Sane gegen Verteidiger

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Sane wird im Strafraum getroffen und fällt. Muss man den Elfer geben oder war ds noch okay?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Sane gegen Verteidiger  - #21


02.04.2022 22:03


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Dies als Schwalbe zu bezeichnen empfinde ich schon als eine sehr gewagte Interpretation. Es kommt eindeutig zum Kontakt und es ist eine klare Bewegung von Schlotterbecks Bein in Sanes Laufweg zu erkennen.

Aber: Das Bein geht schon relativ früh raus. Sane hat das wahrnehmen und einen halben Schritt zur Seite ausweichen können. Aber auch müssen? Er nimmt das rausgestellte Bein an. Schwierig, für mich ein Kann-Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #22


02.04.2022 22:27


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von Südbarbar
Zitat von DerMarkgräfler
Also nach dem GIF für mich eine klare Schwalbe. Der Fuß von Schlotterbeck ist eine gefühlte Ewigkeit am Boden und Sane scheint extra seinen linken Fuß nochmal einzufädeln.


Naja, Schlotterbeck stellte sein Bein schon recht deutlich in Sanes Laufweg nachdem dieser seine Laufrichtung geändert hat. Da bekommt er sein li Bein nie und nimmer an Schlotterbecks Bein vorbei. Wahrscheinlich hätte er den kontakt etwas weniger intensiv gestalten können, aber vermeiden konnte Sane den sicher nicht. Ich hätte als VAR Dingert schon in zur review geschickt.  Wenn der dann sagt, ich habe hute eine sehr lockere linie und das reicht mir nicht für einen elfer kann ich damit leben.


Willst du wirklich für so ein abheben Elfmeter? 
hätte er es sich angeschaut hätte es gelb gegeben... 

ich will einfach keine so billigen Elfmeter und stimme da auch bei uns dagegen. Höler macht das zum beispiel gerne...und es nervt mich 


Gegenfrage:
Und dafür willst Du wirklich Gelb gegen Sane sehen?
Ob das Elfmeter geben muss, soll oder nicht, darüber diskutieren wir hier, und da hat jeder seine Meinung. Aber ein Schwalbe ist für mich das Vortäuschen eines Kontakts, der nicht stattgefunden hat, vielleicht auch noch das bewusste Herstellen eines Kontakts, der nicht nötig war. Aber egal was Sane macht, nachdem Schlotterbeck sein Bein abgestellt hat, den Kontakt und auch den Sturz kann er nicht mehr vermeiden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #23


02.04.2022 22:34


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von Südbarbar
Zitat von DerMarkgräfler
Also nach dem GIF für mich eine klare Schwalbe. Der Fuß von Schlotterbeck ist eine gefühlte Ewigkeit am Boden und Sane scheint extra seinen linken Fuß nochmal einzufädeln.


Naja, Schlotterbeck stellte sein Bein schon recht deutlich in Sanes Laufweg nachdem dieser seine Laufrichtung geändert hat. Da bekommt er sein li Bein nie und nimmer an Schlotterbecks Bein vorbei. Wahrscheinlich hätte er den kontakt etwas weniger intensiv gestalten können, aber vermeiden konnte Sane den sicher nicht. Ich hätte als VAR Dingert schon in zur review geschickt.  Wenn der dann sagt, ich habe hute eine sehr lockere linie und das reicht mir nicht für einen elfer kann ich damit leben.


Willst du wirklich für so ein abheben Elfmeter? 
hätte er es sich angeschaut hätte es gelb gegeben... 

ich will einfach keine so billigen Elfmeter und stimme da auch bei uns dagegen. Höler macht das zum beispiel gerne...und es nervt mich 


Gegenfrage:

Willst du wirklich für so einen Gelbe?
Ob das Bein, das Schlotterbeck ohne den ball zu spieln in Sanes laufweg stellt als Foul zu werten ist, darüber diskutieren wir hier und da kann ich mit anderen Inerpretationen gut leben (s.o.).
Aber ein Schwalbe und ein gelbwürdiges Vergehen ist für mich das Vortäuschen eines kontakts, den es gar nicht gegeben hat der auch das Herbeiführen eines Kontaktes, der gar nicht nötig gewesen wäre (Einfädeln).
Aber nachdem Schlooterbeck sein Bein ohne den Ball zu spielen in Sanes Laufweg platziert hatte, hat Sane überhaupt keine möglichkeit mehr den Kontakt und den Sturz zu vermeiden.

Wenn du dafür keinen Elfer sehen möchtest ist das ja o.k., aber da ne Gelbe zu fordern finde ich schon sehr übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #24


02.04.2022 22:41


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Für mich ne schwalbe und gelb. Im Stadion war ich mir nicht sicher, aber mit der Wiederholung eindeutig nur gewollt.


Beeindruckend, was du alles siehst …



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #25


02.04.2022 23:02


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von Ball
Zitat von picjojo
Für mich ne schwalbe und gelb. Im Stadion war ich mir nicht sicher, aber mit der Wiederholung eindeutig nur gewollt.


Haberer, Petersen, Grifo lassen sich für erheblich weniger fallen.


Kannst mir ja die Wiederholungen zeigen, dass ich es sehen kann  
also ich weiß schon das Schwalbe und gelb hart wäre, aber mit den Bildern ist es für mich einfach nichts anderes und er sollte sich schämen, da so abzuheben. 


Ich habe etliche Spiele, wo sich diese Spieler für nichts fallen haben lassen, vor allem bei Grifo ist es besonders schlimm, man muss nur kurz googeln und schon findet man dutzende Einträge von seinen Schwalben.
Bei Nils Petersen habe ich eine Szene in Erinnerung, in der er für mich gestorben ist, vor 5 Jahren hat er gegen Darmstadt 5 Minuten vor dem Schlusspfiff eine Schwalbe gemacht und dadurch hat Freiburg mit 1:0 gewonnen, nur ein paar Wochen später hat dann Haberer eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, wofür er dann auch gelb bekam.

Sane wird hier klar gefoult, im Gegensatz zu diesen 3 Spielern.

Außerdem: Schlotterbeck halte ich für nicht so gut und erst recht sollte er nicht nach Katar mit genommen werden, er zeigt viele Unsicherheiten wie heute und dazu noch der verursachte Elfmeter gegen Israel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #26


03.04.2022 00:04


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von picjojo
Zitat von Ball
Zitat von picjojo
Für mich ne schwalbe und gelb. Im Stadion war ich mir nicht sicher, aber mit der Wiederholung eindeutig nur gewollt.


Haberer, Petersen, Grifo lassen sich für erheblich weniger fallen.


Kannst mir ja die Wiederholungen zeigen, dass ich es sehen kann  
also ich weiß schon das Schwalbe und gelb hart wäre, aber mit den Bildern ist es für mich einfach nichts anderes und er sollte sich schämen, da so abzuheben. 


Ich habe etliche Spiele, wo sich diese Spieler für nichts fallen haben lassen, vor allem bei Grifo ist es besonders schlimm, man muss nur kurz googeln und schon findet man dutzende Einträge von seinen Schwalben.
Bei Nils Petersen habe ich eine Szene in Erinnerung, in der er für mich gestorben ist, vor 5 Jahren hat er gegen Darmstadt 5 Minuten vor dem Schlusspfiff eine Schwalbe gemacht und dadurch hat Freiburg mit 1:0 gewonnen, nur ein paar Wochen später hat dann Haberer eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, wofür er dann auch gelb bekam.

Sane wird hier klar gefoult, im Gegensatz zu diesen 3 Spielern.

Außerdem: Schlotterbeck halte ich für nicht so gut und erst recht sollte er nicht nach Katar mit genommen werden, er zeigt viele Unsicherheiten wie heute und dazu noch der verursachte Elfmeter gegen Israel.


Und müller fliegt nie schnell und regt sich nie übertrieben auf? genauso wie lewa und sonstige bayern spieler! 

zu deinem außerdem: dann hoffe ich mal, dass er nie zu euch kommen wird;-) er ist der beste iv den Deutschland derzeit hat! 

und außerdem: Müller hat nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Er verliert oft die bälle und wird nur angeschossen.


zu den anderen: ja ich sagte bereits gelb wäre hart, aber mir geht das aufm keks dieses bewusste kontakt suchen und sich dann fallen lassen. Und im Gegensatz zu euch kreide ich das auch meinen spielern an, wie z.b. Höler gegen hertha klare schwalbe hätte gelb geben sollen, stattdessen gabs Elfmeter für uns. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #27


03.04.2022 00:04


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von picjojo
Zitat von Ball
Zitat von picjojo
Für mich ne schwalbe und gelb. Im Stadion war ich mir nicht sicher, aber mit der Wiederholung eindeutig nur gewollt.


Haberer, Petersen, Grifo lassen sich für erheblich weniger fallen.


Kannst mir ja die Wiederholungen zeigen, dass ich es sehen kann  
also ich weiß schon das Schwalbe und gelb hart wäre, aber mit den Bildern ist es für mich einfach nichts anderes und er sollte sich schämen, da so abzuheben. 


Ich habe etliche Spiele, wo sich diese Spieler für nichts fallen haben lassen, vor allem bei Grifo ist es besonders schlimm, man muss nur kurz googeln und schon findet man dutzende Einträge von seinen Schwalben.
Bei Nils Petersen habe ich eine Szene in Erinnerung, in der er für mich gestorben ist, vor 5 Jahren hat er gegen Darmstadt 5 Minuten vor dem Schlusspfiff eine Schwalbe gemacht und dadurch hat Freiburg mit 1:0 gewonnen, nur ein paar Wochen später hat dann Haberer eine astreine Schwalbe gegen Bayern gemacht, wofür er dann auch gelb bekam.

Sane wird hier klar gefoult, im Gegensatz zu diesen 3 Spielern.

Außerdem: Schlotterbeck halte ich für nicht so gut und erst recht sollte er nicht nach Katar mit genommen werden, er zeigt viele Unsicherheiten wie heute und dazu noch der verursachte Elfmeter gegen Israel.


Und müller fliegt nie schnell und regt sich nie übertrieben auf? genauso wie lewa und sonstige bayern spieler! 

zu deinem außerdem: dann hoffe ich mal, dass er nie zu euch kommen wird;-) er ist der beste iv den Deutschland derzeit hat! 

und außerdem: Müller hat nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Er verliert oft die bälle und wird nur angeschossen.


zu den anderen: ja ich sagte bereits gelb wäre hart, aber mir geht das aufm keks dieses bewusste kontakt suchen und sich dann fallen lassen. Und im Gegensatz zu euch kreide ich das auch meinen spielern an, wie z.b. Höler gegen hertha klare schwalbe hätte gelb geben sollen, stattdessen gabs Elfmeter für uns. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #28


03.04.2022 00:26


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

hm…

- Veto
die Bilder die wir hier haben sind beide in Zeitlupe, da schauts natürlich so aus als hätte Sané noch alle Zeit der Welt gehabt, dreimal um Schlotterbeck herum zu laufen. In Realzeit würd ichs gern nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #29


03.04.2022 00:52


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

Schwalbe, und nicht die Erste in dem Spiel

- richtig entschieden
Müller hat zwar den Vogel abgeschossen (Grifo stand fast einen Meter entfernt), aber Sane und Goretzka haben heute auch wirklich schönen Schwalben beigetragen. Die hier besprochene Situation ist eine davon, das ist eher Gelb für Schwalbe als Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #30


03.04.2022 07:49


Nordfüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

Klar gibt es die aktive Bewegung von Schlotterbeck in den Lauf von Sané. Aber Sané tritt Schlotterbeck voll auf den Fuß statt einfach nur einzufädeln. Daher für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #31


03.04.2022 10:03


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
Vorneweg: ich schätze Schlotterbeck, aber es scheint nicht seine woche zu sein!

Der nächste überflüssige Fehler von Schlotterbeck in dieser Woche und sehr ähnlich seinem Patzer in der Nationalmannschaft.
Hier hat er großes Glück, dass seine erneut ungeschickte Zweikampfführung nicht mit Elfer quittiert wurde, denn der Treffer (er stellt sein linkes Bein in den Laufweg von Sane und trifft dessen rechten Fuß klar ersichtlich).

Einen noch viel schwärzeren tag als Schlotterbeck hatte allerdings Dingert.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #32


03.04.2022 13:09


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
@kt

Bitte strittig stellen:

Als Ergänzung die zweite Perspektiv (eingestellt vorne von Jadon42 um 21.35) der vorne eingestellten bewegten Bilder zeigt das Foulspiel wesentlich klarer .
Schlotterbeck rammt sein linkes Knie gegen das linke Knie von Sane.

Ich sehe hier in diesen Bildern/ bzw. Einstellung wenig, was gegen einen Strafstoß sprechen sollte?


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #33


03.04.2022 14:08


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das in der Zeitlupe etwas gewollt und provoziert von Sane aussieht.
Entscheidend für mich ist aber folgendes:
Schlotterbeck verfehlt den Ball und stellt dabei sein Bein eindeutig in den Laufweg des ballführenden Sane. Und zwar so deutlich, dass Sanes rechter Fuß direkt neben Schlotterbecks Fuß landet - wenn er ihm nicht sogar leicht auf den Fuß tritt.
Wie in aller Welt soll Sane hier bitte verhindern, dass er mit seinem linken Bein in Schlotterbecks Bein landet? Dafür müsste er ne Zirkusnummer aufführen - und dann reden wir am Ende paradoxerweise wirklich über eine Schwalbe...
Trotz Bauchgrummeln ist das für mich eigentlich ein recht klarer Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #34


03.04.2022 14:10


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Ich sehe hier in diesen Bildern/ bzw. Einstellung wenig, was gegen einen Strafstoß sprechen sollte?


Da wird schon noch der eine oder andere kommen und dir erklären, dass

- das Fallen nicht zum Kontakt passt
- der Verteidiger nun wirklich nichts dafür kann, dass Sané da lang läuft
- der Ball schon gespielt war und es damit ja kein Foul mehr sehr kann
- der Ball gespielt wurde
- es eigentlich ein Stürmerfoul war und Sané des Platzes verwiesen gehört

oder ein Kombination daraus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #35


03.04.2022 14:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@DerMarkgräfler

- Veto
Zitat von DerMarkgräfler
Also nach dem GIF für mich eine klare Schwalbe. Der Fuß von Schlotterbeck ist eine gefühlte Ewigkeit am Boden und Sane scheint extra seinen linken Fuß nochmal einzufädeln.

Also nach dem GIF für mich ein klarer 11m. Wohin soll denn Sanè mit seinem linken Bein hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #36


03.04.2022 14:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Nordfüchsle

- Veto
Zitat von Nordfüchsle
Klar gibt es die aktive Bewegung von Schlotterbeck in den Lauf von Sané.Aber Sané tritt Schlotterbeck voll auf den Fuß statt einfach nur einzufädeln. Daher für mich kein Elfmeter.

Das macht also Schlotterbecks Foulspiel zunichte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #37


03.04.2022 14:40


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Nordfüchsle
Klar gibt es die aktive Bewegung von Schlotterbeck in den Lauf von Sané.Aber Sané tritt Schlotterbeck voll auf den Fuß statt einfach nur einzufädeln. Daher für mich kein Elfmeter.

Das macht also Schlotterbecks Foulspiel zunichte?


Das ist die klassische Täter-Opfer-Umkehr. Fehlt nur noch die Meinung, dass es ein Stürmerfoul war, weil Sane ja Schlotterbeck vermeintlich auf den Fuß steigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #38


03.04.2022 15:12


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Sane dreht Schlotterbeck mit einer Finte einmal auf links, damit ist er komplett raus und kann einfach nicht mehr richtig auf Sane reagieren. Er stellt dann sein Bein in Sanes Laufweg um ihn zu behindern und sein Knie berührt Sane glasklar. Dieser merkt die klare Berührung im Antritt und nimmt halt das Geschenk an. Dies würden wahrscheinlich auch alle Spieler genauso machen. Dazu ist alles hier Zeitlupe, in richtiger Geschwindigkeit ist das noch klarer Elfmeter, weil da mehr Speed drin ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #39


03.04.2022 15:32


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
In Freiburg gelten andere Regeln. Da muss der Angreifer grundsätzlich um das Bein des Freiburgers herumlaufen, alles andere ist sonst Elferschinden. Schlotterbeck macht ja rein gar nichts, er stellt nicht sein Bein rein, er schiebt auch nicht den Körper nach und hat den kinken Arm auch nciht auf Brusthöhe von Sane, sondern eng angelegt. Soll der Sane doch zur Eckfahne laufen anstatt nach dem Ball.
Nur noch eine Farce.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sane gegen Verteidiger  - #40


03.04.2022 16:09


Jorigen


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Also...nach Betrachten der Bilder aus 2 verschiedenen Positionen ist das für mich kein Strafstoß.

Begründung: Schlotterbeck wird von Sané auf dem falschen Fuß erwischt, versucht aber noch den Ball zu blocken, indem er einen raschen Ausfallschritt macht. Er verpasst jedoch den Ball, der ihm zwischen den Beinen durchläuft. Sané kommt doch relativ deutlich später und bleibt an dem Fuß hängen. Mein zugegeben subjektiver Eindruck, wenn ich die Kopfbewegung Sanés analysiere, ist zudem, dass er den Kontakt sogar bewusst selbst suchte.

In meinen Augen also keine klare Fehlentscheidung und auch mit der Tendenz zu kein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema