Lahm kommt im Strafraum zu Fall

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Lahm kommt im Strafraum zu Fall | von wtalphil
  69. Min.: Elfmeter für Robben? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Lewa im Abseits? | von Flo Rian
 Allgemeine Themen
  67.min: Abseits vor Tor von Koo | von basti-fantasti
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Robben mit Pass in den Strafraum. Lahm im Zweikamp mit Hinteregger und Lahm kommt zu Fall. Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #21


30.10.2016 13:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von joto654


für mich persönlich zuviel des guten, was ich aber nicht nachvollziehen kann wie der ein oder andere bayernfan hier einen strafstoß fördern will wenn die szene in der letzten woche überhaupt kein foul gewesen sein soll....


Weil es einen fetten Unterschied macht, ob ich mit angelegtem Arm checke, oder ob ich mit dem Arm stoße und dadurch auf Nummer sicher gehe.


in beiden situationen ist der arm zunächst angelegt und schiebt dann zur seite weg. den von dir deklarierten unterschied sehe ich nicht.
für mich der einzigste unterschied ist nur dass hier der ball bei der aktion wenigstens annähernd im spiel ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #22


30.10.2016 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von joto654


in beiden situationen ist der arm zunächst angelegt und schiebt dann zur seite weg. den von dir deklarierten unterschied sehe ich nicht.


Dann kann ich dir nicht helfen.
Wenn du ein Bild hast, wo Sanches auch nur annähernd so mit dem Arm arbeitet, wie es in dieser Szene geschieht, immer her damit.

für mich der einzigste unterschied ist nur dass hier der ball bei der aktion wenigstens annähernd im spiel ist

War er in der Sanches-Szene doch auch. Schließlich erreicht Sanches den Ball ja nach der Aktion.
Schwierig, wenn der nicht mal annähernd im Spiel war, oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #23


30.10.2016 14:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von joto654
fast vergleichbar mit der szene zwischen sanches und chandler in der vergangenen woche mit dem unterschied dass der augsburger verteidiger den ball wenigstens in der nähe hat und sperrt.

für mich persönlich zuviel des guten, was ich aber nicht nachvollziehen kann wie der ein oder andere bayernfan hier einen strafstoß fördern will wenn die szene in der letzten woche überhaupt kein foul gewesen sein soll....


Viele haben dort auch ein Foul gesehen. Wobei es eben einen deutlichen Unterschied gibt zwischen Körper hineinstellen und Wegdrücken mit dem Arm.

Das Entscheidende jedoch ist, dass es bei der von dir angesprochenen Szene weniger um die Frage ging, Foul ja oder nein, sondern darum, ob ein mögliches Foul taktischer Natur war oder nicht, also mit gelb zu ahnden war oder nicht. 

Insofern hinkt der Vergleich wie ich finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #24


30.10.2016 14:21


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

der vergleich hinkt deswegen nicht da bei abgespesprochenen szene auch viele der ansicht waren dass es noch nicht mal ein foul war.

unterm strich ist aber beides kein korrekter kampf schulter an schulter um den ball wonach eben ein entsprechender pfiff die folge sein sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #25


30.10.2016 15:16


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Schade dass es nur diese Perspektive gibt.
Hier sieht es aber recht deutlich nach Armeinsatz aus.
Von daher wäer 11er wohl richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #26


30.10.2016 16:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

hier reicht die eine perspektive meiner meinung nach nicht aus um zu entscheiden ob der arm während des remplers angelegt war und erst danach nach aussen schnellt oder ob eben aktiv mit dem arm geschubst wird.

Vergleichsszene wäre für mich eher diese hier.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #27


30.10.2016 16:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Korrekt. Auch hier geht der Arm und Ellbogen mit dem Gegner, sehr vergleichbar.
Der Hoffenheimer steht sogar noch deutlich besser zum Ball als Lahm.

Dort war es kein Elfer, hier bin ich gespannt.

Generell sehe ich das Argument mit dem folgenden Arm kritisch, da in dieser Perspektive überhaupt nicht zu sehen ist, ob der Arm überhaupt "arbeitet" als mit Kraft geführt ist, oder nur den Kontakt hält, um reagieren zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #28


30.10.2016 18:53


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Schon der Körpereinsatz ist für mich grenzwertig, aber der Arm geht auch noch raus und dann ist es für mich eindeutig ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #29


30.10.2016 19:11


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Da der Augsburger hier in keinster Weise die absicht hat den Ball zu spielen, sondern nur in den Mann geht für mich ein Elfmeter.

Wenn er in einem Zweikampf um den Ball so einsteigt müsste ich zweimal hinschauen, aber er blockt Lahm einfach nur weg.

Sperren ohne Ball oder Bodycheck hätten wir das bei uns genannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #30


30.10.2016 19:20


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
In den Gifs ja schön zu sehen, als Lahm von ihm wegfliegt ist der Arm ausgestreckt, klarer Strafstoß.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #31


31.10.2016 09:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Joto654

Zitat von joto654
der vergleich hinkt deswegen nicht da bei abgespesprochenen szene auch viele der ansicht waren dass es noch nicht mal ein foul war.

unterm strich ist aber beides kein korrekter kampf schulter an schulter um den ball wonach eben ein entsprechender pfiff die folge sein sollte


Zwei entscheidende Unterschiede gab es aber doch. Der 1. Unterschied wäre, dass Sanches nicht den Arm draußen hatte und 2. gab es Freistoß für Frankfurt in besagter Szene mit Chandler.
Hier beim Foul an Lahm hat ein ausgefahrener Arm noch nicht mal dazu geführt, einen Freistoß zu bekommen. Durch den erwähnten Regelübertritt wäre aus dem direktem Freistoß im Strafraum lediglich ein Strafstoß geworden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #32


31.10.2016 09:09


konserva


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Schwer zu beurteilen. Ich schließe mich dem KT an. Komisch ist, dass Lahm sich nicht beim Schiedsrichter beschwert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #33


31.10.2016 10:23


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@konserva

Zitat von konserva
Schwer zu beurteilen. Ich schließe mich dem KT an. Komisch ist, dass Lahm sich nicht beim Schiedsrichter beschwert?


Es steht 3:0 und es ist Lahm. Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Spielern macht er eben keine große Show daraus. Finde ich sehr positiv



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #34


31.10.2016 16:11


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@kt

Jetzt wird's abenteuerlich! 
Als Amiri vom Freiburger weggecheckt wurde, wo ebenfalls der Arm klar rausging, war es noch ein normaler Einsatz...
 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #35


31.10.2016 16:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@mazah

Zitat von mazah
@kt

Jetzt wird's abenteuerlich! 
Als Amiri vom Freiburger weggecheckt wurde, wo ebenfalls der Arm klar rausging, war es noch ein normaler Einsatz...
 
 


So klar ist das gar nicht. Bei der Amiri Szene geht der Arm minimal raus aber hier sieht man mMn deutlich, wie der Arm des Augsburgers rausschnellt nachdem Lahm zu Fall kommt, was für mich für erheblich mehr Druck auf dem Arm spricht als bei Amiri.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #36


31.10.2016 16:58


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von joto654
der vergleich hinkt deswegen nicht da bei abgespesprochenen szene auch viele der ansicht waren dass es noch nicht mal ein foul war.

unterm strich ist aber beides kein korrekter kampf schulter an schulter um den ball wonach eben ein entsprechender pfiff die folge sein sollte


Zwei entscheidende Unterschiede gab es aber doch. Der 1. Unterschied wäre, dass Sanches nicht den Arm draußen hatte und 2. gab es Freistoß für Frankfurt in besagter Szene mit Chandler.
Hier beim Foul an Lahm hat ein ausgefahrener Arm noch nicht mal dazu geführt, einen Freistoß zu bekommen. Durch den erwähnten Regelübertritt wäre aus dem direktem Freistoß im Strafraum lediglich ein Strafstoß geworden.


deswegen sage ich ja, dass ein foul und somit ein strafstoß die hier korrekte entscheidung gewesen wäre ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #37


31.10.2016 19:08


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mazah
@kt

Jetzt wird's abenteuerlich! 
Als Amiri vom Freiburger weggecheckt wurde, wo ebenfalls der Arm klar rausging, war es noch ein normaler Einsatz...
 
 


So klar ist das gar nicht. Bei der Amiri Szene geht der Arm minimal raus aber hier sieht man mMn deutlich, wie der Arm des Augsburgers rausschnellt nachdem Lahm zu Fall kommt, was für mich für erheblich mehr Druck auf dem Arm spricht als bei Amiri.


Naja, minimal ist relativ. Aber auch bei minimal heisst es doch immer der Arm muss angelegt sein beim Rempeln und das war er sowohl gegen Lahm als auch gegen Amiri nicht. 
Daher in beiden Fällen ein Foul und inkonsequent seitens des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #38


31.10.2016 20:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mazah
@kt

Jetzt wird's abenteuerlich! 
Als Amiri vom Freiburger weggecheckt wurde, wo ebenfalls der Arm klar rausging, war es noch ein normaler Einsatz...
 
 


So klar ist das gar nicht. Bei der Amiri Szene geht der Arm minimal raus aber hier sieht man mMn deutlich, wie der Arm des Augsburgers rausschnellt nachdem Lahm zu Fall kommt, was für mich für erheblich mehr Druck auf dem Arm spricht als bei Amiri.


Naja, minimal ist relativ. Aber auch bei minimal heisst es doch immer der Arm muss angelegt sein beim Rempeln und das war er sowohl gegen Lahm als auch gegen Amiri nicht. 
Daher in beiden Fällen ein Foul und inkonsequent seitens des KT.


Naja aber die Abstände zwischen Arm und Körper sind schon deutlich unterschiedlich. Bei der Szene mit Amiri kam der geringe Abstand zum Körper durch die Bewegung zu stande. Hier sieht das für mich eindeutig nach regelwidrigem Armeinsatz aus.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #39


31.10.2016 20:46


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
So wie der Arm des Augsburgers raus geht, würde ich hier ein Vergehen vermuten.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm kommt im Strafraum zu Fall  - #40


31.10.2016 23:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mazah
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von mazah
@kt

Jetzt wird's abenteuerlich! 
Als Amiri vom Freiburger weggecheckt wurde, wo ebenfalls der Arm klar rausging, war es noch ein normaler Einsatz...
 
 


So klar ist das gar nicht. Bei der Amiri Szene geht der Arm minimal raus aber hier sieht man mMn deutlich, wie der Arm des Augsburgers rausschnellt nachdem Lahm zu Fall kommt, was für mich für erheblich mehr Druck auf dem Arm spricht als bei Amiri.


Naja, minimal ist relativ. Aber auch bei minimal heisst es doch immer der Arm muss angelegt sein beim Rempeln und das war er sowohl gegen Lahm als auch gegen Amiri nicht. 
Daher in beiden Fällen ein Foul und inkonsequent seitens des KT.


Naja aber die Abstände zwischen Arm und Körper sind schon deutlich unterschiedlich. Bei der Szene mit Amiri kam der geringe Abstand zum Körper durch die Bewegung zu stande. Hier sieht das für mich eindeutig nach regelwidrigem Armeinsatz aus.

Nur lässt sich überhaupt nicht beurteilen, ob da Kraft im Spiel ist. Wer sagt denn, das er den Arm zum Schieben einsetzt und nicht Kontakt hält, um reagieren zu können?

Bei dem Freiburger sehe ich deutlich klarer kräftigen Arm und Ellbogen Einsatz



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2016 15:30


19.
Lewandowski
21.
Robben
48.
Lewandowski
53.
(11er)
unbekannt
67.
Koo

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
FC Augsburg 5,3   3,9  Bayern München 4,4
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Dominik Schaal

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Janker
Hinteregger
Stafylidis
Kacar 82.
Baier
Schmid 55.
Altintop 65.
Gelbe Karte Koo
Ji
Neuer 
Lahm 
62. Boateng 
29. Javi Martinez 
Alaba 
Alcántara 
Alonso 
Vidal 
76. Robben 
Lewandowski 
Douglas Costa 
Morávek  82.
Max  55.
Gelbe Karte Teigl  65.
29. Hummels
76. Kimmich
62. Badstuber

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  13

Ecken
4  
  10

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  6

Ballbesitz
29%  
  71%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema