Malen gegen Richards
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund
4 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
6 x Veto
Malen gegen Richards - #1
95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)
Malen gegen Richards - #2

Für mich persönlich durchaus zu pfeifen.
Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.
Malen gegen Richards - #3
Malen gegen Richards - #4
Insgesamt finde ich, dass Malen oft sehr leicht fällt. Ich weiss nicht ob er das in der holländischen Liga gelernt hat, aber mir würde mehr gefallen, wenn er öfter versucht stehen zu bleiben und trotz Kontakt den Ball weiter zu spielen.
Malen gegen Richards - #5

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Malen gegen Richards - #6

Malen gegen Richards - #7
Zitat von Lester
Malen bleibt mit seinem rechten Fuß an seinem eigenen Bein hängen, bevor es dann zum Kontakt des Hoffenheimers kommt. Dieser Kontakt ist, wenn ich das auf Gif 2 richtig sehe, auch noch knapp außerhalb des Strafraums gewesen. Weiter spielen in meinen Augen die richtige Entscheidung.
Der Kontakt mit dem Hoffenheimer wäre wohl auf der Linie, aber dass Malen sich erst selbst an der Wade berührt ist richtig. Frage ist wie viel Einfluss man diesem Kontakt zurechnet, weil das Bein des Hoffenheimers ja trotzdem noch etwas in seinen Laufweg reingestellt wird und der Hoffenheimer auch nicht den Ball spielt.
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Malen gegen Richards - #8
In der Summe eher Foul
Zwar endet das Halten augenscheinlich vor dem 16er, aber es ist mit ein Grund weshalb der Dortmunder fällt.
Wenn der Kontakt am Bein im 16er war bzw auf der Linie, dann wäre es für mich ein 11er gewesen.
Malen gegen Richards - #9

Zitat von Lester
Malen bleibt mit seinem rechten Fuß an seinem eigenen Bein hängen, bevor es dann zum Kontakt des Hoffenheimers kommt. Dieser Kontakt ist, wenn ich das auf Gif 2 richtig sehe, auch noch knapp außerhalb des Strafraums gewesen. Weiter spielen in meinen Augen die richtige Entscheidung.
Sehr gut gesehen! Die eigene Berührung von Malen ist für mich hier eher ausschlaggebend, dass er aus dem Tritt kommt - bei der Berührung mit Richards ist er dann schon im Flug/Fallen weshalb ich das nicht als Foul sehen würde. Berührung ja, Foul nein.
Kontakt ist, wie @Wallmersbacher schon geschrieben hat, im Strafraum, aber für mich ist das kein Elfer.
Malen gegen Richards - #10

Aber hier wird nie danach gefragt, ob ein "Foul" irgendeinen Einfluss hat. Es heißt immer Kontakt=Foul.
Und verstehe auch nicht, wieso der Kontakt so deutlich innerhalb sein soll. Richards steht mit der Hacke nicht auf der Linie. Zusätzlich ist sein Bein im Moment des Kontaktes nach vorne gestreckt, sodass die Wade, an der der Kontakt erfolgte, noch weiter hinten ist.
Spricht mehr für außerhalb als innerhalb.
Malen gegen Richards - #11

Malen gegen Richards - #12
Malen gegen Richards - #13
Malen gegen Richards - #14
1. Findet der Kontakt am Bein auf der Linie oder knapp außerhalb statt?
2. Ist der Kontakt ahndungswürdig, oder fällt Malen schon wegen des eigenen Treffers?
3. Ist das Halten am Trikot zu ahnden?
4. Bedingt das halten am Trikot den "Gehfehler" von Malen?
5. Wo endet das halten des Trikots?
Für Mich findet der Kontakt über der Linie statt, der Fuß wird gut sichtbar auf die Linie gesetzt, Teile des Fußes sind dabei auch innerhalb des Strafraums über die Linie hinaus, der Kontakt erfolgt mit der Wade, das Knie ist zwar etwas weiter hinten, jedoch relativ gerade, sodass der Kontakt überhalb der Linie gewesen sein dürfte. Das Halten geht auch bis zum Kontakt, man sieht im dritten GIF recht gut, das sich die Spannung vom Trikot erst dann gänzlich löst, die Intensität lässt jedoch kurz vorher nach.
Für das Halten würde ich keinen Elfmeter sehen wollen, jedoch ist es gleichermaßen zu unterbinden.
Auch denke ich eher, dass Malen durch den eigenen Kontakt zu sehr die Kontrolle verloren hat, sodass der spätere Kontakt nicht zu einer Veränderung der Situation führt.
Ich würde wohl das Halten ahnden, jedoch den Ort knapp außerhalb ansehen, da die Intensität auf der Linie zu vernachlässigen ist, Richards sich durch das nicht zugelassene Halten jedoch einen kleinen Vorteil verschaffen hat.
Malen gegen Richards - #15
Da muss dann eben selber entscheiden wie man pfeifft, ich möchte in solchen Szenen in der Tendenz keinen Elfer sehen, daher hätte ich auch nicht gepfiffen. Eine Fehlentscheidung wäre hier beides sicher nicht gewesen.
Malen gegen Richards - #16
Zitat von Pfingstochse
Malen trickst und Aytekin fällt nicht darauf rein, alles gut.
Liest du auch Dinge, bevor du sie abschickst? Welche Intention hat Aussage? Provozieren?
Malen trickst nicht, Malen läuft sich bei seiner Bewegung selbst in die Beine, wodurch er dann wohl fällt und bei Richards hängen bleibt.
Aber irgendwie kenne ich dich auch nicht anders hier
95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)
Malen gegen Richards - #17
Wenn überhaupt, dann eher Stürmerfoul, aber Weiterspielen genau richtig....
Die schönste Nebensache der Welt!
Malen gegen Richards - #18
Malen gegen Richards - #19

Malen gegen Richards - #20

Zitat von Lucarelio
Dachte erst klarer Elfmeter durch klassisches Bein stellen, aber das "hängen bleiben" an der eigenen Wade für mich ausschlaggebend für den Sturz und somit weiterspielen korrekt.
geh ich mit!
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

Schalke 04-Fan
Sehr knifflige Szene. Das Foul ist durchaus strafbar ich kann aber anhand der Bilder nicht genau sehen ob es auf der Linie oder außerhalb ist. Deshalb für mich so kein Elfmeter

Hertha BSC-Fan
Richards stellt sich in den Laufweg von Malen. Er zieht im vorher schon am Trikot, aber der Kontakt mit dem Bein findet auf der Linie statt. Für mich ist der ist dieser Kontakt ausschlaggebend für den Fall, deshalb Elfmeter

1. FC Nürnberg-Fan
Für mich sieht es nach auf der Linie aus, weshalb ich hier auch zum Foul tendiere. Das Bein von Richards berührt nicht den Ball und steht im Laufweg von Malen. Ich würde Elfmeter geben.

Werder Bremen-Fan
Bin hier eher bei einem Elfmeter. Malen tritt sich zwar erst selbst in die Beine, aber dann kann er nicht weiterlaufen aufgrund des Kontakts von Richards, der mMn nicht den Ball trifft.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Lange ein grenzwertiges Duell, bei dem man allenfalls das leichte Trikotziehen pfeifen könnte. Dann aber ein für mich entscheidender und zum Sturz passender Kontakt unten, meiner Meinung nach genau auf der Linie - eher Elfmeter.

1. FC Nürnberg-Fan
Richards stellt Bein rein, aber trifft nicht Ball, sondern Gegner, der erst dadurch zu Fall kommt und keine Chance hat, seinen Gehfehler zu korrigieren. Für mich Foul. Aber ich kann nicht mit der notwendigen Sicherheit sagen, ob auf der Linie. Daher dF.

Bor. Dortmund-Fan
Malen tritt sich zu erst selbst in die Beine. Danach erfolgt daraus der Kontakt mit Richards. Dumm gelaufen. aber für mich kein Elfmeter

Eintr. Frankfurt-Fan
Schwierige Szene. Kontakt am Oberschenkel kein Foul, dann macht Richards einen Ausfallschritt, an dem Malen hängen bleibt - als Folge des Nicht-Foul-Kontakts vorher. Am Ende bringt Richards Malen zu Fall - mit entscheidendem Treffer im 16er. Elfer.

Bayern München-Fan
Kein Ballkontakt Richards; Treffer auf der Linie; Laufbewegung Malen sieht zwar merkwürdig aus, aber ist aus mS vollkommen natürlich; Treffer bringt Malen zu Fall; Für mich klarer Elfmeter
22.01.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Deniz Aytekin

Aufstellung
Baumann
Richards
Bebou

Vogt
Stiller
Baumgartner 9.
Hübner 62.
Geiger 62.