Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"

 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #1


28.10.2013 13:25


Stefan Kießling / Sportgericht

DFB-Sportgericht lehnt Einspruch von 1899 Hoffenheim ab - ,,Kein Regelverstoß" von Brych.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #2


28.10.2013 13:32


Stefan Kießling / Sportgericht

Fairplay???????

Ich finde es einfach eine Frechheit. Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, dass Schiedsrichter permanent gegen Hoffenheim pfeifen, aber das ist einfach nur lächerlich!!! Mir kann keiner erzählen, dass Brych und Kießling nicht gesehen haben, dass der Ball vorbei gegangen ist! Dennoch mache ich Kießling keinen Vorwurf, da der Schiedsrichter zum entscheiden da ist. Er rennt zuerst nach vorne als gäbe es Abstoß und sieht den Ball im Netz und gibt Tor...für mich ist das ein Regelverstoß. Aber der DFB hat wohl wie ganz Fußballdeutschland was gegen Hoffenheim. Ich finde es einfach unfair und unsportlich und hoffe, dass Leverkusen mit 1-3 Punkten Vorsprung Meister wird, denn dann bekommt die Diskussion wieder einen neuen Schwung!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #3


28.10.2013 13:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Und wie begründest Du den Regelverstoß? Bitte auch mit Zitat der Regelstelle, gegen die verstoßen worden sein soll.

Selbst der Hoffenheimer Anwalt hat am Ende eingesehen, dass kein Regelverstoß vorlag...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #4


28.10.2013 13:51


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

Ganz nüchtern betrachtet muss man sich natürlich fragen, warum es hier zu einem Wiederhlungsspiel kommen sollte, bei einem klaren Tor, das nicht gegeben wurde, aber nicht.

Interessant ist allerdings, dass Hoffenheim mit der Torlininentechnik in dieser Saison schon 3 Punkte mehr hätte (siehe 1. Spieltag gegen Nürnberg).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #5


28.10.2013 13:52


Stefan Kießling / Sportgericht
Zuerst war ich auch für ein Wiederholungsspiel ...... nach Hannover nicht mehr!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #6


28.10.2013 13:54


Stefan Kießling / Sportgericht

@ hoffi1899

Zitat von hoffi1899
Ich finde es einfach eine Frechheit. Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, dass Schiedsrichter permanent gegen Hoffenheim pfeifen, ....
Wie man in Hannover überdeutlich gesehen hat!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #7


28.10.2013 13:55


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ hoffi1899 - Urteil im Sinne der Gleichberechtigung und des Sports

Zitat von hoffi1899
Ich finde es einfach eine Frechheit. Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, dass Schiedsrichter permanent gegen Hoffenheim pfeifen, aber das ist einfach nur lächerlich!!! Mir kann keiner erzählen, dass Brych und Kießling nicht gesehen haben, dass der Ball vorbei gegangen ist! Dennoch mache ich Kießling keinen Vorwurf, da der Schiedsrichter zum entscheiden da ist. Er rennt zuerst nach vorne als gäbe es Abstoß und sieht den Ball im Netz und gibt Tor...für mich ist das ein Regelverstoß. Aber der DFB hat wohl wie ganz Fußballdeutschland was gegen Hoffenheim. Ich finde es einfach unfair und unsportlich und hoffe, dass Leverkusen mit 1-3 Punkten Vorsprung Meister wird, denn dann bekommt die Diskussion wieder einen neuen Schwung!


Der Ärger und die Wut sind durchaus verständlich, wenn man betroffen ist. Doch es ist ratsam es mal sacken zu lassen.
Ein Regelverstoss durch den Schiedsrichter lag nicht vor, der Ball war zweifelsfrei und sichtbar hinter der Linie.
Ein bisschen Respekt wäre durchaus angebracht, nicht alles, was einem als Unrecht wiederfährt ist lächerlich.
Etwas Selbstkritik und die Sorgfalt, ein ordentliches Netz zur Verfügung zu stellen, wäre ein Anfang.

Wenn Leverkusen mit einem Punkt Vorsprung Meister wird, wäre das nicht dramatisch, denn auch dann müssten konsequent alle Linsen, auch beim Wettbewerb, gezählt werden.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #8


28.10.2013 14:10


Stefan Kießling / Sportgericht
Mein persönlicher Gerechtigkeitssinn sagt auch, dass das Urteil unfair ist. Aber eigentlich bin ich froh, dass es kein Wiederholungsspiel gibt, denn es gab keinen Regelverstoss.

Ausserdem würden wir wahrscheinlich bis Weihnachten 2015 warten müssen bis alle Einsprüche, die gegen Tatsachenentscheidungen gekommen wären abgearbeitet wären, damit wir wissen wer absteigt bzw. Meister 2014 ist.

Alleine diese Saison wurden bspw. schon 7 Tore gegeben, die aus Absseits erzielt wurden.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #9


28.10.2013 14:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Mein persönlicher Gerechtigkeitssinn sagt auch, dass das Urteil unfair ist. Aber eigentlich bin ich froh, dass es kein Wiederholungsspiel gibt, denn es gab keinen Regelverstoss.

Ausserdem würden wir wahrscheinlich bis Weihnachten 2015 warten müssen bis alle Einsprüche, die gegen Tatsachenentscheidungen gekommen wären abgearbeitet wären, damit wir wissen wer absteigt bzw. Meister 2014 ist.

Alleine diese Saison wurden bspw. schon 7 Tore gegeben, die aus Absseits erzielt wurden.

Nicht zu vergessen, die Einsprüche gegen Entscheidungen in den Wiederholungsspielen. Und Einsprüche gegen die Entscheidungen in den Wiederholungs-Wiederholungsspielen. Usw.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #10


28.10.2013 14:37


icke


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Mein persönlicher Gerechtigkeitssinn sagt auch, dass das Urteil unfair ist. Aber eigentlich bin ich froh, dass es kein Wiederholungsspiel gibt, denn es gab keinen Regelverstoss.

Ausserdem würden wir wahrscheinlich bis Weihnachten 2015 warten müssen bis alle Einsprüche, die gegen Tatsachenentscheidungen gekommen wären abgearbeitet wären, damit wir wissen wer absteigt bzw. Meister 2014 ist.

Alleine diese Saison wurden bspw. schon 7 Tore gegeben, die aus Absseits erzielt wurden.


Naja, kein Regelverstoss? Da wird ein Nicht-Tor zum Tor erklärt und das ist doch unstrittig. Es geht hier auch nicht darum ob ein Abseits auch wirklich Abseits war oder nicht. Hier geht es um ein regelwidriges Tor. Es geht auch darum, dass die Spieler ebenfalls gestärkt werden nicht wie Völler zu reagieren sondern immer im Eigeninteresse. Hoffenheim hat hier bei der Verhandlung anscheinend die falsche Strategie gewählt und wusste nicht, dass der Schiri seine Aussage "Ich war mir nicht sicher ..." in der Verhandlung so abändern würde. Jetzt ist es durch die "Absprache" mit den LiRi's eine Tatsachenentscheidung und damit nicht mehr kippbar.
Mir ist unklar warum die Aussage des einen TSG-Spielers "ich habe den Schiri gesagt, dass das kein Tor war.." überhaupt nicht zur Sprache kam? ich glaube es war Polanski oder Abraham, siehe Rhein-Neckar Zeitung.

Recht haben heißt noch lange nicht Recht zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #11


28.10.2013 14:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Weiß nicht was ich davon halten soll!

MMn ist es irrelevant ob hier ein Regelverstoß von Brych vorlag! Das Tor war keins!! Und das ist mE das was zählt!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #12


28.10.2013 15:15


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
MMn ist es irrelevant ob hier ein Regelverstoß von Brych vorlag! Das Tor war keins!! Und das ist mE das was zählt!

Der Elfmeter im gleichen Spiel war auch keiner. Und ein Tor der TSG wurde leider wegen Abseits nicht gegeben - war auch falsch. Und dann noch die 8 Einwürfe, Eckbälle und Freistöße... ;-)

Nicht falsch verstehen. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen einem gegebenen Tor, wo der Ball eigentlich vorbei geht und einem gegebenen Tor, wo der Stürmer einen Meter im Abseits steht. Siehst du einen Unterschied?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #13


28.10.2013 15:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
MMn ist es irrelevant ob hier ein Regelverstoß von Brych vorlag! Das Tor war keins!! Und das ist mE das was zählt!


Wenn sich Deine Meinung durchsetzt, haben wir aber bald viele Wiederholungsspiele.

Habe im damaligen Thread schon gesagt, dass ich keinen Raum und keinen Grund für ein Wiederholungsspiel sehe. Insofern alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #14


28.10.2013 15:46


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
MMn ist es irrelevant ob hier ein Regelverstoß von Brych vorlag! Das Tor war keins!! Und das ist mE das was zählt!


Das einzige was zählt ist die Entscheidung des Schiedsrichters, so wie in allen anderen Fällen auch. Man denkt sich, was, wie ungerecht, der Ball kam doch von außen ins Tor, genauso wie sich H96 ungerecht behandelt fühlt mit dem Elfmeter  und, und, und ....

Die Absurdität eines Tors rechtfertigt nicht eine Spielwiederholung außerhalb der Norm - und das ist gut so. Eine abweichende Bewertung in absurden Fällen ist jedoch menschlich, aber nicht konsquent. Bei Regeln ist jedoch die Konstante in ihrer  Anwendung unabdingbar, auch bei Fehlentscheidungen, sonst sind Regeln überflüssig.

Bedenke nur die Diskussion um die Handspielregelung!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #15


28.10.2013 15:51


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ icke

Zitat von icke
... Da wird ein Nicht-Tor zum Tor erklärt und das ist doch unstrittig.
...Hier geht es um ein regelwidriges Tor. ...

Recht haben heißt noch lange nicht Recht zu bekommen.


Es geht nicht um ein regelwidriges Tor oder  Nichttor, sondern um alle regelwidrigen Tore und Nichttore.
Das ist eine weitaus größere Dimension.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #16


28.10.2013 16:00


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ ridicule

Zitat von ridicule
Zitat von icke
... Da wird ein Nicht-Tor zum Tor erklärt und das ist doch unstrittig.
...Hier geht es um ein regelwidriges Tor. ...

Recht haben heißt noch lange nicht Recht zu bekommen.


Es geht nicht um ein regelwidriges Tor oder  Nichttor, sondern um alle regelwidrigen Tore und Nichttore.
Das ist eine weitaus größere Dimension.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen regelwidrigen Toren, die durch falsche Wahrnehmung gegeben wurden, und regelwidrigen Toren, die durch Regelverstöße des Schiedsrichters gegeben wurden.
Ein Regelverstoß des Schiedsrichters hätte zum Beispiel sein können, dass er gesehen hat, dass der Ball am Tor vorbei geht, er aber trotzdem auf Tor entscheidet.

So gesehen war übrigens auch das Helmer-Phantomtor kein Regelverstoß und damit war das Wiederholungsspiel eigentlich nicht wirklich rechtens. Im Nachhinein muss man natürlich auch sagen, dass die Nürnberger sich mit dem Protest damals keinen gefallen getan haben, aber das weiß man ja vorher auch nie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #17


28.10.2013 16:07


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Lasse

Zitat von Lasse
...So gesehen war übrigens auch das Helmer-Phantomtor kein Regelverstoß und damit war das Wiederholungsspiel eigentlich nicht wirklich rechtens....

Das sehe ich auch so.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #18


28.10.2013 16:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ ridicule

Zitat von ridicule
Zitat von Lasse
...So gesehen war übrigens auch das Helmer-Phantomtor kein Regelverstoß und damit war das Wiederholungsspiel eigentlich nicht wirklich rechtens....

Das sehe ich auch so.

Da hat man auch reichlich rumkonstruiert, um einen Regelverstoß hinzubiegen. Dafür gab es kräftig auf den Deckel von der FIFA und dieses Fehlurteil würde heute so definitiv nicht mehr fallen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #19


28.10.2013 16:18


Stefan Kießling / Sportgericht

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von GladbacherFohlen
MMn ist es irrelevant ob hier ein Regelverstoß von Brych vorlag! Das Tor war keins!! Und das ist mE das was zählt!


Wenn sich Deine Meinung durchsetzt, haben wir aber bald viele Wiederholungsspiele.

Habe im damaligen Thread schon gesagt, dass ich keinen Raum und keinen Grund für ein Wiederholungsspiel sehe. Insofern alles gut.


das ist doch blödsinn !
das sind alles situationen, die man ohne grossen technischen aufwand innerhalb von sekunden entscheiden kann. videobeweiss ! ...und ob ein spiel dann vllt. 10min. länger geht, stört mich nicht.
es funktioniert in vielen anderen sportarten, warum wehrt man sich beim fussball so extrem. da kommen schon "verschwörungstheorien" in die gedanken, ante S und hoyzer lassen grüssen. dfb und schiris tuen sich damit keinen gefallen in sachen glaubwürdigkeit, wenn man sich gegenseitig deckt.
dieser schiri-fehler hat für mich nichts mehr mit tatsachenentscheidung zu tun, weil das tor keine tatsache ist. das war betrug am fan und am fussball. dfb und fifa reden bei jedem spiel von "fair play" und dann werden solche entscheidungen getroffen.
ich würde den fall zumindest ans CAS ziehen, egal wie er ausgeht.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Wiederholungsspiel nach ,,Phantom-Tor"  - #20


28.10.2013 16:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wenn ich einige Meinungsumfragen dazu sehe, bin ich echt wieder froh, dass wir keine Juryprozesse haben.

Im Gegensatz zum 1. Phantomtor hatten die Gerichte doch tatsächlich den Mut, die bestehenden Regeln anzuwenden statt es so zu drehen, das die Öffentlichkeit beglückt wird. Wäre in den 80-90ern warscheinlich noch so passiert. Da wurden noch Fehlentscheidungen, die die Öffentlichkeit schlimmer fand als andere Fehlentscheidungen gesondert gewertet.

Die Möglichkeit für ein Wiederholungsspiel wäre nur gegeben, wenn der Schiedsrichter eine a) absichtliche Fehlentscheidung trifft oder b) eine Entscheidung trifft, die nicht möglich ist.

a) glaubt ernsthaft jemand, dass Brych sich sicher war der Ball war vorbei und dachte "hey ich mach mich mal zum Volldeppen und geb das Tor, das wird lustig?". Zum Glück sind wir noch nicht soweit Richtung Promibereich abgedriftet, dass jede Nachricht gute Werbung ist, daher wage ich das doch argh zu bezweifeln.

b) Wenn er der Meinung war, der Ball ging regulär ins Tor, dann ist Tor eine korrekte Entscheidung. Beispiele für einen möglichen Regelverstoß des SR aufgrund mangelndem Wissens gabs ja schon, die haben dann auch korrekterweise zu Wiederholungsspielen geführt (Bsp. Spieler läuft beim Elfmeter zu früh rein, indirekter Freistoß statt Wiederholung des Elfmeters. Hier gabs dann zu recht Wiederholungsspiel, da der SR eine Regel in nicht zulässiger Form verwendet hat; Gerüchteweise soll auch in Frankreich mal ein Handspiel des Torwarts außerhalb des Strafraums zu Elfmeter geführt haben, dazu konnte ich aber keine Belege finden. Wäre aber ein anderes Beispiel, wo ein Wiederholungsspiel korrekt wäre, da die Entscheidung in sich nicht möglich ist).

Beides war hier nicht der Fall und (zum Glück) hat das Gericht aufgrund der aktuellen Rechtslage und nicht passend zum akuten öffentlichen und medialen Meinung. So wie ein unabhängiges Gericht nunmal gedacht ist.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema