Handelfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von achmann
 Allgemeine Themen
  Ansetzung | von Naynwehr
  ca. 70min: Handspiel Elvedi | von Capsoni
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Wendt bringt einen langen Einwurf in den Strafraum, wo Pekarik den Ball an die Hand bekommt. Lag hier ein strafbares Handspiel vor, das einen Elfmeter zur Folge gehabt hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach?  - #21


05.11.2016 09:14


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Flo Rian

- Veto
Zitat von Flo Rian
Die Armhaltung ist zwar unnatürlich, aber er versucht ja, den Arm wieder anzulegen. Zudem ändert der Ball erst kurz davor die Richtung und fliegt dann aus kürzester Entfernung an den Arm. Man kann hier beides vertreten und deshalb ist die Entscheidung meiner Meinung nach nicht falsch.

Kann man so sehen, aber das "Versuchen den Arm wieder anzulegen" würde rechtfertigen, zuerst den Adler mit ausgebreiteten Schwingen zu machen und dann die Arme genau bei der Flanke nach innen zu nehmen. Wenn man dann angeschossen wird, war man ja auch dabei, die Arme wieder zurück zu führen. Überspitzt formuliert Was anderes ist, wenn man die Arme mit Grund ausbreitet (im Fallen, beim Sprung etc.). Aber ohne Bedrängnis? Das reicht dann für nen "dummen" Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #22


05.11.2016 09:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5316

Elfer

- Veto
Wenn das eine natürliche Handbewegung sein soll, dann die eines Handballtorwartes. Das ist genauso ein Elfer wie die bei der EM gegen Boateng und Schweinsteiger. Die Hände haben da nichts verloren und wenn der Ball gegen sie springt, ist es absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #23


05.11.2016 09:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Wenn Pekarik ohne Not die Arme ausbreitet als wäre er die Christusstatue, kann er sich in meinen Augen nicht auf kurze Distanz berufen. Für mich ein Elfmeter.


Sehe ich ähnlich. Wenn er die Arme nicht so ausgebreitet hätte, keine Diskussion wegen der kurzen Entfernung. Aber die Haltung am Anfang ist schon unnatürlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #24


05.11.2016 09:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Pekarik vergrößert hier schon deutlich seine Fläche indem er unbedrängt einfach beide Arme zur Seite wegstreckt.

Oh ja. Und die Hand geht auch noch - möglicherweise auch unabsichtlich - zum Ball.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #25


05.11.2016 09:42


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Flo Rian

Zitat von Flo Rian
Die Armhaltung ist zwar unnatürlich, aber er versucht ja, den Arm wieder anzulegen. Zudem ändert der Ball erst kurz davor die Richtung und fliegt dann aus kürzester Entfernung an den Arm. Man kann hier beides vertreten und deshalb ist die Entscheidung meiner Meinung nach nicht falsch.


+1 Alles gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #26


05.11.2016 09:56


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

- Veto
Also für mich ist das ein strafwürdiges Handspiel. Die Armhaltung ist alles andere als natürlich. Er nimmt es meiner Meinung nach in Kauf, dass der Ball an den Arm geht.
Bei Insua wurde der Ball letzte Woche auch im letzten Moment abgefälscht, sodass er den Ball an die Hand bekam. Das wurde als strafwürdiges Handspiel angesehen. Demnach muss es hier auch ein Handspiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #27


05.11.2016 10:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@yatahaze

Zitat von yatahaze
 Das wurde als strafwürdiges Handspiel angesehen. Demnach muss es hier auch ein Handspiel sein.


Nein, ganz sicher nicht!
Diese "x war das und das, deswegen mus y auch das und das sein nervt in diesem Forum unglaublich.
Wir betrachten hier jede Szene einzeln und jed Szene ist nun mal auf ihre ganz eigene Art einzigartig.

Nichtsdestotrotz hätte ich hier auch eindeutig Elfeter gegeben.
Fü mich gibt es für die Bewegung keinen anderen Grund als den Gedanken "Wenn der Ball hier kommt, kann ich ihn mit den Armen vielleicht blocken". Damit wäre das Absicht i.S.d. Regel!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #28


05.11.2016 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TIppfeler

Zitat von Tippfeler
Zitat von Flo Rian
Die Armhaltung ist zwar unnatürlich, aber er versucht ja, den Arm wieder anzulegen. Zudem ändert der Ball erst kurz davor die Richtung und fliegt dann aus kürzester Entfernung an den Arm. Man kann hier beides vertreten und deshalb ist die Entscheidung meiner Meinung nach nicht falsch.

Kann man so sehen, aber das "Versuchen den Arm wieder anzulegen" würde rechtfertigen, zuerst den Adler mit ausgebreiteten Schwingen zu machen und dann die Arme genau bei der Flanke nach innen zu nehmen. Wenn man dann angeschossen wird, war man ja auch dabei, die Arme wieder zurück zu führen. Überspitzt formuliert Was anderes ist, wenn man die Arme mit Grund ausbreitet (im Fallen, beim Sprung etc.). Aber ohne Bedrängnis? Das reicht dann für nen "dummen" Elfmeter.


Ich gebe dir da auch recht. Hätte der Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden, hätte ich ebenfalls mit "richtig" abgestimmt. Ich sehe hier für beide Seiten gleichwertige Argumente. Der Schiri muss halt dann leider eine Partei benachteiligen. Wäre ich ein KT Mitglied, würde ich diese Szene mit "unentschieden" bewerten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #29


05.11.2016 10:27


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Klarer Elfer

- Veto
Ich stand direkt dahinter in der Ostkurve und sah (auch als Herthaner) die Entscheidung schon kritisch und bemerkte die Gladbacher Aufregung. Jetzt im Video sieht man es noch mal deutlich: Die Hände haben dort nichts zu suchen. Insofern hätte es Elfer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #30


05.11.2016 10:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Die Armhaltung ist mMn nicht typisch für den Bewegungsablauf und damit als unnatürlich zu bewerten. Ich hätte hier also Strafstoß gegeben. Wobei das in Realgeschwindigkeit natürlich schwer zu sehen war.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #31


05.11.2016 11:01


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Man kann ihn aufjedenfall geben, muss man aber nicht. Armhaltung ist unnatürlich, aber der Ball ändert auch direkt davor seine Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #32


05.11.2016 11:51


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

Natürliche oder unnatürliche Armbewegung?

- richtig entschieden
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten!
Was hat den Pekarik, oder ein paar Minuten später Elvedi für eine Bewegung geplant? Bei Elvedi recht einfach, er war in der Laufbewegung und sein Arm in einer typischen Laufhaltung! So einfach ist es bei Pekrik nicht!, ja die Arme sind unnatürlich weit vom Körper weg! Aber hat er sich gegebenenfalls darauf eingestellt gegen Vestergaard in ein Kopfballduell gehen zu müssen, ist es wiederum eine natürliche Ausholbewegung zum hochspringen!
Sehe keine Absicht, von daher richtig entschieden, hätte aber auch den Pfiff/Elfer akzeptiert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #33


05.11.2016 11:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten!
Was hat den Pekarik, oder ein paar Minuten später Elvedi für eine Bewegung geplant? Bei Elvedi recht einfach, er war in der Laufbewegung und sein Arm in einer typischen Laufhaltung! So einfach ist es bei Pekrik nicht!, ja die Arme sind unnatürlich weit vom Körper weg! Aber hat er sich gegebenenfalls darauf eingestellt gegen Vestergaard in ein Kopfballduell gehen zu müssen, ist es wiederum eine natürliche Ausholbewegung zum hochspringen!
Sehe keine Absicht, von daher richtig entschieden, hätte aber auch den Pfiff/Elfer akzeptiert!

Wenn ich plane, in ein Kopfballduell zu gehen, habe ich die Arme gerade nicht schon so weite oben, sondern benutze sie von unten heraus als Unterstützung zum Schwung holen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #34


05.11.2016 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe keinen entschuldbaren Grund für seine anfängliche Armhaltung. Hierdurch nimmt er es für mich bewusst zumindest grob fahrlässig in Kauf, dass er den Ball mit der Hand spielen wird. Dies reicht für die Absicht aus. Er muss als Verteidiger damit rechnen, dass der Angreifer den Ball direkt in diese Richtung spielen wird.
Das die Distanz hier sehr kurz ist und das die Arme wieder Richtung Körper gehen ist für mich keine Entschuldigung, ansonsten hätten wir jetzt bei jedem Eckball Verteidiger mit erhobenen Armen, die nach erfolgreicher Abwehr darauf plädieren könnten, dass sie doch im Kopfballduell angeköpft wurden und die Arme wieder runternahmen. Die kurze Distanz ist nicht als Ausschlusskriterium anzusehen, sondern eher als Unterstützungskriterium. Aus "war die Distanz klein -> ja" folgt demnach nicht "keine Absicht", sondern lediglich "es könnte keine Absicht vorgelegen haben". Anders als bei einem Ausschlusskriterium (Beispiel Abseits, ein im Abseits stehender Spieler steht in der Schussbahn direkt vor dem Torwart und behindert die Sicht, wird dies festgestellt, muss nicht mehr geprüft werden, ob er bspw. den Ball gespielt hat, sondern Abseits steht fest) muss bei einem Handspiel der Rest ebenfalls geprüft werden, in der Gesamtheit erfolgt dann die Entscheidung.
@Stesspela Seminaisär: Handspiel pfeifen und gelbe Karte wegen Absicht zeigen passt nicht als Begründung zueinander. Um Handspiel zu pfeifen, muss grundsätzlich Absicht vorgelegen haben. Ohne Absicht kein Handspiel. Sprich, mach deiner Begründung müsstest du bei jedem geahndeten Handspiel mindestens gelb geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #35


05.11.2016 12:39


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
arme sind ausgebreitet und vergrössern somit die körperfläche. 11er



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #36


05.11.2016 12:46


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Er breitet die Arme aus um dem Schiri deutlich zu zeigen, daß er seinen Gegner nicht festhält.

- richtig entschieden
Um eben keinen Elfer wegen halten gegen sich gepfiffen zu bekommen zeigt er dem Schiri durch das ausstrecken der Arme das er seinen Gegner nicht festhält. 
Also kein absichtliches Handspiel und richtig entschieden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #37


05.11.2016 12:48


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
sorry das ist keine Begründung. du sagst doch selber er breitet die Arme aus um irgendetwas anzuzeigen. Also ist es natürlich absichtlich. Und wenn er dadurch die Körperfläche vergrößert ist es nunmal ahndungswürdiges Handspiel.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #38


05.11.2016 13:01


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- richtig entschieden
Er bekommt aus knapp 0,5m ( EIN HALBER METER ) den Ball an den Arm geköpft. Da gab es garkeine Möglichkeit zu reagieren. 
Und die Meinung von Gagelmann, der wahrscheinlich schlechteste deutsche Schiedsrichter der letzten 20 Jahre, ist mE nichts wert.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #39


05.11.2016 13:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bimmeLinho

Zitat von BimmeLinho
Er bekommt aus knapp 0,5m ( EIN HALBER METER ) den Ball an den Arm geköpft. Da gab es garkeine Möglichkeit zu reagieren. 
Und die Meinung von Gagelmann, der wahrscheinlich schlechteste deutsche Schiedsrichter der letzten 20 Jahre, ist mE nichts wert.

Die Entfernung ist aber nur ein Beurteilungskriterium von vielen ...
In dieser Situation darf der Spieler nicht mit ausgebreiteten Armen da stehen (er könnte sie ganz normal seitlich halten oder auch auf dem Rücken verschränken).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach?  - #40


05.11.2016 14:08


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Die Entfernung ist aber nur ein Beurteilungskriterium von vielen ...
In dieser Situation darf der Spieler nicht mit ausgebreiteten Armen da stehen (er könnte sie ganz normal seitlich halten oder auch auf dem Rücken verschränken).


Das wiederspricht jetzt aber Deiner Argumentation das er die Arme beim hochspringen anders halten muss! Hochspringen mit Armen auf dem Rücken? auch nicht einfach, oder?
Da ja keiner weiß was Pekarik wirklich vor hatte, ist doch alles andere reine Spekulation, vielleicht wollte er ja dem SR auch "nur" zeigen das er Vestergaard nicht hält um einen Elfer zu verhindern, wie gesagt viel Spekulation. Fakt ist er bekommt aus kürzester Entfernung den Ball gegen den Arm, und aus dieser Distanz ist ein Vorsatz auszuschliessen! Das gleiche gilt einige Minuten später bei Elvedi!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2016 20:30


18.
Kalou
33.
Kalou
66.
(11er)
unbekannt
84.
Kalou

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,4
Hertha BSC 1,7   2,4  Bor. M'Gladbach 3,8
Rafael Foltyn
Christian Fischer
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
25  
  23

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Gelbe Karte Stark
Brooks
Gelbe Karte Mittelstädt
Lustenberger 56.
Skjelbred
Weiser
Kalou 86.
Haraguchi 71.
Ibisevic
Sommer 
Jantschke 
Vestergaard 
Elvedi 
85. Hofmann 
46. Strobl  Gelbe Karte
Kramer  Gelb-Rote Karte
Wendt  Gelbe Karte
Stindl 
35. Herrmann 
Raffael 
Schieber  71.
Allan  56.
Kurt  86.
35. Johnson
46. Korb
85. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema