Notbremse Illsanker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Notbremse Illsanker? | von Mainzer005
  90. Min.: Elfmeter Leipzig | von RleBnisfan
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Gelb/Rot Laimer | von 05erOnTour
  36. Min.: Rot für Ilsanker? | von 05erOnTour
  80. Min.: Diallo gelb/rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ilsanker versucht, Quaison vom Ball zu trennen, dabei kommt Quaison zu Fall. Der SR lässt laufen und Quaison trifft nicht ins Tor. Elfmeter? Gilt das als weitergelaufener Vorteil?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Notbremse Illsanker?  - #21


11.12.2017 22:51


Mainzer005


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

Frage an alle

- Veto
Wo steht die Regel, dass man fallen muss, damit sich sowas um ein Foul handelt?
Ich denke Foul und rot, da sollte es keine 2 Meinungen geben. Selten eine klarere Notbremse gesehen. Es waren ja sogar 2 in einer^^ Allerdings könnte man Vorteil evtl geben, auch wenn dies als Mainz Fan sehe lächerlich erscheint. Wie Illsanker alles gibt, um ihn zu fällen. Oben das reicht schon idr, aber an den Beinen, klares Foul. Ich bin neu hier, wie wird man KT? Durch Regelverständnis nicht. Wie kann man da kein Foul sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #22


11.12.2017 23:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Er spielt den Ball und kommt ca 11m später ca einen Meter weiter außen aus der Drehung zum Schuss, so unkontrolliert, dass er nach der Schussdrehung fällt.
Hätte Ilsacker hier nicht gefoult, wäre er vermutlich auf Höhe des 11m-Punkts und in der Breite in etwa bei der 5m-Raum-Linie zum nächsten Ballkontakt gekommen. Wenn ich davon ausgehe, dass er hier schießt, ist die Torchance DEUTLICH besser.

Ich sehe hier absolut keinen Vorteil. Nicht zur eigentlichen Schussposition und erstrecht nicht zu einem Elfmeter.


Man muss bedenken das es sein erster Ball kontakt war also er sich den Ball hier bei der Ballannahme eben einfach zu weit nach rechts vorlegt. Das er hier am 11m Punkt schon wieder an den Ball kommen könnte sehe ich nicht so. Da wird er ja gerade erst von Ilsanker behindert und der Ball ist noch ein gutes Stück weg von ihm. Durch das nach rechts rauslegen wäre es so oder so ein Schuss aus der Drehung geworden. Einzig wird ihm durch das Stolpern etwas Tempo genommen. Lass es 2m sein die ihm dadurch verloren gehen dann ist die Position immernoch nicht soviel besser als es die letztliche ist.

Ich sehe auch keinen Vorteil aber eben nur relativ wenig Nachteil



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #23


12.12.2017 11:03


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

- richtig entschieden
In der Gesamtschau muss ich hier auch auf richtig entschieden voten.
Klar ist, dass ein Foul ohne Fallen auch und sogar im Besonderen gepfiffen werden muss. Und hier wäre es wohl so gekommen wenn der Angreifer gefallen wäre.
Allerdings sieht man im weiteren Verlauf auch, dass er sich den Ball einfach ungünstig vorgelegt hat.
Er muss also in jedem Fall abremsen und einen Schlenker machen.
Und ich denke, dass auch ohne Foul ein unverändertes Ergebnis stehen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #24


12.12.2017 12:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Antarex

Ich kann deiner Argumentation folgen, jedoch würde ich hier gerne einhaken:
Zitat von antarex
Und ich denke, dass auch ohne Foul ein unverändertes Ergebnis stehen würde.

Das ist absolut kein Argument, keinen Elfmeter zu pfeiffen!
Mir persönlich geht das bei schon geschossenen Bällen schon auf die Nerven, dass man hier keine Elfmeter mehr pfeifft. Und daher kommt diese Einstellung wahrscheinlich auch.
Aber wenn ich dir am rechten 16er-Eck meinen Arm ins Gesicht haue, obwohl der Ball grade an der Mittellinie ist, ist euer Angriff dadurch auch unverändert - es gibt trotzdem Elfmeter. Und genauso sollte es mMn auch hier dann einen Elfmeter geben, wenn man ein Foull sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #25


12.12.2017 12:35


Mainzer005


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
]

Man muss bedenken das es sein erster Ball kontakt war also er sich den Ball hier bei der Ballannahme eben einfach zu weit nach rechts vorlegt. Das er hier am 11m Punkt schon wieder an den Ball kommen könnte sehe ich nicht so. Da wird er ja gerade erst von Ilsanker behindert und der Ball ist noch ein gutes Stück weg von ihm. Durch das nach rechts rauslegen wäre es so oder so ein Schuss aus der Drehung geworden. Einzig wird ihm durch das Stolpern etwas Tempo genommen. Lass es 2m sein die ihm dadurch verloren gehen dann ist die Position immernoch nicht soviel besser als es die letztliche ist.

Ich sehe auch keinen Vorteil aber eben nur relativ wenig Nachteil

Er wurde geschubst und war dadurch plötzlich vor dem Ball. Er hat paar Meter verloren. Riesiger Nachteil. Danach kam erst die Berührung an den Beinen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #26


12.12.2017 12:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich kann deiner Argumentation folgen, jedoch würde ich hier gerne einhaken:
Zitat von antarex
Und ich denke, dass auch ohne Foul ein unverändertes Ergebnis stehen würde.

Das ist absolut kein Argument, keinen Elfmeter zu pfeiffen!
Mir persönlich geht das bei schon geschossenen Bällen schon auf die Nerven, dass man hier keine Elfmeter mehr pfeifft. Und daher kommt diese Einstellung wahrscheinlich auch.
Aber wenn ich dir am rechten 16er-Eck meinen Arm ins Gesicht haue, obwohl der Ball grade an der Mittellinie ist, ist euer Angriff dadurch auch unverändert - es gibt trotzdem Elfmeter. Und genauso sollte es mMn auch hier dann einen Elfmeter geben, wenn man ein Foull sieht.
Ich finde @Antarex Argument durchaus richtig. Die erste Bewertung ist doch, ob die Aktion Einfluß auf den Spielverlauf hat und dann, ob die Aktion ein Foulspiel war. Dein Beispiel mit dem Armschlag hat sehr wohl Einfluß auf den Spielverlauf, weil Sie eine übermäßige Härte ins Spiel bringt, auch wenn sie den laufenden Angriff nicht beeinflußt, also ist sie zu ahnden. Ich möchte als Fußballer eigentlich nicht, daß in der vorliegenden Szene ein Foul gepfiffen wird, und zwar nicht wegen der Lex Krug, sondern weil das, was man als Foul werten könnte, keinen Einfluß nimmt. Hier ist es doch sogar so, daß Ilsanker sogar versucht, die Behinderung, die von ihm ausgeht, möglichst klein zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Illsanker?  - #27


12.12.2017 12:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz

Das ist absolut kein Argument, keinen Elfmeter zu pfeiffen!
Mir persönlich geht das bei schon geschossenen Bällen schon auf die Nerven, dass man hier keine Elfmeter mehr pfeifft. Und daher kommt diese Einstellung wahrscheinlich auch.
Aber wenn ich dir am rechten 16er-Eck meinen Arm ins Gesicht haue, obwohl der Ball grade an der Mittellinie ist, ist euer Angriff dadurch auch unverändert - es gibt trotzdem Elfmeter. Und genauso sollte es mMn auch hier dann einen Elfmeter geben, wenn man ein Foull sieht.

Kann ich auch nachvollziehen.
Zu deinem 2. Absatz sei von mir aus gesagt, dass ich dabei dann schon noch 2 weitere Merkmale habe die bei der Bewertung ob Foul oder nicht zum tragen kommen:
1. Es muss dabei schon ein Zweikampf um den Ball sein. Fernab jeglichen Geschehens jemanden umzuhauen ist dabei natürlich zu ahnden.
2. Wenn es schmerzhaft wird. Jemand bekommt einen Tritt an den Knöchel. Rein vom Ablauf her könnte er ungehindert weitermachen. Aber so ein Schmerz irritiert, bis hin zu behindert, doch maßgeblich.

Ich gehe dabei halt deswegen so vor, weil eben nicht jede Berührung ein Foul ist. Dieses Fallen nach irgendwelchen Berührungen, vorzugsweise auch noch völlig unpassend, wil ich wiederum nicht gepfiffen sehen.
Daher muss es für mich eben eine Behinderung darstellen.

Aber es ist ja auch so, dass selbst so eine, in meinen Augen notwendige, Auslegung nicht im Regelwerk zu finden ist. Genau so wenig wie: Ball gespielt.
Von daher muss man es wohl immer genau so akzeptieren wie ein Schiri die Linie vorgibt - wenn er sie denn durchzieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Oben und unten zusammen ist für mich ein Foulspiel von Ilsanker, der Quaison stark und unfair behindert.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Quaison wird durch die Aktion im Ergebnis nicht behindert und der Zweikampf an sich reicht mir nicht für einen Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Quaison bleibt trotz Behinderung auf den Beinen und kommt sauber zum Abschluss. Da stellt sich mir die Frage nach Foulspiel erst gar nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Quaison bleibt lobenswerterweise auf den Beinen und versucht abzuschließen. Für mich okay hier Vorteil laufen zu lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich nur ein leichter Kontakt und kein Foulspiel

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kein Elfmeter siehe Thread für Begründung #Post10

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit dem Treffer am Bein später ist das für mich doch ein Foulspiel. Für mich gibt es nach dem Stolpern keinen Grund, auf Vorteil laufen zu lassen. Elfmeter.

×

09.12.2017 15:30


29.
Kampl
39.
Quaison
45.
Werner
86.
Berggreen
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
RB Leipzig 5,8   4,0  Mainz 05 4,4
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Daniel Siebert
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Patrick Ittrich

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
7  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Gelbe Karte Ilsanker 46.
Orban
Bernardo
Kaiser 83.
Gelbe Karte Laimer 46.
Demme
Kampl
Werner
Poulsen
Zentner 
Donati 
Balogun 
Diallo  Gelbe Karte
Brosinski 
Latza 
Gbamin 
79. Frei 
Serdar  Gelbe Karte
57. Holtmann 
79. Quaison 
Compper  46.
Halstenberg  83.
Bruma  46.
79. Samperio
57. Berggreen Gelbe Karte
79. Maxim

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema