Notbremse von Süle?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Hoeneß und die Presse | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Arnold kommt frei vorm Tor im Zweikampf mit Süle zu Fall. War das ein Foulspiel und hätte es die rote Karte (Verhinderung einer klaren Torchance) zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse von Süle?  - #21


21.10.2018 11:00


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von verruca
Es war ein beidseitiger Rempler im Kampf um den Ball. Süle ist leicht vorn und damit im Vorteil, allerdings aber auch deutlich aktiver was das Wegchecken des Gegners angeht. Beide wollen zum Ball, haben die Chance diesen zu erreichen und erkennbar nicht den Gegner im Visier. Sicher gibt es Schiedsrichter die so was pfeifen. Aber ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung kann ich hier nicht erkennen. 

Wenn für solch eine Aktion Rot gefordert wird, dann weiß ich nicht, ob dem Fußballsport damit nicht ein Bärendienst erwiesen wird.

Die Rote Karte wäre ja nicht für das Foul an sich sondern für die damit zusammenhängende Notbremse die dies in dem Fall auf jedenfall gewessen wäre.
Mein Problem ist das Süle nur den Gegenspieler unten trifft und eben nicht den Ball und das unten war defentiv der Grund für das Fallen. Aber da der Arnold versucht den Ball abzuschirmen und den Fuß vor dem von Süle stellt ist das wieder knifflig...
Für mich ist das Freistoß und somit Rot für die Notbremse. Da Süle wärend der Szene kaum eine reale Chance hatte den Ball wirklich zu spielen

Ja, mir ist klar, dass Rot nicht für das Foul an sich gegeben worden wäre. Das habe ich zugegebenermaßen nicht glücklich ausgedrückt.

Was ich meinte: Wenn solch ein Zweikampf zu einer roten Karte führen kann, was bleibt einem Abwehrspieler dann noch übrig? Wohl nur komplett(!) körperloses Agieren und damit zwingend eine bessere Sprintfähigkeit um solch einen Ball ablaufen zu können. Genau dieses Problem beherrscht derzeit übrigens nach einer Regeländerung zum Schutz der Quartebacks die NFL. Aber das nur am Rande, weil's mir gerade einfällt. 

Zur Szene: Arnold "schirmt den Ball  nicht  ab" und sein Bein/Fuß ist auch nicht "vor Süle". Arnold trifft ihn vielmehr von hinten als Süle zum Ball gehen will und das ohne den Kontakt von hinten auch geschafft hätte. Und wer's andersrum sieht geht eben von einem Beinstellen durch Süle und mit Körperkontakt in den Laufweg von Arnold rennen aus. Kann man durchaus von zwei Seiten sehen und für sich bewerten. Es ist mir einfach ... zu wenig. Zu wenig klar, wer hier und ob hier Foul gespielt wurde. Die Konsequenz, nämlich eine rote Karte, wäre einfach zu brutal für solch eine nicht eindeutige Szene.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #22


21.10.2018 11:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ein fahrlässiges Foulspiel, aufgrund der Position jedoch mit einem Feldverweis zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #23


21.10.2018 11:23


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Süle versucht wirklich an den Ball zu kommen und wollte mMn nicht foulen, hat es aber letztendlich doch getan.
Damit Notbremse -> Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #24


21.10.2018 11:39


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Süle trifft den Ball nicht und Arnold zu heftig, als dass man das noch übersehen könnte. Für mich vereitelt er damit eine klare Torchance, was eine rote Karte nach sich ziehen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #25


21.10.2018 12:40


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Nike
Ich finde schon, dass der Rempler ein Foulspiel ist und ich diesen abgepfiffen hätte. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass evtl. noch ein ander Spieler auf gleicher Höhe war. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte ich hier nur gelb gezeigt.
PS: Bilder sind natürlich immer gern gesehen

Joa, also wenn das keine klare Torchance ist, weiß ich auhc nicht

Kimmich ist zwar annähernd auf ähnlicher Höhe, aber halt meilenweit weg. Alaba ebenso.


Danke für die Bilder. Ich war mir halt nicht sicher, ob es die Möglichkeit gegeben hätte, dass ein anderer Bayernspieler noch eingreifen könnte. Wenn ich für ein verhältnismäßig harmloses Foul rot fordere(was hier der Fall ist), dann muss ich mir sicher sein, dass eine klare Torchance vorliegt. Im Zweifel interpretiere ich so etwas noch als taktisches Foul und zeige nur gelb, um das Spiel nicht kaputt zu machen. Hier hätte jedoch kein Bayernspieler mehr eingreifen können, es ist zudem ein Foul, da Süle den Ball nicht trifft, ballgerichtete aktion gilt nur im Strafraum- es gibt hier eigentlich nichts, das gegen rot für Süle spricht, außer das Winkmann nicht aufgepasst hat.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #26


21.10.2018 12:57


4EVER_WOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
Für mich ein glasklares Foul und da dies außerhalb des 16ers ist und Süle eindeutig letzter Mann ist auch Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #27


21.10.2018 13:02


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Bei solchen Szenen verstehe ich die Leute, die vom Bayern-Bonus sprechen.

Man vergleiche nur mal dieses Einsteigen mit dem des Hoffenheimers in Nürnberg, das zum Elfmeter zum 1:0 führte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #28


21.10.2018 13:58


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Grundsätzlich gefällt es mir ja, wenn es auch mal robust zugeht.
Das Problem an dieser Szene ist, dass Süle den Ball überhaupt nicht spielt. Räumt er Gegener und Ball ab, kann man das durchgehen lassen, so hätte ich auch Foul gepfiffen. Da letzter Mann und Verhinderung einer klaren Torchance -> rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #29


21.10.2018 14:20


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Nach Ansicht der Bilder: Rot wegen Notbremse.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #30


21.10.2018 14:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Und vor 2-3 Wochen kriegt einer von meinen 96er für einen Minikontakt eine rote Karte und hier wird nur gelb gezeigt, da frage ich mich immer wo die Gerechtigkeit ist.

Als letzter Mann trifft er nur Arnold, alle anderen Spieler weit zurück und Arnold wäre frei vor Neuer gewesen.

Was spricht hier denn überhaupt für Gelb? Arnold bessere Position + Ballbesitz



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #31


21.10.2018 14:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@JFB96

Zitat von JFB96
Und vor 2-3 Wochen kriegt einer von meinen 96er für einen Minikontakt eine rote Karte und hier wird nur gelb gezeigt, da frage ich mich immer wo die Gerechtigkeit ist.

Als letzter Mann trifft er nur Arnold, alle anderen Spieler weit zurück und Arnold wäre frei vor Neuer gewesen.

Was spricht hier denn überhaupt für Gelb? Arnold bessere Position + Ballbesitz

Es gab nichtmal einen Freistoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #32


21.10.2018 14:55


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@JFB96

Zitat von JFB96
Und vor 2-3 Wochen kriegt einer von meinen 96er für einen Minikontakt eine rote Karte und hier wird nur gelb gezeigt, da frage ich mich immer wo die Gerechtigkeit ist.

Als letzter Mann trifft er nur Arnold, alle anderen Spieler weit zurück und Arnold wäre frei vor Neuer gewesen.

Was spricht hier denn überhaupt für Gelb? Arnold bessere Position + Ballbesitz



Schiri hat dass im gesamten Spiel eher eine großzügige Linie gefahren. Daher hat er sich wohl auch hier nicht getraut zu pfeifen. Weil ihm klar war: wenn er pfeifft muss er rot geben.

Für mich nicht unbedingt eine Fehlentscheidung, aber ich persönlich hätte auch rot gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #33


21.10.2018 15:39


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Für mich ist Süle vorne und stellt den Körper rein und Arnold läuft rein. Außerdem geht Arnold nicht zum Ball, sondern leicht nach links Richtung Süle sieht man in den Videos hier wirklich gut(erzwingen des Fouls, sehe ich ähnlich wie bei Robben).

Kann man pfeifen, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #34


21.10.2018 17:00


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Glück für Süle in dieser Situation. Er ist schneller als Arnold und kann den auch fair so bedrängen, dass er nicht vernünftig zum Abschluss kommt. Vor allem da er von der Seite kam, auf der Arnold seinen starken Fuß hat. Wenn er einfach mitläuft muss Arnold abdrehen und mit seinem schwachen Fuß abschließen. Wahrscheinlich hat er nicht damit gerechnet, dass Arnold noch so seinen Körper vor den Ball kriegt. 
Am Ende des Tages muss man aber sagen, dass er den Ball eben nicht spielt, jedoch sehr robust in Arnold reingeht. Kein anderer Feldspieler hätte mehr eingreifen können entsprechend wäre das hier rot gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #35


21.10.2018 18:01


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Dadurch, dass Süle sein Bein reinstellt und den Ball nicht trifft, ist es Foulspiel. Sehr ungeschickt. Ohne Beinstellen wäre es für mich ein normaler Zweikampf. Aufgrund der Position und weil keiner mehr eingreifen kann, ist es dann Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #36


21.10.2018 22:10


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Für mich ist das allerhöchstens ein Freistoß für Wolfsburg, wobei ich nichtmal das gegeben hätte. Süle ist eine andere Gewichtsklasse als Arnold und wesentlich robuster im Zweikampf. Arnold will in meinen Augen nur das Foul haben und dadurch einen eventuellen Platzverweis provozieren. Klar, Süle trifft nicht den Ball, aber Arnold würde, wenn er ohne Körperkontakt mit Süle weiterlaufen würde, grade am Ball vorbeilaufen. Hätte eventuell auf Freistoß entschieden, aber ganz sicher keine rote Karte gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #37


21.10.2018 22:20


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Nichts wildes. Aber ein Foul, das meiner Ansicht nach eine offensichtliche Torchance verhindert hat.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #38


21.10.2018 22:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Für mich ist das allerhöchstens ein Freistoß für Wolfsburg, wobei ich nichtmal das gegeben hätte. Süle ist eine andere Gewichtsklasse als Arnold und wesentlich robuster im Zweikampf. Arnold will in meinen Augen nur das Foul haben und dadurch einen eventuellen Platzverweis provozieren. Klar, Süle trifft nicht den Ball, aber Arnold würde, wenn er ohne Körperkontakt mit Süle weiterlaufen würde, grade am Ball vorbeilaufen. Hätte eventuell auf Freistoß entschieden, aber ganz sicher keine rote Karte gezeigt.

Nach den bislang genutzten Mitteln --> "Foulender Spieler wird ausgeblendet" ist ein Platzverweis alternativlos, wenn der Freistoß gegeben wird



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #39


21.10.2018 22:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Taruiezi
Für mich ist das allerhöchstens ein Freistoß für Wolfsburg, wobei ich nichtmal das gegeben hätte. Süle ist eine andere Gewichtsklasse als Arnold und wesentlich robuster im Zweikampf. Arnold will in meinen Augen nur das Foul haben und dadurch einen eventuellen Platzverweis provozieren. Klar, Süle trifft nicht den Ball, aber Arnold würde, wenn er ohne Körperkontakt mit Süle weiterlaufen würde, grade am Ball vorbeilaufen. Hätte eventuell auf Freistoß entschieden, aber ganz sicher keine rote Karte gezeigt.

Nach den bislang genutzten Mitteln --> "Foulender Spieler wird ausgeblendet" ist ein Platzverweis alternativlos, wenn der Freistoß gegeben wird

Absolut.
Schon verwunderlich diese These

Er lauft 20cm links vom Ball und hat dann keinen Bezug mehr zum Ball sondern läuft vorbei? Ich glaube nicht, was ich hier lese.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Süle?  - #40


21.10.2018 22:47


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Nach den bislang genutzten Mitteln --> "Foulender Spieler wird ausgeblendet" ist ein Platzverweis alternativlos, wenn der Freistoß gegeben wird


Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt
Für mich wäre aufgrund der Intensität ein Freistoß sicherlich nicht falsch. Allerdings ist Süle halt ne ganze Ecke robuster als Arnold, weshalb ich hier hätte weiterspielen lassen.
Das Einzige, was mich noch am grübeln lässt, ist halt der Kontakt von Arnolds Oberschenkel an Süles Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.10.2018 15:30


30.
Lewandowski
48.
Lewandowski
63.
Weghorst
72.
Rodríguez

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
VfL Wolfsburg 5,0   5,0  Bayern München 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Rexhbecaj 71.
Gelbe Karte Arnold
Gerhardt
Steffen 60.
Gelbe Karte Weghorst
Brekalo 60.
Neuer  Gelbe Karte
Kimmich 
Süle 
Hummels 
46. Alaba 
Javi Martinez 
66. Gnabry 
Alcántara  Gelbe Karte
Robben  Gelb-Rote Karte
Lewandowski 
84. Rodríguez 
Mehmedi  60.
Malli  71.
Ginczek  60.
46. Rafinha
84. Sanches
66. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  11

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema