Nochmal Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Nochmal Elfmeter? | von eddie-guerrero
  90. Min.: Elfmeter Dortmund? | von eddie-guerrero
 Allgemeine Themen
  Affenschande | von BigNick81
  Schon wieder Drees | von GladbacherFohlen
  Hummels | von Tomoki
  Übertriebenes Verhalten der Medien | von Fc.SaarbrückenIchliebedich
  Therad´s werden gelöscht | von Beef_Bonanza

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Lewandowski kommt nach einem Laufduell im Strafraum zu Fall. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Nochmal Elfmeter?  - #41


09.11.2013 20:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #42


09.11.2013 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.


Sehe ich hier nicht so. MMn wurde hier ein Elfer verweigert, der einer war. Jedenfalls deutlich klarer als die beiden in Hoffenheim heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #43


09.11.2013 20:39


Rockstar1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

klarer Elfmeter,in dieser Situation wurde nur Lewandowski getroffen. Ob er dabei noch zum Schuss kommt spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #44


09.11.2013 20:49


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ GloryRedDays

- Veto
Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.

Zu wenig für was? War es ein Foulspiel ist die große Frage. Rodriguez trifft nicht den Ball. Rodriguez trifft Lewandowski. Lewandowski kommt somit aus dem Rhythmus und kommt nicht mehr an den Ball. Torchance vereitelt als letzter Mann vor dem TW. Elfmeter und rote Karte sind die Folge beim Pfiff. Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #45


09.11.2013 21:02


pop11
pop11

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von pop11
Lewandowski muss sich gleich nach der Berührung fallen lassen dann kriegt er auch den Strafstoss


Also korrekte Entscheidung weil Lewandowski versucht weiter zu spielen statt den sterbenden Schwan zu machen? Spieler dafür zu bestrafen, weiterspielen zu wollen find ich nicht besonders sinnvoll.

Außerdem ist der Entscheidende Kontakt erst in der Schußbewegung und nicht der davor. Davor ists noch hart aber ok

du darfst aber nicht vergessen der Schiri hat keine Zeitlupe



Nur der HSV!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #46


09.11.2013 21:03


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ erfordia9

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von erfordia9
Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.

Zu wenig für was? War es ein Foulspiel ist die große Frage. Rodriguez trifft nicht den Ball. Rodriguez trifft Lewandowski. Lewandowski kommt somit aus dem Rhythmus und kommt nicht mehr an den Ball. Torchance vereitelt als letzter Mann vor dem TW. Elfmeter und rote Karte sind die Folge beim Pfiff. Fehlentscheidung.


Wie ich Eingangs erwähnte foulte aber auch Lewa vorher und von daher bin ich nicht der Meinung das man hier Elfer geben muss. (Erläuterung --> siehe auch meinen ersten Post in diesem Thread.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #47


09.11.2013 21:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.

Zu wenig für was? War es ein Foulspiel ist die große Frage. Rodriguez trifft nicht den Ball. Rodriguez trifft Lewandowski. Lewandowski kommt somit aus dem Rhythmus und kommt nicht mehr an den Ball. Torchance vereitelt als letzter Mann vor dem TW. Elfmeter und rote Karte sind die Folge beim Pfiff. Fehlentscheidung.
Das reicht einfach nicht aus! Wie ich letzte Woche gelernt habe, ist nicht jede Berührung Elfmeter! (selbst 2 nicht, wie gegen unseren Werner)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #48


09.11.2013 22:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ pop11

Zitat von pop11
Zitat von Neon
Zitat von pop11
Lewandowski muss sich gleich nach der Berührung fallen lassen dann kriegt er auch den Strafstoss


Also korrekte Entscheidung weil Lewandowski versucht weiter zu spielen statt den sterbenden Schwan zu machen? Spieler dafür zu bestrafen, weiterspielen zu wollen find ich nicht besonders sinnvoll.

Außerdem ist der Entscheidende Kontakt erst in der Schußbewegung und nicht der davor. Davor ists noch hart aber ok

du darfst aber nicht vergessen der Schiri hat keine Zeitlupe


Dann können wir uns die Seite hier eh schenken.

Hat der SR absichtlich falsch entschieden? Wenn nein, dann grün. Oh immer grün



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #49


10.11.2013 00:06


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

11er, aber schwer zu sehen

- Veto
das war einer.    Pech gehabt,   BVB.



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #50


10.11.2013 00:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ raymond

Zitat von raymond
Zitat von erfordia9
Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.

Zu wenig für was? War es ein Foulspiel ist die große Frage. Rodriguez trifft nicht den Ball. Rodriguez trifft Lewandowski. Lewandowski kommt somit aus dem Rhythmus und kommt nicht mehr an den Ball. Torchance vereitelt als letzter Mann vor dem TW. Elfmeter und rote Karte sind die Folge beim Pfiff. Fehlentscheidung.
Das reicht einfach nicht aus! Wie ich letzte Woche gelernt habe, ist nicht jede Berührung Elfmeter! (selbst 2 nicht, wie gegen unseren Werner)


Sind ja schon 2 mehr als da zu sehen war letzte Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #51


10.11.2013 00:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bastis

Zitat von bastis
Kein Kontakt am Bein. Harter Zweikampf, Schulter gegen Schulter. Wunderbar.

Lewandowski kommt nicht mehr ran und verliert das Gleichgewicht. Wo soll da ein Foul sein?


Bist du sicher, dass du von der richtigen Spielszene redest? Ich glaube nicht... Falls doch, ist das wohl wieder ein typischer Bayern-Post. Etwas Objektivität bitte... "Kein Kontakt am Bein... "dass ich nicht lache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #52


10.11.2013 01:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Zitat von GloryRedDays
Hier kann man über einen Elfmeter diskutieren. Aus meiner Sicht war das aber zu wenig für einen Elfmeter und der Einsatz des Wolfsburger Spielers gerade noch im Rahmen.

Zu wenig für was? War es ein Foulspiel ist die große Frage. Rodriguez trifft nicht den Ball. Rodriguez trifft Lewandowski. Lewandowski kommt somit aus dem Rhythmus und kommt nicht mehr an den Ball. Torchance vereitelt als letzter Mann vor dem TW. Elfmeter und rote Karte sind die Folge beim Pfiff. Fehlentscheidung.


Zu wenig für einen Elfmeter aus meiner Sicht. Es war für mich noch ein regelkonformer Einsatz den Stürmer am Abschluss zu hindern. Er hat ihn ja nicht umgegrätscht, sondern nur behindert und für ein Foulspiel war das einfach zu wenig. Da kommen wir dann auch wieder zur Diskussion, ob sich der Stürmer da nicht fallen lassen sollte, wenn er doch behindert wird. Dann nimmt der Schiedsrichter die ganze Situation vllt anders wahr, was nicht heißt, dass er dann unbedingt die richtige Entscheidung trifft. Ich bin der gleichen Meinung wie Bela Rethy vom ZDF, das war zu wenig, um hier auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #53


10.11.2013 02:05


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Den hier, hätte man geben können/müssen. Rodrigez trifft Lewandwoski am Knie und stoppt ihn dadurch, bzw. den evt. Torabschluss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #54


10.11.2013 02:46


filo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

Unterschied zu Stuttgart/Dortmund?

Mich wuerde mal wirklich interessieren, wo der Unterschied zum Stuttgart/Dortmund-spiel ist? Wie kann man bei der einen Szene sagen ja Elfmeter, und bei der anderen nicht? Beide laufen durch den Strafraum und werden durch eine leichte Beruehrung aus dem tritt gebracht. Ich kann um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen, warum im einen Fall die allgemeine Meinung ist, es muss einen Eltmeter geben und im anderen nicht. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass die Torchance bei Lewandowski deutlich hoeher war, was aber fuer die Beurteilung ob es ein Foul war oder nicht keinen Einfluss haben duerfte.

Ich bin bei der Szene etwas hin und hergerissen. Einerseits bin ich der Meinung, dass Fouls im Strafraum konsequenter gepfiffen werden sollten, und dieses "zu wenig fuer einen Elfmeter (aber eigentlich schon ein kleines foul)" hasse ich wie die Pest, aber einen Bonus zu geben , nur weil es eine Torchance war finde ich auch nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #55


10.11.2013 07:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

harter zweikampf

kein foul

beide spieler gehen hart zu gange.

lewa fällt nicht wegen dem kontakt am bein, sonder aus der folge des hart geführten zweikampfes

beide nutzen arme bzw. den ganzen körper u. den ball zu klären bzw. den ball zu verarbeiten. im zuge dessen geht für beide quasi der platz aus u. der Torwart kann den ball klären.

wo da das foul sein soll frag ich mich ernsthaft. eine berührung bedeutet nicht gleich foul, zu dem lewa "weiter" machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #56


10.11.2013 08:21


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@ filo

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von filo
Mich wuerde mal wirklich interessieren, wo der Unterschied zum Stuttgart/Dortmund-spiel ist? Wie kann man bei der einen Szene sagen ja Elfmeter, und bei der anderen nicht? Beide laufen durch den Strafraum und werden durch eine leichte Beruehrung aus dem tritt gebracht. Ich kann um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen, warum im einen Fall die allgemeine Meinung ist, es muss einen Eltmeter geben und im anderen nicht. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass die Torchance bei Lewandowski deutlich hoeher war, was aber fuer die Beurteilung ob es ein Foul war oder nicht keinen Einfluss haben duerfte.

Ich bin bei der Szene etwas hin und hergerissen. Einerseits bin ich der Meinung, dass Fouls im Strafraum konsequenter gepfiffen werden sollten, und dieses "zu wenig fuer einen Elfmeter (aber eigentlich schon ein kleines foul)" hasse ich wie die Pest, aber einen Bonus zu geben , nur weil es eine Torchance war finde ich auch nicht richtig.


Sowas ging mir auch durch den Kopf....
Wo der Unterschied ist?
Ganz einfach: Der Eine wäre gegen den BvB gegeben worden, der gestern für den BvB.
Da kann sich die Perspektive, um so ne Szene zu beurteilen, schon mal ändern.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #57


10.11.2013 09:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vor 2 Wochen hätte ich noch auf Elfmeter plädiert, aber vor einer Woche haben mich sowohl das
KT-Team als auch viele BVB-Fans hier streng belehrt, dass nicht jede Berührung (bei Werner waren es sogar zwei) Elfmeter ist. Also, viel zu wenig für einen Elfmeter!

P.S.
Schon alleine deshalb, da es Lewa in den letzten Minuten nur auf Elfmeter angelegt hatte, war das die korrekte Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #58


10.11.2013 09:35


Milchstrasse


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 126

@ bastis

- richtig entschieden
Zitat von bastis
Kein Kontakt am Bein. Harter Zweikampf, Schulter gegen Schulter. Wunderbar.

Lewandowski kommt nicht mehr ran und verliert das Gleichgewicht. Wo soll da ein Foul sein?


So und nicht anders. Nur weil Lewandowski kommt muss Rodriguez keinen Respektsabstand nehmen, normaler Zweikampf den Lewandowski nicht gewinnt, da der Ball weg ist, worauf er sich theatralisch hinschmeißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #59


10.11.2013 10:35


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Der pure Irrsinn

- Veto
Lewandowski geht mit enger Ballführung an Rodriguez vorbei und steuert aufs Tor zu. Dieser geht in einer eindeutigen Seitwärtsbewegung in den Mann und bringt Lewandowski ins Schlingern (Kontakt von seitlich-hinten: Sprunggelenk und Hüfte). Klarer Strafstoß und klare Rote Karte.
Das Lewandowski nicht direkt fällt, sondern trotzdem versucht -trotz des regelwidrigen Einsatzes von Rodriguez- zum Abschluss zu kommen, macht das Ganze noch ärgerlicher.
Die abrupte Seitwärtsbewegung in den Mann MUSS man sehen. Da fehlt mir - und das will was heißen- jedes Verständnis für den Schiedsrichter.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal Elfmeter?  - #60


10.11.2013 10:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

- Veto
Schwierige Szene:

Wir möchten auf der einen Seite das Spieler auch dann einen Strafstoß bekommen wenn sie sich nicht bei jeder Szene sofort fallen lassen. Aber eigentlich wollen wir auch das Spieler erst dann fallen wenn sie so "hart" getroffen werden dass sie nicht mehr weiterlaufen können.

International und vorallem in England wäre es kein Foul gewesen, nach der deutschen Regelauslegung war es eine Behinderung von Lewy durch den Kontakt des Wolfsburgers und damit sollte man hier mMn pfeifen.


Allerdings muss man sagen, dass Lewy auch selbst Schuld ist, gegen Arsenal versucht einen Elfmeter zu schinden, gegen Wolfsburg kurz vorher versucht einen Elfmeter zu schinden, dann muss man sich nicht wundern dass er hier keinen Elfmeter bekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier sieht die Sache ganz anders aus. Lewandowski wird unten am Fuß getroffen und das muss man als Foulspiel werten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zu den strittigen Szenen vergangenes Wochenende wird Lewandowski durch den Tritt von Rodriguez aus dem selbigen gebracht. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kleiner aber feiner Kontakt, im vollen Laufe ausreichend für eine Elfmeter. Selbigen hätte ich angezeigt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rodriguez trifft Lewandowski klar und bringt ihn zu fall während er abschliessen will. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es gibt eine Berührung am Fuß, zudem schiebt er Lewandowski weg. Das hätte einen Elfmeter nach sich ziehen müssen!

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Eindeutig ein Foul an Lewandowski.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Rodrigez trifft Lewandowski in dem Moment in dem er abschließen will. Dadurch geht das Bein am Ball vorbei und bringt den Stürmer aus dem Tritt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Elfmeter. Rodriguez trifft Lewy an der Wade, so dass dieser außer Tritt kommt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr schwer zu sehen, aber Rodriguez trifft Lewandowski hier am Fuß. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sehe ich genau wie hrub. Regelwidriges Verhalten des Wolfsburgers. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Rodriguez trifft Lewandowski am Sprunggelenk. Hier muss es Elfmeter geben!

×

09.11.2013 15:30


45.
Reus
56.
Rodríguez
69.
Olic

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,1
VfL Wolfsburg 3,0   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Tobias Christ
Christian Gittelmann
Georg Schalk

Statistik von Jochen Drees

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Ochs
Naldo
Knoche
Rodríguez
Luiz Gustavo
Medojevic
Gelbe Karte Caligiuri 86.
Arnold 90.
Perisic
Olic 79.
Weidenfeller 
Großkreutz 
44. Subotic 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
77. Bender  Gelbe Karte
Sahin 
77. Aubameyang 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
Lewandowski  Gelbe Karte
Dost  79.
Schäfer  86.
Polak  90.
77. Ducksch
44. Sokratis
77. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema