Elfmeter im Sinne der WT durch die neue Spielsituation


Das Spiel war zwischen beiden Szenen nicht unterbrochen, deswegen sehe ich das hier anders!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #26


07.02.2021 00:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1812

Soweit ich mich an die gesehene Zusammenfassung erinnere, war zwar das Spiel nicht unterbrochen, aber der VfB einmal kurz im Ballbesitz und verlor den Ball wieder an Leverkusen. Somit ist für mich diese Szene nicht relevant im Sinne von WT.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #27


07.02.2021 00:52


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
1. Lag ein Strafbares Handspiel eines Leverkusener Spieler im Strafraum vor?

Diese Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten, da der Hand - Ball - Kontakt auf "Kopfhöhe" stattfand und es sich somit um eine unnatürliche Handbewegung gehandelt hat. Auch, wenn der Spieler vielleicht seinen Kopf schützen wollte - so wäre auch eine Schutzhand ein strafbares Handspiel.

Das Spiel lief dann ohne eine Unterbrechung weiter und auf der Gegenseite fällt dann das Tor für Leverkusen.

Somit hätte der VAR erstmal die Szene des Handspiels überprüfen müssen, dies hat er meiner Meinung nach nicht getan, sondern nur eine mögliche Abseitsposition vor dem Torabschluss von Leverkusen überprüft.

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit:
Das Tor für Leverkusen hätte nicht zählen dürfen und stattdesen hätte es auf der anderen Seite einen 11 Meter wegen Handspiels für den VFB geben müssen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #28


07.02.2021 01:33


VARpfiffen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 29

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Ich denke und hoffe, dass es bald Bilder zu dieser Szene gibt?

https://streamable.com/wuzfvb
Video, keine Bilder (hab ich aus dem anderen Thread von geniesam kopiert).
Im anderen Thread wurde meines Wissens nach auch noch nicht thematisiert, dass Tah Jablonski die Sicht auf das Handspiel komplett verdeckt hat. Wann genau hätte der VAR sich einschalten müssen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #29


07.02.2021 02:52


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Wäre das Tor gefallen, wenn es den berechtigten Elfer gegeben hätte? Mutmaßlich nicht.

Aber da Stuttgart 2x den Ball kontrolliert, sind das neue Spielsituationen und der Treffer ist korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #30


07.02.2021 04:12


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Ich sehe keine Relevanz im Sinne der WT, auch wenn ich mit solchen Situationen schon immer ein paar Bauchschmerzen habe. Aber das sind halt die Grenzen der WahrenTabelle. Irgendwo muss eine Grenze sein, wir hatten da intern auch vor kurzem noch ein Gespräch drüber.
Konsens war, dass maximal eine neue Angriffssituation noch relevant wäre, das ist hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #31


07.02.2021 06:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7359

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich sehe keine Relevanz im Sinne der WT, auch wenn ich mit solchen Situationen schon immer ein paar Bauchschmerzen habe. Aber das sind halt die Grenzen der WahrenTabelle. Irgendwo muss eine Grenze sein, wir hatten da intern auch vor kurzem noch ein Gespräch drüber.
Konsens war, dass maximal eine neue Angriffssituation noch relevant wäre, das ist hier nicht der Fall.


Das mit der Grenze könnte ich verstehen, wenn es sich einfach nur um ein Foul vor der Torentstehung handeln würde.
Hier sehe ich das ganze allerdings anders, da es davor dann Elfmeter hätte geben müssen und der Angriff dann nie entstanden wäre.
Und zwischen vermeintlichen Elfmter und Tor lagen etwa 30 Sekunden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #32


07.02.2021 07:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@creative

Zitat von creative
Zitat von SetOnFire
Ich sehe keine Relevanz im Sinne der WT, auch wenn ich mit solchen Situationen schon immer ein paar Bauchschmerzen habe. Aber das sind halt die Grenzen der WahrenTabelle. Irgendwo muss eine Grenze sein, wir hatten da intern auch vor kurzem noch ein Gespräch drüber.
Konsens war, dass maximal eine neue Angriffssituation noch relevant wäre, das ist hier nicht der Fall.


Das mit der Grenze könnte ich verstehen, wenn es sich einfach nur um ein Foul vor der Torentstehung handeln würde.
Hier sehe ich das ganze allerdings anders, da es davor dann Elfmeter hätte geben müssen und der Angriff dann nie entstanden wäre.
Und zwischen vermeintlichen Elfmter und Tor lagen etwa 30 Sekunden.


Das ist natürlich richtig, aber ein Spieler, der Rot hätte bekommen müssen, hätte auch kein Tor geschossen oder eine Vorlage gegeben. Hier hat der VFB 2 (oder sogar 3?) mal den Ball, nach den Kriterien der WT ist das Ding damit durch.
Man kann überlegen, ob man die WT so weit zieht wie der VAR reicht, das fände ich sinnvoll, aber selbst da wäre die Szene, im Zuge der Torerzielung, nicht zu prüfen gewesen. (Allerdings war das Spiel vorher nicht unterbrochen, als sie hätte geprüft werden sollen, unabhängig vom Tor, aber selbst wenn man es auf den VAR-Bereich ausdehnt könnte man streiten, denn im Sinne der Torerzielung war es nicht zu prüfen. Also ein Sonderfall, im Sinne der WT ist die Relevanzfrage aktuell klar mit nein zu beantworten.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #33


07.02.2021 09:25


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Ich sehe da schon Relevanz.
Wenn der VAR auf Elfmeter für Stuttgart entschieden hätte, dann wäre das 3:1 schließlich auch annuliert worden und niemand würde darüber diskutieren, ob das Leverkusener Tor trotzdem gezählt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #34


07.02.2021 09:27


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 631

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich sehe keine Relevanz im Sinne der WT, auch wenn ich mit solchen Situationen schon immer ein paar Bauchschmerzen habe. Aber das sind halt die Grenzen der WahrenTabelle. Irgendwo muss eine Grenze sein, wir hatten da intern auch vor kurzem noch ein Gespräch drüber.
Konsens war, dass maximal eine neue Angriffssituation noch relevant wäre, das ist hier nicht der Fall.

Der Sinn der WT ist Spiele auf Basis der Regeln zu diskutieren. Die Regel besagt, dass der VAR ein Tor bis zur letzten Spielunterbrechung bewertet. d.h. die WT würde die Regeln nicht beachten und sich selbst ad absurdum führen.
Stell dir mal das Haland- Tor gegen Paderborn vor. Angenommen der Paderbonner Spieler wäre kurz vorher gefoult worden, dann hätte der VAR das Tor zurückgenommen, die WT hätte aber auf Tor entschieden, da durch das deliberate play eine neue Spielsituation entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #35


07.02.2021 10:55


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 252

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Meiner Meinung nach ist das Tor unabhängig vom Elfmeter im Sinne der WT durch die neue Spielsituation


Der Freiburger mal wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #36


07.02.2021 11:56


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Nicht relevant im Sinne der WT würde ich auch sagen. Zwei Stuttgarter hatten den Ball, eher dieser verloren wurde.

Sollte das aber stimmen, dass der VAR alles bis zur letzten Unterbrechung prüft, hätte das Tor nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #37


07.02.2021 12:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1812

@Skippi

Zitat von skippi
Der Sinn der WT ist Spiele auf Basis der Regeln zu diskutieren. Die Regel besagt, dass der VAR ein Tor bis zur letzten Spielunterbrechung bewertet. d.h. die WT würde die Regeln nicht beachten und sich selbst ad absurdum führen.
Stell dir mal das Haland- Tor gegen Paderborn vor. Angenommen der Paderbonner Spieler wäre kurz vorher gefoult worden, dann hätte der VAR das Tor zurückgenommen, die WT hätte aber auf Tor entschieden, da durch das deliberate play eine neue Spielsituation entstanden ist.


Aber die Bewerung hier erfolgt doch nach den Regeln von WT und die sagen das hier keine Relevanz vorliegt.
Das die Aktion, wenn beim anderen Thread auf Hand-11m entschieden wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht abläuft glaube ich auch. Das betrifft aber auch viele andere Entscheidungen hier.
Wenn z. B. ein 0:1 in der 10. Min. zurückgenommen wird, dass Spiel aber am Ende durch zwei weitere Tore in der 88.+92. 0:3 ausgeht. Hätte, hätte Fahrradkette das Spiel einen anderen Verlauf genommen/nehmen können.  Keine weiß das so genau!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #38


07.02.2021 12:16


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

@creative

- Veto
Zitat von creative
Zitat von SCF-Dani

Durchaus, anders kann WT aber auch nicht funktionieren weil der Spielverlauf sich mit jeder Entscheidung ändert.

"Der Spieler hätte vorher schon rot sehen müssen, kann also kein Tor mehr schießen"


Nur das bei der Spielsituation vielleicht höchstens 1. Minute vergangen ist. Wenn überhaupt.


29 Sekunden und das Spiel war zwischendurch nicht unterbrochen... Nach so einer Fehlleistung müssten Jablonski und "Ich-stecke-mal-Geld-von-Hoyzer-ein-Zwayer" mal eine Weile auf Eis gelegt werden seitens des DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #39


07.02.2021 12:28


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Zitat von SCF-Dani
Meiner Meinung nach ist das Tor unabhängig vom Elfmeter im Sinne der WT durch die neue Spielsituation


Der Freiburger mal wieder.
Er hat aber recht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor für Leverkusen zählen dürfen  - #40


07.02.2021 13:24


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7359

@hrub

Zitat von hrub
Er hat aber recht.


Mag sein das er Recht hat. Machts aber dennoch nicht richtig.
Hätte der Schiri richtigerweise auf Elfmeter entschieden, wäre auch das Tor aberkannt worden. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


06.02.2021 15:30


18.
Demirbay
31.
Demirbay
50.
Kalajdzic
55.
(11er)
unbekannt
56.
Bailey
68.
Wirtz
77.
Kalajdzic
84.
Gray

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,0   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Felix Zwayer
Thomas Gorniak

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Hradecky
Sinkgraven
Demirbay
Bailey 74.
Tah
Aránguiz 87.
Diaby 74.
Tapsoba
Fosu-Mensah 62.
Wirtz
Schick
Endo 
80. Förster 
46. Kempf 
Mangala 
Katompa Mvumpa 
22. González 
Kobel 
Mavropanos 
46. Massimo 
62. Klimowicz 
Anton 
Dragovic  62.
Bender  87.
Gray  74.
Frimpong  74.
46. Ahamada
46. Thommy
80. Coulibaly
22. Kalajdzic
62. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema